Windows 8 1.135 Themen, 15.389 Beiträge

Fehlerhafter Zugriff / keine Berechtigungen auf Registry Eintrag

mr Igor / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgenden Fehler (siehe unten Grafik) tritt bei der Installation von Kaspersky Total Security 2018 auf.

Ausgangssituation: Betriebssystem Windows 8 mit Kaspersky Internet Security 2017

 

  1. Kaspersky Internet Security deinstalliert
  2. Installation von Kaspersky Total Security 2018 (Versuch über Eingab Aufforderung als Admin und direkt in WIN 8 per Rechtsklick als Admin)
  3. Abbruch mit Fehlermeldung (siehe unten)
  4. Kavremvr gestartet um mögliche Reste zu löschen
  5. Nächster Versuch ab Punkt 3 wieder ohne Erfolg

Als Admin die Regedit geöffnet und besagten Pfad aufgerufen. Keiner der 3 Unterordner von …\Main\... kann geöffnet werden. Details: Zugriff verweigert.

Habe mir jetzt vorerst ein Gratis-Tool aufgespielt. Der Support von Kaspersky hat bisher noch keine Lösung. Habt ihr vielleicht noch einen Ansatz? VIelen Dank im Vorfeld.

PS: Eine Systemwiederherstellung ist leider ausgeschlossen, da ich dummerweise nach der Deinstallation eine Reinigung via ccleaner gestartet habe...

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 mr Igor

„Fehlerhafter Zugriff / keine Berechtigungen auf Registry Eintrag“

Optionen

Hast du den neusten IE für Windows 8.1 schon drauf?

Nutzt du vllt. gar noch Windows 8 und nicht 8.1?

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor VC1541

„Hast du den neusten IE für Windows 8.1 schon drauf? Nutzt du vllt. gar noch Windows 8 und nicht 8.1?“

Optionen

Windows 8.1 und Internet Explorer Version 11.0.9600 - Updateversion 11.0.47

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor

Nachtrag zu: „Windows 8.1 und Internet Explorer Version 11.0.9600 - Updateversion 11.0.47“

Optionen

Internet Explorer deaktiviren / aktiveren hat auch keinen Erfolg gebracht.

Als Admin die Regedit geöffnet und besagten Pfad aufgerufen. Keiner der 3 Unterordner von …\Main\... kann geöffnet werden. Details: Zugriff verweigert.

Hier liegt immer noch das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mr Igor

„Internet Explorer deaktiviren / aktiveren hat auch keinen Erfolg gebracht. Als Admin die Regedit geöffnet und besagten ...“

Optionen

Hast Du es schon mit dem abgesicherten Modus probiert?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mr Igor

„Fehlerhafter Zugriff / keine Berechtigungen auf Registry Eintrag“

Optionen

https://wiki.mcneel.com/de/rhino/error1402

Vielleicht installierst Du auch einfach die alte Versionvon KAV erneut, deinstallierst diese dann wieder und lässt dann das Removal Tool von Kaspersky erneut durchlaufen.

Anschliessend installierst Du die neue Version oder bleibst gleich beim Defender.

Ich hoffe mal, dass der niedliche CCleaner nicht noch mehr abgeräumt hat und daher eventuell noch ein sfc /scannow oder tiefere Eingriffe mit dism nötig werden.

Bei MS gibt es auch noch ein Fixit für diese verbogenen Berechtigungen, die machen aber m.E. auch nichts Anderes wie der Befehl im ersten Link:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-performance/error-1402-could-not-open-key/1aff58b8-37f9-4d41-824e-9f4ca11b442f?auth=1

https://support.microsoft.com/de-de/help/313222/how-do-i-restore-security-settings-to-a-known-working-state

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„https://wiki.mcneel.com/de/rhino/error1402 Vielleicht installierst Du auch einfach die alte Versionvon KAV erneut, ...“

Optionen

Danke für die schnelle Hilfe und Ratschläge.

Der Versuch KIS 2017 wieder aufzuspielen endet wie bei KTS2018 - ohne Erfolg - gleiche Fehlermeldung.

Defender lässt sich auch nicht aktivieren - Fehler 577. Habe ich auch schon über mehrere Möglichkeiten probiert.

sfs /scannow hat angeblich etwas repariert - konnte aber nicht alles.

COMODO IS ließ sich heute direkt aufspielen. (da hatte ich aber o.g. Versuche schon alle ausprobiert)

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mr Igor

„Danke für die schnelle Hilfe und Ratschläge. Der Versuch KIS 2017 wieder aufzuspielen endet wie bei KTS2018 - ohne Erfolg ...“

Optionen

Hier gibt es für das Aktivieren des Defender noch eine Anleitung von G. Born:

http://www.borncity.com/blog/2013/01/07/windows-8-defender-reaktivieren/

Das Ändern der Rechte im Registry-Zweig über psexec hat auch nichts gebracht, den KAV in der Fehlermeldung angibt?

Edit: Auch wenn Du mit dem CCleaner schon gewirkt hast, vielleicht existiert doch noch ein Wiederherstellungspunkt vor dem Deinstallieren?

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Hier gibt es für das Aktivieren des Defender noch eine Anleitung von G. ...“

Optionen

Folgende Anzeige bekomme ich unter Verwendung von RegOwnershipEx.exe

beheben konnte ich es damit aber auch noch nicht.

zum Defender: gehe ich über das Programm direkt, bekomme ich nur die Meldung, dass es deaktiviert ist. Auch über diesen Weg. Automatisch lässt sich auch nicht einstellen. Beim manuellen Start kommt folgende Meldung:

Wiederherstellungspunkt(e) leider negativ :-(((

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mr Igor

„Folgende Anzeige bekomme ich unter Verwendung von RegOwnershipEx.exe beheben konnte ich es damit aber auch noch nicht. zum ...“

Optionen

Naja - für Kaspersky müsstest Du oben den Schlüssel bearbeiten:

HKLM32\SOFTWARE\Microsoft\InternetExplorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION

Hier ist es nochmal für dieselbe Macke unter Adobe beschrieben und beim Ändern der Rechte musst Du natürlich die Unterschlüssel mit einbeziehen.

Ich frage ja ungern: Etwas 'Härteres' als CCleaner hast Du nicht auf Deinen PC losgelassen?

Edit: Wenn alle Stricke reissen, dann versuche es noch mit einem Inplace Upgrade oder Auffrischen oder einer Reparatur:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Automatische_Reparatur_deaktivieren_Windows_8.1

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Naja - für Kaspersky müsstest Du oben den Schlüssel bearbeiten: HKLM32 SOFTWARE Microsoft InternetExplorer Main ...“

Optionen

HKLM32\SOFTWARE\Microsoft\InternetExplorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION und hier komme ich halt nicht ran.

Nein nur Ccleaner - keine weitere Tools.

Ich habe nach vielem hin und her ca. 1 Woche zurücksetzen können - aber ohne Erfolg. Das vorherige KIS ist dann schon weg und die Zugriffe fehlen weiterhin.

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Naja - für Kaspersky müsstest Du oben den Schlüssel bearbeiten: HKLM32 SOFTWARE Microsoft InternetExplorer Main ...“

Optionen

Den Edit muss ich mir morgen genau durchlesen. Das ist alles Neuland und ist sicherlich auch nicht ganz ungefährlich um etwas zu zerschießen :-(

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Naja - für Kaspersky müsstest Du oben den Schlüssel bearbeiten: HKLM32 SOFTWARE Microsoft InternetExplorer Main ...“

Optionen

Leider komme ich damit auch nicht weiter :-( bzw. mir zu unsicher.

Ich werde wohl auf einen anderen Anbieter im Thema Virenschutz wechseln. Eine komplette Systemneuaufsetzung ist mir zu zeitaufwendig.

Das Problem ist die Zugriffsverweigerung auf:

HKEY_LOCAL_MACHINE32\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mr Igor

„Leider komme ich damit auch nicht weiter :- bzw. mir zu unsicher. Ich werde wohl auf einen anderen Anbieter im Thema ...“

Optionen
Das Problem ist die Zugriffsverweigerung auf:


Hast Du die Registry mittels psexec oder den PSTools geöffnet oder normal?

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/psexec

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Hast Du die Registry mittels psexec oder den PSTools geöffnet oder ...“

Optionen

normal und mit refownership

Edit: da verstehe ich allerdings zunächst erstmal nur Bahnhof

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mr Igor

„normal und mit refownership Edit: da verstehe ich allerdings zunächst erstmal nur Bahnhof“

Optionen
Edit: da verstehe ich allerdings zunächst erstmal nur Bahnhof


Kenne ich;-)

Lade Dir die Tools herunter und dann startest Du wie im Link beschrieben:

https://wiki.mcneel.com/de/rhino/error1402

psexec -i -d -s c:\windows\regedit.exe

Dann musst Du natürlich den Registry-Zweig per Rechtsklick öffnen, den die Installationsroutine von Kaspersky bemeckert und Dir dann für diesen Zweig :

HKLM32\SOFTWARE\Microsoft\InternetExplorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION

Dann ebenfalls wie unter Lösung 2 beschrieben die ganzen vererbbaren Berechtigungen mit ändern und anschliessend noch einmal das Installieren von Kaspersky versuchen.

Hier ist das auch noch einmal beschrieben:

https://www.hardwareluxx.de/community/f281/problem-bei-der-installation-von-silverlight-1088078.html

http://www.geekstogo.com/forum/topic/350453-cant-access-hkey-local-machinesoftwaremicrosoftinternetexplorermainfeaturecontrolfeature-browser-emulation/?PageSpeed=noscript

Eine andere Methode wäre eventuell noch das Einrichten eines weiteren Kontos mit Admin-Rechten und dann von dort aus die Installation zu versuchen. Klappt das, dann kannst Du hinterher das kaputte Konto löschen.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Kenne ich - Lade Dir die Tools herunter und dann startest Du wie im Link ...“

Optionen

Es scheint in die richtige Richtung zu gehen - vielen Dank weiterhin.

Nach den Anweisungen konnte ich auf den Pfad zugreifen und den "Besitz" übernehmen

Die Struktur löst sich jetzt sauber auf

Das Konnte Administrator hingegen bleibt mit einem X versehen

Administratoren haben vollzugriff

Bei der Installation von KTS bleibt allerdings immer noch der gleiche Fehler und die Installation bricht ab.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mr Igor

„Es scheint in die richtige Richtung zu gehen - vielen Dank weiterhin. Nach den Anweisungen konnte ich auf den Pfad ...“

Optionen
Das Konnte Administrator hingegen bleibt mit einem X versehen

Das dürfte auch das hüpfende Komma sein, weshalb Du nicht an den/die Schlüssel kommst, denn so sollte das eigentlich aussehen und daher auch das Anlegen eines weiteren Kontos, welches dann als Administrator-Konto dienen soll.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Berechtigungen_in_der_Registry_%C3%BCbernehmen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Regberechtigung2.png

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Das dürfte auch das hüpfende Komma sein, weshalb Du nicht an den/die Schlüssel kommst, denn so sollte das eigentlich ...“

Optionen

Ich habe vorhin  Administrator (nicht Administratoren) aus dem obersten Zweig gelöscht. War sehr sehr dumm. nach einem Neustart lies sich keine Inet verbindung etc. mehr aufbauen. Anschlißeend System wiederhergestellt. Inet läuft wieder.

Erneut pstools und regownership und habe wieder Zugriff auf den Zweig und folgede Gruppen/Benutzernahmen in der Tiefe:

auf obersten Knoten sieht es wie folgt aus:

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mr Igor

„Ich habe vorhin Administrator nicht Administratoren aus dem obersten Zweig gelöscht. War sehr sehr dumm. nach einem ...“

Optionen

Und wie sieht es jetzt mit dem Installieren aus von KAV aus?

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Und wie sieht es jetzt mit dem Installieren aus von KAV aus?“

Optionen

Da bleibt leider alles unverändert. Auch nach nochmaligem Start von KAVREMVR :-(

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mr Igor

„Da bleibt leider alles unverändert. Auch nach nochmaligem Start von KAVREMVR :-“

Optionen

Das ist ja echt zum Piepen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende, wenn das Umsetzen der rechte und ein neues Konto mit Adminrechten nichts bringt.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein oder einer mit wirklich Ahnung von Windows hat noch einen Plan. Und irgendwelche Schlüssel löschen, die mit unknown beginnen, ist ja hier nicht die Ursache:-(

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mr Igor fakiauso

„Das ist ja echt zum Piepen. Jetzt bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende, wenn das Umsetzen der rechte und ein ...“

Optionen

Ich habe vorhin noch mal einen neues Benutzerkonto als Admin angelegt und darüber probiert - selbiges Ergebnis.

Weiter sind wir ja definitiv gekommen - dafür schon mal vielen tausend Dank. Ich muss für heute allerdings auch passen. Werde aber ab morgen weiterprobieren.

bei Antwort benachrichtigen