Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

PC startet und läuft mit SSD langsamer als vorher mit HDD

Cruser / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein größeres Problem. Habe meinem Sohn zum Geb. für seinen PC eine SSD (Crucial MX 100, 256 GB) spendiert. Habe die Platte eingebaut, andere Platte geklont (vorher im BIOS auf AHCI umgestellt). Ist nur langsam gestartet. Die HDD ist als 2. Platte eingebaut. Also Wind. 8 neu installiert. Startet wieder sehr langsam. Der Bildschirm von Gigabyte wurde vorher nur kurz angezeigt, jetzt 15 sek. lang, dann die Seite, wo er alles auflistet, dann "Operating System wird gestartet. Unter dieser Zeile kommen dann einer nach dem anderen ca. 20 Punkte, also ca. 20 sek., dann startet er endlich. Ich wollte wieder auf Wind.8.1 aktualisieren, da braucht er jetzt zum Runterladen für 10 % 1,5 Stunden. Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Da startet mein 7 Jahre alter PC ja viel schneller. Hat vielleicht jemand einen Rat, was ich falsch gemacht habe?

Der PC:

Betriebssystem

                Windows 8.1 Pro mit Media Center 64-bit

CPU

                Intel Core i3 2120 @ 3.30GHz     31 °C

                Sandy Bridge 32nm Technology

RAM

                4,00GB Single-Channel DDR3 @ 532MHz (9-9-9-24)

Motherboard

                Gigabyte Technology Co., Ltd. H61M-D2H-USB3 (Socket 1155)27 °C

Graphics

                W2242 (1152x864@75Hz)

                1023MB NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (EVGA)      31 °C

Hard Drives

                466GB Western Digital WDC WD5000AAKX-003CA0 ATA Device (SATA)                27 °C

Optical Drives

                HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device

Audio

                High Definition Audio-Gerät

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Cruser „PC startet und läuft mit SSD langsamer als vorher mit HDD“
Optionen

Bei deiner Auflistung seh ich nix von ner SSD. Bist du sicher dass er überhaupt von der SSD startet? Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI richtig eingestellt? Klemm mal die alte Platte ab und boote dann. Überprüfe auch mal ob die SATA Kabel richtig sitzen.

Mit welchem Programm hat du die Platte geklont?Eine saubere Neuinstallation ist einer Spiegelung eigentlich immer vorzuziehen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Cruser swiftgoon „Bei deiner Auflistung seh ich nix von ner SSD. Bist du ...“
Optionen

Hallo,

die Auflistung ist noch von vorher. Die Boot-Reihenfolge habe ich nicht verändert. Ich habe die SSD da angeschlossen, wo vorher die HDD dran war. Kann im Moment aber nicht ins BIOS, da das Update auf 8.1 gerade geladen wird. Kann mir nur nicht erklären, wieso das so ewig dauert. Hängt am selben Router, wie mein PC, geht aber bei mir alles schneller. Habe ja eine Neuinstallation gemacht, geht aber trotzdem langsam.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Cruser „Hallo, die Auflistung ist noch von vorher. Die ...“
Optionen
Habe ja eine Neuinstallation gemacht, geht aber trotzdem langsam.

ja was nu... Hast du die Platte gespiegelt oder ne Neuinstallation durchgeführt?

Edit:
Sorry sehe gerade dass du erst gespiegelt hast, und dann neu installiert hast.
Die Download-Geschwindigkeit hat mit der Platte vermutlich nix zu tun.
Hast du alle Treiber installiert? Chipsatz, LAN usw.?
Du solltest evtl. mal nach schauen ob es ein neueres BIOS für das Board gibt, und dieses flashen. AHCI hast du eingestellt. Viel mehr kannst du im BIOS nicht machen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Cruser swiftgoon „ja was nu... Hast du die Platte gespiegelt oder ne ...“
Optionen

Die Treiber brauchte ich bis jetzt noch nie einzeln installieren. Selbst bei meiner alten Kiste (habe da diesselbe eingebaut), ist alles sofort prima gelaufen. Wieso bekomme ich eigentlich den Bildschirm von Gigabyte jetzt 15 sek. lang angezeigt, was vorher nur wenige Sekunden waren? Kann man das verändern? Sorry, muß jetzt noch was tun. Kann mich erst morgen am späteren Abend wieder melden. Aber danke schon mal für die Hilfe. Noch einen schönen Abend für Dich.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Cruser „Die Treiber brauchte ich bis jetzt noch nie einzeln ...“
Optionen
Die Treiber brauchte ich bis jetzt noch nie einzeln installieren

Das kann mit den Windows eigenen Treibern funktionieren, muss aber nicht. Die Chipsatztreiber würde ich auf jeden Fall von der Gigabyte Seite laden und installieren. Das hat schon einen Grund, warum die Hersteller die Treiber bereitstellen.

Schau auf jeden Fall mal im Gerätemanager nach, ob überhaupt alle Geräte mit Treibern versorgt sind, oder ob du gelbe Ausrufezeichen dort hast.

Wieso bekomme ich eigentlich den Bildschirm von Gigabyte jetzt 15 sek. lang angezeigt, was vorher nur wenige Sekunden waren?

Das sollte ne Einstellungssache im BIOS sein. Deaktiviere mal das Boot Logo im BIOS, dann siehst du zumindest wo er beim Booten hängt bzw. länger braucht.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Cruser swiftgoon „Das kann mit den Windows eigenen Treibern funktionieren, ...“
Optionen

Hallo swift,

habe das Logo deaktiviert. Jetzt zeigt er als erstes die Version  vom BIOS an (ca. 6 sek.), dann anscheinend den Arbeitsspeicher, geht aber so schnell, das ich es kaum lesen kann. Mit der Pausetaste kriege ich diese Seite nicht angehalten. Dauert so insgesamt knapp 9 sek., dann geht es wie gehabt weiter. Im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen. Ich werde Deinen Rat befolgen und mir den Chipsatztreiber suchen. Melde mich dann morgen wieder. Erst mal danke.

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Cruser „Hallo swift, habe das Logo deaktiviert. Jetzt zeigt er als ...“
Optionen
Dauert so insgesamt knapp 9 sek., dann geht es wie gehabt weiter

Das ist völlig normal, kein Grund zur Panik. Ansonsten hat shrek3 schon alles richtig erklärt. Mach das mal so wie dort beschrieben.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Cruser swiftgoon „Das kann mit den Windows eigenen Treibern funktionieren, ...“
Optionen

Hier stehen 2. Welcher ist denn da der Richtige?

- Intel INF Installation 9.4.0.1027   1,24MB

- Intel Management Engine Interface 9.5.15.1730   57,28 MB

Auf dieser Seite sind noch einige andere Treiber. Sollte ich die auch installieren ?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4004&dl=1&RWD=0#

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hier stehen 2. Welcher ist denn da der Richtige? - Intel INF ...“
Optionen

Deinem Eingangsposting entnehme ich, dass anscheinend überhaupt keine Treiber von Gigabyte installiert wurden.

Erkennbar wird das am letzten Punkt deines Eröffnungspostings  - dort steht unter "Audio" nur "High Definition Audio-Gerät", ohne Benennung des Soundchip-Herstellers (in deinem Falle Realtek).

Das sind Standardtreiber, die Windows bei der Installation mitgebracht hat. Sie können zwar rudimentär die Hardwarekomponente ansteuern, das volle Potenzial der jeweiligen Hardwarekomponente ist aber nur mit den Herstellertreibern abrufbar.

Zu deiner Frage:

Intel INF Installation 9.4.0.1027 als erstes installieren und den Rechner neu starten.
Als nächstes den Intel Management Engine Interface 9.5.15.1730 installieren.

Des weiteren alle anderen Treiber mit Ausnahme des Grafiktreibers und der beiden SATA RAID-Treiber - also LAN, USB3.0 und Audio.

Der Intel-Grafiktreiber ist deshalb unnötig, weil du eine NVidia-Grafikkarte eingebaut hast - die Intelgrafik ist Teil des Mainboards und wird automatisch deaktiviert, wenn eine andere Grafikkarte eingebaut wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Deinem Eingangsposting entnehme ich, dass anscheinend ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

entschuldige bitte, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber die letzten Tage bin ich erst abends nach 22 Uhr nach Hause gekommen (jede Menge Überstunden).

Die Treiber habe ich installiert , bis auf "Engine Interface 9.5.15.1730. Der lässt sich nicht installieren. Da erscheint:"Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen zur Installation der Software". Was könnte mir denn da fehlen?

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hallo Shrek3, entschuldige bitte, das ich mich so lange ...“
Optionen

Ist doch klar - wenn ich erst um 22 Uhr nach Hause komme, habe ich auch keine Lust, Arbeiten zu Hause zu erledigen.

Versuche es mal hiermit:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Ist doch klar - wenn ich erst um 22 Uhr nach Hause komme, ...“
Optionen

Diese Seite ist zur Zeit nicht erreichbar.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Diese Seite ist zur Zeit nicht erreichbar. Gruß“
Optionen

Zum Zeitpunkt meines Postings (heute um 17:25 Uhr) war sie noch erreichbar.
Jetzt (um 19 Uhr) ist sie es nicht.

Bei dieser Seite ging es um das "Intel Utility für die Treiberaktualisierung" - ein Tool, welches dir automatisch passende Treiber zur Verfügung stellt.

Auf dieser Seite kann man es zwar links zwar anklicken, gelangt aber zur gleichen Unerreichbarkeitsmeldung:

https://downloadcenter.intel.com/?lang=deu

Versuche es später noch einmal - vermutlich sind es nur Umbauarbeiten bei Intel.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Zum Zeitpunkt meines Postings heute um 17:25 Uhr war sie ...“
Optionen

Danke, mache ich.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Zum Zeitpunkt meines Postings heute um 17:25 Uhr war sie ...“
Optionen

Habe ich gemacht. Hat noch mal eine neuere Version des Intel-INF installiert. Aber trotzdem immer noch dieselbe Meldung. Selbst meine alte Kiste erfüllt die Anforderungen für eine SSD besser. Kann doch gar nicht sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Habe ich gemacht. Hat noch mal eine neuere Version des ...“
Optionen

Kurze Zwischenfrage - ist der Start immer noch so langsam?
Ziehen sich Downloads immer noch in die Länge?

Den Intel Management Engine Interface braucht man nicht unbedingt - er erweitert mehr die Energieoptionen von Windows.

Zu hinterfragen ist eher, warum sich das Tool nicht installieren lässt.
Das legt den Verdacht nahe, dass irgendwas am System vermurkst ist.

Ohne genauere Kenntnis von den bereits installierten Programmen werden wir da aber kaum weiterkommen.

Denkbar ist natürlich auch, dass mit der SSD etwas nicht in Ordnung ist - überprüfen kannst du sie hiermit:

http://www.pcwelt.de/downloads/SSDlife-SSD-Diagnose-7977771.html

Welche BIOS-Version hast du? Das neueste BIOS hat die Version F6.
Erkennen kannst du das im englischsprachigen Manual, Seite 21, unteres Bild.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4004#manual

Übertaktet ist das System nicht?
Sonst lade mal die Defaults (Handbuch, Seite 38) und stelle ggf. danach erst mal den SATA-Controller wieder auf AHCI.

Kannst du die SSD mal an einen anderen SATA-Port anschließen (evtl. musst du anschließend die Bootreihenfolge anpassen)?

Die Reihenfolge, in denen du die Punkte abarbeitest, ist egal.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Kurze Zwischenfrage - ist der Start immer noch so langsam? ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Der Start verzögert sich um über 25 sec., wenn der 3. Bildschirm mit "Loading Operating System" kommt. Das dauert ewig. Die Downloads gehen wieder normal. Lag bestimmt am Internet (obwohl es bei mir funktioniert hat).

Programme sind nur Kaspersky, Landwirtschaftssimulator und Minecraft installiert. Aber auch ganz ohne Programme derselbe Start.

Das Tool zur Prüfung der Festplatte sagt, alles i.O., läuft auf 100%.

Habe die HDD mal abgeklemmt und auch die SSD an einen anderen Port angeschlossen. Aber immer genau dasselbe.

Die BIOS-Version ist die F6.

Das Handbuch muß ich mir erst noch raus suchen.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hallo Shrek3, Der Start verzögert sich um über 25 sec., ...“
Optionen
Der Start verzögert sich um über 25 sec., wenn der 3. Bildschirm mit "Loading Operating System" kommt

Was passiert, wenn du nur die SSD angeschlossen hast?
Geht es schneller? Bootet er überhaupt noch?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Kurze Zwischenfrage - ist der Start immer noch so langsam? ...“
Optionen

Im Handbuch steht steht nur "Optimized Defaults" anklicken und dann ENTER drücken. Geht aber nicht. Wenn ich ENTER drücke, erscheint das Schild mit Y/N . N blinkt und was anderes lässt sich nicht drücken. Habe AHCI auch vorher ausgeschaltet, ändert aber nichts.

Irgendwie geht garnichts.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Im Handbuch steht steht nur Optimized Defaults anklicken und ...“
Optionen
Wenn ich ENTER drücke, erscheint das Schild mit Y/N .

Betätige die Z-Taste (im englischen Tastaturlayout sind Y und Z vertauscht).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Betätige die Z-Taste im englischen Tastaturlayout sind Y ...“
Optionen

Hallo,

habe ich gemacht, ist auch ein Y erschienen, aber beim Drücken der Eingabetaste ist trotzdem nichts passiert. Habe es mehrere Male probiert. Das Schild ist einfach nur wieder weg gegangen. Keine Reaktion. Dann wieder zurück auf AHCI gestellt und neu gestartet. Und das Komische ist, er startet jetzt ohne Probleme zügig durch (glatte 32 sec. schneller), obwohl sich gar nichts getan hat. Aber das muß ich ja nicht verstehen (wenn ich`s auch gerne würde).

Aber den einen Treiber  läd er trotzdem nicht ("Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen zur Installation der Software"). Aber wie Du sagst, wenn ich den nicht unbedingt brauche, macht das ja nichts.

Ich bin jedenfalls schon mal glücklich, dass das mit der SSD jetzt funktioniert.

Zwei Fragen hätte ich noch.

- Der PC hat 4 GB RAM. Lohnt es sich, auf 8 GB zu gehen?

-Mit welchem Programm lässt sich eine SSD am besten für Wind. einstellen bzw. umgekehrt, Windows für die SSD ?

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hallo, habe ich gemacht, ist auch ein Y erschienen, aber ...“
Optionen
Das Schild ist einfach nur wieder weg gegangen.

Es ging deshalb weg, weil du durch Betätigen der Z- oder N-Taste eine der beiden angebotenen Optionen (Y bzw N) ausgewählt hast. Das ist völlig in Ordnung so.

Dann wieder zurück auf AHCI gestellt und neu gestartet. Und das Komische ist, er startet jetzt ohne Probleme zügig durch (glatte 32 sec. schneller), obwohl sich gar nichts getan hat.

Dann hast du die BIOS-Werte auf "Default" zurücksetzen und das Startproblem beheben können. ;-)

Mit welchem Programm lässt sich eine SSD am besten für Wind. einstellen bzw. umgekehrt, Windows für die SSD ?

Wenn du willst, kannst du diese Tipps abarbeiten:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren

Der PC hat 4 GB RAM. Lohnt es sich, auf 8 GB zu gehen?

Ja, bei Spielen lohnt es sich allemal.https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Es ging deshalb weg, weil du durch Betätigen der Z- oder ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Dann hast du die BIOS-Werte auf "Default" zurücksetzen und das Startproblem beheben können. ;-)

dann hat das ja prima geklappt. Die Tipps werde werde ich abarbeiten, dachte nur, man kann es über ein zuverlässiges Programm ruck zuck einstellen. Habe ich aber kein Problem damit, es so einzustellen.

Ich werde noch den Ordner "Users" auf die HDD verschieben, wie ich es bei mir auch gemacht habe, um die Daten dort zu speichern, ist ja nur ein Benutzerkonto bei meinem Jungen drauf (bei mir kann man seit dem von allen Konten auf meine Daten zugreifen, ändern der Rechte hat nicht geklappt).

Wenn ich den Ordner verschiebe, verschiebe ich da auch die Auslagerungsdatei auf die HDD oder sollte ich das extra machen? Allerdings, wenn die Auslagerungsdatei auf der HDD liegt, ist doch der Zugriff auf die Dateien wieder wesentlich langsamer? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hallo Shrek3, dann hat das ja prima geklappt. Die Tipps ...“
Optionen
Allerdings, wenn die Auslagerungsdatei auf der HDD liegt, ist doch der Zugriff auf die Dateien wieder wesentlich langsamer? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Nein, in Bezug auf Zugriffszeiten liegst du nicht falsch.
Der Vorteil besteht darin, dass weniger oft auf die SSD geschrieben wird und du damit ihre Lebensdauer erhöhst.

Ich werde noch den Ordner "Users" auf die HDD verschieben

Merinst du damit den kompletten Benutzer inkl. des Unterordners "AppData" oder sprechen wir hier von den persönlichen Daten, welche z.B. aus den Ordnern wie Eigene Dokumente, Eigene Bilder u. dgl. bestehen?

Die erste Variante geht zwar, kann aber früher oder später Probleme bereiten - so ist z.B. eine Aktualisierung von Windows 8 auf Windows 8.1 nicht mehr möglich, wenn du das komplette Benutzerprofil verschiebst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Nein, in Bezug auf Zugriffszeiten liegst du nicht falsch. ...“
Optionen
Merinst du damit den kompletten Benutzer

Ich habe den kompletten Ordner "Users" auf die HDD verschoben mit

-All Users

-Default

-Default User

-Default.migrated

-Public

Also ich wollte es eigentlich so, das alle Daten wie Bilder Dokumente, Downloads u.s.w. gleich auf der HDD gespeichert werden und auf der SSD Windows und die Programme liegen.

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Ich habe den kompletten Ordner Users auf die HDD verschoben ...“
Optionen

Wie gesagt, das komplette Benutzerprofil zu verschieben, kann irgendwann Probleme machen.

Ich würde diese Vorgehensweise bevorzugen:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/windows-8-eigene-dateien-verschieben-68237/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Wie gesagt, das komplette Benutzerprofil zu verschieben, ...“
Optionen

Hallo,

das hört sich gut an und scheint auch einfacher zu sein. Wenn das so klappt, werde ich das bei mir auch noch ändern. Muß Windows sowieso bei mir neu machen.

Ich danke Dir und auch Swiftgoon für die nette und schnelle Hilfe. Ihr habt meinen Jungen damit sehr glücklich gemacht (und ich habe wieder was gelernt). Dankeschön.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hallo, das hört sich gut an und scheint auch einfacher zu ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung und Gruß an deinen Sohn.

Wenn ihr Fragen habt - gerne wieder.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen