Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Plötzlich Laptop zulangsam hoch und runterfahren

ecke43 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Helfer zusammen.

Mein Problem ist mein Laptop mit WIN 8.1 ASUS. Bisher war alles soweit ok. Plötzlich dauert das

" Hochfahren sowie das Runterfahren " eine lange Ewigkeit. Ich kannte soetwas nicht,

es ging Beides bisher immer im Tempo hoch und runder. Ich weiß mir keinen RAT das zuändern.

Das Programm TUNEap kann auch nicht helfen.

Wer kann mir helfen, wieder schneller RAUF und RUNTER den Laptop zufahren ???

Ich betange mich schon bei EUCH.

Gruß  ecke43

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ecke43 „Plötzlich Laptop zulangsam hoch und runterfahren“
Optionen
Das Programm TUNEap kann auch nicht helfen.

Darauf würde ich auch nicht hoffen. Wenn du TuneUp meinst ist es wahrscheinlicher dass dieses Programm die Probleme verursacht.

Hochfahren sowie das Runterfahren " eine lange Ewigkeit.

Eine lange Ewigkeit ist eine recht dehnbare Zeitspanne. Werde doch mal etwas konkreter: Wieviele Sekunden / Minuten braucht der Laptop zum hoch- bzw. runterfahren.Kann es sein dass Windows Updates installiert hat, und deswegen länger brauchte?

Wann trat das Problem auf?
Wurden irgendwelche Programme installiert?
Läuft Windows normal wenn es hochgefahren ist?Hast du den Rechner mal auf Schadsoftware untersucht?

Etwas genauer musst du schon werden wenn du Hilfe haben willst.

swift

bei Antwort benachrichtigen
ecke43 swiftgoon „Darauf würde ich auch nicht hoffen. Wenn du TuneUp meinst ...“
Optionen

Hallo und gutenTag,  swift

Antworten auf deine Fragen;

Rechner wurde auf Schadsoftware untersucht - ok

Zeitspanne beim hoch bzw. runterfahren ca. 45 bis 50 sek.

Es wurden keine Programme in der Zeit installiert.

Windows Updates wurden zeitlich installiert.

Rechner läuft normal wenn er hochgefahren ist.

Weiteres weiß ich im Moment nicht.

ecke43

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ecke43 „Plötzlich Laptop zulangsam hoch und runterfahren“
Optionen

Nachtrag: Kannst mal versuchen dein Windows aufzufrischen, wie hier unter Punkt 1 beschrieben:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ecke43 „Plötzlich Laptop zulangsam hoch und runterfahren“
Optionen

Ähnlich wie swiftgoon würde ich als Erstes Tuneup deinstallieren oder den PC auf einen Wiederherstellungspunkt vor diesem Problem setzen.

Die lange Wartezeit ist gelegentlich nach der Installation von Updates üblich, das sollte dann allerdings nur direkt danach beim Runter- und wieder Hochfahren der Fall sein.
Möglicherweise verhindert TU die Installation eines Updates oder auch ohne dessen Zutun ist da etwas hängengeblieben, kontrolliere also auch den Updateverlauf unter Systemsteuerung-->Windows Update.

Und auch wenn es blöd klingt, schalte einmal den Schnellstart ab, falls sich da etwas verschluckt haben sollte:

http://praxistipps.chip.de/windows-8-fast-boot-abschalten_10116

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Ähnlich wie swiftgoon würde ich als Erstes Tuneup ...“
Optionen
Tuneup deinstallieren

Es ist nicht bekannt, was TuneUp da eingestellt hat.

Möglicherweise verhindert TU die Installation eines Updates

Ach?

Wenn ein Proggi die Installation eines Updates blockiert, ist Ende im Gelände. Dann sollte man sich fragen, ob man das System nicht neu aufsetzen sollte.

Die frische, jungfräuliche Installation bitte nicht mit TuneUp vergurken.

Wenn Du Probleme haben möchtest, PN an mich. 

Ich habe da einige nette .Echsen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Es ist nicht bekannt, was TuneUp da eingestellt hat. Ach? ...“
Optionen
Wenn Du Probleme haben möchtest, PN an mich.  Ich habe da einige nette .Echsen

Kriegserklärung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Kriegserklärung?“
Optionen

Selbstverständlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Es ist nicht bekannt, was TuneUp da eingestellt hat. Ach? ...“
Optionen
Es ist nicht bekannt, was TuneUp da eingestellt hat.


Nö, aber schlimmer wird es durch das Löschen desselbigen auch nicht mehr;-)

Ich habe da einige nette .Echsen


Falls die Harlequin 13.2 zufällig dabei ist, die hänne mehr ja scho.

Was den Rest mit W8.1 und TU betrifft, lauern wir mal ganz gespannt auf eine Reaktion des Thread-Starters und von mir bekommst Du mal ein +1 wegen des subtilen Witzes.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Nö, aber schlimmer wird es durch das Löschen desselbigen ...“
Optionen
Harlequin 13.2 zufällig

Ist da, aber nicht zufällig.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Nö, aber schlimmer wird es durch das Löschen desselbigen ...“
Optionen

Falls TuneUp der Schuldige ist, verewigt man aber diesen Fehler, wenn man TuneUp einfach deinstalliert.

Wenn schon deinstallieren, dann müssen zuvor über das "Rescue Center" von TuneUp erst alle Änderungen rückgängig gemacht werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Falls TuneUp der Schuldige ist, verewigt man aber diesen ...“
Optionen

Das Problem an diesem Problem ist das fehlende Rückmelden des Threadstarters und wir bemühen die Glaskugel.

Vielleicht war es ja doch nur der letzte Patchday, das Auffrischen oder Voodoo, so schlecht ist W8.1 denn doch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Das Problem an diesem Problem ist das fehlende Rückmelden ...“
Optionen

Vielleicht hat der Threadstarter ja den Schnellstart abgestellt, so dass Win 8.1 jetzt normal schnell (wie bei Win 7) hoch- und runterfährt...

Würde jedenfalls voll ins Bild passen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen