Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Explorer unter W8.1 Problem

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Fotos von meiner Ixus Kamera in ein Verzeichnis auf den T-Online Medienserver kopieren oder verschieben. Leider ist der Button Verschieben oder Kopieren grau und funktioniert nicht.

Was kann man da machen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fbe „Explorer unter W8.1 Problem“
Optionen

Hast du nachgesehen, ob du den Schieber auf der linken Seite der SD Karte nach unten geschoben hast? Ansonsten probiere es mit einem Karenleser.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Fetzen „Hast du nachgesehen, ob du den Schieber auf der linken Seite ...“
Optionen

Hallo Fetzen,

das Problem liegt nicht an der Kamera sondern am Explorer unter W8.1 der sieht ja anders aus als unter W7. Dort gibt es in der Kopfzeile 2 Felder für das Kopieren und Verschieben. Klickt man da drauf wird ein weiteres Menü geöffnet in dem man den neuen Speicherort auswählen kann.

Wenn man den ausgewählt hat kann man durch klick auf den entspr. Button die Aktion ausfühjren, und dieser Button funktioniert bei mir nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fetzen „Hast du nachgesehen, ob du den Schieber auf der linken Seite ...“
Optionen
ob du den Schieber auf der linken Seite der SD Karte nach unten geschoben hast

Der Schieber ist doch nur ein Schreibschutz für die Karte, kein "Auslese- oder Kopier" -Schutz.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Explorer unter W8.1 Problem“
Optionen

Dürfte weder ein Problem von W8 noch des Explorers sein.

Versuchst Du im Eintrag "T-Online-Mediacenter" (oder so ähnlich) die Kopier-/Verschiebeaktion zu machen?

Das kann nicht funktionieren, da dort keine Schreibberechtigungen bestehen. Es handelt sich lediglich um zum Streamen freigegebene Daten.

Um Deine Dateien zu kopieren/verschieben, musst Du das über das Webinterface erledigen oder die Cloud über die Mediacenter-Software bzw. direkt über Windows als Netzlaufwerk einbinden. Wenn als Netzlaufwerk, funktionieren die Aktionen auch über den Explorer. 

bei Antwort benachrichtigen
fbe Tom West „Dürfte weder ein Problem von W8 noch des Explorers sein. ...“
Optionen
musst Du das über das Webinterface erledigen oder die Cloud über die Mediacenter-Software bzw. direkt über Windows als Netzlaufwerk einbinden.

Das habe ich gemacht! Mittlerweile habe ich die Kopieraktion (Copy and Paste) unter W7 erledigt..

Unter W8.1 funktioniert das aus den geschiolderten Gründen bei mir nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Das habe ich gemacht! Mittlerweile habe ich die ...“
Optionen
Das habe ich gemacht

Was hast Du gemacht?

Wenn Du den Onlinespeicher als Netzlaufwerk verbindest, sollte auch das Kopieren/Verschieben funktionieren. Versuchst Du das allerdings mit der Medienbibliothek, geht das nicht

.

>

>

bei Antwort benachrichtigen
fbe Tom West „Was hast Du gemacht? Wenn Du den Onlinespeicher als ...“
Optionen

Hallo Tom West,

Hier der Ablauf was ich unter W8.1 gemacht habe:

1. Telekom Medienserver aufgerufen und den Server als Laufwerk (T:) automatisch eingebunden.

2. Meine Canon Kamera ebenfalls als Laufwerk eingebunden.

3. Mit dem W8.1 Explorer die zu kopierenden Bilder ausgewählt und dann versucht die Bilder auf das Verzeichnis im Medienserver zu kopieren.

Und das funktioniert nicht weil der entsprechende Button "ausgegraut" und nicht funktionsfähig ist. Mittlerweile habe ich das Problem mit W7 gelöst, da funktioniert der o.g. Ablauf problemlos.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hallo Tom West, Hier der Ablauf was ich unter W8.1 gemacht ...“
Optionen
Und das funktioniert nicht weil der entsprechende Button "ausgegraut" und nicht funktionsfähig ist.

Wie ist es denn mit Strg+C/Strg+V ?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Wie ist es denn mit Strg C/Strg V ? Gruß, mawe2“
Optionen
Wie ist es denn mit Strg+C/Strg+V ?

Das habe ich noch nicht ausprobioert, und das wird auf meinem Surface Pro Tablett auch nicht gehen weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe auf der Bildschirmtastatur 2 Tasten gleichzeitig zu betätigen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Hallo Tom West, Hier der Ablauf was ich unter W8.1 gemacht ...“
Optionen

Versteh ich nicht.

Hab mir jetzt spasseshalber ne T-Online-Adresse und Webspace besorgt, LW eingebunden und es funktioniert einwandfrei (W8.1)

Das LW wurde wie folgt eingebunden:

- Explorer -"Dieser PC"

- Rechter Mausklick -> Netzlaufwerk verbinden

- Ordner: " https://webdav.mediencenter.t-online.de"

- "Verbindung mit anderen Anmeldedaten wiederherstellen" anklicken

- Bei folgender PW-Abfrage T-Online-Daten eingeben, also Name=E-Mail-Adresse, PW das T-Online-PW

bei Antwort benachrichtigen
fbe Tom West „Versteh ich nicht. Hab mir jetzt spasseshalber ne ...“
Optionen

Hallo Tom West,

ich melde mich beim Mediencenter über den T-Online Mediencenter Assistent an. Wenn ich mich direkt, so wie du anmelde funktioniert das nicht.

Den Versuch habe ich unter W7 gemacht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Hallo Tom West, ich melde mich beim Mediencenter über den ...“
Optionen

Also bei mir funktioniert das unter XP, W/ und W8.1 einwandfrei.

Kann es daran liegen, dass Du, wie im Bild, "ftpuser" als Benutzernamen angegeben hast? Hier gehört die vollständige T-Online-Email-Adresse rein. Ansonsten kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Andere Sache: Du schreibst oben, Du findest keine Möglichkeit, auf dem Surface zwei Tasten gleichzeitig zu drücken: Für Strg-V z.B. tippst Du zunächst "Strg" (das bleibt dann "festgestellt") und anschließend "v".

bei Antwort benachrichtigen