Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win 8 installation:Wie ist das beste Vorgehen?

Manfredtiel / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir ein Toshiba Satellite C-50 gekauft

http://www.toshiba.de/laptops/satellite/c50a/satellite-c50-a-1ju/tab/accessories/

Ich habe ne Win 8 Installations-CD 64 und 32 bit mit Schlüssel. Damals günstig für 50 € gekauft, bei der einführung von win8.

Jetzt will ich dieses Win 8 instaallieren und Updaten auf win 8.1 update1. Halt aktuell installieren.

Wie gehe ich da am besten vor. Welche Patches muss ich runterladen, wo und in welcher Reihenfolge installieren?

Ich will halt möglichst ohne Netzwerkverbindung installieren und auf den aktuellen Stand bringen.

PS: Habe mal rumgespielt mit dem Notebook. anscheinend kann man nur win8 installieren. aus irgeendweelchen gründen geht Win 7 nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Win 8 installation:Wie ist das beste Vorgehen?“
Optionen

"it’s necessary to disable secure boot and to change the boot mode to CSM in order to boot from external sources and to install other systems than Win 8 or Win 8.1"

https://forums.computers.toshiba-europe.com/forums/thread.jspa?messageID=294038

Dann läufts da definitiv auch mit W7!

http://www.toshiba.de/innovation/jsp/supportMyProduct.do?service=DE

Die Treiber gibts bei Toshiba und Ich würde natürlich auch bei W8.1 die Toshiba Treiber installieren!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Win 8 installation:Wie ist das beste Vorgehen?“
Optionen
Ich habe ne Win 8 Installations-CD 64 und 32 bit mit Schlüssel.

Davon brauchst Du nur den ProductKey. (Win 8 sollte nicht installiert werden.) Der Key wird ganz zuletzt benötigt wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert.

Wichtig ist, dass Du von Anfang an darauf achtest, ob Du nun ein 32 Bit oder ein 64 Bit System installieren willst.

Nach dieser Anleitung kannst Du Dir die Installations-ISO von Windows 8.1 besorgen:

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Mit Hilfe dieser ISO erstellst Du einen Installations-Datenträger (DVD oder USB-Stick).

Dann benötigst Du alle Updates, die seit Herbst 2013 für Win 8.1 erschienen sind. Die bekommst Du als Update-Pack bei winfuture.de:

http://winfuture.de/UpdatePack

Zuletzt brauchst Du alle Dateien für das Update 1. Diese werden ebenfalls auf winfuture.de angeboten:

http://winfuture.de/news,81172.html

Das Update-Pack und die Dateien für Update 1 sollten auf einem USB-Stick bereitgehalten werden und nach der Installation von Win 8.1 in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Ich würde generell Win 8.1 ohne Internet-Verbindung installieren und dabei nur den generischen Key verwenden. Falls Du das System aktivieren möchtest, musst Du vorher den generischen Key gegen Deinen persönlichen Key (aus dem Win 8 Upgrade-Paket) austauschen:

http://support.microsoft.com/kb/2750773/de

Win 8.1 funktioniert allerdings auch ohne Aktivierung (fast) ohne Einschränkungen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mawe2 „Davon brauchst Du nur den ProductKey. Win 8 sollte nicht ...“
Optionen

Ja wie?

Gibts Win 8.1 geschenkt? wenn du sagst: Funktioniert ohne meinen Key.

Kann ich meinen Win 8 - Key für 8.1 verwenden? anscheinend ja.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Ja wie? Gibts Win 8.1 geschenkt? wenn du sagst: Funktioniert ...“
Optionen
Gibts Win 8.1 geschenkt?

Ja. Für Besitzer einer Win-8-Lizenz ist das Win-8.1-Upgrade kostenlos.

Aber für den Download brauchst Du Deinen Win-8-Key auch schon mal (kurz). Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen (, wird aber in dem Chip-Artikel erwähnt).

Kann ich meinen Win 8 - Key für 8.1 verwenden?

Ja.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Ja. Für Besitzer einer Win-8-Lizenz ist das ...“
Optionen

Hallo

Habe die Prozedur gerade am Freitag gehabt, von 8 auf 8.1. Es hat alles ohne Probleme geklappt, nur das ich zum Abschluss einen neuen Key benötigte. Der PC gab die Meldung raus : der Key wird an einem anderen PC benutzt....

Naja, per Telefon einen neuen angefordert und eingegeben, 15 Min Sache, danach lief alles wie gewohnt, alle Programme und Einstellungen sind unverändert weiter in Funktion.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Habe die Prozedur gerade am Freitag gehabt, von 8 auf ...“
Optionen
Der PC gab die Meldung raus : der Key wird an einem anderen PC benutzt.... Naja, per Telefon einen neuen angefordert und eingegeben, 15 Min Sache, danach lief alles wie gewohnt

Heißt das im Klartext, dass eine einzelne Win-8-Lizenz problemlos auf mehreren PCs genutzt werden kann, weil man ja bei der erwähnten Meldung einfach bei MS einen anderen Key anfordern kann?

Das wäre ja zu simpel...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Heißt das im Klartext, dass eine einzelne Win-8-Lizenz ...“
Optionen

Hallo

Da ich im Besitz eines gültigen Key für Windows 8 Enterprise seit 15 Monaten bin und nur das Update auf 8.1 gemacht habe, war ich auch etwas unsicher. Aber mit dem Code der 8 x 6 Zahlen ging das per Tel. recht flott. Die Neue Aktivierung ist wieder OK.
Ob es jetzt bei allen so einfach abläuft kann ich nur vermuten und hoffen, denn bei so viel "Durcheinander in den letzten 2 Jahren seit der ersten Beta sind die uns etwas schuldig.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel groggyman „Hallo Da ich im Besitz eines gültigen Key für Windows 8 ...“
Optionen

die Windows-geschichte wird immer komplizierter. Früher hat man Xp einfaach installiert und gut is. Heutzutage braucht man Insiderwissen, um ne normale Installation hinzukriegen. Frechheit!

Wenn der hier beschriebene Weg nicht funktioniert, kann ich auch einfach meine Win 8 DVD mit Key installieren und auf eigene Gefahr per Internet updaten und nochmals updaten und nochmals usw, bis das Update1 drauf ist?? Hat diesen Weg schon jemand versucht?

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „die Windows-geschichte wird immer komplizierter. Früher hat ...“
Optionen

Übrigens:

Beim C50 habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden (im UEFI), den CSM einzuschalten. Dass C50 scheint nur für Win 8 gut zu seein. Das UEFI ist sehr einfach. Nur SEcure Boot ist abschaltbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Übrigens: Beim C50 habe ich bisher keine Möglichkeit ...“
Optionen

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB2C03F80002R01.htm

Boot Mode gibts bei dir im Bios nicht???

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB2C03F80002R01.htm Boot ...“
Optionen

Nee, bei mir ist das uefi wesentlich einfacher. Einen Boot mode habe ich nicht gefunden. Nur secure Boot is abschaltbar. Vielleicht hilft ein uefi-Firmware-Update??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Nee, bei mir ist das uefi wesentlich einfacher. Einen Boot ...“
Optionen

Schri, Schra, Schrott gekauft und Ahnungsfreie fragen vor dem Kauf, Ich hätte die Kiste auch aus etlichen anderen Gründen nicht gekauft...

Hello, my computer is Satelite C55-A-1RM. I have just downloaded and updated new BIOS ISO file (version 1.30-ISO) from toshiba support http://support.toshiba-tro.de/tools/eula/calleula.asp?ID=90347

and then in BIOS appeared new "Boot mode" option "UEFI Boot" or "CSM Boot". Now installing windows 7

http://forums.toshiba.com/t5/Satellite-Laptops-all-other/Trouble-with-Satellite-C55-A5104-Activating-CSM-in-UEFI/td-p/534501/highlight/false/page/3

Das neuste Bios flashen ist auch da ne Option!!!

http://forums.toshiba.com/t5/Satellite-Laptops-all-other/Trouble-with-Satellite-C55-A5104-Activating-CSM-in-UEFI/td-p/534501/highlight/false/page/4

und dann gibts auch da die Option!

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Alpha13 „Schri, Schra, Schrott gekauft und Ahnungsfreie fragen vor ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Alpha13 TAsitO „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
mawe2 Manfredtiel „die Windows-geschichte wird immer komplizierter. Früher hat ...“
Optionen
Heutzutage braucht man Insiderwissen, um ne normale Installation hinzukriegen. Frechheit!

Ich finde das auch eine ziemliche Zumutung, wie das jetzt organisiert ist.

Wenn der hier beschriebene Weg nicht funktioniert

Der Weg funktioniert. Lediglich der Download der ISO-Datei ist mit einigen Zufällen behaftet. Es kann durchaus mehrmals nicht klappen, bevor es dann doch klappt.

Das war bei Win 7 eindeutig besser gelöst: Alle ISO-Dateien sind ohne große Probleme bei digitalriver herunterzuladen. Warum Microsoft diesen klugen und kundenfreundlichen Weg wieder verlassen hat, wissen die Chefs dort wahrscheinlich selber nicht.

Auch diese neuen Begrifflichkeiten (Windows 8.1 ist ein Upgrade für Windows 8 - früher wäre es einfach ein ServicePack 1 für Win 8 gewesen /// dann noch das "Update 1 für Windows 8.1" - das hätte einfach ServicePack 2 für Win 8 sein können...). Da hat Microsoft deutlich mehr Schaden angerichtet als mit der immer wieder zu unrecht gescholtenen neuen Oberfläche "Modern UI".

Der einzige wirkliche Vorteil der neueren Windows-Versionen: Man kann sie - wenn man will - auch ohne Aktivierung dauerhaft benutzen. (Eine Lizenz wird sich der ehrliche Nutzer natürlich trotzdem kaufen.)

kann ich auch einfach meine Win 8 DVD mit Key installieren und auf eigene Gefahr per Internet updaten und nochmals updaten und nochmals usw, bis das Update1 drauf ist?? Hat diesen Weg schon jemand versucht?

Das haben sicher schon viele versucht, weil es der von Microsoft vorgesehene Weg ist. Ich habe das nicht gemacht, weil ich solche "Online-Installationen" (also die Installation über den Store ohne den expliziten Download der benötigten ISO) ablehne. Ich muss i.d.R. solche Systeme häufiger installieren und will dann nicht jedes mal stundenlange Online-Upgrade-Orgien durchleiden, wo immer wieder der selbe Kram unnötigerweise neu heruntergeladen werden muss.

Wenn es nur um einen einmalgen Vorgang geht, kann man es ja versuchen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 groggyman „Hallo Da ich im Besitz eines gültigen Key für Windows 8 ...“
Optionen
Aber mit dem Code der 8 x 6 Zahlen ging das per Tel. recht flott.

Geändert hat sich nur die Anfangsmeldung (der Key wird an einem anderen PC genutzt), die zunächst irritierend ist. Das Prozedere, diese Windows-Installation telefonisch zu aktivieren, ist aber haargenau identisch mit dem Ablauf zu Zeiten von XP, Vista, Windows 7.

Anrufen und nach tel. Aufforderung die angezeigten Zahlenblöcke auf die Telefontasten eintippen.
Im nächsten Schritt erhält man andere Zahlenblöcke zurück, die man in das Aktivierungsfenster eingibt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman shrek3 „Geändert hat sich nur die Anfangsmeldung der Key wird an ...“
Optionen
Geändert hat sich nur die Anfangsmeldung

Ja, so weit schon klar, nur warum wird bei einem Update die alte Aktivierung nicht übernommen, sondern wird auf einen anderen PC bezogen, die Technik hat sich ja nicht geändert.
Aber es würde sicher zu weit führen, Frauen und Windows, nicht leicht zu verstehen aber man will auch nicht mehr ohne :-)

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel groggyman „Ja, so weit schon klar, nur warum wird bei einem Update die ...“
Optionen

Windows ist wie ein U-Boot: Machste ein Fenster auf, gibts Probleme.

oder

Windows ist ein indianisches wort: Übersetzt:

"Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Windows ist wie ein U-Boot: Machste ein Fenster auf, gibts ...“
Optionen

Willst Du nicht besser ein Linux installieren, wenn Dir der Umgang mit Windows so viele Probleme bereitet?

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mawe2 „Willst Du nicht besser ein Linux installieren, wenn Dir der ...“
Optionen

Nee in Linux lerne ich mich nicht ein. Habs mal angefangen, aber aufgegeben. Dann lieber bei Win bleiben. Evtl Apple fürs geschäftliche. Aber eher beides parallel.

Ich habe diese Chip-anleitung durchgespielt. Ging einwandfrei. Jetzt muss nur noch die aktivierung mit meinem alten win8 - Key per Telefon funktionieren.

Der C50 scheint NUR für Win 8 tauglich. (C50-A-1JU)

http://www.toshiba.de/laptops/satellite/c50a/satellite-c50-a-1ju/tab/accessories/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Nee in Linux lerne ich mich nicht ein. Habs mal angefangen, ...“
Optionen
Ich habe diese Chip-anleitung durchgespielt. Ging einwandfrei.

Das freut mich.

Nee in Linux lerne ich mich nicht ein. Habs mal angefangen, aber aufgegeben. Dann lieber bei Win bleiben.

Dein Beitrag über Windows klang eben so pessimistisch...

Wie ich oben schon schrieb: Die Prozedur, um ein Win 8.1 sauber neu zu installieren, ist wirklich eine Zumutung. Zum Glück ist das nicht so oft nötig. Und das einmal installierte System ist ja auch super. Aber diese neue "Einstiegshürde" muss man eben erstmal überwinden. Leider.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mawe2 „Das freut mich. Dein Beitrag über Windows klang eben so ...“
Optionen

Hallo Leute. Hier der Bericht über meine Bemühungen:

-CSM einschalten (Bootmode wählen) geht doch, erst wenn ich Secure boot ausgeschaltet habe. So solls sein.

-Bin nach der Chip anleitung vorgegangen. Hat einwandfrei geklappt (aber lange gedauert)

-Danach nochmals 2 stunden für Treiber- und Utilities-installation gebraucht.

-alles auf einer SSD (Sandisk 128 GB) installiert.

-System rennt wie Sau dank Fast Boot in nullkommanix hochgefahren

-Alle treiber funktionieren. Keine ausrufezeichen im Gerätemanager mehr.

-toshiba hat auch sinnvolle Tools wie den Desktop assist. alle wichtigen einstellungen sofort erreichbar. 

-Ich will ne Kiste zum Surfen und bissl Multimedia. Der Test stand in der Ct (Heft 9 2014, Seite 104 ff). Als ich den Test durchgelesen habe, sagte ich mir sofort: Der ist mein nächster. Bisher bin ich nicht enttäuscht worden (für das Geld gut)

-Über Akkulaufzeit und Rechenleistung kann ich noch nix sagen

-ehrlich gesagt: Win 8.1 mit Update1 taugt endlich auch für Nicht-Touch-displays wie das C50. win 8.1 ist gar nicht so schlecht.

Bin gespannt, ob ich bei meiner jetzigen Meinung bleibe, aber die Kiste fährt sehr schnell runter und bootet in Rekordzeit. Kannte ich bisher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Hallo Leute. Hier der Bericht über meine Bemühungen: -CSM ...“
Optionen

Ergänzung:

Hochfahren: 17 Sekunden

Runterfahren: 5 Sekunden

bei Antwort benachrichtigen
jueki Manfredtiel „Ergänzung: Hochfahren: 17 Sekunden Runterfahren: 5 Sekunden“
Optionen

Da hast Du ja alle Voraussetzungen dafür, bei der Meisterschaft "Wer schafft die meisten Bootvorgänge pro Zeiteinheit" einen der vorderen Plätze zu belegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Hallo Leute. Hier der Bericht über meine Bemühungen: -CSM ...“
Optionen

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/172851-notebook-consumer-vs-business-notebooks-plastikschrott-vs-qualitaet.html

Gute Kisten wie das Lenovo B590, HP 250 oder ProBook 455 (sowas von viel besser) kosten dasselbe oder etwas mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/ ...“
Optionen

B590: auch nicht schlecht.

Business ist besser. Keine Frage. Aber muss auf die Penunze schauen.

C50 hat für das Geld noch ne SSD und besseren Prozi drin. Und ist bissl leichter.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „B590: auch nicht schlecht. Business ist besser. Keine Frage. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „http://geizhals.de/hp-250-g2-f0z00ea-a1065438.html ...“
Optionen

Warum hat HP wohl so ne Cashbackaktion?

Lies hier (hab ich mal aus nem forum)...................

--------------------------------

Achtung:

Keine HP-Notebooks wie z.B:
Ein Pavilion g7-2245sg von Hewlett Packard.

Für mich steht fest: Ein HP Gerät, egal für welchen Zweck, kommt bei mir nicht mehr ins Haus!”

Ich wollte daher wissen, ob es noch weitere Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen gibt. Und siehe da: Ich bin nicht allein: Wer nach ‘HP Notebook HP Pavilion Hitze Lüfter’ sucht, bekommt in Sekundenbruchteilen 600.000 Treffer.

Egal wie – Leute, haut drauf! Diese Kühlprobleme sind nicht normal. Wer kann, sollte sogar den Rechtsweg gehen!”
---------------------------------

Ich kaufe kein HP!

Bei mir is immer noch ne SSD für den Preis drrin. Bei denen, die du aufgezählt hast, nicht. Alles langsame HDDs

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Warum hat HP wohl so ne Cashbackaktion? Lies hier hab ich ...“
Optionen

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/172851-notebook-consumer-vs-business-notebooks-plastikschrott-vs-qualitaet.html

Lesen ist bei dir gerade ausverkauft?

HP Business + Consumer Kisten packen nur absolute Anfänger in einen Sack!

Das die Pavilions absolute Consumer Schleudern sind ist irgendwie klar wie Kloßbrühe und für die gibts auch nix CashBack!

Das ProBook 455 ist ne gute Business Kiste und qualitativ mehr gibts definitiv nicht für die Kohle!!!

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/ ...“
Optionen

Ich bleib bei consumer. gibts einfach mehr Leistung fürs Geld. Z.B ne SSD.

Hab schließlich mit meinem Medion P6622 gute erfahrungen gemacht. Is auch ein consumer. Ich pfeif auf Service. Ich will Leistung. Das risiko, das die dinger mehr ausfallen, wie businessgeräte, gehe ich ein. Hab schließlich Garantie.Und reinigen kann ich die dinger selber. Da brauch ich kein serviceschit, wo man dann  umständlich Termine ausmacht, die keiner aus Zeitdruck einhält. Darauf pfeif ich. Kanns selbst reparieren. einfacher und effektiver.

Kauf du business wenn des brauchst. Ich bleib beim C50. Is einfach bessere Leistung.

HP ist für mich gestorben. Wer anderen Geld schenkt, hat was zu verbergen. alte businessweisheit.

Diskussion zuende!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Ich bleib bei consumer. gibts einfach mehr Leistung fürs ...“
Optionen

Dann werd glücklich (viel eher auf längere Zeit nicht) mit deiner Discounter Consumer Schleuder...

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Da ich im Besitz eines gültigen Key für Windows 8 ...“
Optionen
Aber mit dem Code der 8 x 6 Zahlen ging das per Tel. recht flott. Die Neue Aktivierung ist wieder OK.

Das ist aber kein neuer Key, sondern "nur" eine neue Aktivierung?
Das sollte etwas anderes sein.

Heißt das im Klartext, dass eine einzelne Win-8-Lizenz problemlos auf mehreren PCs genutzt werden kann

Ja! Eindeutig und ganz klar: Ja!
Nachdem mein mit echten Euros erworbener 30- Euro- Key als "Fehlerhaft" erkannt wurde, habe ich meinen mit ebenso echten Euros erworbenen 15- Euro- Key auf zwei verschiedenen PCs installiert und problemlos aktiviert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Das ist aber kein neuer Key, sondern nur eine neue ...“
Optionen

Hallo

Ich schrieb aber auch nur von einer "neuen Aktivierung", ein neuer Key hätte echte Euros gekostet :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Ich schrieb aber auch nur von einer neuen Aktivierung ...“
Optionen

Ist mir schon klar, groggyman.
Nur ist das eben etwas "Mist-"verständlich:

Der PC gab die Meldung raus : der Key wird an einem anderen PC benutzt.... Naja, per Telefon einen neuen angefordert und eingegeben

Einen schönen Feiertag wünsch ich noch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Ist mir schon klar, groggyman. Nur ist das eben etwas Mist- ...“
Optionen

Guten Morgen Jürgen !

Du hast natürlich Recht, sehr schnell hat es jemand falsch verstanden und glaubt, man könne per Telefon gratis einen Key für ein Windows bekommen und wäre dann enttäuscht. Es sind natürlich immer die Feinheiten, die mir so durchrutschen und eine Kleinigkeit hat schon mal einen Krieg ausgelöst :-)

Natürlich muss man vor einer erneuten telefonischen Aktivierung auch im Besitz eines gültigen Schlüssels sein, sonst bekommt man vom Programm ja auch keinen Zahlencode für die Aktivierung, aber wem sage ich das, ist ja bekannt, oder?

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen