Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 fährt ca 10 Minuten hoch

Günter Paul / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen und

ja , seit gestern macht das Gerät so etwas , an den Einstellungen habe ich zuvor nichts geändert...

Ca. 10 Minuten dauert es , früher waren es wenige Sekunden , dann kann ich mein Passwort angeben und alles aber wirklich alles läuft normal.

Unten rechts ist eine Meldung aufgetaucht "" Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit einem Windows-Dienst. Windows konnte keine Verbindung mit dem Dienst " Konfiguration für Remotedesktops " herstellen.

Standardbenutzer können sich daher nicht am System anmelden.Falls sie Administrator sind können sie im Systemereignisprotokoll überprüfen , weshalb der ...""der Rest fehlt""

Ich hab`nachgesehen , da steht in der Anzeige in rot FEHLER unter Quelle steht LoadPerf. unter Ereignis steht 3011 unter Aufgabenkategorie steht keine.

Kann mir das jemand bitte erklären und einen Hinweis geben wie ich vorgehen soll ?Vielleicht noch ein Hinweis , wenn ich das Gerät ausgeschaltet habe , kam in letzter Zeit immer wieder der Hinweis auf Apps , ich habe dann auf " Trotzdem herunterfahren " gedrückt , kann das damit etwas zu tun haben ?

Danke schon jetzt für Antworten

Günter Paul

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Windows 8.1 fährt ca 10 Minuten hoch“
Optionen

Kleiner Nachtrag...ich sehe gerade ich muss mich mit meinem Kennwort bei Outlook com einloggen , das funktionierte bisher automatisch...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Günter Paul „Kleiner Nachtrag...ich sehe gerade ich muss mich mit meinem ...“
Optionen

Mit dem "trotzdem runterfahren" hat das sicherlich nichts zu tun. Ich tippe auf Schadware. OnlineBanking und andere Sachen dieser Wichtigkeit würde ich unterlassen, bis das Problem gelöst ist.

Nachschauen: Liste der installierten Programme auf Verdächtiges untersuchen.

In der msconfig unter Autostart schauen.

Im Taskmanager die Dienste anschauen und ob der Taskmanager einwandfrei funktioniert (zum Beispiel alle Tabs vorhanden). Überflüssige Dienste beenden. (tauchen diese wieder auf?)

Externes Betriebssystem booten und Virenscanner über die Platte jagen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul giana0212 „Mit dem trotzdem runterfahren hat das sicherlich nichts zu tun. ...“
Optionen

Lächelnd....schön , dass noch jemand antwortet...danke dafür...

Ich habe inzwischen viel gelesen und werde wohl mit dem Clean Start beginnen , um festzustellen , ob Windows 8.1 allein funktioniert...danach werde ich im Autostart nach und nach alles wieder aktivieren...vielleicht finde ich ja den Störenfried..

Auffrischen ist sicherlich auch eine Möglichkeit aber es könnten...so habe ich jedenfalls in Kommentaren gelesen auch Programme geschädigt werden und da ich zwei Private Programme Home Student und Outlook installiert habe , war mir das noch zu riskant ,runterladen kann ich sie anschließend nur im IMG Modus..die Telekom lässt anderes nicht zu..und das dauert je Programm ca. 6 Stunden... unter anderem habe ich unter Warnung auch das Ereignis ESENT 507 gefunden und dann steht da..." dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt...und das lässt mich nun überlegen ob ich das Gerät zu Konrad bringe , dort habe ich es auch gekauft und im Rahmen der Gewährleistung das Gerät untersuchen lasse...ich habe es noch keine zwei Jahre.

Im Netz findet man dieses Phänomen mit Windows 8.1 immer wieder..man kann fast damit leben denn bis auf das 10 minütige Hochfahren funktioniert alles einwandfrei...was meint ihr , läuft so etwas unter Gewährleistung bzw. Garantie ?

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Günter Paul „....schön , dass noch jemand antwortet...danke dafür... Ich habe ...“
Optionen

2 Jahre Gewährleistung, aber nach 6 Monaten Beweisumkehr. Heißt, in den ersten 6 Monaten geht man davon aus, daß ein auftretender Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Danach muß man dem Händler nachweisen, daß ein Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Garantie ist etwas völlig Anderes, nämlich eine freiwillige Gewähr des Herstellers. Diese ist in der Regel an Bedingungen geknüpft, läuft aber oft deutlich länger als die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Conrad ist allgemein sehr kulant, Nachfragen kostet nichts. Hast Du einen Virus (also Eigenverschulden), greift weder Garantie noch Gewährleistung. Eine solche Überprüfung kann Kosten verursachen, die dem Kunden auch gerne mal berechnet werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul giana0212 „2 Jahre Gewährleistung, aber nach 6 Monaten Beweisumkehr. Heißt, ...“
Optionen

War mir so nicht bekannt..ich danke dir .

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul giana0212 „2 Jahre Gewährleistung, aber nach 6 Monaten Beweisumkehr. Heißt, ...“
Optionen

Ich habe noch zwei Fragen einmal zum Dateiversionsverlauf bei meinem Windows 8.1..

Ich habe bisher die Dateien manuell gesichert und auf einer externen Festplatte gespeichert..

Jetzt sehe ich unter Systemsteuerung den Dateisicherungsverlauf , der ist bei mir ausgeschaltet ,kann ich den einschalten und die externe Festplatte dranhängen und den Dateiversionsverlauf dorthin schicken ?

Damit könnte ich doch nach einer Systemwiederherstellung auch Dateien Bilder etc. wieder herstellen ?

Und dann noch eine Frage zur Firewall-Einstellung.

Bei der Firewall-Einstellung habe ich gerade nur das öffentlichen Netzwerk verbunden , das Private Netzwerk ist nicht mehr verbunden zuvor war es genau umgekehrt , so soll es sicherer sein hoffentlich habe ich das richtig gemacht , ist das so ? 

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Günter Paul „Ich habe noch zwei Fragen einmal zum Dateiversionsverlauf bei ...“
Optionen

Mit der Datensicherung ist es so (meine persönliche Meinung): Wenn ich privat mal 3 Bilder die Woche mache und 2 Briefe im Monat schreibe, ist die Sicherung von Hand sinnvoller. Bist Du ein ActionUser, der jede Woche Hunderte Dateien erzeugt, ist eine Automatik von Vorteil. Bei Firmen ist eine automatische Sicherung Pflicht. Habe aber leider schon oft erlebt, daß die Automatik versagt hat. Oder sich Daten nicht zurückspielen ließen, wenn man das virenverseuchte System neu aufsetzen mußte. Ich habe hier Daten (Bewerbungsunterlagen, Bilder, Videos, ISOs usw), die ich auf einer Festplatte extern aufbewahre. Dieser Rechner, an dem ich gerade schreibe, ist für Internet und eben kleines Homeoffice. Wenn der jetzt schlapp macht, nehme ich den nächsten Rechner (ich habe mehrere), kopiere die Daten zurück und weiter gehts. Meine wichtigen Daten (Photos, MP3-Sammlung) habe ich auf einem ganz anderen Rechner mit 100GB Daten. Diese sind extern gesichert auf Festplatte, gespiegelt auf einen weiteren Rechner hier bei mir und gespiegelt auf einen weiteren Rechner außerhalb des Hauses. Diese Daten sind mir wichtig. Alle Daten sind bei mir von Hand gesichert. Der Vorteil: ich benötige keine Tools oder Programme. Ich verschlüssele auch nichts.

(Das Spiegeln von PowerMacs geht über Firewire ganz einfach incl. Betriebssystem)

Wenn Du zuhause am Router hängst, ist das ein privates Netzwerk, unterwegs sind alle Netzwerke öffentlich. Dafür ist die Einstellung da. Der Sinn: Wenn ich in einem öffentlichem Netzwerk angemeldet bin (mit hundert anderen Nutzern), gibt es Tools, mit denen ich alle verbundenen Geräte ausspionieren kann. Das sollen die Einstellungen auf dem Rechner verhindern. Zuhause bin nur ich angemeldet und benötige diese zusätzliche Sicherung nicht, das kann mein Router besser. Ok?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul giana0212 „Mit der Datensicherung ist es so meine persönliche Meinung : Wenn ...“
Optionen

Danke für deine Erklärungen..ich habe Firewall umgestellt , weil bei meinem neuen Laptop diese Einstellung vorgegeben sind ,  also Öffentlich und nicht Privat ,  bei meinem alten Computer , der so lange für`s Hochfahren benötigt war nur Privat aktiviert und nicht öffentlich...und da dachte ich dass ich dadurch mehr Angriffsfläche für Viren biete , denn diese 10 Minuten müssen doch irgendeinen Grund haben und so sehr ich auch den Anteil der hochzufahrenden Komponenten im Taskmanager reduziere , es bleiben ..und danach kann ich die Uhr stellen ,..es bleiben immer noch genau 10 Minuten bis er hochgefahren ist...mein Router ist eine auch schon ältere Fritz Box 7170..na , dann werde ich wohl wieder auf Privat umstellen.

Wegen der Versionsverlaufsicherung werde ich es dann weiterhin händisch machen geht ja auch ziemlich zügig und was du schreibst leuchtet ein .

Dir noch einmal danke für die Antworten.

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Günter Paul „Windows 8.1 fährt ca 10 Minuten hoch“
Optionen

Hast Du schon die Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Problem versucht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Ventox „Hast Du schon die Systemwiederherstellung mit einem ...“
Optionen

Nein , habe ich noch nicht , wäre wohl dran , wenn Clean Start  oder Auffrischen , das bietet 8.1 ja an , nichts bringen ...was ich gemacht habe , dank der Mahnungen vorangegangener Threads ,...ich habe alle Daten und Bilder auf eine externe Festplatte gezogen.

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Windows 8.1 fährt ca 10 Minuten hoch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Hast Du das schon gefunden und ...“
Optionen

Danke Fakiauso ,...das muss ich mir in Ruhe ansehen ,so wie ich es gerade überflogen habe trifft nicht alles zu...

Momentan bin ich dabei die Protokollgrößen zu reduzieren , habe diesen Link dazu gefunden werde ich mal ausprobieren ,bei mir sind in Anwendung ,Sicherheit und System 20480 Kilobytes angegeben , der Autor empfiehlt 512 Kilobytes , das ist schon ein gewaltiger Unterschied ..sieh mal ..Ereignis-Protokoll von Windows konfigurieren - Windows Ereignis-Protokoll - Windows - PC-WELT

 ansonsten Clean Start oder Auffrischen , das System bietet so etwas ja an..das Virenscannen hat bisher nichts gebracht , keine Auffälligkeiten auch die Reparatureinstellungen weisen auf keine Auffälligkeiten hin ,..das System läuft sauber..tut es ja auch wenn es denn nach 10 Minuten hochgefahren wurde. .

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Günter Paul „Danke Fakiauso ,...das muss ich mir in Ruhe ansehen ,so wie ich es ...“
Optionen

Wie lange dauert eigentlich der Start, wenn dein Rechner im abgesicherten Modus gestartet wird?

Übrigens, der abgesicherte Modus muss wieder deaktiviert werden, wenn das Betriebssystem wieder normal starten soll.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Ventox „Wie lange dauert eigentlich der Start, wenn dein Rechner im ...“
Optionen

Ventox ,..bei mir ist der Start noch abgesichert , da ist kein Häkchen es dauert grundsätzlich 10 Minuten...jetzt ,  abgesichert hab`ich noch nicht ausprobiert , was passiert denn dann ?..warum wäre das wichtig ?

Jetzt ,nachdem ich anfange die Protokollgrößen zu reduzieren sind es nur noch 8 Minuten und ich habe erst die Einstellung Anwendung geringfügig reduziert von 20480KB auf 19072 KB...der Beitrag , den ich oben verlinkt habe empfiehlt aber lediglich 512 KB..

mal schaun was rauskommt..werde wohl das Wochenende brauchen , auch die links von Fakiauso müssen erst verarbeitet werden..danke und

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Ventox ,..bei mir ist der Start noch abgesichert , da ist kein ...“
Optionen

Sorry heißt natürlich ,.. bei mir ist der Start nicht abgesichert !

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Günter Paul „Ventox ,..bei mir ist der Start noch abgesichert , da ist kein ...“
Optionen

Im abgesicherten Modus wird nur das Betriebssystem gestartet.
Alles zusätzlich installierte bleibt außen vor.
So jedenfalls habe ich das verstanden.
Findet der Start dann in einer normalen Zeit statt, dann sollte das Problem nicht am Betriebssystem liegen.

Ich würde aber nach wie vor empfehlen, mit der Systemwiederherstellung den Wiederherstellungspunkt vor dem Problem zu verwenden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Ventox „Im abgesicherten Modus wird nur das Betriebssystem gestartet. ...“
Optionen

Ja , vom System her vermutlich das was Microsoft als Clean Start empfiehlt...ich warte auf`s Wochenende ,..danke.

bei Antwort benachrichtigen