Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win8 und Fax

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter XP und Win7 sowie Office 2003 konnte ich problemlos Faxe per Modem verschicken - ohne mich irgendwo anmelden (und zahlen) zu müssen.
Bei Win8 und Office 2010 scheint das wohl nicht mehr möglich zu sein?
Ich fand nur das:

http://office.microsoft.com/de-de/downloads/verfugbare-faxdienste-HA001003575.aspx

Habe ich da etwas übersehen, nicht gefunden?
Danke schon einmal fürs Lesen und eventuelle Hinweise.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
silversurfer33 jueki „Win8 und Fax“
Optionen

Hallo,

ich hatte auch dieses Problem. Jetzt nehme ich den Service von Telekom in Anspruch. Jedes Fax kostet dort € -,50.

Gruß

silversurfer33

bei Antwort benachrichtigen
jueki silversurfer33 „Hallo, ich hatte auch dieses Problem. Jetzt nehme ich den ...“
Optionen
Jetzt nehme ich den Service von Telekom in Anspruch

Und ich werde das wohl als Grund Nr. X + 1 verwenden und bis zum bitteren Ende Win7 und Office 2003 verwenden...

Danke für den Kommentar!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Win8 und Fax“
Optionen

Was ist mit "Windows Fax und Scan"?
Funktioniert das?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Was ist mit Windows Fax und Scan ? Funktioniert das? Gruß ...“
Optionen
Was ist mit "Windows Fax und Scan"?

Das habe ich bisher übersehen - ich war da zu sehr (und ausschließlich) auf das gewohnte Office fixiert.
Werde ich sogleich erproben - Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Das habe ich bisher übersehen - ich war da zu sehr und ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
jueki Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Komisch - kein "Antworten"- Button - dafür aber ein leeres Editorfeld. Was ich nicht ändern kann - siehe "nnn.." Die Fax- Versendung mit Fax und Scan funktioniert tadellos - ich bin zufrieden. Herzlichen dank für den Hinweis! Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Komisch - kein Antworten - Button - dafür aber ein leeres ...“
Optionen

Nach einem Neuboot ist der "Antworten"- Button zwar wieder da - zuvor sah es so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fenster.jpg

- aber wenn ich antworte, gibts Fehler "Kein Inhalt".

Ich versuchs eben mal unter Win7.

Wie ich sehe, funktioniert es da.
Der Fehler trat erst auf, als ich die Option "Fax und Scan" aufrief und benutzte, eigenartig.

Muß ich mal foschen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Win8 und Fax“
Optionen
Habe ich da etwas übersehen, nicht gefunden?

Wenn Du z.B. auf dem Startbildschirm den Begriff "Fax" eingibst, kannst Du direkt "Windows-Fax und -Scan" mit <ENTER> starten. (Alternativ kannst du auch in der Liste aller installierten Apps auf "Windows-Fax und -Scan" klicken.)

Es muss ein funktionierendes Faxmodem installiert sein (wie früher auch).

Ob Faxe vernünftig übermittelt werden können oder nicht, hängt in erster Linie vom genutzten Telefonanschluss ab. Bei POTS oder ISDN sollte das Fax ohne Probleme gesendet werden können. Bei VoIP-Anschlüssen sind diverse Probleme zu befürchten.

Ein bezahlter Faxdienst macht nur dann Sinn, wenn kein brauchbarer Telefonanschluss genutzt werden kann. Das gilt dann aber für allle Windows-Versionen gleichermaßen und ist kein spezielles Win-8-Problem.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Wenn Du z.B. auf dem Startbildschirm den Begriff Fax ...“
Optionen
Wenn Du z.B. auf dem Startbildschirm den Begriff "Fax" eingibst

Danke, das ist mir schon bekannt.
Nur kam ich eben einfach nicht auf die Idee, das System danach zu fragen, weil ich meinen üblichen Weg per Word 2003 verfolgte.
In meinem Posting  23.02.2014, 13:52 Uhr sagte ich deshalb nach dem entsprechendem Hinweis von Shrek:

Die Fax- Versendung mit Fax und Scan funktioniert tadellos - ich bin zufrieden. Herzlichen dank für den Hinweis!

- das ist also erledigt.
Nur gibt es dummerweise damit ein neues Problem, bei dem ich noch keine Lösung fand.
Werde ich dann gleich in einem neuen Posting hier erläutern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Win8 und Fax“
Optionen

Nachdem ich nun zur Lösung hingeschubst wurde, tut sich ein neues Problem auf, für das ich bisher keine Erklärung fand.
Ich boote mit der Win8.1- Festplatte.
Sende ich ein Fax an die Fax- Nummer

032211288xxx

wird das Fax problemlos gesendet:

- wählt
- sendet
- Meldung: erfolgreich gesendet.

Sende ich hingegen an

08978078xxx

geht nichts.

- wählt
und bleibt stehen.
Nach mehreren Sekunden - Wahlwiederholung.
Gleicher Effekt.

Boote ich im gleichen PC mit der Win7- Festplatte, werden beide FAXe anstandslos gesendet!
Mir ist das mal wieder vollkommen schleierhaft.
Habt ihr eine Idee?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Nachdem ich nun zur Lösung hingeschubst wurde, tut sich ein ...“
Optionen

Welche Übertragungsrate ist denn da eingestellt?
Ist sie bei Win7 und Win8 gleich?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Welche Übertragungsrate ist denn da eingestellt? Ist sie ...“
Optionen

Ich habe nichts eingestellt - nicht einmal gesucht, ob und wo es sowas gibt.
Ich glaube auch nicht, das dies etwas zu bedeuten hat - denn ich schickte immer das identische, vollkommen gleiche Fax, oder was meinst Du?
An die 03...- Nummer wirds gesendet, an die 08...- Nummer nicht.

Unter Win7 werden über die vollkommen gleiche Hardware beide Faxe gesendt - auch dort (wie früher bei XP) hab ich da nie eine Einstellung vorgenommen.

Sollte ich da mal was testen, wenn ja - wo gibt es da Einstellmöglichkeiten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Welche Übertragungsrate ist denn da eingestellt? Ist sie ...“
Optionen

Ich hab da etwas gefunden:

Sollte ich dort etwas verändern?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich hab da etwas gefunden: Sollte ich dort etwas verändern? ...“
Optionen

Da ich weder ein Faxmodem zur Hand noch jemals vom Rechner aus Faxe versandt habe (einzig bei Kunden habe ich öfters mal eine ISDN-Karte von AVM eingerichtet, damit sie faxen können), kann ich dir nur indirekt helfen. Rufe doch mal Windows Fax und Scan auf und gehe dort auf Extras -> Faxeinstellungen. Gibt es dort irgendwo Einstellungsmöglichkeiten zur Übertragungsrate? Zu deinem Bild: Vergleiche erst mal die Einstellungen (Win7 und Win8) und passe sie ggf. an. Tendenziell würde ich niedrigere Einstellungen versuchen, da es im Bild ja bei Verbindungsproblemen empfohlen wird. Gruß Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Da ich weder ein Faxmodem zur Hand noch jemals vom Rechner ...“
Optionen

Verdammt - der Editor klemmt. Kann keine Absätzer mehr setzen - also nicht wundern.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Verdammt - der Editor klemmt. Kann keine Absätzer mehr ...“
Optionen

So, Cache geleert - es kann weiter gehen.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Da ich weder ein Faxmodem zur Hand noch jemals vom Rechner ...“
Optionen

Ja, ich habs gefunden und die Übertragungsrate halbiert:

- dann noch einmal auf 1200 runtergesetzt.

Die Originaleinstellung ist 115200.

Hat nichts genützt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ja, ich habs gefunden und die Übertragungsrate halbiert: - ...“
Optionen

Außer einen neuen Treiber für das Faxmodem fällt mir auch nichts mehr ein, da das selbe Modem an die selbe Faxnummer ja unter Win7 faxen kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Außer einen neuen Treiber für das Faxmodem fällt mir auch ...“
Optionen
da das selbe Modem an die selbe Faxnummer ja unter Win7 faxen kann.

...und eben unter Win8 auch problemlos an die 03... Nummer.
Ich hab außer diesen beiden Nummern leider weiter keine, die ich mit Tests belästigen kann.

Wird wohl wieder einer der Fehler sein, denen man nur durch Zufall auf die Schliche kommt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „...und eben unter Win8 auch problemlos an die 03... Nummer. ...“
Optionen

Du kannst ja mal über optionale Windows Updates schauen, ob dir dort ein Treiber angeboten wird.

Kommt es denn zum Kontakt zwischen den beiden Anschlüssen, wenn du diese Faxnummer wählst?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Du kannst ja mal über optionale Windows Updates schauen, ob ...“
Optionen

Ich hatte das neueste an Treibern für das Modem installiert. Hab diese de- und mit den alten, mitgelieferten neu installiert.
Keine Änderung.

Eine Verbindung wird anscheinend hergestellt, denn das dortige Faxgerät gibt Signal - aber es kommt nichts raus.
Möglicherweise versteht Windows 8 das Antworts- bzw. Bereitschaftsignal dieses Fax- Gerätes nicht. (Hat Win 8 vielleicht was gegen die Bayern? Cool )

Das ist das Modem- Protokoll:

#02-23-2014 21:24:18.622 - Datei: C:\Windows\system32\tapisrv.dll, Version 6.3.9600   
02-23-2014 21:24:18.622 - Datei: C:\Windows\system32\unimdm.tsp, Version 6.3.9600   
02-23-2014 21:24:18.622 - Datei: C:\Windows\system32\unimdmat.dll, Version 6.3.9600   
02-23-2014 21:24:18.622 - Datei: C:\Windows\system32\uniplat.dll, Version 6.3.9600   
02-23-2014 21:24:18.622 - Datei: C:\Windows\system32\drivers\modem.sys, Version 6.3.9600   
02-23-2014 21:24:18.622 - Datei: C:\Windows\system32\modemui.dll, Version 6.3.9600   
02-23-2014 21:24:18.622 - Datei: C:\Windows\system32\mdminst.dll, Version 6.3.9600   
02-23-2014 21:24:18.622 - Modemtyp: PCI CX11252-11 Soft Modem
02-23-2014 21:24:18.622 - Pfad für Modeminformationsdatei: mdmcxhv6.inf
02-23-2014 21:24:18.622 - Abschnitt in Modeminformationsdatei: Mdm.PCI.CX11252-11
02-23-2014 21:24:18.622 - Übereinstimmende Hardwarekennung: pci\ven_14f1&dev_2f00
02-23-2014 21:24:18.924 - 115200,8,N,1, ctsfl=1, rtsctl=2
02-23-2014 21:24:18.924 - Modem initialisieren
02-23-2014 21:24:18.924 - DSR ist niedrig während der Modeminitialisierung. Stellen Sie sicher, dass das Modem eingeschaltet ist.
02-23-2014 21:24:18.934 - Senden: AT<cr>
02-23-2014 21:24:18.935 - Empfangen: <cr><lf>OK<cr><lf>
02-23-2014 21:24:18.935 - Interpretierte Antwort: OK
02-23-2014 21:24:18.946 - Senden: AT&FE0V1S0=0&C1&D2+MR=2;+DR=1;+ER=1;W2<cr>
02-23-2014 21:24:19.091 - Empfangen: <cr><lf>OK<cr><lf>
02-23-2014 21:24:19.091 - Interpretierte Antwort: OK
02-23-2014 21:24:19.107 - Senden: ATS7=60S30=0M1+ES=3,0,2;+DS=3;+DS44=3;+IFC=2,2;X4<cr>
02-23-2014 21:24:19.123 - Empfangen: <cr><lf>OK<cr><lf>
02-23-2014 21:24:19.123 - Interpretierte Antwort: OK
02-23-2014 21:24:19.123 - Auf Anruf warten
02-23-2014 21:24:19.138 - Senden: ATS0=0<cr>
02-23-2014 21:24:19.154 - Empfangen: <cr><lf>OK<cr><lf>
02-23-2014 21:24:19.154 - Interpretierte Antwort: OK
02-23-2014 21:24:19.154 - Passthrough "an"
02-23-2014 21:24:24.292 - Passthrough "aus"
02-23-2014 21:24:24.292 - 115200,8,N,1, ctsfl=1, rtsctl=2

Sieht doch ganz in Ordnung aus!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich hatte das neueste an Treibern für das Modem ...“
Optionen

Soweit ich das einschätzen kann, sieht es recht ordentlich aus.
Ich kenne mich aber mit Faxprotokollen nicht gut genug aus, um weiteres dazu zu sagen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Soweit ich das einschätzen kann, sieht es recht ordentlich ...“
Optionen

Ich habe das nun noch einmal von einem fremden PC und anderem Standort aus erprobt - vollkommen identischer Effekt.
Bei dem Empfangsgerät handelt es sich um ein ziemlich altes "Sharp-UX P710" - und das spricht anscheinend eine Sprache, die Win8 (eben im Gegensatz zu Win7) nicht mehr versteht.

Ich werde vorläufig da nicht weiter herumexperimentieren - da es jedesmal bei meiner fernen Freundin klingelt, wenn ich deren Fax anwähle, möchte ich ihre Nerven schonen.
Und die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen... Cool

Ich nehm es also erst mal als "Gegeben" hin.
Vielen Dank, Shrek3, für Dein Bemühen, mir zu helfen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen