Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

News: Windows sonstige

Hast la Vista, Baby!

Andreas42 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Randnotiz der Geschichte: heute am 11. April 2017 endet offiziell der Support für Windows Vista - dem ungeliebten Kind der Windowsfamilie.

Andreas42 meint:

Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben. Vista wird, wie XP weiterhin laufen, es wird aber keine Sicherheitsupdates mehr geben. Im Gegensatz zum Supportende von XP liest man zur Zeit nichts über die Gefahren, die durch ein ungepatchtes Vista drohen könnten.

Meine Einschätzung ist, dass man das Risiko nicht unterschätzen sollte. Vista ist näher an Windows 7 als noch XP - denke ich jedenfalls. Schädlinge für Win7 werden vermutlich auch immer unter Vista laufen.  
Bei XP wird sich der ein oder andere Nickles.de-User Hoffnung machen, dass dieser einzig wahre Windows-Titan mit Heldenstatus langsam aus dem Fokus der Schädlingsverbreiter rutscht. Darauf wetten, würde ich aber nicht.

Ich schreibe das, weil gerade in den letzten Tagen erstaunlich viele Fragen auf Nickles.de erstellt wurden, die doch noch XP betrafen. Der Wille zum Update ist ja doch in etlichen Fällen offenbar nicht vorhanden, warum auch immer.

Auch für mein Vista hab ich noch nicht konkretes geplant. Es wird aber auch nur alle zwei bis drei Monate gestartet. Der Weg soll aber definitiv zu Windows 10 führen und zwar  früher, als später.

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hast la Vista, Baby!“
Optionen

hi

Ein viel pflegeleichteres Windows als oft behauptet.
-- Mit keinem anderen Windows welches  ich betreu(t)e gab es  so vergleichbar wenig Probleme.

Darunter, bis jetzt, ein Sony Lap-Top.
Letzteres hat nichtmal einen Router, nur ein Speedport 200 Modem
und
dennoch keine detektierbaren Viren oder so.

Keine Ahnung warum gerade dieses Windows so abgelehnt wurde.

Selbst hatte ich mal eins auf einem altem SLot AMD.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „hi Ein viel pflegeleichteres Windows als oft behauptet. -- Mit keinem anderen Windows welches ich betreu t e gab es so ...“
Optionen

Hi!

Ich hatte bei zwei Vista-Installationen zum Schluss heftigste Probleme, die überhaupt zum Update zu bewegen. Das war wie bei Windows 7 bevor die Patches und Beschreibungen zur Beschleunigung der Updatesuche kamen. Nur kamen die für Vista nie.

Meine Installation konnte ich dann mit einem Offline-Updatepack überreden, danach lief die Suche wieder normal. Ein anderes Notebook war trotz Reparaturinstallation so unwillig, dass ich es letztendlich vor wenigen Wochen durch ein "neues" gebrauchtes mit Win7 ersetzt habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Ich hatte bei zwei Vista-Installationen zum Schluss heftigste Probleme, die überhaupt zum Update zu bewegen. Das war ...“
Optionen

Nun, bei Windows 7 - ja selbst bei Windows 8.1  ist es zum Teil noch heftiger ..

Soll bedeuten, selbst Updatepacks haben massive Anlaufprobleme
und brauchen selbst nach dem Anlaufen elend lange.

Bei Windows 8.1 erden einige User staunen wie lange das BS,
wenn es auf   automatische Updates  eingestellt ist
-- gefährlich lange mit einem nicht voll upgedateten System rumeiert.

Mehr noch, hakt der User nicht mit
" nach Updates suchen" nach - wird wichtiges garnicht, nicht vollständig,
mindestens aber  viel zu spät auf den wirklich neuesten Stand gebracht.

Und Windows 10?

har harUnentschlossen

Wird da nicht ein ganz neues und recht schwer im Internet zu findendes  Insider iso
geladen
wird -- extrem umständlich ein
ganz neues Gesamtsystem
mit dem gerade frisch installierten
geladen
-- und ist auch dann noch nicht ganz aktualisiert..!

Dies zeigt ein Klick auf " nach Updates suchen " .......

bei Antwort benachrichtigen