Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 und nie mehr Image-Software?

triker / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows 8 und nie mehr Image-Software?
oder anders ausgequetscht, äh ausgedrückt:
Schnelle Neuinstallation fast auf Knopfdruck???

Ein Windows-System muss ab und zu neu aufgesetzt werden, da es mit der Zeit immer langsamer wird - das ist für viele Nutzer von Microsofts Betriebssystem seit Jahren Realität. Mit Windows 8 soll dieser Vorgang deutlich einfacher und schneller werden, verspricht Microsoft. .......
Lesenswert auf alle Fälle------>
Ausführlicher wird hier darüber berichtet:
http://www.golem.de/1201/88823.html

gruß
t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 triker „Windows 8 und nie mehr Image-Software?“
Optionen
Ein Windows-System muss ab und zu neu aufgesetzt werden, da es mit der Zeit immer langsamer wird - das ist für viele Nutzer von Microsofts Betriebssystem seit Jahren Realität.

Tja da frage ich mich natürlich, was mache ich seit Jahren falsch?
Mein W7 Ulti läuft nun schon seit fast 2 1/2 Jahren ohne neu aufzusetzen, davor lief ein XP-Prof seit 2001 (läuft immer noch) ohne neu aufzusetzen.

Mit den in dem Link angesprochenen Methoden/Möglichkeiten kann ich mich so nicht anfreunden.
Ein Image im installierten Neuzustand und dann ein regelmäßiges Image um den (halbwegs) aktuellen Stand wiederherzustellen halte ich persönlich für besser.

Ob Windows 8 überhaupt zum Bringer wird, wage ich eh zu bezweifeln.
Aber warten wir`s ab.
bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_238890 „ Tja da frage ich mich natürlich, was mache ich seit Jahren falsch? Mein W7...“
Optionen
Ein Image im installierten Neuzustand und dann ein regelmäßiges Image um den (halbwegs) aktuellen Stand wiederherzustellen halte ich persönlich für besser.
nun, so halte ich es auch seit jahren.
(muß aber zugeben, dass ich nur noch 1 platte mit windows habe)

ich fand den artikel halt interessant, da man merkt dass die winprogrammierer sich so ihre gedanken machen.
wie gut diese gedanken und ihre spätere umsetzung sind, wird sich dann erweisen.....
gruß
t
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ Tja da frage ich mich natürlich, was mache ich seit Jahren falsch? Mein W7...“
Optionen
Tja da frage ich mich natürlich, was mache ich seit Jahren falsch?

Du testest zu wenig Software! ;-)

Mein W7 Ulti läuft nun schon seit fast 2 1/2 Jahren ohne neu aufzusetzen, davor lief ein XP-Prof seit 2001 (läuft immer noch) ohne neu aufzusetzen.

Bei mir seit ca. 2 Jahren, nur bei Update-Problemen mal das Image zurückgespielt! Win XP lief ca. 8 Jahre, bevor ich den Rechner abgegeben habe. Davor wurde er natürlich neu aufgesetzt, mit einer Linzenz des jetzigen Besitzers.

Wenn man irgendwann "Sein System" gefunden hat und nicht ständig installiert/deinstalliert, braucht man lange nicht mehr ständig neu zu installieren. In Verbindung mit z.B. portable Apps z.B. sowieso nicht.
Ich teste aber immer noch gerne Software, aber in VMs. Wenn die VM irgendwie nervt, wird sie eben gelöscht und eine vorherige Kopie genommen.

Die "Reset-Funktion", die Win8 mitbringen soll, ist auch nichts wirklich Neues, eigentlich jeder Hersteller bietet sowas inzwischen an. Und ein angepasstes Image ersetzt es immer noch nicht vollständig.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „ Du testest zu wenig Software! - Bei mir seit ca. 2 Jahren, nur bei...“
Optionen
Du testest zu wenig Software! ;-)

Wenn Du wüsstest, was ich meinen Systemen so alles zumute an neuer Software, die ich anschließend einfach wieder deinstalliere, incl. so bösen Tools wie TuneUp, die ich auch noch alles vollautomatisch machen lasse.
Das ist übrigens der Hauptgrund, weshalb ich die meiste Meckerei über Windows überhaupt nicht verstehe, aber es steht ja jedem frei, sich dem System seiner Wahl zu unterwerfen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „ Wenn Du wüsstest, was ich meinen Systemen so alles zumute an neuer Software,...“
Optionen

Hallo,

gerade weil ich einiges an Software gleichzeitig installiere und teste, nutze ich Acronis.
Statt dann den Käse zu deinstallieren, opfere ich lieber die ca. 7 Minuten, um das vorher erstellte Image zurück zu spielen.
Nun gut, hat den Nebeneffekt sein System sauber zu halten, hat aber auch etwas mit Faulheit zu tun, aber so kennt man mich. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo, gerade weil ich einiges an Software gleichzeitig installiere und teste,...“
Optionen

Hi Knoeppken,

natürlich ist das die bessere Methode, die ich auch jedem empfehlen würde, nur selber muss man sich ja nicht so sklavisch an seine eigenen Vorschläge halten. ;-)

Ich wollte damit ja aber auch etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen, nämlich die relative unkaputtbarkeit des ach so gescholtenen Windows.

Und ich denke Acronis wird mich auch noch eine Zeit begleiten, so für alle Fälle natürlich. :-))

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Hi Knoeppken, natürlich ist das die bessere Methode, die ich auch jedem...“
Optionen

Ist schon klar. ;-)

Bei meinem Beitrag hatte ich deinen damaligen Test, zur eigenen Systemsicherung und Wiederherstellung unter Win 7, noch im Köppken.
Das scheint sich unter Win 8 wohl verbessert haben. Scheint, - warten wir also lieber ab. ;-)

Meine Erfahrung sagt mir jedenfalls, dass bisher alle eigenen Windows- Systemsicherungen ihre Macken hatten (besonders die Vorgänger von Win 7), hier setze ich lieber auf die von mir schon erwähnte Image- Variante.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 triker „Windows 8 und nie mehr Image-Software?“
Optionen

Auf dem Rechner meiner Frau läuft ebenfalls seit 2002 ein WinXP, ohne dass ich es/ihn bisher neu aufsetzen musste. Dabei wurde in dem Rechner schon alle mögliche Hardware gewechselt und der Rechner ist seitdem auch immer im Netz gewesen - damals noch per ISDN, später dann - bis heute - per DSL.

Keine Ahnung, warum das so ist. Irgendwie muss der Rechner verzaubert sein, denn der läuft immer noch einwandfrei und ohne irgendwelche Mucken....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Auf dem Rechner meiner Frau läuft ebenfalls seit 2002 ein WinXP, ohne dass ich...“
Optionen
Irgendwie muss der Rechner verzaubert sein

Oder es liegt an der liebevollen Pflege Deiner Frau, deren Du dich ja offensichtlich auch erfreust. :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „ Oder es liegt an der liebevollen Pflege Deiner Frau, deren Du dich ja...“
Optionen

Lass es mich mal so sagen: Wir pflegen uns gegenseitig sehr liebevoll, meine Frau mich und ich meine Frau und ihren Rechner.... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 triker „Windows 8 und nie mehr Image-Software?“
Optionen

Bei Heise wird das Thema auch behandelt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Die-Rueckkehr-des-Drive-Extenders-1404559.html/from/rss09

Bei der dort beschriebenen Methode sollen nicht einmal Daten verloren gehen, wenn mal eine Platte den Geist aufgibt....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „Windows 8 und nie mehr Image-Software?“
Optionen
Ein Windows-System muss ab und zu neu aufgesetzt werden, da es mit der Zeit immer langsamer wird - das ist für viele Nutzer von Microsofts Betriebssystem seit Jahren Realität. Mit Windows 8 soll dieser Vorgang deutlich einfacher und schneller werden, verspricht Microsoft. .......

Schon kurios... anstatt einen Mangel endlich, endlich einmal abzustellen, begnügt man sich damit, ihn erträglicher zu machen. Das ist etwa so, als wenn jemand ein Magengeschwür mit Schmerztabletten bekämpft, anstatt endlich zum Arzt zu gehen.

Ich muss allerdings einräumen, dass ich dieses Verlangsamungs-Phänomen, genau wie vom King und von Hatterchen beschrieben, an meinem Privatrechner nie beobachtet habe.

An meinem Firmenrechner hingegen, war Windows XP nach spätestens 1 Jahr eine Qual, da konnte man ja bald nach jedem Mausklick erstmal Kaffeekochen gehen, überspitzt gesagt. Sobald unsere IT die Kiste neu aufgesetzt hatte, ging es wieder ab wie Schmidts Katze.

Seit Dezember haben wir Windows 7, ich hoffe, da wird es generell besser...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror triker „Windows 8 und nie mehr Image-Software?“
Optionen

Es ist quasi dasselb was Standard bei den Laptop Herstellern ist, ein quasi Werksausliferungszustand wird hergestellt, wie es sich verhält, wenn die Hardware (Festplatte, RAM etc.) gewchselt werden muss weiß noch keiner, ob der PC dann noch aktiviert ist, genauso wenig, und ob er sich zurücksetzen lässt bei getauschter Hardware genauso wenig.
Also ich sags wie immer, warten wir es es ab, wie sich Microsoft dies letztendlich als Retaillösung programmiert.Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich jetzt schon sagen, eine Standalone Imagelösung wird die rudimentäre MS Lösung nicht ersetzen können.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass Microsoft Acronis aufkauft.

bei Antwort benachrichtigen