Windows 8 1.142 Themen, 15.425 Beiträge

Rechner schaltet sich während des Bootvorgangs aus

mr Igor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 8.1 Rechner. Der Rechner schaltet sich beim ersten Bootvorgang während der Anzeige des Herstellerlogos komplett aus. Der zweite Bootvorgang via Tastendruck läuft perfekt. Anschließend gibt es auch keine Probleme und das System läuft fehlerfrei und stabil. Fahre ich den Rechner runter und möchte ich ihn erneut starten, wiederholt sich das „Spiel“.

 

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

Alle Treiber wurden auf den neusten Stand gebracht – kein Erfolg

Alle Windows Updates sind installiert – kein Erfolg

Virenscanner von Kaspersky – keine Schädlinge

Rechner vom Strom genommen und Power-Schalter länger gedrückt – Entleerung der möglichen Restspannung – kein Erfolg

Systemrücksetzung  - leider aufgrund einer Bereinigung nur auf einen Stand vor 2 Wochen möglich – kein Erfolg

Habt ihr noch weitere Ideen?

 

Vielen Dank für eure Meldungen

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mr Igor

„Rechner schaltet sich während des Bootvorgangs aus“

Optionen
Der Rechner schaltet sich beim ersten Bootvorgang während der Anzeige des Herstellerlogos komplett aus.

Meinst du damit das BIOS-Bootlogo?

Das Netzteil könnte schwächeln => teste mite einem anderen (falls vorhanden). Neue Batterie fürs BIOS (bzw. CMOS) ist auch eine Option (dann musst du ggf. im BIOS alles neu einstellen).

Falls wirklich das BIOS-Bootlogo gemeint ist, kannst du dir auf Softwareseite den Wolf suchen ...

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor nemesis²

„Meinst du damit das BIOS-Bootlogo? Das Netzteil könnte schwächeln teste mite einem anderen falls vorhanden . Neue ...“

Optionen

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Der Rechner ist ca. 2 Jahre alt. Da sollte es die Batterie im Normallfall noch nicht sein.

Das BIOS-Bootlogo meine ich nicht. Sondern das Hersteller Logo "MED**N". Der Ladekreis darunter macht ca. 1 Runde und dann "klick - alles aus".Nächster Versuch ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mr Igor

„Hallo und danke für die schnelle Antwort. Der Rechner ist ca. 2 Jahre alt. Da sollte es die Batterie im Normallfall noch ...“

Optionen

Hast du mal versucht, den Schnellstart zu deaktivieren?

Schau mal hier, da geht es zwar um Win10 aber bei Win 8 gab es den Schnellstart auch schon und UEFI hast du  auch:

https://www.win-10-forum.de/pc-fragen-probleme/3065-muss-pc-2-mal-starten.html

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor nemesis²

„Hast du mal versucht, den Schnellstart zu deaktivieren? Schau mal hier, da geht es zwar um Win10 aber bei Win 8 gab es den ...“

Optionen

Perfekt - das war es . Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen