Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

UEFI und neuer OEM-PC

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich wünsche allen zuerst mal schöne Feiertage.

Mein neuer PC ist ein fertiger OEM-PC. Dieser hat ein UEFI-Bios und eine 2TB Festplatte. Dem PC liegt kein COA-Aufkleber mehr bei aber eine Windows 8.1 DVD ist dabei. Natürlich konnte ich den Win-Key auslesen und auf einen Stick exportieren (mache ich sicherheitshalber immer).

Jetzt habe ich aber folgendes auf einer sehr guten Seite bzgl. UEFi gefunden.

Das stimmt also nur zum Teil für meinen neuen PC. Ich hab ja eine DVD erhalten. Wenn ich jetzt eine andere Festplatte in den PC einbauen möchte frage ich mich ob ich mit dem ausgelesenen Key ganz normal installieren kann, oder wird das scheitern. Da man ja eigentlich keinen key mehr hat (offiziell) kann man ja eigentlich nicht neu installieren - oder? Bedeutet das - die W8.1 Version ist beinhart an die verbaute Festplatte gebunden und mit dem Tausch der Festplatte geht die Lizenz verloren? 

Weiters frage ich mich ob die Fesplatte beim SETUP von 8.1 entsprechend der UEFI-Regeln partitioniert wird. Die beigelegte DVD ist eine vollwertige 8.1 DVD (so wie meine selbst gebrannte - nach der tollen Anleitung hier auf nickles).

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „UEFI und neuer OEM-PC“
Optionen

Jetzt habe ich noch etwas gesucht im netz und folgenden Kommentar gefunden. Bedeutet ich laufe Gefahr wenn ich die Festplatte tausche das ich die Lizenz verliere bzw. nicht neu installieren kann da ja der Serialkay im UEFI geprägt ist - was immer das bedeuten soll.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fritschi2 „Jetzt habe ich noch etwas gesucht im netz und folgenden ...“
Optionen
Bedeutet ich laufe Gefahr wenn ich die Festplatte tausche das ich die Lizenz verliere

Nein, die Lizenz ist nicht an die Festplatte gebunden..

Der Windows-Key ist im UEFI/BIOS gespeichert. Wenn Du die HD austauscht und neu installierst, wird der Key von dort ausgelesen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „UEFI und neuer OEM-PC“
Optionen
frage ich mich ob ich mit dem ausgelesenen Key ganz normal installieren kann, oder wird das scheitern.

Bei einer Neuinstallation liest das Installationsprogramm den im UEFI hinterlegten key automatisch aus. Du wirst also gar nicht erst nach einem Lizenzschlüssel gefragt.

"Weiters frage ich mich ob die Fesplatte beim SETUP von 8.1 entsprechend der UEFI-Regeln partitioniert wird."

Ja. Wenn die Installations-DVD im UEFI-Modus gestartet wird, dann will Windows auch auf eine GPT-Platte installiert werden. Wenn die neue Platte allerdings noch als herkömmliche MBR-Platte eingerichtet ist, kann es sein, daß du die erst manuell in eine GPT-Platte umwandeln musst. (Wie das - auch mit der Installations-DVD - geht, hatte ich hier schon mal in einer anderen Diskussion erklärt. Bei den Problemen, die nickles.de momentan hat, traue ich mich aber nicht, jetzt nach der zu suchen. Ich bin mir ja nichtmal sicher, ob dich dieses Posting erreicht. :-) )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mi~we „Bei einer Neuinstallation liest das Installationsprogramm ...“
Optionen

Danke - okay der W8.1 Key liegt im Bios und wir automatsich bei der Neuinstallation ausgelesen. Das ist ja eigentlcih sehr praktisch. Undi ich habe in ja sicherheitshalber ausgelesen. Ich gehe davon aus das die Festplatte GPT verwendet da im Bios alles dementsprechend eingestellt war und ich nicht davon ausgehe das der Hersteller des PC nach dem Setup nochmals die Bios-Einstellungen verändert hat

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Danke - okay der W8.1 Key liegt im Bios und wir automatsich ...“
Optionen
Ich gehe davon aus das die Festplatte GPT verwendet

Klar, die Platte im gekauften Rechner mit dem vorinstallierten Windows 8 ist GPT. Darüber musst du dir dann bei einer evtl. Neuinstallation keine Gedanken machen. Sollte die Platte aber mal kaputt gehen und du kaufst dir eine neue, dann ist die - wohl noch auf absehbare Zeit - als MBR-Platte konfiguriert. Das Win 8 Installationsprogramm wandelt die dann nicht automatisch in GPT um. Das müsste man dann erst noch per Hand machen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen