Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

gpt-partition verkleinern. Gleich wie immer?

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein neuer PC hat eine 2TB Festplatte. Diese hat nur eine Partition. Das passt mir so gar nicht.

Kann ich jetzt (wie bisher immer üblich) einfach mit Easeus Partitionmaster die vorhandene Partition z.b. auf 100GB verkleinern und den restlichen Platz nach eigenen Bedürfnissen aufteilen (Freiraum Linux, Windows10, Daten, Spiele, .....).

Hab in einem beitrag gelesen das das bei GPT-partitonierten Festplatten nicht so einfach sein soll und sich schon manche das komplette System zerstört haben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fritschi2 „gpt-partition verkleinern. Gleich wie immer?“
Optionen

Ich halte nicht viel davon, Festplatten mit Fremdprogrammen zu partitionieren, solange es mit Windowsmitteln geht.

Man liest immer wieder mal von Problemen unter Windows - nicht aber, wenn Windows die Partitionierung selber in die Hand nimmt.

Fremdprogramme kommen für mich nur dann in Betracht, wenn Windowsmittel nicht ausreichen.

Das handhabe ich ähnlich wie z.B. den Gebrauch des Revo Uninstallers - auch er kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Deinstallation eines Programmes nicht mit der Systemsteuerung funktioniert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „gpt-partition verkleinern. Gleich wie immer?“
Optionen
Hab in einem beitrag gelesen das das bei GPT-partitonierten Festplatten nicht so einfach sein soll und sich schon manche das komplette System zerstört haben.

Das dürfte vor allem dann passieren, wenn man (ggf. ältere) Tools einsetzt die GPT nicht unterstützen.

Bei Windows-Boardmitteln sollte es keinen Ärger geben, so lange Du nur Windows-Partitionen hast.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Borlander „Das dürfte vor allem dann passieren, wenn man ggf. ältere ...“
Optionen

Erledigt - konnte mittels Easeus PM die Partition problemlos verkleinern.

bei Antwort benachrichtigen