Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Dual Boot

Elo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal ne bescheuerte Frage kann ich nur zum Beispiel, eine XP 32 Bit und ein Win 8.1 64 Bit als Multiboot machen oder geht es nicht weil es zwei verschiedene Bit Versionen sind, habe das boch nie gemacht mit verschiedene Bit Versionen, wegen den MBR denke ich es geht nicht.

elo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Elo „Dual Boot“
Optionen

Hallo Elo,

Du glaubst gar nicht was so alles geht,  ja das geht.

Aber..., das Beste wäre natürlich auf 2 getrennte Platten.
Oder die Frage nach der Installationsabfolge.
Wenn Du XP zuerst installierst und danach W8, wird W8 das XP mit in die Bootabfolge übernehmen. XP macht das nicht!

Im Zweifelsfall kann man mit der original W8 DVD hinterher eine Reparaturinstallation durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Elo „Dual Boot“
Optionen

Moin,

wie hatterchen bereits beschrieben hat, ist das sicherlich möglich. Dabei die Windows Versionen immer von alt nach neu installieren, weil neuere Windows-Versionen die älteren erkennen und in den Bootloader mit aufnehmen.

Du kannst 2 Festplatten verwenden, dafür sicherheitshalber die Windows XP Festplatte bei der Installation von Win8 abklemmen. Im Anschluss wieder anklemmen. Eine Auswahl ist dann über das BIOS-Bootmenue möglich (meist F12 beim Bootvorgang).

Oder Du wähst die klassische Methode. Dabei wird von der Win8-DVD gebootet und Win8 auf eine eigene Partition installiert. Dabei übernimmt Win8 die ältere Version in seinen Bootloader.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/install-multiple-operating-system-multiboot#1TC=windows-7

Ob Du dafür eine 32- oder 64-Bit-Version nimmst, spielt für die Installation keine Rolle. 64-Bit macht erst bei einer Arbeitsspeichergröße von mehr als 3,2 GB wirklich Sinn. Und für 64-Bit benötigst Du digital signierte Treiber. Du solltest Dich also evtl. vorher informieren, ob für Deine Hardware entsprechende Win8 64-Bit Treiber zur Verfügung stehen. Grade bei ältere Druckern, Scannern, WLAN-Sticks etc. sieht das manchmal nicht gut aus.

Dir ist sicherlich bekannt, dass WinXP bereis seit April outdatet ist, d.h. es gibt keinerlei Updates mehr dafür und ein Einsatz im Internet ist bestenfalls riskant.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen