Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 ignoriert BIOS-Zeiteinstellung

InvisibleBot / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab gerade ein Verständnisproblem: Acer-Notebook mit vorinstalliertem Windows 8.1 und offensichtlich defekter BIOS-Batterie. Wenn ich die Kiste einschalte und ins BIOS gehe, wir dort jedesmal der 01.01.2013, 00:00 Uhr angezeigt und beginnt zu zählen. Soweit, sogut.

Starte ich nun aber Windows 8.1, wird dort nicht die Zeit aus dem BIOS angezeigt, sondern die Zeit, wann das Teil zuletzt ein Betrieb war - in meinem Fall vor 4 Tagen.

Wie kommt das zustande? Gleicht Windows die (BIOS)Systemzeit mit seinen Protokollen ab, und greift bei einer offensichtlich unplausiblen Zeit auf seine letzte bekannte Zeit zurück?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² InvisibleBot „Windows 8.1 ignoriert BIOS-Zeiteinstellung“
Optionen

Ich könnte mir nur vorstellen, das Win 8.1 per Fastboot läuft (=Ruhezustand) und damit noch die alte Zeit von hiberfil.sys => RAM genutzt wird. Die Zeit wird ggf. auch wieder im CMOS eingetragen (bis zum Ausschalten).

Wenn Fastboot deaktiviert ist, sollte er immer wieder am 01.01.2013 anfangen.

bei Antwort benachrichtigen