Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8

Alamo2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe aus Versehen, Windows 8 zweimal installiert. Die Update DVD, war leider so ausgelegt, dass nach dem eigentlichen Ende der Installation, die Meldung kam, drücken Sie einen Knopf zum starten der DVD, statt einer Meldung, dass die Installationen beendet sei und die DVD entfernt werden könne. Wie kann ich nun die eine Installation löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alamo2 „Windows 8“
Optionen

Das kannst du AFAIK knicken...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alamo2 „Windows 8“
Optionen
Habe aus Versehen, Windows 8 zweimal installiert.

Deswegen ist aber doch Win 8 nicht zweimal da. Bei der zweiten Installation wird doch die erste einfach überschrieben. Evtl. hast du da dann so eine windows.old Ordner, den du aber über die Datenträgerbereinigung (unter 'Systemdateien bereinigen' -> Häkchen bei 'Vorherige Windows-Installation(en) setzen)löschen kannst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 mi~we „Deswegen ist aber doch Win 8 nicht zweimal da. Bei der ...“
Optionen

Hallo mi-we,

Bist doch immer wieder da um zu helfen, vielen Dank!

Also ich habe nachgesehen ich habe gefunden:

Windows.old     26.01.2014   13.29

Windows.old    26.01.2014    13.39

Windows.old    27.01.2014    13.15

Windows.old vom 26.01.2014  13.29  wollte ich löschen, ging aber nicht, einen Teil hat es schon gelöscht, der Rest ging nicht, wurde wieder recycelts.  Bei den andern zwei habe ich noch nichts gemacht, kann ich mit dem Löschen nichts kaputt machen?

Könnte auch das ganze Windows 8 löschen und mit meiner Update DVD wieder neu installieren, wie müsste ich da vorgehen.  Gruss Walti                                                                  

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alamo2 „Hallo mi-we, Bist doch immer wieder da um zu helfen, vielen ...“
Optionen
kann ich mit dem Löschen nichts kaputt machen?

Die windows.old Ordner kannst du gefahrlos löschen. Da speichert Windows während der Installation quasi ein Backup des vorher installierten Windows.

wollte ich löschen, ging aber nicht, einen Teil hat es schon gelöscht, der Rest ging nicht, wurde wieder recycelts.

Einfach so über den Dateimanager lassen sich die Sachen evtl. auch nicht so ohne weiteres löschen. Das musst du, wie schon gesagt, über die Datenträgerbereinigung machen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 mi~we „Die windows.old Ordner kannst du gefahrlos löschen. Da ...“
Optionen

Ich habe diese so wie Du gesagt hast gelöscht. Aber wenn ich nun den Computer starte kommt die Meldung: Betriebssystem auswählen und auf dem Bildschirm sehe drei Vierecke in den steht:

Windows 8                                                                                                                                          Auf Volume 2

Das steht auf allen der Vierecken, so ähnlich, wie wenn man Windows 7 und Windows 8 auf dem Computer auswählen kann. Bei einem der Vierecke, wenn ich es antippe funktioniert Windows 8 bei den andern zwei kommen Meldungen, wie:

Wiederherstellung. Der PC muss repariert werden. Die Anwendung oder Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält usw.

Zwei dieser nicht funktionierenden Vierecke möchte ich löschen, weiss aber nicht wie.

Diese Vierecke haben sich immer ergeben, wenn ich Windows 8 installiert hatte. Ich hatte auch gehofft, dass es einfach überschrieben werde, insgesamt hatte ich Windows 8  3x installiert. Ich hatte geglaubt wenn Windows 8 Old weg sind, das auch in Ordnung wäre. Schwierige Sache!

Weisst Du noch einen Rat, vielen Dank und Gruss Walti

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alamo2 „Ich habe diese so wie Du gesagt hast gelöscht. Aber wenn ...“
Optionen
Zwei dieser nicht funktionierenden Vierecke möchte ich löschen, weiss aber nicht wie.

Was zeigt dir denn 'msconfig' (ja, das gibt's auch bei Win 8 noch) im Reiter 'Start' an? Da solltest du dann auch überflüssige/tote Einträge löschen können:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-konfigurieren-msconfig-219051.html?page=2_startoptionen----windows-startparameter-anpassen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alamo2 „Windows 8“
Optionen
Die Update DVD, war leider so ausgelegt, dass nach dem eigentlichen Ende der Installation, die Meldung kam, drücken Sie einen Knopf zum starten der DVD,

Dein Fehler war, dass du eine beliebige Taste gedrückt hattest - somit hast eine erneute Installation eingeleitet.

Du hättest einfach nicht auf das Angebot der erneuten Neuinstallation einzugehen brauchen, dann wäre alles in Ordnung gewesen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 shrek3 „Dein Fehler war, dass du eine beliebige Taste gedrückt ...“
Optionen

Hallo Shrek3, dass weiss ich inzwischen auch, was ich brauche wäre ein guter Rat gewesen

Gruss Walti

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alamo2 „Hallo Shrek3, dass weiss ich inzwischen auch, was ich ...“
Optionen

Bei parallelen Betriebssysteminstallationen installiere ich neu, was natürlich auch daran liegt, dass ich Kunden den Rechner einrichte und es mir nicht leisten möchte, ihnen ein nachträglich zurechtgefriemeltes System zu übergeben.

Prinzipiell könntest du über msconfig -> Registerkarte "Start" überflüssige Booteinträge markieren und über den Button "Löschen" entfernen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 shrek3 „Bei parallelen Betriebssysteminstallationen installiere ich ...“
Optionen

Vielen Dank lieber Shrek3, wenn ich nur wüsste was ich löschen sollte, im Msconfig Start

steht verschiedenes, nur nicht die Angabe Windows 8, so dass ich nicht weiss was löschen.

Schöne Grüsse Walti

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alamo2 „Vielen Dank lieber Shrek3, wenn ich nur wüsste was ich ...“
Optionen
im Msconfig Start steht verschiedenes

Dann stell' doch mal einen Screenshot davon hier rein. Es sollte da eigentlich einen Eintrag geben, bei dem der Vermerk 'Standardbetriebssystem' angefügt ist. Das sollte dann eigentlich deine funktionierende Windows-Installation sein. Kannst du einfach testen indem du den Rechner neu startest, dann aber keinen Starteintrag selber wählst, sondern wartest, bis Windows automatisch (standardmäßig nach 30 Sekunden) den Default-Eintrag wählt. Wenn das Starten dann klappt, hast du den funktionierenden Eintrag gefunden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 mi~we „Dann stell doch mal einen Screenshot davon hier rein. Es ...“
Optionen

Hallo liebe Helfer,

die Sache hat sich erledigt, ein Computerfreak hat es in Ordnung gebracht!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Gruss Walti

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alamo2 „Hallo liebe Helfer, die Sache hat sich erledigt, ein ...“
Optionen
ein Computerfreak

Ja, man muss bei Problemen halt nur die richtigen Leute kennen.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alamo2 „Vielen Dank lieber Shrek3, wenn ich nur wüsste was ich ...“
Optionen

Bei mir (ich habe ein Dual-Boot-System, bestehend aus Windows 8.1 und Windows 7) sieht das so aus:

Wenn ich den unteren Eintrag (Windows 7) auswähle, wird die Schaltfläche "Löschen" aktiv und ich könnte Win7 aus dem Bootmenü herausnehmen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen