Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 ohne DVD neu installieren

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
ich habe den Key meines neuen PC´s ausgelesen und aufgeschrieben. Kann ich jetzt mittels eines Windows 8.1 Boot-Stick das System neu installieren und diesen key dann verwenden?

Ich frage deshalb da der Distributor 20GB Treibermüll in Win 8.1 drinnen hat und ich das gernesauber hätte aber Windows 8.1 nicht in der Lage ist das zu entfernen.

Brauche ich den key eigentlich überhaupt oder ist der im UEFI-Bios hinterlegt und wird womöglcih gar nicht abgefragt bei der Installation?

Eine Windows 8.1 DVD war dabei.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Windows 8.1 ohne DVD neu installieren“
Optionen
ist der im UEFI-Bios hinterlegt und wird womöglcih gar nicht abgefragt bei der Installation?

Sollte höchstwahrscheinlich so sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mi~we „Sollte höchstwahrscheinlich so sein.“
Optionen

Konnte den PC neu aufsetzen (womöglich aber wieder nicht 100% richtig Unentschlossen)

1. Der Key wird ganz normal abgefragt - wie das dann gehen soll wenn man sich den key nicht im Vorfeld mittels bekannter tools ausgelesen hat Unschuldig

2. Ich wollte sauber neu installieren und habe benutzerdefiniert gewählt. Dann konnte ich die Partition "Win" mit Windows löschen und in diesen freien Bereich installieren - aber da lagen noch zwei kleine (~300MB) Partitionen vor der eigentlichen Partition. Diese habe ich nicht gelöscht. Ob das gepasst hat ?

Komisch finde ich aber den Eintrag bei C:\ - womöglich wurde jetzt alles in eine Partition kopiert und die beiden 300MB nicht verwendet ?

Auf jeden Fall ist der Windows-Ordner um über 20GB !! kleiner als im Auslieferungszustand des neuen PC´s

Ganz vergessen: Vor den beiden oben angezeigten liegt sogar noch eine Partition (irgendwas mit recovery) - die kann/will Windows gar nicht anzeigen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Konnte den PC neu aufsetzen womöglich aber wieder nicht 100 ...“
Optionen
Komisch finde ich aber den Eintrag bei C:\

Ist doch alles in Ordnung:

Startpartition = enthält Windows

Systempartition = enthält den Bootmanager 

aber da lagen noch zwei kleine (~300MB) Partitionen vor der eigentlichen Partition. Diese habe ich nicht gelöscht. Ob das gepasst hat ?

Bei GPT-Platten gibt es normalerweise eben noch zwei Spezialpartitionen:

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=3_was-sind-gpt-spezialpartitionen

Die EFI-Systempartition sollte man also keinesfalls löschen (da drin ist der Bootmanager)!

Vor den beiden oben angezeigten liegt sogar noch eine Partition (irgendwas mit recovery) - die kann/will Windows gar nicht anzeigen?

Die Hersteller packen eben auch noch (teilweise versteckte) Partitionen für ihren Recovery-Kram mit auf die Platten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 mi~we „Ist doch alles in Ordnung: Startpartition enthält Windows ...“
Optionen
Die EFI-Systempartition sollte man also keinesfalls löschen (da drin ist der Bootmanager)!

Und was machst Du, wenn Du eine neuen HDD einbauen musst, weil die Alte den Geist aufgegeben hat? Oder Du ein System komplett neu aufbaust?

Also m.E. hätte fritschi2 den ganzen Rammel komplett neu partitionieren sollen und so aufbauen wie er es möchte. Auch die Recovery wäre bei mir weg.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RW1 „Und was machst Du, wenn Du eine neuen HDD einbauen musst, ...“
Optionen
Und was machst Du, wenn Du eine neuen HDD einbauen musst, weil die Alte den Geist aufgegeben hat?

Der Installer von Windows sollte diese EFI-Systempartition dann automatisch anlegen. (Die neue Festplatte muss evtl. vorher auch noch manuell vom klassischen MBR- ins GPT-Format umgewandelt werden!) Wenn du lieber manuell partitionieren willst, musst du die dann auch selber anlegen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28v=ws.10%29.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Konnte den PC neu aufsetzen womöglich aber wieder nicht 100 ...“
Optionen

Jeder Marken PC oder Notebook hat ne Recovery Partition = Wiederherstellungspartition und die ist natürlich hidden = versteckt!

http://thinkwiki.de/Recovery_von_Festplatte_erstellen

Welche Kiste hast du da janz genau?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Jeder Marken PC oder Notebook hat ne Recovery Partition ...“
Optionen

Es ist ein Chiligreen-PC.
Das die da eine kleine Recovery-Partition drauf gepackt haben wurde mir erst bewusst beim erneuten Setup. Anfangs freute ich mich das Chiligreen keinerlei Schundsoftware installiert hat. Sah aus wie Windows 8.1 pur bis ich bemerkte das c:\windows\system32 um über 20GB zu groß war.

Ob das jetzt mit der Mini-Recovery noch klappt ist mir egal. Schließlich habe ich ja den W81-key und die Original DVD.

Ich will auch nicht mehr Zeit investieren da ich heute Mittag ein sehr sonderbares Klacken (5-6 sec. dann Ruhe dann wieder 5-6 sec. hörte). Hat sich angehört als ob die HDD die Köpfe ständig neu positioniert. Da ich zu dem Zeitpunkt drei HDD verbaut hatte (die neue Toshiba 2TB DT01ACA200, eine 12000h alte 320GB Samsung HD322HJ und temp. eine 160GB 2,5 Zoll HITACHI HTS541612J9SA00) konnte ich nicht sagen ob die neue Platte diese sonderbaren Geräusche machte. In CrystalDiskInfo sind alle 3 100% in Ordnung. Da ich das in dieser Form im alten PC nie hörte liegt die Vermutung nahe das es die neue 2TB war. Das wäre natürlich riesiges Pech (das kann Chiligreen auch nicht vorhersehen).

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen