Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 installieren

ROLLI9 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

irgendwie passt der Thread "VWindows 8 in virtuellen Maschinen nutzen" nicht so richtig.
Zwar habe ich W 8 64bit in der Virtualbox gestern installiert und, so weit man das schon beurteilen kann, auch fehlerfrei!
Da aber virtuelle PC`s ja nicht optimal laufen habe ich eben W 8 auf separater HD installiert und da läuft es auch besser.
Diesen Thread eröffne ich unter W 8 und Firefox 6.2!
Thunderbird, Mozilla back Up, Revo Uninstaller, Open Office und Google Chrome habe ich komplikationslos installieren können.
Diese Tools laufen auch erst einmal.
Ich werde weitere Open Source Programme testen und dann hier berichten.

Gruß

Rolli

P.S. CCleaner läuft auch

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ROLLI9 „Windows 8 installieren“
Optionen

Moin,

danke für den kurzen Zwischenbericht. Aber was meinst Du damit, das virtuelle PCs nicht optimal laufen?

Ich arbeite seit Jahren mit virtuellen Maschinen und diese laufen zu 90% problemloser, als direkt auf der Hardware (physikalische Maschine). Der Grund dafür ist, entsprechende Hardware vorausgesetzt ist die emulierte Standardhardware, die eigentlich von (fast) allen BS unterstützt wird.

Klar läuft eine VM etwas langsamer, je nach Einstellung und grade im Bereich Grafikbeschleunigung gibt es noch Probleme.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Maybe „Moin, danke für den kurzen Zwischenbericht. Aber was meinst Du damit, das...“
Optionen

Ok, auch ich arbeite unter Mac OS X Lion mit VM Ware und habe dort Windows 7 64bit virtualisiert. Mit den Programmen, die auf dieser virtuellen Maschine laufen gibt es absolut keine Probleme. Aber das sind auch Tools, die recht sparsam im Verbrauch sind.

Aber "echt" ist eben "echt"(LOL)! Und da ich in meinem PC zwei Einschubrahmen habe und auch eine freie HD, habe ich direkt installiert.

Allerdings wird mein DVD-Laufwerk (noch) nicht erkannt.

Also doch erst einmal nur Experimente!

Photocommander von Asahampoo läuft auch, ebenso der Adobe Reader.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Maybe „Moin, danke für den kurzen Zwischenbericht. Aber was meinst Du damit, das...“
Optionen

So, nun ist der "Großversuch" vorerst beendet.

W 8 in der jetzigen Version zerstört den MBR von W 7 trotz Installation auf getrennter HD und Abklemmen aller weiteren HD`s während der Installation.
Ich habe es 3x getestet, vorher jedoch ein Images mit Acronis erstellt. Damit war die Wiederherstellung dann ja auch kein Problem.

Nun werde ich morgen W 8 erneut installieren, jedoch in der (von mir nicht gerade "geliebten") Virtualbox.

Man lernt eben nicht aus!(LOL)

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling ROLLI9 „So, nun ist der Großversuch vorerst beendet. W 8 in der jetzigen Version...“
Optionen

Hallo Tüftler,
habe gestern auch Win 8 auf einer eigenen Festplatte installiert und es funktionierte einwandfrei auf meinem steinalten Scenic P-IV 1,5 GHz, 768MB RAM, 64 MB Grafik.
Der Standart Grafikkartentreiber ist nicht so toll, aber ein anderer läßt sich nicht installieren. Ist ja auch nur um Win 8 mal gesehen zu haben.

Die Kacheloptik finde ich persönlich zum würgen und es nervt wenn ich auf dem Desktop auf Start klicke und schon wieder diese Kacheln sehe.
Man kann es ja abschalten, aber man darf es ja leider nicht so wie es bei Chip Online steht.
Man macht sich Strafbar und wer weiß denn auch was Win 8 so alles nach Hause telefoniert.

Ansonsten habe ich noch Antivir und Fritz WLAN Stick ohne Probleme installiert und es läuft auch einwandfrei.

Viel Spaß beim tüfteln, Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Computerlehrling „Hallo Tüftler, habe gestern auch Win 8 auf einer eigenen Festplatte installiert...“
Optionen

Hallo Computerlehrling,

hast Du W 8 parallel zu einem anderen OS auf dem gleichen PC installiert?



Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling ROLLI9 „Hallo Computerlehrling, hast Du W 8 parallel zu einem anderen OS auf dem...“
Optionen

Hi Rolli,
nein eigenständige Installation auf seperater Platte.
Ich habe einen Wechselrahmen im PC und 7 Einschübe mit HDD´s
Einfach anderen Einschub mit Platte rein und ausprobieren, man kann dann auch nichts zerschießen.

Gruß Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Computerlehrling „Hi Rolli, nein eigenständige Installation auf seperater Platte. Ich habe einen...“
Optionen

"eigenständige Installation auf seperater Platte" ; aber exakt DAS habe ich getan!

Ok, ich werde einen weiteren Versuch starten und berichte dann!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Computerlehrling „Hi Rolli, nein eigenständige Installation auf seperater Platte. Ich habe einen...“
Optionen

Hi Computerlehrling,

ich weiß, ich wiederhole mich aber exakt so habe ich es auch getan mit dem von mir beschriebenen Ergebnis...!

Ich habe in meinem PC 3 Einschubrahmen und arbeite (oder experimentiere?!) so mit unterschiedlichen Betriebssystemen.

Bei Neuinstallationen "klemme" ich die Festplatten ab um so jedem Risiko aus dem Wege zu gehen und, bis auf W 8, klappte bisher alles sehr gut.

Ok, ich werde demnächst einen erneuten Versuch starten.


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling ROLLI9 „Hi Computerlehrling, ich weiß, ich wiederhole mich aber exakt so habe ich es...“
Optionen

Hallo Tüftler,
neue Erkenntnisse.

Rechner bleibt beim booten hängen, kommt nicht bis zum einloggen, muß ihn dann über den Netzschalter abwürgen. Beim erneuten Einschalten läuft er ganz normal hoch.

Habe darauf hin Tuneup 2011 (15-Tage Demoversion) installiert.
Bei der Installations hat er zwar über Versions Konflikte gemeckert, diese habe ich aber ignoriert.
Habe sämtliche Optimierungen durchführen lassen, inkl. Turbo.Modus und läuft einwandfrei.

Das Problem mit dem booten besteht allerdings immernoch.

Dann habe ich noch Winamp 5.621 installiert, ging ohne meckern und läuft auch.

Bis dann, Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Computerlehrling „Hallo Tüftler, habe gestern auch Win 8 auf einer eigenen Festplatte installiert...“
Optionen

Hallo,

Die Kacheloptik finde ich persönlich zum würgen und es nervt wenn ich auf dem Desktop auf Start klicke und schon wieder diese Kacheln sehe.

Hab zwar noch kein Windows 8 getestet, aber das, was ich bisher gelesen habe, konnte mich nicht so überzeugen!
Ja, das mit der Kacheloptik finde ich auch nicht so toll.

Man kann es ja abschalten, aber man darf es ja leider nicht so wie es bei Chip Online steht.
Man macht sich Strafbar und wer weiß denn auch was Win 8 so alles nach Hause telefoniert.


häh, wieso macht man sich da strafbar?
Mache ich mich auch strafbar, wenn ich bei W7 den Desktophintergrund ändere?
...und was heißt "strafbar"? kommt dann die Polizei zu mir???-----Urteil: Kacheln abgeschaltet=> Todesstrafe? LOL
Wie groß ist denn deine Festplatte? aber nicht über 2,2 GB oder?
denn soweit ich das verstanden habe, braucht man für Windows 8 und Festplatten über 2,2 GB ein Mainboard mit UEFI-Bios
und da die grossen HDD's dann keinen MBR mehr haben sondern GPT, könnte es schwieriger werden bei der Neuinstallation von Windows.
In der COM 10/2011 stand was über UEFI drin.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling ullibaer „Hallo, Hab zwar noch kein Windows 8 getestet, aber das, was ich bisher gelesen...“
Optionen

Hi Ulli,
mit dem strafbar machen kannst Du hier nachlesen.
http://www.chip.de/news/Windows-8-Erster-Hack-holt-den-Desktop-zurueck_51681563.html
Ich verstehe es auch nicht, da man ja nur einen Wert in der Registrierung ändert.

Festplatte ist eine 80GB IDE mit zwei gleichgroßen Partitionen.
Dem Laufwerk D:\ ist bei der Installation nichts passiert.
Habe dort noch Daten von dem Windows-7 Beta Test drauf, alles noch da.

Bis dann, Ralph.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Maybe „Moin, danke für den kurzen Zwischenbericht. Aber was meinst Du damit, das...“
Optionen

Mahlzeit, Maybe,

W 8 läuft auch bei mir mehr oder weniger fehlerfrei in der VM Virtual Box 4.1.2 (Oracle). Allerdings komme ich mit den Guest Additions noch nicht ganz klar.

Einerseits wird angezeigt, daß die akt. Version nicht kompatibel ist, andererseits erscheint sie unter "Software" als installiert. Daß dem so ist, schließe ich daraus, daß ich die Bildschirmauflösung schon anpassen kann.

Anscheinend habe ich hier aber noch nicht die richtige Lösung gefunden. Bei Vollbildeinstellung verschwindet die Taskbar komplett, und ich kann praktisch nicht mehr arbeiten.

Kannst Du zu diesem Komplex (Guest Additions) etwas sagen ?

Ferner habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die am Anfang ausgesuchten Kacheln wieder verlassen kann, d.h., wie man wieder in die Grund-/Start-Einstellung zurückkommt.

bei Antwort benachrichtigen