Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

Abhängig von Microsoft

Alekom / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Entschuldigung, welches Jahr schreiben wir? 1995? Lachend

Nicht anders kann ich mir diese Schlagzeile erklären:

"Europas Staaten sind zu abhängig von Microsoft"

Dass die öffentlichen Verwaltungen in Europa auf ihren Computern fast ausschließlich Software von Microsoft nutzen, birgt nach Ansicht internationaler Experten große Risiken - und gefährdet die europäische Souveränität. Die Staaten Europas liefen "Gefahr, die Kontrolle über ihre eigene IT- Infrastruktur zu verlieren", warnt der frühere Abteilungsleiter für Informationstechnik und Cybersicherheit im deutschen Innenministerium, Martin Schallbruch. Viele staatliche Verwaltungen seien so abhängig von Microsoft, "dass sie nicht mehr die Wahl haben, welche Software sie nutzen wollen."

Und dafür brauchts Experten, die das erkennen. Verschlossen

http://www.krone.at/digital/europas-staaten-sind-zu-abhaengig-von-microsoft-experten-warnen-story-563885

München geht von Linux wieder ab, Wien ist wegen einer Kindergartensoftware gescheitert ...

Ich frag mich wirklich was für Experten dort sitzen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Abhängig von Microsoft“
Optionen

naja, wenn man bedenkt das informatik aus schulungssoftware wie MSO besteht, wundert mich das in keinster weise. :)

textverarbeitung..nein da wird nicht erklärt wie eine textverarbeitung vor sich geht, es werden die funktionen von MS Word erklärt. das ist aber nicht dasselbe, für mich zumindest. :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „naja, wenn man bedenkt das informatik aus schulungssoftware wie MSO besteht, wundert mich das in keinster weise. : ...“
Optionen
textverarbeitung..nein da wird nicht erklärt wie eine textverarbeitung vor sich geht, es werden die funktionen von MS Word erklärt. das ist aber nicht dasselbe

Wer mit Word umgehen kann, wird auch sehr schnell mit anderen Textverarbeitungsprogrammen umgehen können.

Wie würdest Du denn Textverarbeitung (z.B. in Klasse 5 oder 6) unterrichten?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Wer mit Word umgehen kann, wird auch sehr schnell mit anderen Textverarbeitungsprogrammen umgehen können. Wie würdest Du ...“
Optionen

Schriftform, Formulierung, ... Hurenkinder, Schusterbuben ...

Bin ich in einer Produktschulung? JA! Lachend

wenn ich ein Fahrrad repariere muss ich auch das Prinzip verstehen, um ein Laufrad zu bauen. Egal welche Marke. Da gehts um die Handlung, egal ob Shimano, Tune, Campagnolo ...

Wenn es um markenspezifische Feinheiten geht wie Federgabeln und so, da kocht jeder Hersteller sein Süppchen, da brauchst Wissen von 43420482 Gabeln von RockShox. Aber das Grundprinzip ist eigentlich immer das selbe: Hindernis - Gabel dämpft den Schlag.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Schriftform, Formulierung, ... Hurenkinder, Schusterbuben ... Bin ich in einer Produktschulung? JA! wenn ich ein Fahrrad ...“
Optionen
Bin ich in einer Produktschulung?

Aber mit irgendeiner Software muss man die Schulung nun mal machen...

Natürlich wird man darauf verweisen, dass Produkt X nicht die einzige Option ist und dass jeder Nutzer selbst entscheiden sollte, was er nimmt. Aber den ganz konkreten Unterricht muss man mit einem ganz konkreten Programm durchführen. Das ist nunmal nicht anders zu machen...

Und warum sollte man dann nicht das Produkt nehmen, das nun mal in der Praxis definitiv am häufigsten anzutreffen sein wird?

Egal welche Marke.
Shimano

Wenn jemand lernt, wie man eine Gangschaltung repariert und ihm wird dabei Shimano explizit vorenthalten, kann er den Job eines Fahrradmehanikers definitiv vergessen...

Das sind nun mal die Fakten, die man auch mit viel Wohwollen nicht einfach ignorieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „Abhängig von Microsoft“
Optionen
Ich frag mich wirklich was für Experten dort sitzen.

Falsche Annahme.
Gehe einmal davon aus, wahre Experten sitzen in der Industrie, nicht in Parlamenten oder Regierungen. Experten betreiben Lobby-Arbeit. Experten verdienen ein mehrfaches dessen, was Politiker sich erschwätzen.
Und weil sich die Politiker unterbezahlt fühlen, lassen sich viele von den Experten schmieren -dabei sollte man sie besser "pudern".Zwinkernd
In der Politik landet also bestenfalls die zweite oder dritte Garde, ohne bekannte Beschränkung nach unten...

Dabei sollten nur die klügsten und fähigsten Köpfe die Geschicke der Menschheit lenken.
Aber leider ist auch das nur eine Facette meines "Traumes".

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 hatterchen1 „Falsche Annahme. Gehe einmal davon aus, wahre Experten sitzen in der Industrie, nicht in Parlamenten oder Regierungen. ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
mawe2 gelöscht_103956 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
ollte doch soviel Erkenntnis selbst beim dümmsten Abgeordneten oder Neuland-Politiker

Das entscheiden keine Politiker, das entscheiden IT-Leute.

Und die gehen danach, was in der Praxis am besten funktioniert und was am einfachsten zu realisieren ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Abhängig von Microsoft“
Optionen

Die Abhängigkeit von Microsoft ist Fakt.

Ihre Alternativlosikgkeit aber ebenfalls.

Wo sind denn die zahlreichen Anbieter, die (mit gleichwertigen und ebenso umfassenden Lösungen) mit Microsoft konkurrieren und damit eine weniger starke Monopolisierung im IT-Bereich ermöglichen würden?

Man kann das jetzt beklagen wie man wilkl aber ändern wird man es kurzfristig kaum können.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Die Abhängigkeit von Microsoft ist Fakt. Ihre Alternativlosikgkeit aber ebenfalls. Wo sind denn die zahlreichen Anbieter, ...“
Optionen

ja weil Pausenauguste, sprich Politiker, nix mehr auf ihren Laptop installieren können :x

da bestellen wir lieber mehr Lizenzen von MS, da hamma keine Probs mehr..oh die Software wird nicht mehr von Win 10 unterstützt? Ich dachte wenn alles von MS kommt, muss es ja gehen. Lachend

Wie erwähnt, Wien - Linux, wegen Kindergartensoftware gescheitert. Ein Armutszeugnis von Expertentum.

Ich als Mechaniker muss alles reparieren können, sonst bin ich für den Kunden ein Russe! Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „ja weil Pausenauguste, sprich Politiker, nix mehr auf ihren Laptop installieren können :x da bestellen wir lieber mehr ...“
Optionen
Wie erwähnt, Wien - Linux, wegen Kindergartensoftware gescheitert. Ein Armutszeugnis von Expertentum.

Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Entscheidungen von Politikern sind?

Das erledigen die Leute in den Verwaltungen und dort gibt's explizit IT-Abteilungen, die die Konzepte aufstellen.

Solche Entscheidungen immer wieder irgendwelchen Politikern anhängen zu wollen, ist weltfremd!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Abhängig von Microsoft“
Optionen

In meinen Augen ist der Artikel einfach nur Gequatsche - sorry für die Ansage!

Das hat mehr den Eindruck, Hauptsache etwas zum Thema gesagt und etwas herausgefunden, was schon länst Usus ist. So btw. ist es als Aussage auch noch in Teilen falsch.

Server-Infrastruktur läuft zu grossen teilen auf Linux und was in erster Linie mit MS aka Windows aka Office  versorgt ist, sind die Clients, die halt dranhängen als Arbeitsplatzrechner. Und da ist nun einmal MS mit seinem Geraffel der Quasi-Standard.
Daraus eine "Gefahr" für die Unabhängigkeit Europas zu zaubern, das können wirklich nur "Experten".

Hoffentlich stellen dann nicht im aussereuropäischen Teil der Rest-Welt dieselben Experten fest, dass SAP der Quasi-Standard bei Datenbanken ist und deshalb selbige darüber total abhängig sind und unter der Fuchtel von Deutschland stehen.

Wenn es tatsächlich Gefahren für IT-Infrastrukturen gibt, dann liegen die definitiv nicht am Einsatz von MS-Software als Monopol und wer da wirklich die Löffel am und die Pfoten im digitalen Strick hat, ist auch bekannt genug. Diese Fraktion "Ich-will-alles-wissen-um-jeden-Preis" ist die gefahr und das sind mehrheitlich staatliche Institutionen und nicht das Software-Monopol von MS.

Dank IoT wird das noch viel besser und ich kann subjektiv nur Beifall klatschen für den Schadcode, der sämtlichen IoT-Krempel brickt, der ungeschützt aus dem LAN in die Welt trötet.
Das trifft zwar mit dem Endanwender auch meist die Falschen, aber anders lernt anscheinend niemand daraus.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „In meinen Augen ist der Artikel einfach nur Gequatsche - sorry für die Ansage! Das hat mehr den Eindruck, Hauptsache etwas ...“
Optionen

Da gibts ein Buch, wie man besser programmiert oder so. Und der Autor verweist auf die Erkenntnis, das man als Profi eigentlich selber achten sollte, was man sich selbst aneignen soll.

Wie nennt man das? Selbstlernkompetenz? Lachend

Er war erstaunt, das "Experten" mit Stift und Zettel bei ihm standen und sich paar Sachen von ihm abschrieben, Er, der das eigentlich immer als Hobby betrachtete und kein ausgebildeter Informatiker  ist.

Sorry, ich war immer so naiv und glaubte zu wissen das Experten "Wunderwuzzis" sind.

Traurigerweise stellte ich in meinem fast 32 jährigen Berufsleben fest, das es diese Gattung eigentlich gar nicht gibt. Zwinkernd

Was hat eigentlich Pdf mit MS zu tun? Dachte immer das Pdf austauschbar ist mit allen Office-Pakete. Warum man MS da so als Quasi-Monopolist betrachtet ist mir ziemlich schleierhaft.

Die Dokumente fürs Finanzamt sind ja eh vorgedruckt, die kann ich mir ja runterladen, brauch ich da ein MS-Office? Nö, brauche ich nicht, geht auch mit Libre ...

Es ist einfach nur die Bequemlichkeit, ja nichts Neues erlernen, Neugierde brauchen wir nicht mehr.

Es lebe die Borg-Einheit *übrigens ein weiterer Artikel wert, wo sich Freiwillige gefunden haben sich was einzupflanzen. Das Jahr 2089 kommt schneller als gedacht, Moore lässt heftig grüßen*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alekom „Da gibts ein Buch, wie man besser programmiert oder so. Und der Autor verweist auf die Erkenntnis, das man als Profi ...“
Optionen
Es lebe die Borg-Einheit

tztztz

das ist jetzt aba fäknüs.Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „In meinen Augen ist der Artikel einfach nur Gequatsche - sorry für die Ansage! Das hat mehr den Eindruck, Hauptsache etwas ...“
Optionen
Server-Infrastruktur läuft zu grossen teilen auf Linux und was in erster Linie mit MS aka Windows aka Office  versorgt ist, sind die Clients, die halt dranhängen als Arbeitsplatzrechner. Und da ist nun einmal MS mit seinem Geraffel der Quasi-Standard.

In der öffentlichen Verwaltung dürfte diese Konstellation (Linux-Server + Windows-Clients) eher die Ausnahme sein. Dort ist auch serverseitig meistens Microsoft-Software anzutreffen. Vom MS-Windows-Server über MS-SQL-Server bis hin zum MS-Exchange-Server.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es sicher andere Probleme im IT-Bereich gibt, die momentan die größeren Bedrohungen produzieren als die Präsenz von Microsoft-Produkten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „In der öffentlichen Verwaltung dürfte diese Konstellation Linux-Server Windows-Clients eher die Ausnahme sein. Dort ist ...“
Optionen
In der öffentlichen Verwaltung dürfte diese Konstellation (Linux-Server + Windows-Clients) eher die Ausnahme sein.

Das kommt sicher auch auf die Größe des Netz an und wo genau. Ein Schulserver ist eine ganz andere Nr als ein Neuland-Ministerium mit 1000 sinnlosen Kahane und Maass-Benutzern.

Bei der AOK, der DSW, Spardose sowieso sieht die Sache ganz anders aus.

Und dann kommen noch so Dinger dazu.....

Neulich war ich bei einer guten Kollegin, Rektorin an einer Förderschule. Die arbeitet tatsächlich noch mit Lotus Note. Genau, das Ding was selbst mit win95 läuft. Als ich dann sagte: Komm doch mal von der Eisenzeit in die Neuzeit an" meinte sie nur" Ich bin doch froh, das hier zu kapieren..."

Und wirklich wichtige Sache bekommt die sowieso nicht.... son Scheixx aus D-Dorf, wenn vor Wahlen wieder gnadenlos geistfreie Innovationen den Schülern ins Hirn gepresst werden sollen. Und was für ein Blödsinn so manch gelangweilter Schulamt-Harry sich an verschrobenen Verordnungen ausdenkt,  kommt ihr nie im Leben auf solche Ideen. Das kann man getrost alles als spam verwerfen. Solange wie ich die kenne, gut 10 Jahre, hat die noch NIE von den Prekariatseltern eine Krankmeldung bekommen, was mal wirklich wichtig wäre.

Für solche Sachen würd doch Linux mit open office und freie software vollkommen ausreichen. 

Solange wirklich kein politischer Wille dahinter steckt, etwas zu ändern,  wird MS uns wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.

bei Antwort benachrichtigen