Windows 8 1.140 Themen, 15.407 Beiträge

Win 8.1 - Update geht nicht. Was tun??

Manfredtiel / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

habe Probleme mit Windows Update. bei der suche nach Updates passiert einfach nichts. windows sucht und sucht, stundenlang. Nix passiert.

Habe Terra Mobile 1512 Notebook. Die Win 8.1 Installation habe ich vor so 6 Wochen gemacht. Laut Updatefenster wurde noch nie nach Updates gesucht, oder welche installiert. Also hat das noch nie (seit 6 wochen) funktioniert. Meine Einstellung:

Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt der Inst und des Runterladens selbst bestimmen

Maßnahmen:

- pcwFixWindowsUpdate.exe runtergeladen und ausgeführt. ergebnis: Nix

- WindowsUpdateDiagnostic.diagcab runtergeladen und ausgeführt: NIX

- Virenscan mit desinfect von CT gemacht. Dazu das Programm von CD gestartet, Signaturen aktualisiert und Scan gemacht. Nix gefunden.

Ich habe von zwei Internetzugriffsmöglichkeiten versucht: Einmal ein Surfstick vodafone und einmal ein UMTS-Router mit wlan.

Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Manfredtiel

„Win 8.1 - Update geht nicht. Was tun??“

Optionen

Hi,

hier herunterladen und installieren:

http://winfuture.de/UpdatePack

Du brauchst die Vollversion.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212

„Hi, hier herunterladen und installieren: http://winfuture.de/UpdatePack Du brauchst die Vollversion.“

Optionen

Das Updatepack behebt nicht die (fast) unendliche Suche nach neuen Updates.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3

„Das Updatepack behebt nicht die fast unendliche Suche nach neuen Updates. Gruß Shrek3“

Optionen

Nach den Updates, die da installiert werden, muss jedenfalls nicht mehr gesucht werden.

Logisch gedacht: Ich installiere das Updatepack, weil ich längere Zeit keine Updates erhalten habe. Problem (erstmal) gelöst, Rechner aktuell. Oder ich suche mit dem nicht aktuellen System im Internet nach einer Lösung mit dem Risiko, mir was einzufangen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212

„Nach den Updates, die da installiert werden, muss jedenfalls nicht mehr gesucht werden. Logisch gedacht: Ich installiere ...“

Optionen
Nach den Updates, die da installiert werden, muss jedenfalls nicht mehr gesucht werden.

Ja, aber nächsten Monat geht der Tanz von vorne los.

Es ist halt die Frage, ob man lieber nach finalen Problemlösungen sucht oder mit Lösungen zweiter Klasse arbeiten möchte.

Oder ich suche mit dem nicht aktuellen System im Internet nach einer Lösung mit dem Risiko, mir was einzufangen

Bist du auf der Seite von Dalai gerwesen und hast du mal auf die Links geklickt?
Du gelangst dort direkt auf die Microsoftseite...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3

„Ja, aber nächsten Monat geht der Tanz von vorne los. Es ist halt die Frage, ob man lieber nach finalen Problemlösungen ...“

Optionen

Und wenn die besagten Updates ebenfalls enthalten sind? Dann ist das Problem auch gelöst. Und man hat die Updates schneller, als wenn man sie über die Update-Funktion bekommt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212

„Und wenn die besagten Updates ebenfalls enthalten sind? Dann ist das Problem auch gelöst. Und man hat die Updates ...“

Optionen
Und wenn die besagten Updates ebenfalls enthalten sind?

Jetzt sag bloß, du hast in den letzten Monaten noch kein UpdatePack nach einer Windows-Neuinstallation ausprobiert?

Denn hättest du es, wüsstest du, dass das Problem damit nicht behoben ist und hättest diese Frage nicht zu stellen brauchen...

Es sei, du spekulierst darauf, dass ich es nicht wüsste...

Kopfschüttelnde Grüße
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3

„Jetzt sag bloß, du hast in den letzten Monaten noch kein UpdatePack nach einer Windows-Neuinstallation ausprobiert? Denn ...“

Optionen

Ich habe die UpdatePacks immer bei hakelnden Win7 benutzt, danach gab es auch keine Probleme mehr. Ich weiß tatsächlich nicht, ob besagtes Update enthalten ist oder nicht. Ich wollte jetzt nicht wieder so einen großen Download anschubsen, nur um nachzusehen. Die Leitung hier ist sehr lahm. Vielleicht weiß es jemand?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212

„Ich habe die UpdatePacks immer bei hakelnden Win7 benutzt, danach gab es auch keine Probleme mehr. Ich weiß tatsächlich ...“

Optionen

Ich habe, vorsichtig geschätzt, seit mind. 6 Monaten keinen einzigen Rechner mehr gehabt, der nach einer Neuinstallation seine erste Updatesuche vor Ablauf eines Tages abschließen konnte.

Und ich kann dir versichern, dass ich bei all diesen Rechnern zuerst das UpdatePack installiert hatte, um mir den Download zu ersparen.

Seit mind. 2 Monaten dauert die Updatesuche noch länger. Beim letzten Rechner riss mir nach 3 Tagen der Geduldsfaden und ich bin endlich dazu übergegangen, den Tipp des Nicklesusers dalai aufzugreifen.

Seitdem dauert es ausnahmslos maximal 15 Minuten, bis ein neu installiertes Windows mit seiner ersten Updatesuche fertig ist.

Nachtrag: Die notwendigen Beschleuinguungsupdates habe ich mir natürlich sofort gesichert. Ich brauche sie beim nächsten Rechner nicht wieder erst herunterzuladen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Manfredtiel

„Win 8.1 - Update geht nicht. Was tun??“

Optionen

 http://wu.krelay.de/

Dort aus der ersten Tabelle (unter Win 8.1) den mittleren und den letzten Link auswählen und in dieser Reihenfolge diese beiden Updates installieren.

Danach sollte die Updatesuche funktionieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel shrek3

„http://wu.krelay.de/ Dort aus der ersten Tabelle unter Win 8.1 den mittleren und den letzten Link auswählen und in dieser ...“

Optionen

egal, welches Update *.msu ich installieren will, es geht nicht. Da kommt immer die Meldung:
Suche nach Updates auf diesem Computer.......

und nix passiert, auch nach 20 minuten nicht.

ich kann jetzt  versuchen, ein Update pack von winfuture zu installieren. Oder ich kann das NB platt machen und neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Manfredtiel

„egal, welches Update .msu ich installieren will, es geht nicht. Da kommt immer die Meldung: Suche nach Updates auf diesem ...“

Optionen

Den Rechner hast du neu gestartet?

Teile bitte auch noch mit, ob im Updateverlauf die beiden Updates dort aufgelistet sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 Manfredtiel

„egal, welches Update .msu ich installieren will, es geht nicht. Da kommt immer die Meldung: Suche nach Updates auf diesem ...“

Optionen
  • Automatische Updates deaktivieren:
    Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows Update > Einstellungen ändern > "Nie nach Updates suchen"
  • System neu starten (sofern der Dienst "Windows Update" gerade nach Updates sucht).

Hast du auch vorher gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_326053

„Automatische Updates deaktivieren: Start Systemsteuerung System und Sicherheit Windows Update Einstellungen ändern Nie ...“

Optionen

Jetzt scheints zu funktionieren.

Shrek3: Habe eingestellt: Nie nach Updates suchen
Das hat funktioniert. Jetzt konnte ich die Zwei Updates installieren, die auf krelay angeboten werden. Komischerweise teilte mir windows mit (vor der Installation der zwei Updates), dass Win auf dem neuesten Stand ist. Kann ja nie sein!

Am 21.11.2016 waren laut Updatedialog 32 Updates installiert worden. Ich glaube, das war auch der Zeitpunkt der völligen Neuinstallation. Kann man den Zeitpunkt der Neuinstallation nicht mit dem Zuverlässigkeitsverlauf rausbekommen??

Habe nachgeschaut. Vor dieser Aktion hier:
- Updateverlauf: Steht nix drin
- Ausgeblendete Updates: Auch nix drin

Nach installation der zwei Updates von Shrek3 habe ich die Suche angestoßen. Jetzt hat er 189 Updates gefunden. Macht 800 MB an Daten. Mist, habe nur einen Mobil-UMTS-Tarif mit Mobilrouter von 1&1 (8GB/Monat). Das NB ist gerade dabei zu installieren. Dauert halt 2-3 Stunden. Diese Updateorgien nerven ungemein! Und dann ist noch nicht sicher, ob das ganze im nächsten Monat funktioniert. Weiterhin kann es sein, dass dann nach diesem Monsterupdate meine Internetverbindung nicht mehr klappt oder andere Programme. Früher bei XP war die sache noch relativ durchschaubar. Wie sieht wohl Windows in 100 Jahren aus??

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Manfredtiel

„Jetzt scheints zu funktionieren. Shrek3: Habe eingestellt: Nie nach Updates suchen Das hat funktioniert. Jetzt konnte ich ...“

Optionen

Warum die Updates bei Dir nicht funktionieren? Du hast nicht Win10!

Spass beiseite, wenn Du mit einem Surfstick oder über Wlan unterwegs bist, ist in den Netzwerkeinstellungen vielleicht festgelegt, dass die Verbindung getaktet ist? Dann würde das System keine Updates beziehen, solange keine feste Internetverbindung besteht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel giana0212

„Warum die Updates bei Dir nicht funktionieren? Du hast nicht Win10! Spass beiseite, wenn Du mit einem Surfstick oder über ...“

Optionen

Danke für die Hinweise.

An die "getaktung" habe ich kurz auch schon gedacht. Ich kann gerade nicht nachschauen, ob die Verbindung getaktet ist, da er installiert. Das NB lasse ich in ruhe werkeln.

Habe mal auf krelay gelesen (dalai). Das wusste ich nicht, dass Microsoft mit gemeinen Tricks den Umstieg erzwingen will. Auch die Hintergründe habe ich gelesen. Damit reden die sich natürlich raus.

Sehr interesting Infos!

Immer gut, Experten zu fragen. Danke. Werde weiter berichten............

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel

Nachtrag zu: „Danke für die Hinweise. An die getaktung habe ich kurz auch schon gedacht. Ich kann gerade nicht nachschauen, ob die ...“

Optionen

Habe jetzt die Updates installiert. Die ganze Operation hat 4 Stunden gedauert. Is ja schlimm.

die verbindung war als nicht getaktet eingestellt.

Bisher funktioniert meine Internetverbindung noch. Ich klappere grade auf dem frisch geupdateten NB rum. Geht anscheinend.

Ich habe noch ne Imagesicherung mit Macrium Reflect gemacht und jetzt is hoffentlich einen Monat lang Ruhe im Saustall.

Übrigens: Ich surfe schon länger mit meinen FF-Plugins (u.a. Noscript, httpseverywhere, Privacy Badger, und andere -  und der Netcraft Toolbar). Ergebnis: Kein Virus seit vielen Jahren. Dazu kommen natürlich noch die etlichen Sicherheitstipps in den gängigen Fachzeitschriften. Vorallem Noscript scheint gut zu sein. Natürlich weiß ich nicht, ob ich schon lange einen hochentwickelten Staatstrojaner drauf habe.

Vielen Dank nochmal für die Tipps

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel

„Danke für die Hinweise. An die getaktung habe ich kurz auch schon gedacht. Ich kann gerade nicht nachschauen, ob die ...“

Optionen
Das wusste ich nicht, dass Microsoft mit gemeinen Tricks den Umstieg erzwingen will.

Das ist auch nur eine von vielen sinnlosen Verschwörungstheorien!

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen