Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows Lizenz beim Rechner klonen

Waldo311 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte einen PC klonen, um ihn dann als eigenständigen Rechner zu betreiben. Die Hardware soll weitgehend identisch sein (gleicher Mainboard-Chipsatz etc.). Klonen würde ich mit einem Imageprogramm. Neu wären jedenfalls die Softwarelizenzen für Win 8.1 (späteres Upgrade auf Win 10 bei beiden Rechnern) und MS Office.

Dazu hätte ich diese Fragen:

1. Kann ich die jeweiligen Lizenzen auf dem Klon-PC einfach ändern? Oder gibt es da einen Haken?

2. Früher hieß es ja immer, man soll jeden PC möglichst neu aufsetzen. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das heute nicht mehr so. Also Klonen ist nicht nur komfortabler, sondern auch unproblematisch?

Vielen Dank Lachend

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Waldo311 „Windows Lizenz beim Rechner klonen“
Optionen

Hi, Du kannst generell nicht aus einer Lizenz zwei machen. Du kannst jedoch das System klonen und bei dem geklonten System den Schlüssel auswechseln. Das geht immer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 giana0212 „Hi, Du kannst generell nicht aus einer Lizenz zwei machen. Du ...“
Optionen

Darum hab ich ja geschrieben: "Neu wären jedenfalls die Softwarelizenzen", weil ich neue Lizenzen für Windows und Office kaufen werde. Wie funktioniert das mit dem "Schlüssel auswechseln"?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Waldo311 „Darum hab ich ja geschrieben: Neu wären jedenfalls die ...“
Optionen

Das bietet Windows direkt an. Ist irgendwo in der Systemverwaltung, wo in der Übersicht steht, dass Windows aktiviert ist. Da steht was von "Produkt-Key ändern".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Waldo311 „Windows Lizenz beim Rechner klonen“
Optionen

1. Ja. Unter System - Lizenzkey ändern

2. Wo hast Du das gehört? Besser ist es, das System neu aufzusetzen, weil, wie Du schreibst, nur weitgehend identisch. Und der Zeitaufwand bei einem frischen System ist gleich, egal ob Neuinstallation oder Klon. Wenn nicht schon tausende Programme portiert werden müssen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldo311 „Windows Lizenz beim Rechner klonen“
Optionen

Hi,

die Lizenz kann man ändern, kein Problem, man muss nur bei der gleichen Version bleiben sonst wird es etwas schwieriger.

Klonen, bei weitgehend identischen Systemen würde ich immer vorziehen, da es unter Umständen tagelanges Neuinstallieren erspart.
Ab Windows 7 gibt es nicht einmal Treiber-Probleme, wenn man keine Exoten installiert hat.
Das Märchen vom lahmenden Windows wird man noch in hundert Jahren erzählen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 gelöscht_238890 „Hi, die Lizenz kann man ändern, kein Problem, man muss nur bei ...“
Optionen

Danke hatterchen45, das klingt beruhigend!

bei Antwort benachrichtigen