Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

300MB Windows 8.1 Recovery Partition - wozu?

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
auf meinem PC ist eine 300MB Recoverypartition

Wozu dient diese? In 300 MB passt auch das kleinste Windows 8 nichtmehr rein Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 fritschi2 „300MB Windows 8.1 Recovery Partition - wozu?“
Optionen

Hallo fritschi2,

die Recoverypartition ist om PC Hersteller angelegt worden.

Sie enthält Daten um den Auslieferungszustand wieder herstellen zu können. Dabei werden nach dem Auslieferungsstand hinzugekommene Daten überschrieben. Weiteres dazu müsste im Handbuch stehen.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Jörg63 „Hallo fritschi2, die Recoverypartition ist om PC Hersteller ...“
Optionen

---

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „300MB Windows 8.1 Recovery Partition - wozu?“
Optionen
In 300 MB passt auch das kleinste Windows 8 nichtmehr rein

Die kleine Minipartition enthält auch nur das "Windows Recovery Environment", quasi eine Art Miniwindows, das dir diverse Reparaturmöglichkeiten bieten.
Das wird z.B. über das F8-Startmenü bei der Option 'Computer reparieren' gestartet:

http://www.chip.de/news/Erweiterter-Start-_F8_-Menue-rettet-Windows-im-Notfall_56010987.html

Das große Systemabbild für ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand befindet sich auch woanders.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mi~we „Die kleine Minipartition enthält auch nur das Windows ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
fritschi2 mi~we „Die kleine Minipartition enthält auch nur das Windows ...“
Optionen

Ja ist mir klar, aber was da in dieser Winre.wim drin sein soll ist unklar. 

Frage: Habe ich durch das Neuinstallieren von DVD dieser Recoverypartition nutzlos gemacht. Den ein großes Systemabbild gibt es nirgends mehr. Schließlich habe ich ja von DVD neu installiert. Das ist mir eigentlich egal. Ich will nur nicht das durch irgendeinen Windows 8.1 Fehler versucht wird auf diese Recoverypartition zurückzugreifen und dabei mir die komplette Partitionierung meiner HDD zerschossen wird. Ich habe jetzt 6-Laufwerke erstellt (Windows, Daten, Games, Filme, Setup, Backup1). Ich wollte keine 2TB C:\ sondern mir reichen 160GB für Windows und Programme. Mir ist klar das trotzdem alles auf einer HDD liegt aber mir sind unterschiedliche Laufwerke einfach lieber. So kann ich bei einem erneuten Installieren wieder einfach die C:\ löschen und alle Daten in D: und höher bleiben erhalten.

Nachtrag:
Habe jetzt diesen Technet- link gefunden. Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich für ein Recovery ein PE-Medium. Das ist keine normale Setup-DVD. Sowas ist dem PC aber nicht beigelegt gewesen. Es ist eine normale 8.1 DVD dabei. Womöglich ist das PE-Medium als Image auch versteckt irgendwo in c:\Windows\sytem32\... gelegen aber das habe ich ja durch das Löschen der Partition und kompletter Neuinstallation verloren. Eine x-GB große versteckte Partition gab es nicht (sowas hat z.b. der Acer-Laptop meiner Tochter - solange sie keine Platzprobleme auf der 100GB SSD hat wird die nicht angerührt zumal das Gerät kein optisches LAufwerk mehr hat).

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Ja ist mir klar, aber was da in dieser Winre.wim drin sein ...“
Optionen
aber was da in dieser Winre.wim drin sein soll ist unklar.

Das ist das Recovery Environment (dieses Mini-Windows). Man kann so eine wim-Datei direkt booten:

"WIM images can be made bootable. Windows boot loader supports booting Windows from within a WIM file."

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Imaging_Format

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 fritschi2 „Ja ist mir klar, aber was da in dieser Winre.wim drin sein ...“
Optionen

Hallo fritschi2

Ich will nur nicht das durch irgendeinen Windows 8.1 Fehler versucht wird auf diese Recoverypartition zurückzugreifen und dabei mir die komplette Partitionierung meiner HDD zerschossen wird.

wie sollte das Windows von selbst machen?

---

?

Kein Handbuch?

Den ein großes Systemabbild gibt es nirgends mehr. Schließlich habe ich ja von DVD neu installiert. Das ist mir eigentlich egal.

Eigentlich ist dann diese Recovery Partition sinnfrei. Die würde ich löschen. Vorher ein Backup/Image von Windows und den Daten erstellen.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen