Windows sonstige 40 Themen, 604 Beiträge

Windows XP Pro. - DSL einrichten klappt nicht

Alibaba / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe auf nem alten PC XP pro auf Wunsch des Besitzers neu installiert. Install fehlerfrei durch, Key eingegeben, Treiber lt. Gerätemanager in Ordnung (nichts gelb oder fehlend), SP3 nachträglich aufgespielt, und ein Update-Voll-Paket eingespielt (Stand 2018).

Nur habe ich noch kein Internet (PC ist mittels Kabel mit meiner Fritzbox verbunden). Ich muss gestehen, dass ich das bei XP völlig vergessen habe. Beim Googeln lese ich von "müsste wenn SP3 automatisch gehen" bis "Daten des Providers eingeben" Vieles, aber ich fand noch nichts hilfreiches.

Bitte verklicker mir das jemand noch einmal. Ich hab nen 1&1-Vertrag mit Fritzbox und mein eigener PC läuft mit Win7, also Netz vorhanden. Das Kabel hab ich auch schon 3x vertauscht, ist definitiv ok.

Danke

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alibaba

„Windows XP Pro. - DSL einrichten klappt nicht“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_84526

„https://www.netzwerktotal.de/netzwerk-anleitungen/455-netzwerk-einrichten-unter-windows-xp.html Da sollte eigentlich alles ...“

Optionen

Entschuldige, aber da steht "ganz schön viel". XP hab ich vergessen und Netz war noch nie meine Stärke. Was mich irritiert ist, dass der Artikel scheinbar beschreibt, wie man einen PC in ein Netzwerk einbindet. Ich will "bloss" in einem frisch installierten XP Internet (DSL) einrichten. Bei Win7 geht das schon automatisch nach der Install, das Prozedere bei XP ist bei mir über 10 Jahre her (und bin älter geworden, sorry).

Geht's ne Nummer einfacher ? Danke !!!

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Entschuldige, aber da steht ganz schön viel . XP hab ich vergessen und Netz war noch nie meine Stärke. Was mich irritiert ...“

Optionen

“IP-Adresse automatisch beziehen“

https://www.upc.at/pdf/anleitungen/fiber-power-internet/netzwerkeinstellungen/netzwerkeinstellungen_winxp_BI.pdf

und dann ist man da auch im internet, wenn die Treiber installiert sind!

Außer du hast dummerweise bei der Fritzbox den MAC-Adressen Filter aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13

„IP-Adresse automatisch beziehen ...“

Optionen
Außer du hast dummerweise bei der Fritzbox den MAC-Adressen Filter aktiviert.

Gibt's neuerdings Fritz!Boxen mit MAC-Adress-Filtern für LAN?

Ich kenne sowas nur bei WLAN.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Windows XP Pro. - DSL einrichten klappt nicht“

Optionen

https://www.upc.at/pdf/anleitungen/fiber-power-internet/netzwerkeinstellungen/netzwerkeinstellungen_winxp_BI.pdf

und das ist bei W7 auch nicht anders...

LAN und Chipsatztreiber müßen da natürlich installiert sein!

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

verrät dir die Mainboardbezeichnung und die posten.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://www.upc.at/pdf/anleitungen/fiber-power-internet/netzwerkeinstellungen/netzwerkeinstellungen_winxp_BI.pdf und das ...“

Optionen

Hoppla, da scheint ne Anleitung für Vergreiste oder schlimmer zu kommen. Ich führe das schnell durch, wird ein wenig dauern. Danke.

Das Board ist ein FIC VG33 und die NW-Karte ist von Realtek. Die Treiber sind lt. Gerätemanager alle ok.

Bis dann

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Hoppla, da scheint ne Anleitung für Vergreiste oder schlimmer zu kommen. Ich führe das schnell durch, wird ein wenig ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips C3 A4tze Pentium-4-Chips C3 A4tze ...“

Optionen

Antik: Du hast ja völlig Recht, aber es ist nicht meine Kiste. Wärs meine, Sperrmüll. Allerdings ist das Einzigste, was der Besitzer, ein älterer Herr, damit macht, das Schreiben seiner Korrespondenz und die Nutzung von Googles Übersetzer.

Es war ein Hyrican-PC, der wohl verreckt ist. Da hübsches Gehäuse hat irgendjemand ihm ein anderes MoBo eingebaut, worauf die Kiste neu aktiviert werden wollte. Nur war das Aktivierungsfenster blau unterlegt und inaktiv. Deswegen kam er zu mir. Letztendlich hab ich ihm ein anderes XP draufgemacht. Heidenaufwand, da insgesamt 11 Keys aus meinem Fundus nicht funzten (deren Herkunft ich kannte und die definitiv nicht mehr in Gebrauch waren). Aber irgendwann gings dann doch und so...

Es wäre sinnlos, wenn der Mann sich für sein Minimalst-Office was Neues anschafft, denkst Du nicht auch ?

Gruss

Alibaba

 

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Antik: Du hast ja völlig Recht, aber es ist nicht meine Kiste. Wärs meine, Sperrmüll. Allerdings ist das Einzigste, was ...“

Optionen

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/21497/kw/Dell-Optiplex-7010-SFF

macht da absolut immer Sinn und spart erheblich Strom.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/21497/kw/Dell-Optiplex-7010-SFF macht da absolut immer Sinn und ...“

Optionen

Klar, aber erklär das mal einem fast 70jährigen Mann türkischstämmiger Herkunft (Vater von nem Bekannten). Keine Chance !!!

Und nein sagen zu PC-flicken kann ich auch nicht. Die Jungs haben mir (schwerbehindert) bei Kurz-Umzug wgn. Total-Renovierung (also erst in Ersatz-Bude, und 2 Mon. später wieder zurück) unentgeltlich, ausser ein paar Bier, geholfen. Plus längere Bekanntschaft. Soll er glücklich werden mit der Gurke.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Klar, aber erklär das mal einem fast 70jährigen Mann türkischstämmiger Herkunft Vater von nem Bekannten . Keine Chance ...“

Optionen

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/28745/kw/Lenovo-ThinkCentre-M72e-3664-AD7

selbst die Kiste ist sowas von besser.

Man kann schon versuchen Ihm klar zu machen, dass da ne Investition von nur 70€ da die viel bessere Option ist und das Strom Geld kostet und uralte Hardware irgendwann ihr Lebensende erreicht sollte auch ihm klar sein.

Seine alte Kiste verbrät im Durchschnitt immer mindestens 50W mehr und eher sogar noch mehr!

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie#In_Desktop-_und_Serverprozessoren

Northwood P4s haben definitiv kein Speedstep und fahren immer auf voller Power.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/28745/kw/Lenovo-ThinkCentre-M72e-3664-AD7 selbst die Kiste ist sowas ...“

Optionen

Ich hab schon gemerkt, dass die CPU (3060MHz) ganz gut verbrät. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn der Mann 1-2mal im Monat das Teil für eine Stunde anmacht, dann wird sich der Stromverbrauch zu seiner Lebenserwartung kaum noch amortisieren. Ausserdem hatte ich das Thema schon, als er die Kiste brachte. Der ist da völlig unzugänglich. Er siehts einfach nicht ein, will auch gar nicht. Und wenn die Kiste den Geist endgültig aufgibt, dann bringt ihm einer aus der Familie irgend ein anderes, bestimmt auch uraltes Teil. Die Söhne sind ne andere Generation. Kein Interesse an PC, nur Smartphone und XBox für Ballerspiele. Stromersparnis ist da ein Fremdwort bei Allen.

Natürlich sehe ich Deine Argumente genauso, aber hier ist das aussichtslos. Dein Engagement dafür ist hier schlicht verschwendet. Und würde ich oder jemand wie ich den PC nicht zusammenflicken, dann wird in der Familie oder bei den Arbeitskollegen eben ein anderes Teil klargemacht. Da kann man so auch nicht "erzieherisch einwirken".

Ob Dus glaubst oder nicht, ich kenne sogar recht viele, die so drauf sind. Überflussgesellschaft, mangelndes Sozialbewusstsein, Faulheit, Desinteresse, nenns, wie Du magst. Die sog. "schweigende Mehrheit" hierzulande wird sich m. E. nie ändern. Kein Wunder, dass so Figuren wie Trump Klimawandel & Co. so leicht negieren können.

Traurig !

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba

„Windows XP Pro. - DSL einrichten klappt nicht“

Optionen
und ein Update-Voll-Paket eingespielt (Stand 2018)

Was ist das?

PC ist mittels Kabel mit meiner Fritzbox verbunden

Kannst Du Dich denn mit einem geeigneten Browser vom XP-Rechner aus bei der Fritz!Box anmelden?

http://fritz.box/

Beim Googeln lese ich von "müsste wenn SP3 automatisch gehen" bis "Daten des Providers eingeben" Vieles, aber ich fand noch nichts hilfreiches.

Die Daten des Providers musst Du auf dem XP-Rechner nicht eintragen, die stehen ja in der Fritz!Box. Von daher müsste es tatsächlich "automatisch" gehen.

Welche (interne) IP-Adresse hat die Fritz!Box und welche IP-Adresse erhält der LAN-Adapter (am XP-Rechner) zugewiesen?

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Was ist das? Kannst Du Dich denn mit einem geeigneten Browser vom XP-Rechner aus bei der Fritz!Box anmelden? ...“

Optionen

@ALLE: Bin durch Syssteuerung-Netzwerkverbindungen-Kabel wurde entfernt auf eine mögliche Fehlerquelle gestossen. 3 Kabel hatte ich ja schon dran, aber scheinbar ist der Ausgang des Netzanschlusses wacklig. Nochmal Kabel geändert, etwas geruckelt, auf einmal leuchtete die VerbindungsLED. Naja, IE aufgerufen, Google eingegeben und es ging. Also scheinbar hat XPpro sowohl Treiber (bis auf Audio) als auch Internet automatisch eingerichtet.

Damit bin ich gerettet, der PC-Besitzer quengelt schon.

Danke Euch allen vielmals

Alibaba

P.S. Mit nem eingeklemmten (verkeilt) Papierchen bleibt der NW-Ausgang dauerhaft in Position.

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„@ALLE: Bin durch Syssteuerung-Netzwerkverbindungen-Kabel wurde entfernt auf eine mögliche Fehlerquelle gestossen. 3 Kabel ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://www.ht4u.net/download-details/75/839/ ...“

Optionen

Wollte Dir nur sagen, dass Alle bis auf Audio schon von XP genommen wurden. Audio hab ich selbst installiert, funzt aber korrekt. Zwar ne Nummer älter als der von Dir, aber der Mann nutzts eh nicht. In so nem Fall muss man nicht das Optimum rausquetschen, denke ich. Sinnlos, da jetzt noch an den Treibern zu feilen.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Was ist das? Kannst Du Dich denn mit einem geeigneten Browser vom XP-Rechner aus bei der Fritz!Box anmelden? ...“

Optionen

1. Service-Packs von Winfuture Stand 18.

2. Nein, ging nicht, aber so fand ich dann die Ursache.

3. Naja, ich erinnere mich noch vage an die alte Zeit mit Einwahlverbindungen, AOL, Netscape, etc. Und viele Threads im Netz zu XP sind tot oder veraltet, aber ich musste mich erstmal totrecherchieren.

Ende gut, Alles gut. Der alte Herr wird heute Abend glücklich sein.

Gruss und Dank

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba

„1. Service-Packs von Winfuture Stand 18. 2. Nein, ging nicht, aber so fand ich dann die Ursache. 3. Naja, ich erinnere mich ...“

Optionen
Service-Packs von Winfuture Stand 18

Ich wusste gar nicht, dass die für XP noch weitergeführt werden.

Bei mir wird nur der Stand vom Mai 2014 angeboten.

Ende gut, Alles gut. Der alte Herr wird heute Abend glücklich sein.

Das ist die Hauptsache!

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Ich wusste gar nicht, dass die für XP noch weitergeführt werden. Bei mir wird nur der Stand vom Mai 2014 angeboten. Das ...“

Optionen

Ja, Du hast Recht mit 2014. Ich habs gegoogelt über "Windows XP Update 2018" und habs so in Erinnerung behalten.

Stimmt, das ist wirklich die Hauptsache. Ist der Vater von nem Kumpel und trotz dessen Empfehlung hat er erstmal kritisch geguckt beim Dalassen des Geräts (ob ich nicht vielleicht mit der Kiste durchbrenne ? Smile).

Naja, war Alles gesichert und gut isses..

Grüsse

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2

„Was ist das? Kannst Du Dich denn mit einem geeigneten Browser vom XP-Rechner aus bei der Fritz!Box anmelden? ...“

Optionen

Bei Xp solltest Du sicher sien, dass der Treiber für die Netzwerkkarte überhaupt der Richtige ist. Bei den Standardtriebern die mit XP mitgeliefert wurden hatte ich oft Probleme. Also mal schauen ob es Originalteriber gibt und die installieren.

Hast Du mal getestet ob das Kabel mit einem anderen Rechner gut funktioniert?

Kannst Du die Fritzbox überhupt anpingen?

Als Admin angemeldet, geh mal in dei Eingabeaufforderug und gib folgende Befehle ein:

ipconfig /release

danach

ipconfig /renew

nun solltest Du mit

ipconfig /all

noch testen ob alles o.k. ist.

Normalerweise sollte Dir nun die IP Adressen, Subnetze und der Router angezeigt werden.

Hast Du vielleicht die fritzbox komplett auf IPV6 umgestellt? Windows XP bringt keinen IP-Stack für IPv6 mit, Microsoft lieferte den zwar mal als separaten Download im Erweiterten Netzwerkpaket für Windows XP nach, der Link dahin funktioniert aber nicht mehr. Da Du aber das SP3 drauf hast, sollte es so funktionieren.

Wenn ales nicht geht, installier ihm Windows 10 Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1

„Bei Xp solltest Du sicher sien, dass der Treiber für die Netzwerkkarte überhaupt der Richtige ist. Bei den ...“

Optionen

Ich bin gar nicht der Fragesteller!

Das Problem ist allerdings auch längst vom Tisch...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2

„Ich bin gar nicht der Fragesteller! Das Problem ist allerdings auch längst vom Tisch...“

Optionen

Cool Ich hab wohl gepennt seit ner halben Stunde....

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba RW1

„Bei Xp solltest Du sicher sien, dass der Treiber für die Netzwerkkarte überhaupt der Richtige ist. Bei den ...“

Optionen

Sorry, habs grad erst gelesen. Also um IPv6 kümmere ich mich jetzt nicht mehr. Seit mehreren Tagen suche ich nun nach dem Grund für ein inaktives (blaues) Aktivierungsfenster. Da vergeblich, hab ich neu installiert. Dann wollten die Keys (ich hab früher viel repariert und dabei überflüssige XPs geerbt) erst beim 12. Key angenommen werden. Zwischendurch sprang die Tastatur nach Umstellung von Türkisch auf Deutsche Zeichen immer wieder um. Und jetzt noch das Problem mit "kein Internet". Ich bin fix und Alle von dem Mist und HEILFROH, wenn der Mann sein Gerät zurück hat. Möge es länger leben wie ich.

Mach ich Win10 drauf, hab ich Ärger mit ner Grossfamilie aus dem Süden - verliere aber auch gute Kumpel. Smile...

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, XFX HD7750 Black Ed.und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Alibaba

„Sorry, habs grad erst gelesen. Also um IPv6 kümmere ich mich jetzt nicht mehr. Seit mehreren Tagen suche ich nun nach dem ...“

Optionen
Möge es länger leben wie ich

Länger als wer?

Lachend

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen