Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Tastaturbelegung unter Windows 8.1 ändern

Strohwittwer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Tablet-PC mit Windows 8.1 und einer Tastatur, in die das Tablet per Magnet eingesteckt werden kann, gekauft. Das Gerät funtkioniert auch einwandfrei und dank Speichererweiterungskarte (32 GB) und MS-Office 365 kann man dieses Tablet auch für die Arbeit benutzen (da vollwertiges Windows 8.1). Die Tastatur ist auch gut zu bedienen, aber, es fehlen für mich als Gelegenheitsprogrammierer die Zeichen "<" kleiner, ">" größer und "|"-Pipe. Normalerweise befindet sich eine Taste mit allen Zeichen zwischen der linken Umschalttaste und dem "Y".

Gibt es eine Lösung, die Tastaturbelung mit Microsoft-Bordmitteln zu ändern/anzupassen, oder gibt es ein 3rd-Party-Tool, um z. B. die Funktionstasten mit diesen Zeichen zu belegen?

Auf Eure Antwort freut sich

der Strohwittwer! 

Think
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Strohwittwer „Tastaturbelegung unter Windows 8.1 ändern“
Optionen

Welche Tastatur? Eventuell sind die < > Tasten über die FN Taste ansprechbar.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer torsten40 „Welche Tastatur? Eventuell sind die Tasten über die FN ...“
Optionen

Hallo Torsten40,

Eventuell sind die < > Tasten über die FN Taste ansprechbar.

genau das habe ich auch gedacht, aber da sind die "üblichen, Verdächtigen: Lautstärke, Heller - Dunkler, etc. "

OK, es gibt einen Trick: Windows-Taste und Leertaste, dann schaltet das Gerät auf Englische Tastatur um und man kann mit "Windows-Taste" und ";" oder "Umschalt" und ":" das "<" bzw. ">" und auch das Pipe-Zeichen erreichen. Es geht, ist ber umständlich.

Ich meine, es gab mal so ein Remapping von der Tastatur, also, man konnte alle Buchstaben auf alle Tasten legen. (Vielleicht gab es das nur bei Linux?)

Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Strohwittwer „Tastaturbelegung unter Windows 8.1 ändern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Alpha13 „http://www.netzwelt.de/download/13200-sharpkeys.html“
Optionen

Genau so etwas habe ich gesucht!

Danke für den Tipp!

Der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen