Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Ende der Geheimniskrämerei

Microsoft Surface Tablets in Deutschland ab 479 Euro

Michael Nickles / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Details und Preise zu den Surface Tablets hat Microsoft bis zur (vor)letzten Sekunde eisern verschwiegen. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. In den USA laufen inzwischen die ersten TV-Werbespots, die hungrig auf ein Microsoft-Tablet machen sollen.

Und heute hat Microsoft auch mitgeteilt, was - zumindest die günstigeren Modell mit ARM-Architektur - kosten werden. Das günstigste Surface-Tablet mit 32 GByte kostet 500 US-Dollar. Damit hat man dann ein reines Tablet, das magnetisch dranklickbare Cover mit Tastatur kostet 100 Dollar extra.

Als größere Variante gibt es ein Modell mit 64 GByte, das inklusive Tastatur-Cover 700 Dollar kostet. Die Tastatur-Cover werden auch in anderen Farben als Schwarz (dann jeweils 120 Dollar) angeboten. Dabei handelt es sich um sehr flache Tastaturen namens "Surface Touch Cover", die optisch an "Folientastaturen" erinnern.

Alternativ gibt es eine Tastaturvariante für 140 Dollar, die sich "Surface Type Cover" nennt die dicker ist, dafür aber eher Tasten mit gewohntem "Anschlag" hat.


Hier ein Surface Tablet mit der flachen Tastatur. (Foto Microsoft)

Unklar war bislang, ob die Microsoft-Tablets zeitgleich mit Auftritt von Windows 7 am 26. Oktober auch in Deutschland erhältlich sein werden. Dieses Rätsel hat Microsoft heute Abend mit einer Pressemitteilung gelöst.

Ab 26. Oktober werden die Surface Tablets mit ARM-Architektur und Windows RT auch in Deutschland online verfügbar sein. Die 32 GB Version von Microsoft Surface mit Windows RT ist für 479 Euro erhältlich. Zusammen mit einem  passenden Touch Cover in Schwarz liegt es bei 579 Euro.

Das Tablet in der 64 GB Version inklusive schwarzem Touch Cover kostet 679 Euro. Die Touch Cover werden in drei verschiedenen Farben (Schwarz, Weiß und Cyan) für je 120 Euro angeboten. Das Type Cover Modell, das über bewegliche Tasten verfügt, gibt es in Schwarz für 130 Euro.

Alle Details gibt es hier: microsoft.com/surface.

Michael Nickles meint:

Das war eine schwere Geburt. Bis fast zum Schluss hat Microsoft die Preise verschwiegen. Mitte August wurde noch spekuliert, dass das günstigste Surface Tablet mit ARM-Architektur nur 199 Dollar kosten wird. Mitte September ließ Microsoft Chef Steve Ballmer in einem Interview durchblicken, dass man sich in der typischen "Massenmarkt-Preisecke" von 300 bis 800 Dollar bewegen wird.

Diese Meldungen ließen Microsoft (Ex-)Hardware-Partnern die Haare zu Berge stehen. Die hatten Angst, dass Microsoft seine Tablets konkurrenzlos billig anbieten wird. Theoretisch hat Microsoft sogar als einziger Hersteller eine gute Chance, die Tablets mit Verlust verkaufen zu können - dann wird eben später an den Apps verdient.

Und jetzt? Jetzt ist es so, dass die Surface Tablets prinzipiell genauso viel kosten wie Apples Ipads. Das günstigste neue Ipad für 479 Euro hat zwar nur 16 GByte, punktet dafür aber mit einem höher auflösenden Retina-Display. Und: es ist halt ein Ipad!

Es muss weiter bedacht werden, dass es sich bei den hier beschriebenen ersten Surface Tablets um die mit ARM-Architektur und Windows RT handelt. Windows RT kann keine herkömmlichen Windows-Anwendungen fahren, damit gehen eigentlich nur die neuen Metro-Apps.

Ein echtes Windows 8 kriegt man erst mit den Intel-basierten Surface Tablets, die Microsoft erst noch bringen wird. Und: die gewiss eine (schmerzhafte) Ecke teurer sein werden. Eigentlich bleibt allen Surface Tablets nur ein einziger Vorteil: Windows RT / Windows 8 ist das einzige Betriebssystem, das für gleichzeitige oder abwechselnde Nutzung mit Touch und/oder alten Eingabemedien wie Maus/Tastatur optimiert ist.

An Apple Ipads und Google Android-Tablets kann man zwar ebenfall eine "Tastatur" hinmachen, aber zu einem "echten" Notebook werden diese Dinger dadurch nicht. Wird dieser Vorteil der Surface Tablets von Microsoft ausreichen, eine Kundenmasse zu gewinnen?

Oder will die vielleicht gar kein "Tablet mit Tastatur", sondern einfach ein Tablet zum Surfen? Nicht zu vergessen: von Google und Amazon gibt es inzwischen recht coole Android-Tablets in der 200 Euro Preisecke - das ist schon deutlich günstiger als die Tablets von Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Microsoft Surface Tablets in Deutschland ab 479 Euro“
Optionen
Windows RT / Windows 8 ist das einzige Betriebssystem, das für gleichzeitige oder abwechselnde Nutzung mit Touch und/oder alten Eingabemedien wie Maus/Tastatur optimiert ist.

Frage mich gerade ob man an dem Tablet dann auch eine Maus über USB anschließen und nutzen könnte?

Eigentlich bleibt allen Surface Tablets nur ein einziger Vorteil:

Naja. Die Verfügbarkeit von MSO würde ich keinesfalls unter den Tisch fallen lassen. Und das scheint mir durchaus das Potential zu einem sehr großen Vorteil zu haben…

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Borlander „Frage mich gerade ob man an dem Tablet dann auch eine Maus...“
Optionen
Die Verfügbarkeit von MSO
Ob jetzt MS Office die Killeranwendung für die Surface-Dinger wird? Lange Texte möchte ich an so einem Mobilgerät nicht schreiben. Die sind doch eher fürs "Konsumieren" von Inhalten gedacht, als für produktives Arbeiten.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Ob jetzt MS Office die Killeranwendung für die...“
Optionen
Lange Texte möchte ich an so einem Mobilgerät nicht schreiben.

Das sehe ich auch nicht als typischen Anwendungsfall. Eher das Ansehen von Dokumenten und Nutzung der Kommentarfunktion um Anmerkungen zu hinterlegen…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das sehe ich auch nicht als typischen Anwendungsfall. Eher...“
Optionen
Eher das Ansehen von Dokumenten und Nutzung der Kommentarfunktion um Anmerkungen zu hinterlegen…

Wäre dazu eigentlich eine Office-Volllizenz auf dem Tablet nötig, oder reichte dafür auch eine "Viewer"-Software?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wäre dazu eigentlich eine Office-Volllizenz auf dem Tablet...“
Optionen

Viewer reicht für solche Funktionen nicht. Bei WinRT (der ARM-Version) ist MSO aber sowieso dabei…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Microsoft Surface Tablets in Deutschland ab 479 Euro“
Optionen
von Windows 7 am 26. Oktober
von Windows 8 am 26. Oktober
Dicke Finger? *duck und wech* :)

Das mit dem Magnetclip ist mal ne geniale Idee. Kann mich da ja irren, aber ist glaub ich, dass erste  Tablett, was so etwas hat. Bin mal gespannt, ob die anderen dafür Lizenzen kaufen werden.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Microsoft Surface Tablets in Deutschland ab 479 Euro“
Optionen

Ob man auf so einer Tastatur auch richtig schreiben kann? Zur Zeit hagelt es ja förmlich
Neues:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-stellt-Android-Hybrid-Padfone-2-vor-1730561.html
Wie sich das alles in der Praxis bewährt würde mich jetzt schon interessieren. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
ernie1706 Michael Nickles „Microsoft Surface Tablets in Deutschland ab 479 Euro“
Optionen

Angeblich sollen ja alle Surface-Tablets mit 32 GB in USA schon ausverkauft sein. Besteller müssen mit 3 Wochen Wartezeit rechnen. Was aber nicht viel heißen muss, Zahlen wurden ja nicht genannt. Für einen Newcommer auf dem Tabletmarkt sind die Preise aber schon deftig. Ich weiß auch nicht ob ich auf dieser Tastatur längere Texte schreiben will. Allgemein sind für mich aber Tablets kein Arbeitsgerät, ich nutze sie mehr zur Unterhaltung

bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl Michael Nickles „Microsoft Surface Tablets in Deutschland ab 479 Euro“
Optionen

Hi,

ich hab ein iPad.
Ich habe auch ne Tastatur..... die liegt im Schrank!
Also mal ganz ehrlich, ich nutze das Dingen um auf dem Sofa oder Bett zu surfen und ab und zu ne eMail zu schrieben oder halt zum Spielen etc.
Ein Ersatz für ein Notebook ist es nicht.
Hätte MS das zu einem Killerpreis rausgehauen, wäre es ne Option, so aber bleibe ich beim Original. Und selbst wenn es ein MS Office fuers Pädschen gäbe, würde ich es wohl kaum nutzen. Ein Tablett ist ein Tablett und bleibt ein Tablett, nett aber auch nicht wirklich produktiv.

bei Antwort benachrichtigen
MarcoSchulze Michael Nickles „Microsoft Surface Tablets in Deutschland ab 479 Euro“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles MarcoSchulze „Ich finde das schon etwas zu teuer. Das Iconia Tab A210 finde...“
Optionen

Hi Marco,

Beim A210 halte ich die Bildschirmauflösung (1280x800) im Fall von Windows 8 für unbrauchbar - damit können nicht zwei Apps nebeneinander gestellt werden.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hi Marco, Beim A210 halte ich die Bildschirmauflösung...“
Optionen

Wie groß müsste die Bildschirmauflösung denn mindestens sein - könnte man nicht die beiden Apps mit jeweils 640 x 400 (übrigens die Auflösung meines alten Atari SM 124 :-)) nebeneinanderstellen? Könnten die beiden App-Fenster sich auch überlappen? Dann wäre eine jeweils etwas höhere als die Hälfte der Gesamtauflösung möglich, z.B. 680 x 425 oder so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Wie groß müsste die Bildschirmauflösung denn mindestens...“
Optionen

Mindestens 1366 x 768 - also entscheidend ist die Breite. Wenn kleiner als 1366 geht nur eine App, zwei nebeneinander wird nicht unterstützt.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Mindestens 1366 x 768 - also entscheidend ist die Breite....“
Optionen
Wenn kleiner als 1366 geht nur eine App, zwei nebeneinander wird nicht unterstützt.

Schade, ich hatte gehofft, die Technik sei etwas flexibler... nun, dann kann man wohl nichts machen.

Borlander: THX!

GN8
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Schade, ich hatte gehofft, die Technik sei etwas...“
Optionen

Ne Olaf, der Verzicht auf Flexibilität ist hier sinnvoll. Für die zweite App nimmt Microsoft 320 Pixel Breite. Entwickler können (müssen) ihre Apps also auf zwei Breiten optimieren: beliebig und 320 Pixel. Somit ist sichergestellt, dass JEDE App als "Zweitapp" sinnvoll dargestellt werden kann - was sich halt bei 320 Pixel unterbringen lässt.

bei Antwort benachrichtigen