Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win 8: Sauber neu installieren

slunli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider musste ich feststellen, dass man mit dem Wissen der alten Windows beim 8er nicht mehr groß weiterkommt.

Ich habe hier ein Notebook erhalten, welches ab Werk mit Win 8 ausgeliefert wurde. Das habe ich übernommen, aber der Vorbesitzer hat die Platte gelöscht.
Gut, ich bin in MS Imagine registriert, dort 8.1 runtergeladen und auf eine DVD gebrannt über das Win 7 eigne Brennprogramm.

Jetzt scheitert es schon am Starten des Installationsprogramms. Wähle ich über "F10" die Startoptionen des UEFI auf und wähle die Option UEFI: CD/DVD- ... so erscheint eine rote Warnmeldung:

Secure Boot Violation
Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup.


Hmm. also nochmals in das UEFI-Setup hinein (Welches aber noch wie BIOS aussieht), dort Secure Boot deaktiviert. Will ich nun von der DVD starten.... passiert nichts. Bildschirm bleibt dunkel, es geschieht nix.

Whle ich beim OS Mode Selection UEFI ab und dagegen UEFI and Legacy OS .... dann klappt der DVD-Start. Aber ich will das korrekt im UEFI-Mode installieren.

Wo liegt der Haken?

Das Bios oder UEFI nennt sich "Aptio Setup Utility" von American Megatrends. Laptop ist ein Samsung 350E7C S08 

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 slunli „Win 8: Sauber neu installieren“
Optionen

Hallo slunli,

auch wenn UEFI and Legacy OS angewählt ist, wird Windows auf einem GPT Datenträger korrekt im UEFI-Mode installiert. Wenn der Datenträger aber MBR ist, geht das natürlich nicht; da Windows bei der Installation nicht zwischen GPT und MBR umschalten kann wie z.B. Linux.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
slunli Greif 72 „Hallo slunli, auch wenn UEFI and Legacy OS angewählt ist, wird Windows auf einem GPT Datenträger korrekt im UEFI-Mode ...“
Optionen

Danke für deine Antwort. ;)

Das heißt, wenn ich im Setup mit Umschalt + F10 in die Konsole gehe und den Datenträger in GPT formatiere, wird alles korrekt installiert? Sprich drei Partitionen müssen dann vorhanden sein von Seiten des Windows Ssetup erstellt.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx


bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 slunli „Danke für deine Antwort. Das heißt, wenn ich im Setup mit Umschalt F10 in die Konsole gehe und den Datenträger in GPT ...“
Optionen

Müsste dann ungefähr so aussehen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen