Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

3TB Platte nicht kompatibel zwischen Win 8 + Win 7

Nutellageil / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Problem.

Ich habe 2 PCS auf denen eine 3 TB HDD immer mal abwechselnd betrieben wird über SATA intern. Ein PC Win 8.1, Der andere Win 7.

Foramtiere ich die Platte als 1 Partition 3TB unter Win 8 als GPT + NTFS erscheint sie am Win 7 PC als unzugeordneter Speicherplatz. Wird nicht erkannt. Nur formatieren geht.

Das habe ich gemacht. Am Win 7 PC also neu formatiert 1 Partition 3TB GPT + NTFS. Dann an den Win 8 PC gehängt. Dort erschien sie als 2TB GPT Schutzpartition + unzugeordneter Speicherplatz.

Ich habe jetzt den Win 7 PC neu aufgesetzt. Die Platte in Win 8 formatiert 3TB GPT + Daten draufkopiert. Sie wird am Win 7 PC wieder nicht erkannt und erscheint als freier Speicherplatz. Ich habe dort wieder neu formatiert als 3TB GPT + Daten vom Win 7 PC draufkopiert. Jetzt an Win 8 PC angeschlossen - erscheint sie dort nicht mehr als GPT Schutzpartition, sondern so wie ich sie dort vorhin eingerichtet hatte also der Datendtägername + die draufkopierten Daten die ich unter Win 8 darauf kopiert hatte! Die kopierten Daten unter Win 7 sehe ich nicht!

Schliesse ich sie an den Win 7 PC an, erscheint sie dort als der Datenträger den ich dort erstellt habe + der Daten die ich unter Win7 darauf kopiert habe ! Die Daten die ich unter Win 8 draufkopiert hatte sehe ich nicht!

Was ist das?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nutellageil „3TB Platte nicht kompatibel zwischen Win 8 + Win 7“
Optionen

Können deine Rechner überhaupt mit 3 TB Platten?

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

GPT Schutzpartition

Also irgendwas ist da gründlich vermurkst.

"Um zu verhindern, dass Betriebssysteme, die eine GPT nicht interpretieren können, eine Platte fälschlicherweise als leer ansehen und durch Partitionieren Daten vernichten, gaukelt ein Pseudo-MBR dem unwissenden System eine Partition vor, die sich über die gesamte Platte erstreckt." (= GPT-Schutzpartition)

http://www.heise.de/ct/hotline/MBR-und-GPT-325896.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nutellageil „3TB Platte nicht kompatibel zwischen Win 8 + Win 7“
Optionen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass dein Rechner bzw. das Bios dazu nicht in der Lage ist.
Falls möglich könnte man das Bios ja evtl. flashen.

Mir erschließt sich aber auch nicht der Sinn einer 3TB Partition.
Wenn man die Platte in 2 oder mehr Partitionen aufteilt, dürfte sich das Problem auch erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Hallo, ich gehe davon aus, dass dein Rechner bzw. das Bios ...“
Optionen
ich gehe davon aus, dass dein Rechner bzw. das Bios dazu nicht in der Lage ist. […] Wenn man die Platte in 2 oder mehr Partitionen aufteilt, dürfte sich das Problem auch erledigen.

Wenn das Sytem Platten größer 2TB nicht adressieren kann, dann droht bei Datenverlust sobald versucht wird oberhalb von 2TB zu schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Nutellageil Nachtrag zu: „3TB Platte nicht kompatibel zwischen Win 8 + Win 7“
Optionen

Die Boards beider PCs sind max 3 Jahre alt. Würde das BIOS mit 3 TB nicht umgehen können könnte ich auf den jeweiligen Rechnern keine 3 TB Partition erstellen !!

Das geht auf beiden Systemen. Wird aber von dem jeweils anderen System nicht angenommen.

Beide Betr.Systeme sind frisch installiert und laufen recht fehlerlos.

Die Aufteilung in kleinere Partitionen wäre eine Notlösung. Ich habe große Datenmengen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nutellageil „Die Boards beider PCs sind max 3 Jahre alt. Würde das BIOS ...“
Optionen
Würde das BIOS mit 3 TB nicht umgehen können könnte ich auf den jeweiligen Rechnern keine 3 TB Partition erstellen !!

Doch kannst Du. Genau das macht es so heikel mit den Größengrenzen bei Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
Nutellageil Borlander „Doch kannst Du. Genau das macht es so heikel mit den ...“
Optionen

Heisst das das die 3TB Platte iin Windows einwandfrei funktioniert aber vom BIOS nicht rigtig erkannt oder angesprochen wird?

---------------------------------------------------------------------------------

Ich weis nicht wo in meinem AMI-Bios ich sehen kann ob die Platte erkannt wird. Ich sehe nirgendwo eine Auflistung der der erkannten Laufwerke!

In meinem anderen PC - Phönix BIOS - kann ich das allerdings sehen!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nutellageil „Heisst das das die 3TB Platte iin Windows einwandfrei ...“
Optionen
Heisst das das die 3TB Platte iin Windows einwandfrei funktioniert aber vom BIOS nicht rigtig erkannt oder angesprochen wird?

Nein. Es exististiert die Möglichkeit, dass es auf den ersten Blick so aussieht als würde es funktionieren und wenn dann tatsächlich versucht wird auf einen Bereich oberhalb von 2TB zu schreiben wird stattdessen am Plattenanfang geschrieben und dort liegende Daten dann überschrieben. Das ist das potenziell tückische. Wir hatten vor einigen Monaten hier mal einen Thread in dem die Möglichkeiten zur Prüfung umfangreicher diskutiert wurden.

Finde ich nun spontan leider gerade nicht wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Nutellageil Nachtrag zu: „3TB Platte nicht kompatibel zwischen Win 8 + Win 7“
Optionen

Ich habe gerade gesehen, das gleiche Problem auch mit einer 1 TB Platte. Als GPT formatiert.

Wurde z.B. auf dem Win 8 PC erstellt und mit Daten bespielt. Dann am Win 7 PC angeschlossen - erkannt! Wenn ichs dort aber wieder lösche und eine neue GPT Partition erstelle - wird diese andersrum von Win 8 nicht erkannt. Auf dem Win8 PC erscheint dann wieder die Partition, die ich zuvor hier erstellt hatte ! Mit allen Daten drauf! Obwohl ich sie gerade am Win 7 PC gelöscht und neu erstellt + formatiert habe!

bei Antwort benachrichtigen
Nutellageil Nachtrag zu: „Ich habe gerade gesehen, das gleiche Problem auch mit einer ...“
Optionen

OK

Des Rätsels Lösung war: Auf den PCs waren im BIOS unterschiedliche SATA einstellungen. Einmal RAD und einmal IDE. Als ich beide auf IDE machte war das Problem weg.

bei Antwort benachrichtigen