Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Virtual Machine für 8.1

DannyCoburg / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Virtual PC von Windows ist nur bis Win 7 erhätlich, der Nachfolger für 8.1 heißt Hyper-V,  ist allerdings auf meiner OEM-Version nicht enthalten

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/hyper-v-run-virtual-machines

sondern wohl nur in Server-, Pro- und Enterprise-Versionen.

Bis XP konnte ich immer mein uraltes, aber hervorragendes dBase 3+, ein reines DOS-Programm, nutzen. Spätere Win-Versionen von dBase finde ich schlecht, habe auch die dBase-Daten versuchsweise in Excel eingelesen, das bringt es für mich alles nicht. Ich möchte mit dem schlichten, aber mächtigen 3+ direkt am Prompt arbeiten, da ich die Befehle im Schlaf kann und sehr schnell meine Resultate habe.

Weiß jemand eine virtuelle Maschine, in dem ich ohne großen Aufwand unter 8.1 mit einem DOS-Programm arbeiten kann? Ist z. B. QUEMU eine gute Lösung, hat jemand schon mal damit gearbeitet?

Muß ich dann eigentlich ein anderes BS reinspielen oder geht das auch ohne? Am liebsten wäre mir eigentlich eine Art Emulator für DOS, mehr brauche ich ja nicht.

Wie sieht es mit der DosBox aus, wäre die das Mittel der Wahl? Was wird unter textbasierende Konfigurationsdateien verstanden, die ich dort benötige? Wird gemeint, dass ich DOS-Befehle eingeben muß, also in meinem Fall z. B. cd/VerzeichnisdBase usw? Aber das ist ja kein Konfigurieren, was meinen die dann? Was soll ich bei dBase konfigurieren? Bei einem alten Spiel sähe ich das eher ein.

Alternativ wäre das Ersparen der Konfig

http://dfendreloaded.sourceforge.net/?lang=de

Wäre das das Einfachste für meinen Zweck?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Virtual Machine für 8.1“
Optionen

Hallo Danny,

ein "Seelenverwandter", auch ich benutze noch oft das gute alte dBase3+ und zwar problemlos in der DosBox, siehe Screenshots. Mit <Alt> <Return> schaltet man in den Vollbilfmodus (wie von DOS gewohnt) - was aber nicht als Screenshot dargestellt werden kann.

Alternativ verwende ich Virtuelle Maschinen, DOS 6.22 und 7.10, aber die DosBox ist völlig ausreichend für dBase, ist blitzschnell geladen und man kann, wie auch von DOS gewohnt, über "Autoexec" gleich in ein Anwendungsprogramm durchstarten. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir meine Konfiguration per PM zukommen lassen.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo Danny, ein Seelenverwandter , auch ich benutze noch ...“
Optionen

Hallo Michael,

vielen Dank erstmal. Und noch ein dBase-Benutzer, als einer der letzten Mohikaner! Klasse!

Also, die DosBox will ich hier runterladen:

http://www.dosbox.com/download.php?main=1

gleich ganz oben den W32 Installer, richtig für 8.1? Brauche ich wg. 64 bit noch ein Zusatzprogramm?

Kann ich die dBase-Dateien in ein Unterverzeichnis von der Box laden oder brauche ich ein gesondertes Verzeichnis?

Weißt Du, ob DOS-Batchdateien in der Box funktionieren?

Sehe, dass Du auch das Windowsprogramm dBase 4 hast - das finde ich viel umständlicher als 3, aber vielleicht Geschmackssache.

Grüße aus Franken, Danny

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Hallo Michael, vielen Dank erstmal. Und noch ein ...“
Optionen

Habe das jetzt installiert, läuft prima, nachdem ich das mit dem Mounten richtig eingegeben habe (mount O O:\dBase - dachte erst nicht, dass damit gemeint ist, den LW-Buchstaben ohne Doppelpunkt vorher nochmal einzugeben, aber das ist so.) Nein, natürlich in kein subdir von DosBox laden, ist mir jetzt klar, sondern einfach von der HD aufrufen. Many thx.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Hallo Michael, vielen Dank erstmal. Und noch ein ...“
Optionen

Hallo Danny,

Also, die DosBox will ich hier runterladen: http://www.dosbox.com/download.php?main=1 gleich ganz oben den W32 Installer, richtig für 8.1?

Ja, es gibt (derzeit) nur die 32-Bit Version der DosBox. Bei mir läuft sie unter Windows 7 64-Bit ohne jegliche Probleme. Ich sage Dir mal, wie ich das Ganze konfiguriert habe:

  • Auf Laufwerk C: unter Windows einen Ordner erstellt, hier "Dosbox" genannt.
  • In diesen Ordner die Programme kopiert, die ich benutze, z.B. dBase3+
  • DosBox kommt mit einer brauchbaren Einstellung, die man u.U. nach Bedarf verändern kann, dazu findest Du unter "User -> AppData -> Local -> DOSBox die Datei: "dosbox-0.74.conf". Darin können alle Einstellungen vorgenommen werden.
  • Lasse alles erst mal so, wie es ist.
  • Das mounten von Laufwerken kannst Du am Ende der .conf-Datei gleich mit eingeben, bei mir z.B. ist das:

mount c c:\DosBox   = mein DOS / Programmverzeichnis = C:\

mount d f:\ -t cdrom   = Ein virtuelles CD-Laufwerk, für meine Spiele  = D:\

mount e e:\ -t cdrom   = Das zweite (reale) CD-Laufwerk  = E:\

c:

path=Z:\;C:;D:\;E:

cls

dir

  • Hier kannst Du auch gleich in dBase "durchstarten":

cd\dbase3

dbase

  • DosBox selbst ist auf Laufwerk Z:\ zu finden. Dort ist auch eine "Autoexec.bat" in die DosBox die o.a. Befehle reinkopiert hat, man kann diese nach Bedarf verändern.

Grüße,

Michael

Edit: dBase4 ist noch die DOS-Version, habe sie, weil ich die Lizenz hatte, auch installiert, verwende aber nur 3+. Alles was danach kam, ist m.E. eine "Verschlimmbesserung".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo Danny, Ja, es gibt derzeit nur die 32-Bit Version der ...“
Optionen

Nachtrag, so mache ich das für verschiedene alte DOS-Programme:

Wenn du die DOSbox für verschiedene Programme benutzt, finde ich es praktisch, mehrere config-Files zu haben. Erstelle z.B. eine neue Verknüpfung zur DOSbox und öffne deren Eigenschaftenseite. Hier schreibst du hinter den Pfad zur DOSbox den Parameter "-conf [Pfad zu einem Ordner]\dosbox.conf"

Die DOSbox verwendet dann statt der normalen config-File die Datei, die du hinter -conf angegeben hast. Beachte, dass du den kompletten Pfad in Hochkommas setzen musst, wenn Leerzeichen drin sind. Du musst die Datei auch nicht zwingend dosbox.conf nennen. Am Besten machst du eine Kopie der originalen config-Datei, änderst sie so ab wie du willst, und startest die DOSbox dann mit dieser config. Hast du noch eine zweite config, die du benutzen willst, erstellst du eine weitere Verknüpfung zur DOSbox und gibst den Pfad zur anderen config-Datei an.

So kannst du den Start von einzelnen Programmen über die DOSbox weitgehend automatisieren. Willst du zB ein DOS-Spiel spielen, kannst du in der entsprechenden config-Datei den Sound einstellen, den benötigten Ordner mounten und das Spiel starten - danach öffnet ein Klick auf die DOSbox-Verknüpfung direkt das Spiel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Nachtrag, so mache ich das für verschiedene alte ...“
Optionen

Nachtrag, hier ein Beispiel, wie ein altes DOS-Spiel mit der DOSBox möglich ist. Zuerst die Batch- (Start-) Datei:

@echo off
c:
cd\
cd "program files <x86>"
cd "elaborate bytes"
cd virtualclonedrive
vcdmount.exe f: "d:\archiv\Iso & CD\Warcraft II.iso"
"C:\Program Files (x86)\DOSBox-0.74\DOSBox.exe" -noconsole -conf c:\DosBox\dosboxw2.conf
vcdmount /u

Zuerst wird die für das Spiel benötigte CD in ein virtuelles CD-Laufwerk geladen. Dann die DOSBox mit der speziellen .conf-Datei gestartet (siehe unten). Die DOSBox wird nach Beenden des Spiels mit "exit" verlassen und die CD aus dem virtuellen Laufwerk wieder entfernt. Hier die DOSBox Konfiguration (nur die wesentlichen Zeilen):


#   fullscreen: Start dosbox directly in fullscreen. (Press ALT-Enter to go back)
fullscreen=true
#   cputype: CPU Type used in emulation. auto is the fastest choice.
#   Possible values: auto, 386, 386_slow, 486_slow, pentium_slow, 386_prefetch.
#   cycles: Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
core=auto
cputype=auto
cycles=80000
[autoexec]
#   Lines in this section will be run at startup.
#   You can put your MOUNT lines here.
mount c c:\DosBox
mount d f:\ -t cdrom
c:
path=Z:\;C:;D:\
cls
cd war2
war2.exe
exit

Hier wird dBase ebenfalls in Fullsreen-Modus gestartet und in dBase mein Filme-Datenbank-Programm ausgeführt (nur die wesentlichen Zeilen):

[autoexec]
mount c c:\DosBox
c:
path=Z:\;C:\
cd dbase3
cls
dbase.exe film
exit

Ich hoffe, es ist für einige von Nutzen, die allermeisten DOS-Programme laufen problemlos und haben ihren gewissen "Retro" Charme.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo Danny, Ja, es gibt derzeit nur die 32-Bit Version der ...“
Optionen

Hallo Michael,

hat sich wohl überschnitten, s. meine Antwort kurz vor Deiner, läuft alles schon, danke nochmal.

An dBase 3+ gefiel mir damals und gefällt mir heute, dass ich, wenn ich etwas suche und den genauen Namen nicht mehr weiß, einfach einen string innerhalb des Wortes eingeben kann ("xxx"$zeile), da gab es bisher immer nur sklavisch ="xxxxxxxxx" kompletter Name. Die erste relationale Datenbank.

Darauf glatt "ad exercitium salamandri",  Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Hallo Michael, hat sich wohl überschnitten, s. meine ...“
Optionen
ad exercitium salamandri

Prost

Aber hier ist es ein "Viertele" Spätburgunder  :-))

Grüße,

Michael

Edit:

CC - Coburger Convent ?

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Prost Aber hier ist es ein Viertele Spätburgunder :- ...“
Optionen

CC?

recte iudicavisti, sed non omnes idem petunt.

Soviel an diesem Ort dazu.

Nach so Vielem für das Auge, nun noch etwas für das Ohr:

http://www.youtube.com/watch?v=bcvz6V8K3_A

Vale

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „CC? recte iudicavisti, sed non omnes idem petunt. Soviel an ...“
Optionen
Soviel an diesem Ort dazu.

OK. Und danke für den Baldassare Galuppi, ich habe gerade erst vor zwei Wochen in Venedig eine Aufführung seiner Oper "La partenza e il ritorno de'marinari" gesehen.

Grüße nach Franken,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „OK. Und danke für den Baldassare Galuppi, ich habe gerade ...“
Optionen

Die Oper in Venedig hätte ich auch gerne gesehen! Galuppi war mir bis vor kurzer Zeit gar nicht bekannt, ich liebe seine Cembalowerke, muß mich mal in die Opern reinhören, soweit verfügbar. Unterschätzter Komponist, meine ich.

Für das schöne Bild von der Veste Coburg revanchiere ich mich mit einer Aufnahme vom Marktplatz aus diesem Jahr

http://img4web.com/view/JDL6RD

Viele Grüße, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Die Oper in Venedig hätte ich auch gerne gesehen! Galuppi ...“
Optionen

Hallo,

ja, es gibt eine Menge an zu Unrecht vergessene - oder nur noch wenigen bekannte - Komponisten, wie z.B. Jommeli, Salunini (beide Neapel) oder Manfredini, Stradella, Sammartini etc. um nur einige zu nennen.Aber auch in unserem Sprachraum, wie z.B. Johann David Heinichen, Johann Friedrich Fasch, Heinrich Ignaz Franz Biber etc.

Zum Topic: Auch dazu benutze ich dBase, um meine gut 40.000 Musikdateien sinnvoll zu verwalten.

Grüße,

Michael

Veste Coburg, Sommer 2014:

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo, ja, es gibt eine Menge an zu Unrecht vergessene - ...“
Optionen

Und nicht nur Komponisten - von den Genannten kenne ich nur Heinichen, Fasch (dessen "Passio Jesu Christi" ich immer zur entsprechenden Zeit höre, ist nicht so bombastisch, eher schlicht und deswegen gerade, wie ich meine, angemessen) und Sammartini mit "Gerusalleme".

Das ist einerseits der Welt Lohn, dass Verdiente vergessen werden, andererseits möchte ich diesen Fundus nicht missen und bin glücklich, dass  er für mich immer noch Schätze birgt.

Ähnlich mit Autoren, die in Vergessenheit geraten sind und nur den Adepten bekannt.

Viele wissen z. B. nicht mehr, dass gerade Thüringen nicht nur große Musiker hervorgebracht hat, sondern dass dort seinerzeit geradezu ein Hort der Literaten (und großer Verleger) war - und das nicht nur in Weimar.

Der Bus aus Hibu ist ja allerliebst!

Salve, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Und nicht nur Komponisten - von den Genannten kenne ich nur ...“
Optionen

Hallo Danny,

da ich (vermutlich) Deinen Musikgeschmack kenne, möchte ich Dir heute besonders Heinrich Ignaz Franz von Biber empfehlen, auf Youtube und in der Wkipedia findest Du viele Hinweise und Beispiele.

Für mich bemerkenswert:

  • Die Rosenkranz-Sonaten.
  • Die Missa Salisburgensis für 53 (!) Stimmen.
  • Das Requiem A-Dur.
  • Die Missa Bruxellensis.
  • Die Harmonia Artificiosa.
  • Mensa Sonora Musica Instrumentalis.
  • u.v.A.m

Da Nickles für dieses Thema nicht geradezu prädestiniert ist, schlage ich vor, bei Interesse, diesen Dialog auf anderer Ebene fortzuführen.

Grüße,

Michael

P.S. Kürzlich wieder entdeckt:

  • Das sog. "Jugend-Klavierkonzert" Es-Dur von Beethoven, das er im Alter von 14 Jahren, noch in Bonn, geschrieben hat.
  • Das 6. (unvollendete) Klavierkonzert von Beethoven.
  • Das 2. (unvollendete) Violinenkonzert C-Dur von Beethoven.
  • Carl Loewe, eigentlich nur noch als Liederkomponist bekannt, hat 2 Sinfonien und 2 bemerkenswerte Klavierkonzerte geschrieben.
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo Danny, da ich vermutlich Deinen Musikgeschmack kenne, ...“
Optionen

Hallo Michael,

bin gerade bei den Rosenkranzsonaten The Mystery Sonatas 1 - trifft absolut meinen Geschmack, wundervoll!

Kontemplativ, aber ohne Spur von Langeweile, höre ich gerade beim leidigen Steuern machen (paßt sehr schön zum Beruhigen, wenn ich mich über unersättliche Begier des FA ärgern will).

Danach kommt von den Sonaten Teil 2 dran, beide sind schon abendfüllend!  Die Missae habe ich kurz angespielt und sie klingen sehr vielversprechend. Wird alles aber für einen Tag zuviel, muß den Biber verarbeiten.

Deine reichhaltigen Vorschläge werde ich der Reihe nach anhören, Loewe zuletzt, da ich die sog. Kunstlieder nicht so mag, auch nicht von Schubert Aber womöglich sind die von Dir genannten Vorschläge ganz anderer Art und ich habe ein ungünstiges Vorurteil (viele wissen nicht, dass es auch günstige Vorurteile gibt).

Jetzt muß ich leider weiter mit den blöden Steuern machen, wenngleich von der Musik getröstet.

Vielen Dank  und viele Grüße, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Hallo Michael, bin gerade bei den Rosenkranzsonaten The ...“
Optionen

Hallo Danny,

rifft absolut meinen Geschmack

das wusste ich .. ;-))

Und ich will Dich (vorerst) nicht mit weiteren Vorschlägen erschlagen. H.I.F. Biber allein ist schon ein volles Programm. Auch lohnt es sich, bei Gelegenheit, das Umfeld von Biber mal anzuschauen, bzw. zu hören; da schlummert noch Vieles, was der Entdeckung lohnt.

Zu Carl Loewe: Auch ich mag die meisten der Kunstlieder nicht so sehr, aber Loewe hat, genau wie Schubert, auch andere, durchaus bemerkendswerte Musik geschrieben.

Grüße,

Michael

Veste Coburg, Sommer 2014:

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo Danny, das wusste ich .. - Und ich will Dich vorerst ...“
Optionen

Apropos Geistliche Musik: Jeden Sonntag von 22.05 - 23 h gibt es die auf BR4 Klassik, natürlich auch online.

heute, 12.10.2014
22:05 bis 23:00 Uhr

Etienne Moulinié : "Cantique de Moyse" (Les Arts Florissants: William Christie); Ralph Vaughan Williams: Messe g-Moll (Kristy Biber, Sopran; Peter Campbell, Countertenor; Timothy Reynolds, Tenor; Julien Robinson, Bass; Choir of Trinity College: Michael Leighton Jones)

- Christie und die LFA sind natürlich eine Klasse für sich; Moulinié ist, wie Wiki sagt, ein früher Barockkomponist, den ich noch nicht kenne. R.V.Williams ist 20. Jhd., da bin ich eher skeptisch.

http://www.br.de/radio/br-klassik/br-klassik112.html

Nach den Rosenkränzen werde ich mir heute zumindest noch Moulinié als "Absacker" genehmigen.

Hier noch einer meiner Favoriten, nicht geistlich:

http://www.youtube.com/watch?v=APqXhc2qJmQ

Schönen Abend noch, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Apropos Geistliche Musik: Jeden Sonntag von 22.05 - 23 h ...“
Optionen

Hallo Danny,

danke für den Hinweis, ist gespeichert. Leider waren wir gestern Abend nicht zuhause, ich versuche, das Konzert in der Mediathek zu finden.

Weil Du " Les Arts Florissants" erwähnst, da kann ich Dich ein wenig neidisch machen. Denn anlässlich unseres Aufenthaltes in Venedig im Sep./Okt. d.J. habe ich sie am 19. in der "Scuola Grande di San Rocco" mit dem Sechsten Madrigalbuch (1614) von Claudio Monteverdi gehört und gesehen. Herrlich, da stimte einfach alles, die Musik, die Umgebung, der Saal ... Venedig.

Grüße,

Michael

Venedig, Sept. / Okt. 2014:

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_301121 „Hallo Danny, danke für den Hinweis, ist gespeichert. Leider ...“
Optionen

Nabend mae,

mache mich Deinen Bilder doch auch mal einen Thread auf dem Brett Bilder des Tages auf ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Borlander „Nabend mae, mache mich Deinen Bilder doch auch mal einen ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Hhmm .. allein von der letzten Reise (Dubrovnik - Venedig) sind es gut 600 Fotos. Um sie bei Nickles einzustellen, muss ich sie verkleinern, weil 16 MB groß. Aber OK, ich stelle einige in "Bilder des Tages" rein, habe ich ja schon mal gemacht; dauert aber etwas.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_301121 „Hallo Borlander, Hhmm .. allein von der letzten Reise ...“
Optionen

Du musst ja nicht alle 600 nehmen, sondern es reicht auch das Dutzend mit der interessantesten Geschichte dazu ;-)

Fürs Bilder verkleinern lässt sich sicher auch eine bequeme Lösung finden…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Borlander „Du musst ja nicht alle 600 nehmen, sondern es reicht auch ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Du musst ja nicht alle 600 nehmen

Gott bewahre, das würde ja in Arbeit ausarten!

das Dutzend mit der interessantesten Geschichte dazu

Alleine da schon gehen die Ansichten "Der besten Ehefrau von allen" (E. Kishon) und meine diametral auseinander, insbesondere, was die Geschichte(n) betrifft.

Fürs Bilder verkleinern lässt sich sicher auch eine bequeme Lösung finden

Klar, habe ich, das war auch nur eine Ausrede .. ;-((

Grüße, Michael

Na gut, hier Dubronik, 09.2014 (tagsüber war es mir zu heiß)

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo Danny, danke für den Hinweis, ist gespeichert. Leider ...“
Optionen
kann ich Dich ein wenig neidisch machen

"Der Neid ist ein Kummer wegen des Glücks eines anderen, ohne dass dieses dem Beneideten schadete....Wenn...einer Schmerz empfindet über den Genuß, den ein anderer hat, der aber ihm selbst in keiner Weise schadet, so ist dies sicherlich Neid."

Aus dem vierten Buch der "Tusculanae disputationes" des Cicero, in dem dieser über die Leidenschaften, deren der Weise sich zu enthalten habe, resümiert.

Also gebe ich  den Versuch, weise zu sein. In Anbetracht der herrlichen Kulisse und obendrein von  Les Arts Florissants eine Übung, die von mir ein hohes Maß an Disziplin verlangt.

Grüße, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Der Neid ist ein Kummer wegen des Glücks eines anderen, ...“
Optionen

Hallo Danny,

kann ich Deine Disziplin ein wenig .. wie sagt man .. ein wenig "aushöhlen", wenn ich Dir eine Live-Audio-Aufnahme des Konzertes zukommen lasse?

Und auch einen Mitschnitt der sagenhaften Aufführung der Marienvesper von Monteverdi von 1975 im Markus-Dom? John Eliot Gardiner, ist nachträglich als CD bei der Deutschen Grammophon erschienen, ich habe den originalen Live-Mittschnitt; allerdings auf Studio-Tonbändern; die könnte ich aber digitalisieren (dauert etwas).

Nicht Cicero, aber Marc Aurel hatte ich bei unserer kürzlich vergangenen Reise als Urlaubslektüre dabei.

Grüße, Michael

P.S. Dieser Thread entfernt sich extrem vom ursprünglichen Thema .. ;-))

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo Danny, kann ich Deine Disziplin ein wenig .. wie sagt ...“
Optionen

Hallo Michael,

das ist ein ebenso nettes wie gern angenommenes Angebot, lasse Dir aber Zeit  - ich habe heute den ganzen Tag im Auto die Rosenkranzsonaten gehört und morgen bin ich auch wieder den ganzen Tag unterwegs und werde sie wieder auflegen (bei so reichhaltiger Musik brauche ich das). Und dann habe ich noch Deine anderen Tipps, die ich noch ab"arbeite" - so macht Arbeit mal Spaß!

Marc Aurel habe ich auch immer wieder sehr gern gelesen, Stoiker, wie Cicero. Ausnahme-Cäsär.

Dieser Thread entfernt sich extrem vom ursprünglichen Thema .. ;

Halte dicht, dann kriegt das keiner mit!

Jezt will ich mal sehen, wie sich Irland gegen Deutschland macht.

Bis denn, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Hallo Michael, das ist ein ebenso nettes wie gern ...“
Optionen

Hallo Danny,

die Audio.Dateien stehen zum Download bereit, ist Die DropBox ein Begriff?

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo Danny, die Audio.Dateien stehen zum Download bereit, ...“
Optionen

Hallo Michael,

das ist ja wirklich sehr nett! Zwar habe ich noch nicht mit DropBox gearbeitet, habe also keine, aber mal kurz reingelesen.

"Sie können Dateien für jeden Nutzer freigeben (auch für Personen, die keine Dropbox haben), indem Sie einen Link zu einer Datei oder einem Ordner erstellen. "

Quelle: https://www.dropbox.com/de/help/20

Willst Du mir den LInk hier als PN schicken? Wie kann ich mich revanchieren?

Grüße, Danny

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Hallo Michael, das ist ja wirklich sehr nett! Zwar habe ich ...“
Optionen

Merci beaucoup monsieur!

Bin auf die Interpretation sehr gespannt, kann nach meinen Erfahrungen nicht anders als meisterlich sein (habe ein günstiges VorurteiI). Schreibe Dir meinen Eindruck in ein paar Tagen, muß erst mehrfach reinhören. Dann aber per PN, um hier nicht den Threadrahmen zu sprengen.

Komme heute leider nicht mehr dazu, da ich morgen ziemlich früh raus muß. Und jetzt erst nochmal mit dem Hund raus!

Grüße, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Merci beaucoup monsieur! Bin auf die Interpretation sehr ...“
Optionen
Merci beaucoup monsieur!

De rien, monsieur! J'espère que vous aimez la musique.

Sinceres salutations,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 DannyCoburg „Hallo Michael, hat sich wohl überschnitten, s. meine ...“
Optionen

Hallo,

siehe und höre:

http://www.youtube.com/watch?v=VpP6YX8l5xg

So wurden die Untertanen herangezogen, die mit einem "Hurra!" in den 1. und 2. Weltkrieg zogen.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_316041 „Hallo, siehe und höre: http://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Hallo,

dies ist nicht der richtige Ort bzw. Forum, um diese Thematik zu diskutieren. Abgesehen davon leben wir - Gott sei Dank - nicht mehr in den Zeiten und Verhältnissen vor dem ersten und zweiten Weltkrieg. Tempora muntantur.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_316041 „Hallo, siehe und höre: http://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Diesen alten DDR-Film kenne ich natürlich schon lange. Herrlich, der Typus Medizinalrat, richtige Archetype.

Ich kann nicht sagen, ob die bisweilen auftauchende unterschwellige Propaganda Mann behagt hätte, erscheint mir manchmal etwas plump in dem Film, anders als im Roman, der Regisseur konnte vielileicht nichtg anders. Indes lief WK2 anders ab..

Aber man selbst ist ja Manns und Geists genug, zu unterscheiden, nicht wahr.

Wir können von großem Glück sagen, dass wir nicht in diesen Zeiten leben.

In jedem Falle emfiehlt sich beim zu beurteilenden Gegenstand gründliche Einarbeitung in den Verlauf der Geschichte, ist ja heute eher möglich als je.

Gruß, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321904 DannyCoburg „Virtual Machine für 8.1“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_321904 „http://anti.blogsport.de/2009/05/03/nosce-te-ipsum-ueber-die ...“
Optionen

Aha.

Empfehle John Locke gegenzulesen!

bei Antwort benachrichtigen