Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 USB-Stick erstellen

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte einen Bootstick mit W81 erstellen. Das ISO habe ich und auch Rufus 1.4.12. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich den Stick in MBR oder GPT formatieren soll. Mir ist klar das GPT bei älteren PC´s nicht geht da es nicht unterstützt wird - aber wird umgekehrt MBR bei neuen PC´s mit UEFI-Bios unterstützt oder brauche ich dann zwei Sticks (einen für die älteren PC´s und einen für das neue Notebook [ohne Laufwerk])?

mfg
fritschi2

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Windows 8.1 USB-Stick erstellen“
Optionen

https://rufus.akeo.ie/

Was bedeutet wohl Zielsystem?

GPT oder MBR güldet allein für die Platte im PC oder Notebook...

Jeder auch nur halbwegs vernünftige PC oder NB bietet die Möglichkeit im Bios von UEFI auf das alte Bios zu wechseln (CSM zu aktivieren) und dann läufts auch mit MBR und sonst brauchts du da halt 2 Sticks!

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/62061-windows-8-secure-boot-abschalten-deaktivieren.html

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Windows 8.1 USB-Stick erstellen“
Optionen

Im Prinzip (habe Ich aber nie getestet, weil Ich bei allen Kisten und aus vielen Gründen CSM aktiviere) müßte es mit der Rufus Standard und ersten Einstellung MBR Partitionsschema für Bios oder UEFI Computer immer laufen!

Da gilt aber, wenn schon UEFI, dann richtig inkl. GPT!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Im Prinzip habe Ich aber nie getestet, weil Ich bei allen ...“
Optionen

Der neue PC und das neue Mini-Notebook ohne Laufwerk haben eine UEFI-Bios. Beim PC habe ich das gemerkt da ich von einer Rettungs-CD nicht booten konnte. Da musste ich erst was umstellen im BIOS. Ob ich das auch im Notebook umstellen kann muss ich erst herausfinden.

Mir ist halt besonders das Notebook wichtig da es ja kein Laufwerk hat und ich kein externes DVD besitze. Weiters möchte ich diese unnötige Recovery-Partition löschen da die SSD mit 120GB nicht allzu groß ist und ich die 20GB wieder frei machen möchte.

Ich gehe jetzt davon aus das die Lizenz wie beim PC im BIOS hinterlegt ist und beim Installieren von W8.1 gar nicht mehr abgefragt wird.

bei Antwort benachrichtigen