Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Zwei Betriebssysteme W8 +W7 zusammen aber wie

BissyBig / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen ,

ich habe mir einen Rechner mit W8 zugelegt und da ich bis jetzt mit W7 gearbeitet habe.

Möchte ich beide Betriebssystemen auf einen Rechner laufen lassen !!

Habe schon einiges im Netz gefunden aber da wir immer von W7 zuerst installieren dann neue Partition erstellen und dann W8 inst..

Geht das nicht auch andersrum das ich mein W8 behalte und einfach (oder auch mit etwas Arbeit) W7 als zweites hinzufüge.

Ich würde mich über jede hilfen freuen und bedanke mich schon mal im vorraus nur bitte da mein Pc-Verstand sehr begrenzt ist bitte so erklären das es auch ein alter Mann versteht .

 

Liebe Grüße

BissyBig

Ps.Wünsche allen ein frohes Fest

bei Antwort benachrichtigen
groggyman BissyBig „Zwei Betriebssysteme W8 +W7 zusammen aber wie“
Optionen

Hallo

Wenn du die Möglichkeit hast, eine 2. oder zusätzliche HDD einzubauen, dann installiere das 2. Betriebssystem auf eine extra HDD. Das hat den Vorteil, du benötigst keinen Bootmanager, beide Systeme laufen unabhängig von einander, also auch bei Ausfall einer HDD und es kommt zu weniger Problemen der Dateien unter einander.
Das ganze wird Vom Bootmenue beim Start gesteuert, je nach MB ( meist F8 ).

Möglich wäre auch ein Wechsel der Systeme mit Wechselrahmen, der dann bequem von vorn erreichbar ist.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
BissyBig groggyman „Hallo Wenn du die Möglichkeit hast, eine 2. oder ...“
Optionen

Danke,

das ist schonmal eine gute Idee.

Habe das Teil gebraucht gakauft der Verkäufer meint bzw. hat es auf seinen neuen Pc vorgeführt als er seinen Rechner gestartet hatte konnte er aussuchen ob:

 

windows 8 oder other Version (W7,Vista,XP) gebootet werden soll.

 

Nur die ganzen Einträge im Netz habe mir Angst gemacht bzw mich verwirrt was man da alles beachten

muß /sollte.

Aber wenn keine eineandere Idee hat könnte ich das auch so machen da ich noch eine 160 GB platte habe.

 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman BissyBig „Danke, das ist schonmal eine gute Idee. Habe das Teil ...“
Optionen

160 GB reichen für das Betriebssystem und die gebräuchlichsten Arbeitsprogramme in den meisten Fällen aus. Für größere Datenmengen, wie Filme, Bilder und Musik kann man ja eine externe Speicherquelle anschaffen und dann auch gleich für eine externe Datensicherung sorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken BissyBig „Danke, das ist schonmal eine gute Idee. Habe das Teil ...“
Optionen

Hallo,

bevor du Windows 7 auf die zusätzliche Festplatte installierst, klemme bitte die jetzige Festplatte ab,
damit Windows 7 nur die eine Festplatte bei der Installation findet. Ist die Installation fertig, machst du den Rechner aus und klemmst die andere Festplatte mit Win 8 wieder an.

Der Rechner bootet danach normal mit einem Betriebssystem durch, die von Groggyman erwähnte Hardwareauswahl (können auch die Tasten F11 oder F12 sein) brauchst du nur, wenn du mit dem anderen Betriebssystem starten möchtest. Welche Festplatte mit welchem Betriebssystem ständig booten soll, entscheidest du im Bios (Bootreihenfolge) oder du steckst die Festplatten-Datenkabel auf dem Mainboard um.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi BissyBig „Zwei Betriebssysteme W8 +W7 zusammen aber wie“
Optionen
ich habe mir einen Rechner mit W8 zugelegt und da ich bis jetzt mit W7 gearbeitet habe.

Warum willst Du es Dir unnötig schwer machen?

WIN 8.1 mit richtiger Einstellung und Du landest sofort auf dem Desktop. Und so sehr unterscheiden sich die beiden Systeme nicht.

Im Gegenteil, irgendwie sehe ich 8.1 als "Aufsatz" für Win 7.

Ich würde mir die Mühen nicht antun, warum auch?

WIN 8.1 ist nicht schlecht, lediglich etwas anders. Aber was Du vor hast, ist sehr viel anders.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen