Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Classic Shell kompatibel mit Win 8.1 Update?

Waldo311 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze das Tool Classic Shell. Wird das mit dem neuen Windows-Update überflüssig? Wenn nein, kommen sich die Funktionen gegenseitig ins Gehege oder ist eine friedliche Koexistenz vorstellbar?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Waldo311 „Classic Shell kompatibel mit Win 8.1 Update?“
Optionen

Moin,

soweit mir bekannt, fügt Classic Shell ein Startmenue in die Desktopansicht von Win8.1 ein.

Ich habe heute Update 1 durchgeführt, aber ein richtiges Startmenue wird frühestens mit der nächsten Windows Version kommen. Der Klick auf das Symbol führt weiterhin auf die ModernUI Kachelansicht.

Insoweit keine direkte Anwort, da ich Classic Shell nicht nutze. Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht gehen sollte, weil kein klassischen Startmenue nach Update1 vorhanden ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Maybe „Moin, soweit mir bekannt, fügt Classic Shell ein Startmenue ...“
Optionen

Danke, klingt ja beruhigend. Seltsamerweise wird mir das Update noch nicht angezeigt, nur ein sinnloses für die Suchmaschine Bing, die ich nie nutzen werde.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Waldo311 „Danke, klingt ja beruhigend. Seltsamerweise wird mir das ...“
Optionen

Moin,

ich habe die Updates manuell geladen und nach dieser Anleitung installiert:

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-Update-1-Release-Jetzt-gratis-verfuegbar_66474507.html

Dabei auswählen, ob 32 oder 64 Bit. In der geladenen .zip-Datei sind alle erforderlichen Updates für das Update 1 enthalten.

Anleitung für 32 Bit:

http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Update-1-32-Bit_69032016.html

für 64 Bit:

http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Update-1-64-Bit_67064653.html

Die Reihenfolge habe ich wie angegeben eingehalten. Allerdings zickte es bei mir erst rum. Erst nachdem ich alle bis Dato Updates installiert hatte, funktionierte es ohne Probleme.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Maybe „Moin, ich habe die Updates manuell geladen und nach dieser ...“
Optionen

Danke für den Tipp, ich habe den 64 Bit link genommen, der Download hängt jetzt seit einiger Zeit bei 437 von 770 MB. "Warte auf Komponenten". Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Waldo311 „Danke, klingt ja beruhigend. Seltsamerweise wird mir das ...“
Optionen

KB2919355 (ist das "große" Update) wird nicht angezeigt? Dann prüfe, ob das Paket KB2919442 bereits installiert ist. Das wurde bereits zum letzten Patch-Day bereitgestellt und ist Voraussetzung für das aktuelle Update.

Falls das noch nicht installiert wurde

32-bit: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/crup/2014/02/windows8.1-kb2919442-x86_94ee3d715e732ed28c64b8096327375a35f5d211.msu

64-bit: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/crup/2014/02/windows8.1-kb2919442-x64_f97d8290d9d75d96f163095c4cb05e1b9f6986e0.msu

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Tom West „KB2919355 ist das große Update wird nicht angezeigt? Dann ...“
Optionen

Ja, das dürfte der Fehler sein. Updates laufen...

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Tom West „KB2919355 ist das große Update wird nicht angezeigt? Dann ...“
Optionen

Beide KB...Updates sind jetzt installiert. Dennoch hängt der Chip Downloader. Diesmal (keine Wiederaufnahme nach Unterbrechung, sondern Neustart) schon bei 23 von 770 MB. Was könnte noch fehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Nachtrag zu: „Beide KB...Updates sind jetzt installiert. Dennoch hängt ...“
Optionen

Asche auf mein Haupt. Das kommt davon wenn man sowas neben der Champions League macht. Ich habe die vorbereitenden Updates in einem Rutsch gemacht und nicht in der geforderten Reihenfolge. Deswegen hängt wohl der Chip Installer immer wieder.

Kann ich einzelne KB...Updates löschen, um die richtige Reihenfolge herzustellen? Wie ginge das?

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Nachtrag zu: „Asche auf mein Haupt. Das kommt davon wenn man sowas neben ...“
Optionen

Problem gelöst. Hatte die einzelnen Updates ja direkt über die Windows Updates (nach Updates suchen) gezogen. Das ging schneller als der Chip Downloader, der erst später fertig war. Dessen Updates sind nicht mehr nötig. Das ist wohl die gute Botschaft für alle: die Reihenfolge zählt nicht, bzw. der Windows Updater liefert sie offenbar in einem brauchbaren Mix.

Was die Ausgangsfrage betrifft: Die Classic Shell ist voll funktionsfähig erhalten geblieben.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Waldo311 „Asche auf mein Haupt. Das kommt davon wenn man sowas neben ...“
Optionen

Da ich Windows das Update habe machen lassen, hab ich mich um die Reihenfolge nicht gekümmert.

Wenn Du die KB2919442 (entweder die 32- oder 64-Bit-Version, je nachdem ob bei Dir ein 32- oder 64-Bit-Windows läuft; werde insoweit nicht ganz schlau aus Deinem Hinweis auf "habe beide installiert") installiert hast, sollte das große Update ganz normal als Windows-Update erscheinen.

Das Update "KB2919355" kann man auch einzeln bei MS runterladen (habs vor ein paar Minuten testweise gemacht, die 64-bit-Version war ruckzuck unten).

Direkter Download-Link

32-Bit-Version: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/crup/2014/02/windows8.1-kb2919355-x86_de9df31e42fe034c9a763328326e5852c2b4963d.msu

64-Bit-Version: http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/crup/2014/02/windows8.1-kb2919355-x64_e6f4da4d33564419065a7370865faacf9b40ff72.msu

Updates deinstallieren kann man in der Regel ganz normal deinstallieren:

Systemsteuerung/Programme/Programme und Features/Programme deinstallieren

dann auf der linken Seite "Installiere Updates anzeigen" auswählen

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Maybe „Moin, soweit mir bekannt, fügt Classic Shell ein Startmenue ...“
Optionen
richtiges Startmenue wird frühestens mit der nächsten Windows Version

Soll mit einem weiteren - Zeitpunkt noch unbekannt - Update zu Windows 8.1 kommen. http://www.nickles.de/c/n/windows-8-1-update-2-bringt-demnaechst-startmenue-zurueck-10145.html

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Tom West „Soll mit einem weiteren - Zeitpunkt noch unbekannt - Update ...“
Optionen

ist doch vollkomen egal wann das kommt

jeder kann sich doch classik schell runterladen und dann kann er sein altes start menue entweder im xp stil oder im win 7 stil 

bei Antwort benachrichtigen
Tom West dieterguenter „ist doch vollkomen egal wann das kommt jeder kann sich doch ...“
Optionen

Die Frage des TE war, ob Classic Shell noch läuft, weil er wohl davon ausging, dass in diesem Update ein Startmenü wieder enthalten sei.

Der Hinweis auf das zukünftige Update (statt in einer neuen Windows-Version) war eine Ergänzung zur Antwort von Maybe.

Ob Classic Shell bei einem zukünftigen Update noch funktioniert, weiss heute noch niemand.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Waldo311 „Classic Shell kompatibel mit Win 8.1 Update?“
Optionen

classic shell läuft auch weiterhin mit win 8.1 einwandfrei mit der taskleiste beim desktop,das gilt für meinen laptop 64bit ,als auch mit meinem tablet 32bit

wenn man man jetzt eine kachel öffnet (zb. windows store)  dann kann man die jetzt ganz einfach wieder schliessen mit dem roten x am oberen rechten bildschirmrand

auf der taskleiste nistet sich der windows store ein

bei Antwort benachrichtigen
Tom West dieterguenter „classic shell läuft auch weiterhin mit win 8.1 einwandfrei ...“
Optionen
auf der taskleiste nistet sich der windows store ein

Kann man mit Rechtsklick auf das Icon und "Diese Programm von der Taskleiste lösen" entfernen. Hab ich auch prompt gemacht, um bei den Kindern keine Begehrlichkeiten zu wecken.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Tom West „Kann man mit Rechtsklick auf das Icon und Diese Programm ...“
Optionen

da ich sowiso ganz selten im win store bin ,hab ich den auch gleich wieder von der taskleiste verbannt,wenn ich ihn brauch weis ich ja wo ich den finde

bei Antwort benachrichtigen