Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

W 8.1 Key wird beim Installieren von DVD abgefragt ?

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, obwohl im BIOS des Rechners der W8.1 Key (wahrscheinlich) eingetragen ist - habe ich soeben mit nirsoft "firmwaretableview" überprüft musste ich den key beim installieren von der mitgelieferten DVD eingeben. Hätte ich mir nicht sofort den key mittels bekannter tools ausgelesen und ausgedruckt - hätte ich Windows 8.1 gar nicht mehr neu von DVD installieren können da  ja bei dem "Fertig-PC" kein Lizenzkleber oder Lizezenzkarte mehr dabei ist.

Kann das normal sein?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „W 8.1 Key wird beim Installieren von DVD abgefragt ?“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „W 8.1 Key wird beim Installieren von DVD abgefragt ?“
Optionen
Hätte ich mir nicht sofort den key mittels bekannter tools ausgelesen und ausgedruckt - hätte ich Windows 8.1 gar nicht mehr neu von DVD installieren können

Du kannst in jedem Falle einen KMS Client-Setup-Key verwenden.

(Warum der im BIOS gespeicherte Key nicht verwendet wurde, würde mich allerdings auch interessieren.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Du kannst in jedem Falle einen KMS Client-Setup-Key verwenden. ...“
Optionen

Denn kms-key brauchte ich nicht da ich direkt mit dem ausgelesenem key installiert habe. Nur ist da eben komisch - ohne key kein Setup obwohl im BIOS hinterlegt. Da ist sicher irgendeine BIOS-Option verstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fritschi2 „W 8.1 Key wird beim Installieren von DVD abgefragt ?“
Optionen
(wahrscheinlich) eingetragen ist

Ist er denn eingetragen? In firmwaretableview unter MSDM

Falls nein, sollte am Gerät oder der mitgelieferten DVD ein Lizenzaufkleber sein (ist ab und an bei W8/8.1 Pro-Versionen so, dass der Key nicht hinterlegt ist, dann müsste aber der Key mitgeliefert werden - manchmal ist der Key, bei Laptops, auch am Batteriefach angebracht).

Falls ja, wäre mir das noch nicht untergekommen. Habe das Problem nirgendwo anders entdecken können (also Installation mit Original-Datenträger, ohne dass das BIOS-PW der gleichen Version nicht ausgelesen würde).

Was dann aber funktionieren müsste generischer Key (s. mawe2) und anschließend BIOS-PW mittels firmwaretableview auslesen.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Tom West „Ist er denn eingetragen? In firmwaretableview unter MSDM Falls ...“
Optionen

Danke - hab ich ja im ersten Post geschrieben. Key im BIOS vorhanden aber trotzdem beim Setup abgefragt. Womöglich liegt es an den Secure Bios Einstellungen im Bios. Da gibt es einen Eintrag Secure Bios Standard oder Custom. Da komische ist das im BIOS der Schalter zwar auf "Secure Bios enable" steht. Darüber in der Anzeige des Bios steht aber disabled. Also irgendwie klappt das nicht.

bei Antwort benachrichtigen