Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1, Multimonitorbetrieb, Programme auf best. Monitor starten

Max Payne / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe an meinen PC mit Win 8.1 nun einen zweiten Monitor gehängt. Praktisch finde ich, dass man nun auf jedem Monitor die Taskleiste haben kann.

Was ich mich - und nun euch - frage: Kann man irgendwo einstellen, dass ein Programm immer auf einem bestimmten Monitor gestartet wird? Also z.B Programm A auf Monitor 1, Programm B auf Monitor 2? Bisher starten A und B immer auf dem Hauptbildschirm und ich muss B erst von Hand auf 2 schieben. Das sollte doch auch einfacher gehen, oder?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,Max

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Max Payne „Windows 8.1, Multimonitorbetrieb, Programme auf best. Monitor starten“
Optionen

Hallo Max,

wenn du z.B. den Browser auf den zweiten Monitor ziehst und dort das Fenster schließt, wird beim nächsten Aufruf der Browser auf dem zweiten Monitor gestartet.

Das funktioniert auch mit jedem anderen Programm!

Gruß
Raimumnd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RaiKiss „Hallo Max, wenn du z.B. den Browser auf den zweiten Monitor ziehst ...“
Optionen
Das funktioniert auch mit jedem anderen Programm!

Das funktioniert nicht bei jedem Programm, sondern tendenziell nur dann wenn das Programm aktiv daran mitwirkt, d.h. die Fensterpositonen speichert und beim Start wiederherstellt. Die gängigen kommerziellen und auch freie Anwendungen machen das meistens auch ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Borlander „Das funktioniert nicht bei jedem Programm, sondern tendenziell ...“
Optionen

Ja, leider funktioniert es genau bei dem Programm, um das es mir geht, nicht. :-(

Gibt's noch andere Lösungen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Max Payne „Ja, leider funktioniert es genau bei dem Programm, um das es mir ...“
Optionen

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es früher (als Mehrschirmumgebungen noch was besonderes waren) teilweise in der Tool-Sammlung zum Grafiktreiber Funktionen zum Fenstermanagement gab. Ansonsten dürfte es allerdings auch Tools geben die regelbasiert die Fenstergeometrie von Anwendungen beeinflussen. Unter Linux habe sowas in Compiz mit drin, für Windows kenne ich leider kein entsprechendes Tool…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Max Payne „Ja, leider funktioniert es genau bei dem Programm, um das es mir ...“
Optionen

Mit Bordmitteln geht da dann nichts mehr. Entweder das Programm merkt sich selber die Fensterposition beim Schließen und stellt die beim nächsten Start wieder her, oder eben nicht. Da bräuchtest du dann so was in dieser Art:

http://www.desksoft.com/WindowManager.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mi~we „Mit Bordmitteln geht da dann nichts mehr. Entweder das Programm ...“
Optionen
Mit Bordmitteln geht da dann nichts mehr.

Schade eigentlich. Das wäre hübsch intuitiv gewesen: Auf dem Bildschirm, wo ich das Programm in der Taskleiste anklicke, wird es dann auch geöffnet. Seltsam, dass da bei Microsoft niemand draufgekommen sein sollte...

Ich guck mir das Tool mal an, vielen Dank für den Tipp!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Max Payne „Schade eigentlich. Das wäre hübsch intuitiv gewesen: Auf dem ...“
Optionen

Moin,

evtl. ist hier was dabei:

http://www.com-magazin.de/downloads/windows-desktop/dual-monitor-tools-88271.html

Schau Dir mal Dual Launcher an.

Ansonsten ist es leider wirklich so, dass manche Programme nicht automatisch die Fensterposition speichern oder sogar auf den primären Monitor bestehen (z.B. bei vielen Spielen).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne RaiKiss „Hallo Max, wenn du z.B. den Browser auf den zweiten Monitor ziehst ...“
Optionen

Danke, aber leider funktioniert das bei "meinem" Programm nicht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen