Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Master Boot Record auf falscher Festplatte ?

Migas / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich hoffe, daß ich in diesem Forum richtig bin.
Mein PC hat 2 SATA-Festplatten, eine große nur als Datentäger und eine zweite kleine SSD mit WIN 8.1 und WIN 10 Build 9879.Alles läuft fehlerlos.
Trotzdem habe ich warscheinlich vor langer Zeit einen Installations-Fehler gemacht, denn, wie ich jetzt erst festgestellt habe, ist im BIOS unter "Festplatten":
1. Laufwerk die Datenfestpl. aufgeführt und
2. Laufwerk die SSD mit den Betr.Systemen

Unter "Bootgerätepriorität" ist aufgeführt:
1. CD-Rom
2. die Datenfestpl.
D.h. die SSD-Festpl mit den Betr.Systemen ist nicht dabei.
Trotzem läuft alles fehlerlos.
Ich habe nun versuchsweise unter "Festplatten" die Reihenfolge getauscht, d.h. an erster Stelle steht die SSD. Dann ist auch in der "Bootgerätepriorität" die SSD vorhanden (so wie es sein sollte).
Nach Start desd PC mit dieser Einstellung bleibt der Bildschirm aber schwarz, ich denke, weil das MBR auf der Daten-Festpl gespeichert ist und nun beim Start nicht aktiviert werden kann.
Nun meine Frage:
Kann ich die alte Einstellung so lassen, oder ist es sinnvoll es zu ändern? Muß ich dann alles neu installieren, oder gibt es eine Möglichket das MBR von der Daten-FP auf die SSD-FP zu bringen? Backups von den beidern Betr.Systemen sind vorhanden.

Ich weiß, das ist alles blöde und ich hoffe es nervt Euch nicht zu sehr.

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Migas „Master Boot Record auf falscher Festplatte ?“
Optionen

Wenn du von der SSD booten willst, würde ich erst die andere Platte vom System abhängen, dann mit der original WIN8-DVD booten und die Reparaturfunktion ausüben.

Danach müsste die SSD booten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Master Boot Record auf falscher Festplatte ?“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/bootsektor-formatieren-und-reparieren_9800

http://www.tweakhound.com/2012/11/13/how-to-fix-the-windows-bootloader/

http://pcsupport.about.com/od/fixtheproblem/ht/rebuild-bcd-store-windows.htm

und vorher natürlich die Festplatte abhängen und nur die SSD anschließen.

Bei der Windows Installation mehr als eine Platte (SSD) anschließen ist übrigens immer ein janz falscher Fehler...

bei Antwort benachrichtigen
Migas Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/bootsektor-formatieren-und-repar ...“
Optionen

Hallo Alpha13 und luttyy,
vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich habe die Daten-FP abgeklemmt und nur die SSD mit WIN 8.1 und WIN 10 gestartet, dann mit der Inst.CD WIN 8.1, Rep.Funktion, Eingabe: bootrec /fixboot / fixmbr / scanos / rebuildbcd durchgefüührt. Das Ergebnis: Ein Betr.Syst wurde erkannt, das WIN 8.1. Damit läßt sich der PC auch starten.
Wie kann ich nun aber auch den Booteintrag für WIN 10 ins Bootmenue bekommen?

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Hallo Alpha13 und luttyy, vielen Dank für die ...“
Optionen

Wo hast du denn W10 installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Migas Alpha13 „Wo hast du denn W10 installiert?“
Optionen

Auf der SSD-FP habe ich 2 Partitionen, eine mit WIN 10 und eine mit WIN 8.1, sie ist immer angeklemmt.

Wenn ich die Daten-FP wieder anklemme (Bezeichnung der FP=D) bootet der PC anstandslos mit beiden Betr.Systemen, von denen ich dann auswählen kann, welches ich benutzen will.
Unter "bcdedit" erscheint bei angeklemmter Daten-FP:
"Windows Boot Manager"
indentifier  (bootmgr)
device      Partition=D

Bei abgeklemmter Daten-FP, wie gesagt, bootet der PC auch, aber es erscheint nur 1 Betr.System, nämlich WIN 8.1.
Offensichtlich kann der bootmgr wie er in der Daten-FP (D) vorhanden ist nicht auf der SSD hergestellt werden.

mfG

Migas

bei Antwort benachrichtigen
Migas Nachtrag zu: „Auf der SSD-FP habe ich 2 Partitionen, eine mit WIN 10 und ...“
Optionen

Noch ein Hinweis: In der Datenträgerverwaltung steht bei der Daten-FP (D) "System".

Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Migas „Noch ein Hinweis: In der Datenträgerverwaltung steht bei ...“
Optionen

Du kannst auf diese Weise den Bootmanager nur vom neuesten System aus reparieren, also von W10.

Mit Windows XP konnte man auch nicht den Bootloader von W7 reparieren oder einbinden. Also vergess die ollen Kamellen.

Oder verwende EasyBCD und editiere den vorhandenen Bootmanager von Hand.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Migas gelöscht_238890 „Du kannst auf diese Weise den Bootmanager nur vom neuesten ...“
Optionen

Bei abgeklemmter Daten-FP und angeklemmter SSD-FP mit den beiden Betr,Systemen ist nur das Bootmenue von WIN 8.1 vorhanden, das von WIN 10 nicht, obwohl in der Datenträgerverwaltung die Part. mit WIN 10 als "System" ausgewiesen ist. Ich kann den Bootmanager von WIn 10 doch nicht reparieren, weil er nicht vorhanden ist.

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Migas „Bei abgeklemmter Daten-FP und angeklemmter SSD-FP mit den ...“
Optionen
Ich kann den Bootmanager von WIn 10 doch nicht reparieren, weil er nicht vorhanden ist.

Wie wurde denn W10 installiert? Windows legt bei der Installation immer einen Bootloader an. Oder wie ist Windows 10 bisher gestartet?

bei Antwort benachrichtigen
Migas gelöscht_238890 „Wie wurde denn W10 installiert? Windows legt bei der ...“
Optionen

Also, ich habe im PC 2 Fetpl. eine große (D) nur für Daten und eine SSD für die 2 Betr.Systeme WIN 8.1 und WIN 10. Anfangs waren auf der SSD WIN XP und WIN 8.1 drauf. Dann habe ich XP gelöscht und WIN 10 installiert und dabei einen Fehler gemacht, nämlich die Daten-FP (D) nicht abgeklemmt warscheinlich von Anfang an nicht. Bei angeklemmter Daten-FP bootet der PC fehlerfrei und ich kann beide Betr.Systeme nutzen (auswählen). Die Daten-FP wird als "System" gekennzeichnet, offensichtlich ist der MBR auf dieser Daten-FP.
Wenn ich die Daten-FP abklemme und nur mit der SSD starte wird nur WIN 8.1 gestartet, ein Versuch mit bootrec/fixboot, fixmbr,scanos, rebuild bcd, bringt auch nur das Bootmenue für WIN 8.1 und nicht auch noch WIN 10. Obwohl die Part. mit WIN 10 vorhanden ist und auch als "System" bezeichnet wird, ist das Bootmenue nicht vorhanden.
Es bleibt wohl nur übrig:
a) alles neu installieren mit abgeklemmter Daten-FP, oder
b) mit angeklemmter Daten-FP weiterarbeiten, es läuft ja alles hervorragend.

mfG

Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Migas „Also, ich habe im PC 2 Fetpl. eine große D nur für Daten ...“
Optionen

Die ganze Konfiguration spielt keine Rolle.

In meiner momentanen Kiste werkeln 3 normale HDs und eine SSD.
Auf jeder Festplatte sind bei mir grundsätzlich 2 Betriebssysteme.
Jede Festplatte hat ihren eigenen Bootmanager in einer extra Partition.
Auf der SSD sind alle Betriebssysteme im Bootmanager vertreten und auswählbar.

Das zuletzt installierte Betriebssystem (Windows) schreibt den Bootmanager, deshalb sollte immer das neueste Betriebssystem als letztes installiert werden.
Weil die älteren Systeme die neuen nicht kennen können.
Jedes System hat bei mir einen Namen, damit ich das auch unter der Installation wiedererkenne und nicht überschreibe.
Platten ausbauen oder abklemmen ist etwas für Anfänger

Langer Rede, kurzer Sinn: Entweder mit Windows 10 eine Reparaturinstallation durchführen, oder Windows 10 neu installieren, oder mit EasyBCD manuell den vorhandenen Bootloader bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Migas gelöscht_238890 „Die ganze Konfiguration spielt keine Rolle. In meiner ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,
ich habe WIN 10 neu installiert, dann das vorher gemachte backup zurückgespielt. Nun läuft alles. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Migas „Hallo hatterchen45, ich habe WIN 10 neu installiert, dann ...“
Optionen

Hallo Migas,

es freut mich das zu lesen und danke für die Rückmeldung.
Weiterhin viel Freude an deinem Multiboot-System.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen