Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 - mein Eindruck nach zwei Tagen

Markus Klümper / 84 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mich damit abgefunden habe, das Upgrade auf 8.1. als Servicepack zu betrachten, habe ich mich an die Arbeit und meinen Grafikrechner platt gemacht. Ich habe mir nix davon versprochen, zumal meine ersten Gehversuche mit Windows 8 mit einem Schulterzucken endeten: Kaum was spektakulär Neues gegenüber Windows 7, was die Usability verbessert. Wennauch dratisch verändert hat.

Nun habe ich mich an die Installation gemacht, welche für mich ein paar Erkenntnisse brachte. So habe ich eine reguläre Installation mit meiner originalen W8-DVD begonnen. Das lief unproblematisch, bis auf die Merkwürdigkeit der Aktivierung. Das kannte ich ja nun schon. Nach der Grundinstallation ging ich in der Vergangenheit stets an die verfügbaren Servicepacks, dann folgen Update Packs von winfuture.de und dann die regulären Online-Patches. Hier muss man nun umdenken, denn das Upgrade auf 8.1. kommt nicht per Online-Update sondern wird im Microsoft Store angeboten. Und das erst auch, nachdem man den ersten Rutsch von knapp 90 einzelnen Updates installiert hat. Ok, kein Problem, wenn man es weiß.

Doch das ist genau das Thema. Dank Tante Google kommt man schnell an zielführende Anleitungen, vor 15 Jahren wäre man in ähnlichen Situationen schier verzweifelt. Mit normaler IT-Erfahrung oder Intuition kommt man oft nicht weiter. Das ist der wesentliche Punkt, der bei Windows 8 stört. Das war in früheren Windows Versionen einfach besser.

Mit dem Upgrade lief alles ausnahmslos problemlos. Ok, es mussten 3,5 Gigabyte heruntergeladen werden, aber das ist ja nun lediglich eine Zeitfrage. Was dann kam, ist die übliche Routine beim Einrichten älterer Hardware. Nun ist meine Karre mit i5, SSD und 8 GB recht aktuell, doch ich habe meine betagte Ati x1650 übernommen. Diese erfüllt auch heute noch meine Ansprüche spielend. Weil ich eben nicht spiele. Diese Karte wird nur rausfliegen, wenn ich für die Videobearbeitung CUDA brauche, ergo eine moderne nVidia-Karte. meine derzeitige Software wird davon leider nicht unterstützt.

Mit meinem Video-Editor gab es dann noch ein Problemchen mit der Aktivierung. Dies hat sich irgendwann von selbst erledigt. Ob man das Windows 8 anzulasten hat, bezweifel ich. Schwieriger war die Sache mit der Grafikkarte. Immerhin ist diese für ATI schon so alt, daß sie eben nicht mehr vom aktuellen Treiber unterstützt wird. Zum Glück gibt es eine gewisse Konstanz in der Windows Treiber-Architektur und mit einer auf den ersten Blick kruden, aber doch simplen und guten Anleitung aus dem Netz liefen die Vista-Treiber tadellos und auf Anhieb. Das war´s dann auch mit den Schwierigkeiten.

Sämtliche Anwendungen ließen sich routiniert einrichten.

Nun konnte ich mich in aller Ruhe mit den Neuerungen in 8.1 auseinandersetzen. Ich stelle fest, daß man mit dem neuen Bedienkonzept seit Windows 8 warm werden kann, wenn sich für Neues öffnet und den Sinn versteht. Der neue Startbutton ist absolut gelungen, vor allem das Kontextmenü bringt Vereinfachung u.a. hinsichtlich des Umständlichen Ausschalten oder Neustartens. Das war vorher eine Katastrophe. Nun, der neue 8.1-Knopf hilft sehr. Was ich an der Stelle aber vermisse, ist die unter W7 gelunge Möglichkeit, Dateien oder Anwendungen per Textsuche zu finden.

Das große Kachelmenü finde ich nicht übel und wenn man sich das alles mal eingerichtet hat, ist es sehr nützlich. Ein Muss ist es für mich nicht, da ich insbesondere auf diesem PC mit einer sehr überschaubaren Anzahl an Programmen arbeite, deren Icons bequem in der Taskleiste Platz finden. Auf meinem Notebook schrecke ich derzeit noch vor einem Wechsel auf 8 bzw 8.1 zurück, das liegt aber weniger an meinen Bedenken gegenüber dem neuen Windows. Es ist der Wahnsinns-Aufwand, mein wichtigstes Arbeitsgerät neu aufzubauen.

Was nachwievor eine Posse ist: Die Bedienung der Kachel-"Apps". Noch immer sieht man in Redmond keinen Sinn darin, diesen eine Schaltfläche zum Beenden zu verpassen. Das nervt ungemein, zumal auch die Funktion zum Schließen per Rechtsklick mehr als fummelig ist. Mit Aufatmen habe ich festgestellt, daß die meisten typischen Tools wie Bilderanzeige oder die Medienwiedergabe nicht nur als "App" sondern auch in ihrer bisherigen Funktion verfügbar sind. Das ist der einzige Lichtblick, denn mit den fürchterlichen Apps werde ich nicht warm. Ich habe nicht 2x23 Zoll auf dem Schreibtisch und nen 32"-TV daneben, um mich mit Apps herumzuschlagen, die ergonomisch auf Handy-Displays zugeschnitten sind.

Mein Fazit: Mit 8.1 hat Microsoft einige Patzer ausgebügelt, aber leider nicht alle wichtigen Punkte angegangen. Das Bedienkonzept von Windows 8 bleibt im Wesentlichen auch unter 8.1. bestehen. Bei dessen Beurteilung muss mal Milde walten lassen. Immerhin möchte Microsoft mit diesem Schritt eine Brücke zwischen normalem Desktop und den Touchdisplays und Tabletts bauen. Das ist konzeptionell auch garnicht so schlecht gelungen. Um so unverständlicher ist dann, daß die wahren Ärgernisse in einzelnen Kleinigkeiten liegen, die man problemlos und simpel deutlich besser hätte lösen können.

Genauso ärgerlich ist, daß ausgerechnet für die Hersteller von Sicherheitssoftware das Upgrade auf 8.1 aus heiterem Himmel kam. Microsoft ist so offen wie nie zuvor und zumindest Kaspersky hat es verpennt. Ich muss derzeit einfach mal Microsofts Aussage vertrauen, daß 8.1. standardmäßig den Defender zur Abwehr nutzt und deshalb auch keine Security Essentials notwenig (und leider auch nicht verfügbar) seien. Ich muss das mal glauben, aber gerne tue ich es nicht. Ich hoffe, daß Kaspersky schnellstens nachrüstet. Bei anderen Firmen scheint es da auch schon Schwierigkeiten gegeben zu haben. Super!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Markus Klümper „Windows 8.1 - mein Eindruck nach zwei Tagen“
Optionen
Noch immer sieht man in Redmond keinen Sinn darin, diesen eine Schaltfläche zum Beenden zu verpassen.

Du kannst sie beenden, indem du mit der Maus an den oberen Rand der geöffneten App gehst (der Mauszeiger wandelt sich zur Hand) und dann bei gedrückter Maustaste die App völlig nach unten ziehst.

Hast du einen Monitor mit ausreichend hoher Auflösung, kannst du mehrere Apps nebeneinander legen.
Mit gedrückter Maustzaste etwa bis zur Mitte ziehen - es erscheint nun ein "Trennbalken".

Wenn du einen Monitor mit höherer Auflösung als 1920x1080 hast, kannst du vier Apps nebeneinander legen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Markus Klümper „Windows 8.1 - mein Eindruck nach zwei Tagen“
Optionen

Mal eine neutrale und  faire Beschreibung der beiden neuen Windows Systeme.

Der integrierte Defender ist aber wohl,
ab Windows 8, quasi Security Essentials.

Bei den alten Windows bis 7 war Security Essentials nicht integriert und mußte als
Extraprogamm installiert werden.

-- Und da ist es noch ungleich zum Defender.

 

Die neue Taskleiste ist, wie Du auch beschreibst, wirklich recht hilfreich.

Wenn man darauf kommt
die zweite Maustaste zu benutzen :-)

Hab es nicht gleich erkannt aber gelesen.
Sogar die Datenträgerverwaltung ist drin.

Damit kann man die Windows Partition, vom Ende her, größer oder kleiner machen.
Auch andere NTFS oder FAT.
Bis auf Verschieben.

 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Markus Klümper „Windows 8.1 - mein Eindruck nach zwei Tagen“
Optionen

Ich hab mich letzte Woche schon daran gemacht, meinen Testrechner mit dem Upgrade auf Win8.1 zu bringen. Der Download hat mit DSL16.000 gute 2 Stunden gedauert, dann nochmal eine gute halbe Stunde für die Installation - trotz SSD.

Mein Virenscanner (Norton) hat das Update überlebt und scheint auch auf 8.1 zu laufen - zumindest hat er sich bisher nicht beschwert.

Ich hatte vorher das "Start 8" - Startmenü installiert, und habe das auch mit 8.1 beibehalten. Nach dem Update auf Win8.1 holte sich auch Start 8 ein Update und funktioniert genauso wie vorher.

Bei der Bedienung hat sich zwar einiges geändert und auch leicht verbessert, aber wer vorher kein Fan von Windows 8 war wird es auch mit Windows 8.1 nicht. Auch mich stört das umständliche Beenden der Apps per Herunterziehen mit der Maus, und vor allem die ungewollten Metro-Ausflüge wenn ich auf dem Desktop arbeite. (wenn man eine Datei aufruft, für die sich eine App zuständig fühlt)  Mit Touch-Bedienung mag Metro brauchbar sein, aber mit Maus und Tastatur ist es einfach nur Brüllend.

Ich habe aber trotzdem meinen Frieden mit Win8 (.1) gemacht, mit Startmenü und der Option gleich in den Desktop zu starten ist es nach einigen Anpassungen gar nicht übel.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 InvisibleBot „Ich hab mich letzte Woche schon daran gemacht, meinen ...“
Optionen
Mein Virenscanner (Norton) hat das Update überlebt und scheint auch auf 8.1 zu laufen - zumindest hat er sich bisher nicht beschwert.

Das habe ich anfangs auch gedacht (bei mir läuft Avast in der Business-Bezahl-Version).Nach dem Update lief alles wie gewohnt, dann plötzlich tauchte eine Meldung beim Start auf, die sinngemäß besagte, daß es Probleme mit Avast gebe, das Programm aber im Kompatibilitätsmodus laufen könne. Gesagt - getan.

Dann war Avast irgendwann plötzlich verschwunden; also neu installiert und neu gestartet.

Beim Booten gab´s aber den neuen Bluescreen mit Smiley :( und der Meldung, daß es Probleme gab.

Halfen tat dann nur die Wiederherstellungskonsole auf einen Zeitpunkt vor Avast-Installation.
Seitdem läuft die Kiste wieder sauber.

Ich find´s für Sicherheitssoftware-Hersteller schon arg beschämend, so zu arbeiten.
Oder hat´s MS versaubeutelt? Ich tippe auf erstere, die auch schon seit einiger Zeit einen RC gehabt haben dürften...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dirk42799 „Das habe ich anfangs auch gedacht bei mir läuft Avast in ...“
Optionen

Ich denke auch nicht dass das an MS lag. Es gab ja für Entwickler schon seit Monaten die fertige Vorabversion zum ausprobieren. Alle die jetzt Probleme mit Win 8.1 haben, dürften vorher tief und fest geschlafen haben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Markus Klümper „Windows 8.1 - mein Eindruck nach zwei Tagen“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die ausfühlichen Eräuterungen.

Aber: Was bringt das? Warum so viel Zeit investieren, um dann festzustellen, dass:

- es geht, aber das und das und das nicht

- es noch verschiedenste Probleme gibt

- nach einiger Zeit kommt es bestimmt zu Update-Problemen oder Inkompatibilitäten

Die verwendete Zeit und Mühe stehen doch in keinem Zusammenhang mit dem Nutzen.

Ich warte erst mal ein Jahr, bis die Banane reift...

Gruss

Hyperboreal

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Hyperboreal „Hallo, vielen Dank für die ausfühlichen Eräuterungen. ...“
Optionen

Ganz einfach: Es ist ein Gebot der Fairness, eine Sache nicht immer (vor)zuverurteilen, sondern sich selbst eine Meinung zu bilden. Nicht immer nur dem Leitsatz folgen "only bad news are good news". Gerade wenn etwas radikal umgestaltet wurde, ist es doch spannend, sich den Neuerungen zu stellen und zu schauen, was man persönlich damit anfängt. Draufhauen kann jeder. Außerdem kann auch mein durchwachsenes Fazit eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Nämlich für denjenigen, der sich nun doch an den Kauf eines neuen PCs traut, auf dem Win 8 bereits drauf ist. Nach dem Motto: "Bringt nix sinnvolles Neus, aber schlecht isses auch nicht. Kann man nehmen."

Ich habe das schon mit Vista so gehalten. Meine ersten Berührungspunkte waren damals sehr grenzwertig, weil ich als DSL-Monteur seinerzeit direkt mit den negativen Dingen konfrontiert war. Als ich mir aber selber auf einem Zweitrechner Vista installierte, hat sich meine Meinung gewandelt. Vor allem habe ich festgestellt: Es sind manche Dinge unnötig anders, aber es geht alles gut. Vor allem muss man rückblickend sagen, das Vista zwar verteufelt wird, aber Windows 7 in den Himmel gehoben wird. Nun nehme ich mich da nicht aus, mit gefällt Sieben auch besser. Doch nüchtern betrachtet ist es ein optisch entschlacktes Windows mit den gleichen "Nachteilen" wie Vista. Und das was W7 gut macht, gab es so schon unter Vista. Und der Begriff "Nachteil" ist relativ. Klar, der fummelige Netzwerkkram nervt mich als Techniker, aber der Endkunde macht eh nur selten und hat eventuell noch was von den Assistenten. Ergo muss man sagen: Auch Vista hat es gebracht! Ich kenne auch gestandene IT-Profis, die vom Mainframe bis zum Terminal Server alles supporten und die tagtäglich mit Vista auf dem eigenen Arbeitsgerät gut klarkommen. Keine Liebesbeziehung, aber produktiv völlig ok.

Ich glaube, viel Ablehnung entsteht nur, weil wir keine radikalen Neuerungen mehr gewohnt sind. Wir leben seit 12 Jahren mit XP, welches insbesondere für die Techniker unter der Haube nur ein aufgehübschtes 2000 war, aber mit wirklichen Features, die den Alltag erleichtern. Und bei XP sind wir gedanklich hängen geblieben. Trotzem sollten wir offen für Neues sein, denn es macht doch Freude, sich weiterzuentwickeln. Und das geht nur, wenn man sich öffnet.

 

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Markus Klümper „Ganz einfach: Es ist ein Gebot der Fairness, eine Sache ...“
Optionen

Hallo Markus, hallo wawe2,

es sind also berufliche Gründe, wegen derer ihr euch mit Win8 beschäftigen müsst.

Ja, das ist natürlich ein starkes Argument.

Ganz einfach: Es ist ein Gebot der Fairness, eine Sache nicht immer (vor)zuverurteilen, sondern sich selbst eine Meinung zu bilden.

Ja, aber der Zeitverbrauch... Der scheint mir, verglichen mit [Win2k, XP], [Vista,Win7]

immer mehr zuzunehmen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zu dem,

was ich bekomme.

Mit XP kann ich surfen, kommunizieren, Office machen, programmieren.

Mit Win8.1 kann ich surfen, kommunizieren, Office machen, programmieren. Wo ist aber der Gewinn? Der Mehrwert?

Thema Sicherheit: Den Usern wird immer wieder eingebläut, dass alte Windowsversionen

unsicher sind, m.E. wird das übertrieben -> die größte Gefahr sitzt vor dem Bildschirn.

Lieber mehr Schulung zum Thema Sicherheit als Schulung zu Win8.1

Die Systeme sind so komplex geworden. Ständig gibt es Update-Probleme oder

Seiteneffekte zwischen Anwendungen und dem Betriebsystem.

Ok. da Verdient eine ganze Industrie dran, aber ist das tatsächlich eine positive Entwicklung?

Was auch überproportional zunimmt, ist die Usergängelung:

Die Kontrolle über ihr eigenes BS wird den Nutzern sukzessive entzogen.

Mit Hilfe von Komplexität (keiner sieht mehr durch war passiert) oder softwaretechnisch

(zahle für Apps, Live-Konto).

Ich werde versuchen, mich diesen Trends so weit es geht zu entziehen.

Aber ich wünsche euch viel Erfolg bei der Fehlersuche und Analyse.

Gruss

Hyperboreal

 

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hyperboreal „Hallo Markus, hallo wawe2, es sind also berufliche Gründe, ...“
Optionen
Die Kontrolle über ihr eigenes BS wird den Nutzern sukzessive entzogen.

Vorweg: Ich bin wahrlich kein Win8-Fan, aber das stimmt so nicht. - Das BS gehört den Usern nämlich gar nicht (solltest du eigentlich wissen), sie dürfen es nur nutzen (auch nicht verändern). Mithin kontrolliert MS nur in verstärkter Weise, ob die Nutzer sich auch konform verhalten.

Das mag man gutheißen oder nicht. Ich heiße es eher nicht gut, vor allem, da abzusehen ist, das MS diese Lizenzrechte dahingehend nutzen wird, die eigene Marktmacht auszubauen (was im Rahmen herrschender Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme durchaus legitim und legal ist - in Grenzen) bis hin zum ersehnten Monopol - tendenziell.

Und klar: Der Rubel muss rollen und der rollt nur, wenn der User sukzessive gezwungen wird, neue Hardware, neu Software und neue BSse zu kaufen.

Das mag man auch wieder ablehnen - tue ich eigentlich ja auch; aber auf der anderen Seite: Alle freuen sich, wenn es besser, schneller, bunter wird. Die Entwicklung dahin aber kostet Geld und das Geld kommt nur von User. Also: Wollen wir technischen Fortschritt, müssen wir uns dem beugen, denn der unterliegt auch der Macht und den Gesetzen der kapitalistischen Produktion....

Das mag man wiederum ablehnen, aber..... Es gibt so viele "Für's und Wieder's" - wer will das abwägen?

Übrig bleibt nur: Das kann alles nur jeder für sich selbst entscheiden - ob er's braucht, will, haben muss oder ob er lieber sein jeweiliges BS bis an die Grenzen des Supports fahren will (und darüber hinaus).

Ich gehöre eher zu den Letzteren - bis auf die Tatsache, dass ich ein BS nicht über die Supportgrenze tragen möchte. Das habe ich zwar 2 volle Jahre mit Win98SE gemacht, möchte es aber zukünftig nicht mehr machen. Das ist in der heutigen Zeit einfach zu riskant geworden....

Will sagen: Jeder nach seiner Fasson und seinen Bedürfnissen. Dogmatiker schießen hier übers Ziel hinaus - und ich selbst habe auch schon seit einiger Zeit Win7 auf einer eigenen SSD nebenher laufen. Am Tag an dem MS für WinXP das Licht ausknipst, stöpsele ich nur die SSDs um und kann ganz normal in gewohnter Umgebung weiterarbeiten bis 2020! - So muss das! - Finde ich jedenfalls - jeder der anderer Meinung ist mag danach handeln und sich fürderhin weiser Ratschläge und Belehrungen enthalten....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Markus Klümper „Ganz einfach: Es ist ein Gebot der Fairness, eine Sache ...“
Optionen

Deine Einschätzung zu Vista teile ich ausdrücklich!

Diese starrsinnige Ablehnung, ja regelrechter Hass gegen diese Version zieht sich quer durch alle Alters- und Bevölkerungsgruppen. Wenn mir ein 80jähriger (oder meinetwegen auch 10jähriger) PC-Einsteiger, der nicht mal den Unterschied zwischen Windows und Linux kennt, erklärt, wie Sch...e Vista ist, kriege ich 'ne Krise! Da hat die Verblödungsmaschinerie unserer Qualitätsmedien ganze Arbeit geleistet.

Wenn man dann fragt, was genau an Vista schlecht ist, kommt nie was Substanzielles. Aber alle "wissen", dass es Mist ist.

So ähnlich hat sich das jetzt auch bei Windows 8 entwickelt.

Ich lehne ausdrücklich jede pauschale Lobhudelei für ein OS ab, nur weil es mal wieder eine neue Version ist. Aber mittlerweile ist es ja schon Tradition, genau das Gegenteil zu machen: Neue Windows-Versionen werden allein deswegen verteufelt, weil sie neu sind.

Ich weiß noch, wie unnötig (ja unsinnig) ich seinerzeit Windows 3 fand. Ich bin doch wunderbar mit MS-DOS 5 klargekommen, meine Anwendungen waren zeichenorientierte DOS-Programme. Wozu braucht man Windows, wozu eine grafische Obefläche, was soll das Gefummel mit der Maus? Klar, dass sich diese Fragen damals stellten.

Wenn Windows wirklich so sinnlos gewesen sein soll, würden wir heute immer noch mit DOSen arbeiten. Die Realität ist eine andere. Und niemand stellt diese Entwicklung ernsthaft in Frage. Aber irgendwann hat auch diese Entwicklung mit großen Zweifeln und Missverständnissen angefangen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper mawe2 „Deine Einschätzung zu Vista teile ich ausdrücklich! Diese ...“
Optionen

Wirklich schlecht ist ein Betriebsystem doch nur, wenn es instabil läuft. Und das hatten wir bei Microsoft eigentlich nur mit der grenzwertigen "C"-Version von Windows 95 sofern man von der neuen Möglichkeit gebrauch machte, angepasste Chipsatztreiber zu verwenden. Und bekanntlich WIndows ME. Nicht ohne Grund "Many Errors" oder "Murphy´s Edition" genannt. Oder liebevoll "Windows Müll-Eimer". Ansonsten war alles echt ok. Auch wenn das erste Servicepack stets eine Portion Stabilität brachte - arbeiten konnte man auch vorher damit.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Markus Klümper „Ganz einfach: Es ist ein Gebot der Fairness, eine Sache ...“
Optionen

Hallo,

ich hatte auch Vista und war echt zufrieden damit, lief fast so wie Win7. Leider hatte ich wohl nicht richtig "entschlacken" können (angefangen bei vorinstallierter unnützer Software) und dann noch bei Updates untergejubelten "Ballast". Danach habe ich "hier" etliches gelernt und passe höllisch auf bei Updates und nehme schon viele vorinstallierte Haken raus. Nur war die installierte Hardware auch ziemlich minimal zu den gegebenen Anforderungen, daher erst dann die Neuanschaffung mit Win7. Gemeckert hatte ich nie über Vista und es auch oft nicht verstanden. Wer reichlich mit Hardware bestückt war hatte wohl kaum Probleme damit.
Ansonsten möchte ich derzeit so nix weiter zu Win8 oder Win8.1 sagen, da ich zu Win8.1 echt nix aus eigener Erfahrung sagen könnte. Ich hoffe einfach auf ein Win was wieder "normal" bedienbar wird und evtl. dann einfach die Kacheln nur auf Abruf mobil macht!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Hallo, vielen Dank für die ausfühlichen Eräuterungen. ...“
Optionen
Ich warte erst mal ein Jahr, bis die Banane reift...

Wobei der Zeitraum bis zur nächsten Windows-Version wahrscheinlich kaum ein Jahr dauern wird. (Win 8 war gerade mal 357 Tage aktuell, also weniger als 1 Jahr)

Wenn Du ein Jahr wartest, wird u.U. schon wieder die nächste Windows-Version aktuell sein. Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du 8.1 überspringst und Dir mit (z.B.) 8.2 wieder eine "unreife" Version holst oder ob Du dann 8.1 nimmst, das dann immer noch unreif sein wird, aber auch zu keiner "Reife"  mehr kommen wird, da ja schon der Nachfolger verteilt wird.

Bei Microsoft heißt diese Strategie "Rapid Release" (Klick)

Warum so viel Zeit investieren

So viel Zeit ist es nicht. Aber man muss natürlich abwägen, was man will.

Ich arbeite mit den verschiedenen Windows-Versionen, führe Schulungen durch und berate Nutzer zu diversen PC-Problemen. Für mich ist Win 8.1 einfach ein weiteres Arbeitsmittel, das ich kennen muss, um meinem Job machen zu können.

Wer den PC nur zum eigenen Vergnügen benutzt, muss sich um diese immer schnelleren Upgrade-Zyklen keine Sorgen machen.

Gruß, mawe2

 

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper mawe2 „Wobei der Zeitraum bis zur nächsten Windows-Version ...“
Optionen

Ehrlich gesagt sehe ich 8.1 nicht als neue Generation. Es ist ein Servicepack mit praktischen Neuerungen. Nicht mehr und nicht weniger. Und im Vergleich zu den gängigen Linux Distris sind die Produktzyklen völlig ok. Die Neuerungen sind sicherlich eh nix für Konservative, doch in Anbetracht der Tatsache, dass Tabletts und sogar Smartphones leistungstechnisch einen PC für viele ersetzen könnten, ist es logisch, daß Microsoft sein Betriebsystem in diese Richtung entwickelt. Das mag einem nicht unbedingt sympatisch sein, doch es ist die konsequente Schlussfolgerung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Markus Klümper „Ehrlich gesagt sehe ich 8.1 nicht als neue Generation. Es ...“
Optionen
Ehrlich gesagt sehe ich 8.1 nicht als neue Generation.

"Neue Generation" oder "ServicePack"? Das ist letztlich nur eine Definitionsfrage, hat aber keinerlei praktische Bedeutung.

Je kürzer die Upgrade-Zyklen werden, um so weniger wird man eigenständige "Generationen" noch unterscheiden können. Bei dem Browsern ist das heute schon so. Welche ganz konkrete "Generation" da gerade läuft, wissen die meisten Leute gar nicht mehr, ist auch irgendwie unwichtig, Hauptsache, der Browser ist aktuell.

Allein der völlig andere (völlig neue) Vertriebsweg von 8.1 könnte als Begründung herhalten, dass es eben kein ServicePack ist.

Inwieweit sich Tablet-Bedienung und PC-Bedienung vereinheitlichen lassen (müssen), ist eine andere Frage. Ich weiß keine Antwort darauf.

Ich bin auch - momentan - nicht davon überzeugt, dass Tablets und Smartphones den PC für seriöse, ortsgebundene Standard-Aufgaben ablösen werden. Aber das muss man abwarten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper mawe2 „Neue Generation oder ServicePack ? Das ist letztlich nur ...“
Optionen

Nun, die Rechenleistung sagt ganz klar: Kein Problem. Die Eignung der Geräte wird jedenfalls in erster Linie einerseits durch das Handling und die Software beeinflusst. Wenn man nun heim kommt und steckt sein Smartphone in eine Dockingstation an der Maus, Tastatur und Monitor bzw. TV steckt, dann kann das problemlos einen normalen PC ersetzen. Zumindest wenn der Weg, den Windows 8 eingeschlagen hat, auch funktioniert. Und da sehe ich durchaus Potential.

Auch ein Business-Notebook lässt sich mitunter mit einem Tablett gut ersetzen. Sicherlich für den Hardcore-Manager, der im Flieger am 12"-Thinkpad an seinen Excel-Tabellen herumschraubt, doch für viele Anwendungen ist ein Tablett schon ganz cool. So kann ein Außendienstler durchaus produktiv damit schaffen, wenn die entsprechenden Anwendungen das erlauben. Und da müssen wir einfach hin.

Tücken gibt es sicherlich eine Menge auf dem Weg. Doch die lauern nicht da wo man sie vermutet. Sie stecken oft in alltäglichen Dingen. So habe ich mit dem Safari auf dem iPhone ganz gute Erfahrungen gemacht und wüßte nicht, wie man einen Browser auf so einem kleinen Display besser machen könnte. Im Gegenteil, der Browser des neuen iOS 7 ist für mich eher ein kleiner Rückschritt. Auf meinem Android-Tablett ist das alles mühsam. Nach langer Unzufriedenheit bin ich beim Chrome angekommen, alles andere hat völlig versagt. Der Chrome geht einigermaßen. Sie es drum... ich habe eh bei meinem Kram klassische Arbeitsteilung. Internet unterwegs oder mal was Präsentieren ist die Domäne des Tablett, Bürokram und Alltägliches mache ich auf dem Thinkpad und für alles andere hab ich meinen Grafik-Karre.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Neue Generation oder ServicePack ? Das ist letztlich nur ...“
Optionen

Hallo,

Ich bin auch - momentan - nicht davon überzeugt, dass Tablets und Smartphones den PC für seriöse, ortsgebundene Standard-Aufgaben ablösen werden. Aber das muss man abwarten.

Es reicht ja ein PC mit Android:

http://www.nickles.de/c/n/erster-24-zoll-all-in-one-pc-mit-android-fuer-429-euro-9965.html

Eine böses neue Gerätegruppe, vor der Microsoft zittert:

Check:

- Surfen - ok

- Office - bedingt möglich, Einarbeitung erforderlich

- Email / Messaging - ok, unendliche viele Programme (Apps) verfügbar

- Video anschauen - ok ist möglich

- Programmentwicklung - fail, ordentliche Software fehlt noch

Für 90% der Leute reicht das doch.

Inwieweit sich Tablet-Bedienung und PC-Bedienung vereinheitlichen lassen (müssen), ist eine andere Frage. Ich weiß keine Antwort darauf.

Wenn Tablet + PC + Smartphone sich von der Bedienung her sehr ähnelt, dann -

tschüss Windows

Gruss

Hyperboreal

 

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Markus Klümper „Ehrlich gesagt sehe ich 8.1 nicht als neue Generation. Es ...“
Optionen

Hallo

Nun, wenn man wie du es für den Job benötigt ist es ein anderer Fall. Doch warum soll ein normaler User ohne Mehrwert viel Zeit und Geld investieren. Wo möglich läuft vor ein paar Jahren gekaufte Software nicht mal auf einem Win 8/8.1 System. Ich kann meine Zeit sicher sinnvoller investieren.

Ich gehe noch weiter. Weil ich eine Lizenz herumliegen habe installierte ich vor ein paar Wochen auf älterer Hardware Windows NT4.0 mit spezifischer Software. Dabei habe ich bemerkt, dass mit der Workstation Lizenz lächerliche 100 MB verbraucht werden. Ich frage mich, was hat sich seit damals auf Betriebssystemebene bezüglich Produktivität geändert? Ich meine sicher nicht viel.

Das blöde ist doch, dass neue Peripherie mit alten Windows Versionen nicht mehr unterstützt werden, ansonsten bräuchten wir keine neuen Betriebssysteme. Wäre Win XP 64 Bit mehr verbreitet, könnten die meisten ohne die nachfolgenden BS - auch ohne MS - Support gut leben.

N.B: Meine Windows Systeme: 1x Win 98, 1x Win NT 4.0, 2x Win 2k, 2x Win XP, 1x Win 7, 1x Win 8

 

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper venture96 „Hallo Nun, wenn man wie du es für den Job benötigt ist es ...“
Optionen

Ich habe den Wechsel auf W8 auf einem produktiven Rechner auch vor mir hergeschoben. Allerdings hatte ich auf besagtem Rechner eh einen Rundumschlag vor und da war das Erscheinen von W8.1 ein willkommener Anlass. Ich habe das aus purer Neugier gemacht und weil ich up to date bleiben wollte. Eine neue Linux Distri auszuprobieren ist für mich ungleich spannender, aber damit kann ich produktiv nix anfangen. Leider.

Das Windows NT 4.0 annährend vergleichbar mit modernen Systemen ist, kann man nicht im Ernst behaupten. Wenn Du das von XP behauptest - volle Zustimmung. Das ist ja gerade das Problem von Microsoft. Aber NT ist ja nun doch ziemlich vom Fleisch. Allerdings muss man tatsächlich sagen: Im Großen und ganzen vermisse ich in erster Linie die Bildvorschau und USB. Ansonsten ist es eher eine Frage der Anwendungen. Ich bin bis heute davon überzeugt, daß ich im Wesentlichen mit einem Office Paket von 1995 alles machen kann, was ich mit einem Office tatsächlich anfange.

Alles in allem wird man auf dem Desktop keine Revolution erwarten, jedenfalls nicht in der bisherigen Arbeitsweise. Der Trend geht einfach dahin, mit einem Betriebssystem sowohl den Desktop als auch das Tablett in der Oberfläche unter einen Hut bekommen. Und da ist trotz aller Merkwürdigkeiten Windows 8 eigentlich der logische Schritt.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Markus Klümper „Ich habe den Wechsel auf W8 auf einem produktiven Rechner ...“
Optionen

Hallo,

Alles in allem wird man auf dem Desktop keine Revolution erwarten, jedenfalls nicht in der bisherigen Arbeitsweise. Der Trend geht einfach dahin, mit einem Betriebssystem sowohl den Desktop als auch das Tablett in der Oberfläche unter einen Hut bekommen.

Einspruch Euer Ehren:

http://www.nickles.de/c/n/erster-24-zoll-all-in-one-pc-mit-android-fuer-429-euro-9965.html

Und da ist trotz aller Merkwürdigkeiten Windows 8 eigentlich der logische Schritt.

Es geht (für viele Nutzer) auch ohne Windows, wie der Link zeigt.

Preisfrage: Warum gibt es das aktuelle Apple-Betriebsystem jetzt kostenlos?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ipad-air-ipad-mini-osx-mavericks-die-apple-neuheiten-im-ueberblick-a-929434.html

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Hallo, Einspruch Euer Ehren: ...“
Optionen
Warum gibt es das aktuelle Apple-Betriebsystem jetzt kostenlos?

Gab es die nicht immer kostenlos? Jedenfalls erinnere ich mich an eine Diskussion mit Olaf, wo er das mal berichtet hat.

Dass Apple das OS kostenlos abgeben kann, ist aber auch kein Wunder: Die haben ihr Geld doch schon mit der Hardware verdient. Und das MacOS läuft eben nur auf einem Mac - niemand anders kann das normalerweise gebrauchen.

Microsoft verdiente bisher an der Hardware der verkauften PCs nichts. Deswegen mussten sie die Software verkaufen und nicht verschenken.

Jetzt wird ja schon gemutmaßt, dass sich das alles ändern wird. Warten wir's mal ab...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Hyperboreal „Hallo, Einspruch Euer Ehren: ...“
Optionen

Tatsächlich ist die Überlegung, Android auf einer eher normalen Plattform zu installieren, interessant. Allerdings hätte man das mit Linux auch haben können. Alternativen zu Microsoft gab es speziell für Privatanwender schon lange. Das ist kein Argument.

Die Antwort auf die Preisfrage steht direkt drunter. Microsoft lebt vom Softwareverkauf. Apple nicht, oder nur minimal. Die Betriebsystemupgrades kostet ja früher auch nur einen Bruchteil der Microsoft-Lizenzen.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Markus Klümper „Tatsächlich ist die Überlegung, Android auf einer eher ...“
Optionen

Hallo,

Allerdings hätte man das mit Linux auch haben können. Alternativen zu Microsoft gab es speziell für Privatanwender schon lange.

Normales Linux ist keine Alternative. Immer noch schlechte Hardwareunterstützung +

Konfigurationsgefrickel. Freiheit hat eben ihren Preis.

Das ist kein Argument.

Nein, das ist der Grund, warum Android langfristig Windows ersetzen wird.

Es ist kleiner, flexibler, technologisch fortschrittlicher und viel billiger.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Hallo, Normales Linux ist keine Alternative. Immer noch ...“
Optionen

 

Normales Linux ist keine Alternative. Immer noch schlechte Hardwareunterstützung

Ist das mit Android anders? Kann ich mit Android beliebige Hardware nutzen? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass ein Tablet-optimiertes Kastraten-Linux auf einem Desktop-PC eine bessere Hardware-Unterstützung abliefert als ein Ubuntu oder ein Suse.

Nein, das ist der Grund, warum Android langfristig Windows ersetzen wird. Es ist kleiner, flexibler, technologisch fortschrittlicher und viel billiger.

Bei "kleiner" kann man sicher noch zustimmen. Aber der Rest?

Flexibler? Wie meinst Du das? Was ist da flexibler als (z.B.) in Win 8.1 ?

Technologisch fortschrittlicher? Woran machst Du das fest? Weil es quasi keine Updates gibt und alle Sicherheitsmägel ein für alle Mal zementiert sind?

Viel billiger? Erstmal bezahlst Du es mit jedem Gerät mit. So, wie es bei Apple und bei Microsoft auch ist. Wie viel der Android-Preis bei jedem Tablet / Smartphone ausmacht, weiß ich nicht. Genau so, wie ich den OEM-Preis für Windows nicht kenne. Wird aber beides minimal sein.

Wenn sich ein OS allein wegen des günstigen "Preises" durchsetzen würde, würden heute alle irgendein Linux benutzen und nichts anderes.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Markus Klümper „Tatsächlich ist die Überlegung, Android auf einer eher ...“
Optionen
Tatsächlich ist die Überlegung, Android auf einer eher normalen Plattform zu installieren, interessant.

Was findest Du daran interessant?

Allerdings hätte man das mit Linux auch haben können.

Eben. Und dann hätte man - je nachDistribution - ein richtiges Betriebssystem. Und nicht so eine Krücke wie Android! Bei jedem "Schritt" in Android spürt man , wie einem Google "im Nacken sitzt".

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Markus Klümper „Ich habe den Wechsel auf W8 auf einem produktiven Rechner ...“
Optionen

Unsere Produktivsysteme laufen alle unter xubuntu 12.04. Benötige ich Windows-Software, virtualisiere ich diese. Bezüglich NT gebe ich Dir recht. Ein paar nette Dinge gibt es bei modernen BS schon ...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 venture96 „Hallo Nun, wenn man wie du es für den Job benötigt ist es ...“
Optionen
Ich frage mich, was hat sich seit damals auf Betriebssystemebene bezüglich Produktivität geändert?

Wenn Du diese Frage ernsthaft stellst, hast Du die letzten 15 Jahre wahrscheinlich im Tiefschlaf verbracht. Das können wir Dir jetzt mit ein paar Zeilen auch nicht nachliefern...

Das blöde ist doch, dass neue Peripherie mit alten Windows Versionen nicht mehr unterstützt werden

Das blöde an NT 4 war, dass es schon einen großen Teil damals aktuellen Hardware nicht unterstützt hat. Das sah dann bei Windows 2000 (zu dem ich immer noch eine gewisse Sympathie hege) schon ganz anders aus. Aber NT 4 war wirklich grausam!

Meine Windows Systeme: 1x Win 98, 1x Win NT 4.0, 2x Win 2k, 2x Win XP, 1x Win 7, 1x Win 8

Toll! Dann müssten Dir ja die Unterschiede zwischen NT 4 und (z.B.) Win 7 ja irgendwann auch mal aufgefallen sein.

Und warum betreibst Du kein Win 95 mehr?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
venture96 mawe2 „Wenn Du diese Frage ernsthaft stellst, hast Du die letzten ...“
Optionen

Optische Unterschiede sind mir aufgefallen - und das trotz neuester Hardware ein adäquates OS nicht schneller gestartet ist. Das meiste ist nach XP unnützter Overhead.

Win95 habe ich tatsächlich nirgends. Aber dafür habe ich hobbymässig Win 3.11 mit DOS 6.2 aufgesetzt, um der heutigen Jugend zu zeigen wie man früher arbeiten musste :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal venture96 „Optische Unterschiede sind mir aufgefallen - und das trotz ...“
Optionen

Hallo,

Optische Unterschiede sind mir aufgefallen - und das trotz neuester Hardware ein adäquates OS nicht schneller gestartet ist. Das meiste ist nach XP unnützter Overhead.

Das ist sooo wahr.

Win95 habe ich tatsächlich nirgends.

Das Killerkriterium bei Win95 + 98 war für mich immer USB.

Das ging nicht richtig, darum kann man dieses Systeme vergessen.

Ausserdem gibt es ziemliche RAM Beschränkungen.

Aber dafür habe ich hobbymässig Win 3.11 mit DOS 6.2 aufgesetzt, um der heutigen Jugend zu zeigen wie man früher arbeiten musste :-)

Cool.

Obwohl "musste" klingt so hässlich, man war ja die Speerspitze des technologischen

Establishments. Ich sage nur: Trumpet Winsock...

 

Gruss

Hyperboreal

 

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Hyperboreal „Hallo, Das ist sooo wahr. Das Killerkriterium bei Win95 98 ...“
Optionen

Also ich sollte ein paar Dinge noch erwähnen, obwohl wir längst vom Ursprungs Tread abschweifen.

1.) Bei mir sind alle Rechner "irgendwie vernetzt". Deshalb brauche ich bei diesen Rechner kein USB.

2.) Mit Ausnahme des zuerst erwähnten NT4, sind alle ganz alten BS "just for fun".

3.) Bin auf diesen Systemen sicher kein Gamer noch audiophil.

Gruss venture

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 venture96 „Optische Unterschiede sind mir aufgefallen - und das trotz ...“
Optionen
Aber dafür habe ich hobbymässig Win 3.11 mit DOS 6.2 aufgesetzt, um der heutigen Jugend zu zeigen wie man früher arbeiten musste :-)

Hast Du wiklich eine "Zielgruppe", die sich für solche Vorführungen interessiert?

Ich habe DOS6.2/Win3.11 auch noch in einer VM laufen. Greife aber nur selten darauf zurück.

Trotzdem sehe ich zwischen (z.B.) Win NT 4 und Win 7 mehr als bloß optische Unterschiede. Allein der Fakt, dass NT4 nicht wirklich mit USB umgehen kann, ist ein Knock-Out-Kriterium.

bei Antwort benachrichtigen
venture96 mawe2 „Hast Du wiklich eine Zielgruppe , die sich für solche ...“
Optionen

Vorführungen ist in meinem Fall übertrieben. Wen es interessiert starte ich den Rechner, zeige ein paar Anwendungen und lasse die Blockout oder Sokoban o.ä. spielen :-) Ein halbes Dutzend, nicht nur Tennager, hat bisher schon teilgenommen. Allerdings, wenn der Rechner irgendwann den Geist aufgeben sollte, dann investiere ich sicher keine Zeit mehr.

Gruss venture

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper venture96 „Optische Unterschiede sind mir aufgefallen - und das trotz ...“
Optionen

Das Starten alleine ist kein Kriterium. Nimm mal einen 8 Jahre alten Rechner mit XP und einen 2 Jahre alten mit Windows 7. Da wirst Du feststellen: Der Neue ist schneller. Pack Windows 7 auf den alten Rechner und Du wirst feststellen: Kein Unterschied. D.H. das neuere Betriebssystem, welches mehr bietet, braucht nicht mehr Recourcen ( außer Speicherplatz, aber das vernachlässigen wir mal). Außerdem sind es die Anwendungen, die die Leistung beanspruchen. Und solange die die gleichen sind auf beiden Plattformen ist es egal ob XP oder W7.

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Markus Klümper „Ehrlich gesagt sehe ich 8.1 nicht als neue Generation. Es ...“
Optionen
Ehrlich gesagt sehe ich 8.1 nicht als neue Generation.

Intern sehen die Versionsnummer ganz anders aus Win XP - 6.0; Vista - 6.1; Win 8 - 6.2;

Win 8.1 - 6.3. Diese Versionnummer sagen es eindeutig. Windows 8 ist eine Mogelpackung

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper papa-frank1 „Intern sehen die Versionsnummer ganz anders aus Win XP - ...“
Optionen

Windows XP hat die interne Versionsnummer 5.1 und ist damit auch keine Mogelpackung, obwohl Win 2000 die Nummer 5.0 hat. Das ist auch nicht wirklich aussagekräftig, da eh nie alles von Grund auf neu programmiert wird. Tlw. sind DLLs sogar identisch, i.d.R. höchstens weiterentwickelt. Das macht anders auch keinen Sinn.

Wo man wirklich verarscht wird sind Autos. Beim Auto erwartet man bei einer komplett neuen Baureihe, daß diese auch neu ist. Allenfalls die Motoren werden mitunter als Basis genommen und geringfügig angepasst, da sich am Motorblock oft eh wenig ändert und die Hersteller andere Entwicklungszyklen haben als beim ganzen Auto. Allerdings ist VW mittlerweile soweit, ein neues Auto auf den Markt zu werfen, obwohl es sich im Grunde nur als umfassendes Facelift entpuppt. Das war früher mal anders.

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Markus Klümper „Windows XP hat die interne Versionsnummer 5.1 und ist damit ...“
Optionen

Wo man wirklich verarscht wird sind Autos.

 

Arme Autofahrer, man nutzt eure Dummheit gnadenlos aus. Erst müßt Ihr einen Führerschein machen für mehr als 1000 Euro, dann müßt Ihr Euch ein Auto kaufen mehrere 1000 Euros und dann müßt Ihr dieses blöde Ding auch noch selber fahren und auch noch regelmäßig zur Werkstatt fahren wo man Euch dann nur noch bescheißt. Von Steuern, Versicherung und Bezinkosten mal ganz abgesehen, frage ich mich schon lange:"Warum fahrt Ihr eigentlich nicht schreiend in der Gegend rum. Zum Ausdruck völliger Verzweifelung"

 
   
   
   
   
   
   
 
 
     
     
     
     
     
 
 
   
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 papa-frank1 „Wo man wirklich verarscht wird sind Autos. Arme Autofahrer, ...“
Optionen

Aha. Außer einem Windows-Hasser bist Du also auch ein Auto-Hasser. Bzw. ein Autofahrer-Hasser.

Sehr interessant.

Und natürlich sind alle Leute außer Dir dumm. Entweder, weil sie Autos fahren oder weil sie Windows nutzen.

 

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 mawe2 „Aha. Außer einem Windows-Hasser bist Du also auch ein ...“
Optionen
Und natürlich sind alle Leute außer Dir dumm.

Ich überlege mir gerade ob ich auch mawe2 Hasser werden sollte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 papa-frank1 „Ich überlege mir gerade ob ich auch mawe2 Hasser werden ...“
Optionen

Nur zu. Mehr Ehre kannst Du mir gar nicht zukommen lassen!

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 mawe2 „Nur zu. Mehr Ehre kannst Du mir gar nicht zukommen lassen!“
Optionen

Ich glaube es nicht. Der Mann will gehasst werden. Was stimmt mit dem nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal papa-frank1 „Ich glaube es nicht. Der Mann will gehasst werden. Was ...“
Optionen
Was stimmt mit dem nicht?

Viel Feind, viel Ehr... Gruss Hyperboreal

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Viel Feind, viel Ehr... Gruss Hyperboreal“
Optionen
Viel Feind, viel Ehr

Genau! Und im Hassen ist papa-frank1 nun mal der ungeschlagene Champion!

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Genau! Und im Hassen ist papa-frank1 nun mal der ...“
Optionen

Naja, alle "Papas" dieser Welt müssen auch irgendwie Diplomaten sein... Gruss Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Genau! Und im Hassen ist papa-frank1 nun mal der ...“
Optionen
Und im Hassen ist papa-frank1 nun mal der ungeschlagene Champion!

Auf einem Gebiet muss er ja glänzen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hyperboreal „Viel Feind, viel Ehr... Gruss Hyperboreal“
Optionen

HiÜberrascht,

ich denke einfach das es hier im Forum nix damit gemein hatUnentschlossen

Viel Feind, viel Ehr... Gruss Hyperboreal  

Feinde gibt es wohl kaum, eher unterschiedliche und oft stark abweichende Meinungen. Aber dadurch ändert sich absolut nix an vielen kollegialen Hilfen. Jedenfalls sehe ich es so. Man muß nicht versuchen einen Keil zu treiben um einen Baum zu fällen.
Dein Satz resultiert schon vor dem 1. Weltkrieg und ist nicht von Dir geprägt.
Man muß doch nicht immer so als "mehr" glänzen wollen wie man real ist? Sehe ich da evtl. was falsch? Meine Fehler erkenne ich leider auch oft erst nach eingebrachter Kritik, besser nach erfolgter Kritik von alten Mitgliedern oder VIP.
Aber jeder Mensch (fast) ist da noch lernfähigÜberrascht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 papa-frank1 „Intern sehen die Versionsnummer ganz anders aus Win XP - ...“
Optionen
Diese Versionnummer sagen es eindeutig. Windows 8 ist eine Mogelpackung

Ich weiß nicht genau, aus welchem Teil Deiner frei erfundenen Versionsnummern das Kennzeichen "Mogelpackung" ablesbar ist. Kannst Du uns das erklären?

Und welche Versionsnummer hat denn dann Deiner Meinung nach die Mogelpackung "Windows 7"?

 

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 mawe2 „Ich weiß nicht genau, aus welchem Teil Deiner frei ...“
Optionen

Windiows besitzt eine interne Versionsnummer. Win XP hatte noch 5.1 und kann in der Eingabeaufforderung mit ver aufgerufen werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 papa-frank1 „Windiows besitzt eine interne Versionsnummer. Win XP hatte ...“
Optionen
und kann in der Eingabeaufforderung mit ver aufgerufen werden

Was Du nicht sagst...

Dass jede Software eine Versionsnummer hat, wusste ich bereits. Nur die von Dir aufgeschriebenen sind eben z.T. Unsinn.

Meine Frage war aber, an welchem Teil der Versionsnummer Du eine von Dir definierte "Mogelpackung" erkennst?  Oder wie Du den Begriff "Mogelpackung" anderweitig definieren willst?

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 mawe2 „Was Du nicht sagst... Dass jede Software eine ...“
Optionen
Meine Frage war aber, an welchem Teil der Versionsnummer Du eine von Dir definierte "Mogelpackung" erkennst? 

Wenn in der internen Nummer von 5.1 auf 6.0  und später auf 6.1 und nun auf 6.2 geht und uns Microsoft  aber Windows 7 und nun Windows 8 verkauft, finde ich schon, das da etwas gem ogelt wird

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 papa-frank1 „Wenn in der internen Nummer von 5.1 auf 6.0 und später auf ...“
Optionen

Die Marketingbezeichnungen sind in den seltensten Fällen genau deckungsgleich mit den Versionsnummern der Files.

Ein Windows 2000 war natürlich nicht die Version 2000.0, ein Acronis TrueImage 2014 hat intern auch eine ganz andere Nummer und diese Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Ich mache mir wegen solcher Namensgebungen keine Kopfschmerzen...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 papa-frank1 „Intern sehen die Versionsnummer ganz anders aus Win XP - ...“
Optionen

Hi!

Windows 8 ist eine Mogelpackung

In der Tat! Die folgende Ausgabe erhalte ich bei meinem Win7:

Microsoft Windows [Version 6.1.7806]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\d.ummkopp>ver

Microsoft Windows [Version 6.1.7806 - last mogelfree package]

C:\Users\d.ummkopp>

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 papa-frank1 „Intern sehen die Versionsnummer ganz anders aus Win XP - ...“
Optionen

Da wirst du doch als erklärter Gegner von Mogelpackungen bestimmt entweder Windows 2000 (Ver. 5.0) oder Vista (Version 6.0) verwenden.

Mit Mogelpackungen wollen wir uns doch nicht abgeben, nicht wahr?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Da wirst du doch als erklärter Gegner von Mogelpackungen ...“
Optionen

Eigentlich ist ja nur die Version 1.0 das Wahre! Alles weitere: Nur Mogelei...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Eigentlich ist ja nur die Version 1.0 das Wahre! Alles ...“
Optionen

Windows 1.0 war doch schon deshalb eine Mogelpackung, da Bill Gates es gar nicht selbst erschaffen, sondern für kleines Geld gekauft und vermarktet hat. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Windows 1.0 war doch schon deshalb eine Mogelpackung, da ...“
Optionen
a Bill Gates es gar nicht selbst erschaffen, sondern für kleines Geld gekauft und vermarktet hat.

War das nicht dieser legendäre Garagenjob, wo er die Packungen, in Handarbeit, umetikettiert hat? ;-)

 

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_238890 „War das nicht dieser legendäre Garagenjob, wo er die ...“
Optionen
War das nicht dieser legendäre Garagenjob, wo er die Packungen, in Handarbeit, umetikettiert hat? ;-)

Glaub' ich nicht. Hewlett Packard wurde in einer Garage gegründet und der erste Apple Computer wurde in einer Garage zusammengebaut. Microsoft wurde in Albuquerque in einem Büro gegründet.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes aldebuedel „Glaub ich nicht. Hewlett Packard wurde in einer Garage ...“
Optionen
Hewlett Packard wurde in einer Garage gegründet und der erste Apple Computer wurde in einer Garage zusammengebaut.

Das wurde  von Theo Lieven und "Vobis" auch erzählt, wenn ich mich richtig erinnere.  Cool

Mein erster PC war ein "Highscreen" (2000 DM), ja, lang, lang, lang ist`s her!

Wer kennt heute noch "Highscreen"?

In nostalgischen Erinnerungen schwelgend Verlegen
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper schoppes „Das wurde von Theo Lieven und Vobis auch erzählt, wenn ich ...“
Optionen

Hab eben mal geschaut: Vobis gibt es noch. Zwar in einer völlig anderen Struktur und ohne den Markennamen "Highscreen", aber immerhin einer ganzen Reihe Filialen in den neuen Bundesländern. Irgendwie vermisse ich die alten Haudegen. Ich könnte an Vobis nie was schlechtes finden. Die Rechner waren ausnahmslos aus ordentlichen Komponenten tip-top zusammengebaut. Die Beratung stand und fiel aber immer mit dem Team im Laden. Da wo man Vater vor nunmehr fast 20 Jahren unseren ersten Familien-Pc kaufte, war es ziemlich beschissen. Die Filiale in meiner Heimatstadt dagegen richtig gut.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel schoppes „Das wurde von Theo Lieven und Vobis auch erzählt, wenn ich ...“
Optionen

Hallo schoppes,


der Highscreen (286er) war mein zweiter PC. Der Erste war ein Schneider PC.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Das wurde von Theo Lieven und Vobis auch erzählt, wenn ich ...“
Optionen

Richtig Erwin, die Story ist mir noch in Erinnerung. Und dann gibt es noch Atelco (Essen/Möhnesee).

Wir lebten zeitweise im Silicon Valley des Ruhrpotts.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „War das nicht dieser legendäre Garagenjob, wo er die ...“
Optionen
dieser legendäre Garagenjob

- ohne selbst englisch zu sprechen - aber wohl keines dieser Märchenhat seinen Ursprung einer richtigen Autogarage.
Wie man mir erklärte, bedeutet das englische Wort "garage" eben auch "Werkstatt".
Aber die Vorstellung, das man schnell mal sein Auto vor die (Garagen-) Tür stellte und dann dort einen Rechner zusammenbaute, klingt zugegebenermaßen doch sehr viel abenteuerlicher, als wenn dies in einer simplen Werkstatt geschah.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel shrek3 „Windows 1.0 war doch schon deshalb eine Mogelpackung, da ...“
Optionen

Windows ist definitiv von Microsoft. DOS wurde gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 aldebuedel „Windows ist definitiv von Microsoft. DOS wurde gekauft.“
Optionen
Windows ist definitiv von Microsoft. DOS wurde gekauft.

Naja, es heißt ja auch MS-DOS und weitere Betriebssystem-Versionen basierten bis zu Win ME ja auch auf dieses gekaufte DOS...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 shrek3 „Windows 1.0 war doch schon deshalb eine Mogelpackung, da ...“
Optionen
Windows 1.0 war doch schon deshalb eine Mogelpackung, da Bill Gates es gar nicht selbst erschaffen, sondern für kleines Geld gekauft und vermarktet hat.

Mein Gott könnt Ihr nicht mal die PC Geschichte richtig wiedergeben? Was soll dieser Bullshit!

bei Antwort benachrichtigen
jueki papa-frank1 „Mein Gott könnt Ihr nicht mal die PC Geschichte richtig ...“
Optionen
Mein Gott könnt Ihr nicht mal die PC Geschichte richtig wiedergeben?

Das it doch aber eine Millionenfach behaptete und wiederholte Aussage, die doch oooo sympathisch klingt.
Also muß sie wahr sein.
Alles, aber auch alles ist geklaut - Billy hat nichts Eigenes erfunden.
Geklaut und gekauft. (natürlich für Dumping- Preise)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel jueki „Das it doch aber eine Millionenfach behaptete und ...“
Optionen


Quatsch.

bei Antwort benachrichtigen
jueki aldebuedel „Quatsch.“
Optionen
Quatsch

Eben. Aber es klingt doch so schön!

(hab übrigens erst mal mit Druckluft unter die Taste "s" geblasen)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel jueki „Eben. Aber es klingt doch so schön! hab übrigens erst mal ...“
Optionen

Prima. Hast du mit der Luftmatratze den Kasten Bier aufgepumpt bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
jueki aldebuedel „Prima. Hast du mit der Luftmatratze den Kasten Bier ...“
Optionen
Hast du mit der Luftmatratze den Kasten Bier aufgepumpt gekommen?

Sollte man vielleicht mal versuchen?
Ob das auch bei Alkoholfreiem Bier möglich ist?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 shrek3 „Da wirst du doch als erklärter Gegner von Mogelpackungen ...“
Optionen
Mit Mogelpackungen wollen wir uns doch nicht abgeben, nicht wahr?

Zu spät! Schon Windows 7 ist so eine Mogelpackung, wenn man mal auf die interne Versionnummer guckt aber hübsch ist Windows 7 trotzdem.  ZUmindestens hübscher als Windows 8

bei Antwort benachrichtigen
jueki Markus Klümper „Windows 8.1 - mein Eindruck nach zwei Tagen“
Optionen

Übrigens, falls interessiert (oder auch nicht) - auch unter Win 8.1 habe ich den Nachfolger von "Outlook Express", das "Windows Mail" von Vista stabil zum Laufen bekommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Übrigens, falls interessiert oder auch nicht - auch unter ...“
Optionen

??? Windows Live Mail ist doch für alle Betriebssysteme ab XP verfügbar? Warum die Vista-Version unter Win8.1? Unterscheidet die sich überhaupt von der Win8-Version? 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „??? Windows Live Mail ist doch für alle Betriebssysteme ab ...“
Optionen
Windows Live Mail ist doch für alle Betriebssysteme ab XP verfügbar?

"Windows Mail" ist etwas anderes als "Windows live Mail".
"Windows Mail" ist der direkte Nachfolger von "Outlook Express",  optisch und funktionell identisch.
Ab Windows 7 bedarf es einiger Manipulationen, um das (zwar weiter im System vorhandene, aber nicht mehr funktionierende) "Windows Mail" zum Laufen zu bekommen.
Bei Windows 7 genügt der Austausch zweier dll und eine Reg- Änderung.
Bei Win8 ist es etwas umfangreicher.
Schreib ich demnächst mal auf.

Mir gefällt dieses schlichte  und funktionelle Mailprogramm ganz einfach.
Sicherheitsbedenken habe ich dabei keine.

Jürgen

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jueki „Übrigens, falls interessiert oder auch nicht - auch unter ...“
Optionen

Hallo,

Übrigens, falls interessiert (oder auch nicht) - auch unter Win 8.1 habe ich den Nachfolger von "Outlook Express", das "Windows Mail" von Vista stabil zum Laufen bekommen.

Du bist halt einfach nur - Wahnsinn. Niemand hätte erwartet, dass das jemals funktioniert.

Und du hast es geschafft, Wow. Ich gratuliere dir von Herzen.

Eine Frage noch: Wie gross war der Zeitaufwand? Mehrere Tage?

Das könnt mich daszu bringen, doch ein Programm zu benutzen, dass sich

schneller installieren lässt.

Und in Zukunft? Ist Win8.2 auch "Windows Mail Save" ???

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hyperboreal „Hallo, Du bist halt einfach nur - Wahnsinn. Niemand hätte ...“
Optionen
Eine Frage noch: Wie gross war der Zeitaufwand? Mehrere Tage?

ca. 15 Minuten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mYthology jueki „ca. 15 Minuten. Jürgen“
Optionen

Michael Nickles hat ja seine eigene Meinung zu Windows8.

Dass hier nicht alle seiner Meinung sind, habe ich auch nicht erwartet.

Auch Privat muss ich mich immer wieder mit diesen Kachelhassern rumschlagen, die mir immer wieder mit denselben dummen Argumenten erklären wollen, wieso das alte Startmenü ja soviel besser war - und dabei benutzen sie es doch effektiv nur, um in den Browser, E-Mail und Systemsteuerung zu kommen.

Dass Microsoft das alte Startmenü abgeschafft hat, war mMn vollkommen richtig und längst überfällig.

Schon zu WindowsXP Zeiten habe ich mir was ich brauchte auf den Desktop geholt (ohne ihn zuzumüllen!!) und das Startmenü ignoriert, weil nutzlos.

Die neue Kacheloberfläche ist genau das: neu! Und anders.

Und es gibt geistig bewegliche Menschen und geistig starre Menschen.

Mein Vater, 60+ Jahre alt, hat von Computern und Technik so GAR KEINE Ahnung.

Ich schenkte ihm zuerst einen Rechner mit Windows XP. War ihm zu kompliziert.
Dann Windows 7. War noch nicht viel besser.

Jetzt der Test mit Windows8: Kein Startmenü, nix.

Nur die Kachelstartseite mit seinen 5 benutzten Programmen und ein paar nützlichen Apps, die er vielleicht mal braucht.

Also ca 10 schön große Kacheln, ausreichend beschriftet und logisch aufgeteilt.

Antwort nach ca 2 Tagen: SUPER!! So ein tolles und einfaches Windows hatte er noch nie.

Was lernen wir daraus?

 

Windows8 ist auch für Einsteiger super.

Und alle anderen finden sich sowieso zurecht, da die eigentliche Bedienung nicht von Windows7 abweicht, sondern nur durch die neue *Modern-UI* ergänzt wurde.

Meine Freundin verwendet übrigens auch WIndows8, ignoriert aber aus (unverständlichem) Protest die Modern-UI. Und ist damit zufrieden, weil Windows8 schön fix ist und auch zu allem kompatibel.

 

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
jueki mYthology „Michael Nickles hat ja seine eigene Meinung zu Windows8. ...“
Optionen
Und es gibt geistig bewegliche Menschen und geistig starre Menschen.

Kurz gesagt: Wer diese Kachelei potthäßlich, das Startmenü sinnvoll und das Monopolisierungsbestreben mit Hilfe der Apps als bekämpfenswert empfindet, ist geistig starr.

Ich bekenne, das ich zu den "Geistig starren" Menschen gehöre.
Eigenartig nur, das Dein Tonfall und Deine Argumentation  fast auf den Buchstaben genau mit dem einiger Linux- Fanatiker identisch ist.
Beschimpfung und Verächtlichmachung Andersdenkender.
Da ist weder eine Diskussion, noch ein Gespräch überhaupt sinnvoll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Kurz gesagt: Wer diese Kachelei potthäßlich, das ...“
Optionen

Volle Zustimmung, Jürgen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Kurz gesagt: Wer diese Kachelei potthäßlich, das ...“
Optionen
Wer diese Kachelei potthäßlich, das Startmenü sinnvoll und das Monopolisierungsbestreben mit Hilfe der Apps als bekämpfenswert empfindet, ist geistig starr.

Das hat mYthology doch gar nicht geschrieben!

Ich bekenne, das ich zu den "Geistig starren" Menschen gehöre.

Erkläre uns bitte mal, wieso Du Dir so völlig ohne Not "diese Jacke anziehst"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das hat mYthology doch gar nicht geschrieben! Erkläre uns ...“
Optionen
Das hat mYthology doch gar nicht geschrieben!

Natürlich nicht. Und auch nicht so gemeint.
Das mit den Geistig  beweglichen ind geistig starrsinnigen Menschen bezog sich sicher auf etwas gaaaanz was anderes.
Weiterhin hat auch der Satz

"...die mir immer wieder mit denselben dummen Argumenten erklären wollen, wieso das alte Startmenü ja soviel besser war"

- eine ganz andere Bedeutung.
Belassen wirs dabei, ja?
Ich bin viel zu geistig starr, um da irgendwelche Denkkurven hineinzuinterpretieren.
Ich habe Win8.1 installiert und ausführlich getestet. Und bin von dessen beglückender Wirkung verschont geblieben.
Starte zum Desktop, habe mir "Classic Startmenu" installiert und verabscheue Apps.
Und arbeite weiter mit Windows 7 x64 Ultimate.
Punkt.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Natürlich nicht. Und auch nicht so gemeint. Das mit den ...“
Optionen

Nachtrag zu den "dummen Argumenten" fürs Startmenü:

Mir ist beim allerbesten Willen bei Win8 kein Weg bekannt, so schnell und einfach zu dieser Konzentration wichtiger Einstellungen -hier besonders "Programme" zu gelangen:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mYthology jueki „Nachtrag zu den dummen Argumenten fürs Startmenü: Mir ist ...“
Optionen

hihihi

und es sind immer fast wörtlich dieselben Gegenargumente, die von Linux- und Windows8-Hassern kommen.

Geistige Starre werfe ich nur denjenigen vor, die sich davon angesprochen fühlen,  jeder zieht sich schließlich die Schuhe an, die ihm passen.

Windows8.1 besitzt übrigens ein Doppel Startmenü... Linksklick und Rechtsklick. Und da man auch beim alten SM immer nur gleichzeitig 1 Funktion ausführen kann, erkenne ich nicht den Vorteil der alten Technik.

 

Einfach mal testen

 

Ich will Euch überhaupt nicht zu Windows8 überreden. Bleibt bei WindowsXp/7/Vista/98/3.11/DOS/YouPorn oder whatever.

Aber verschont uns bitte mit eurer Doppelmoral, wo Ihr Microsoft vorwerft, was Apple, Google und Co auch tun.Und bitte (!) hört auf zu jammern, dass Euch Windows8 nicht gefällt, wenn Ihr es doch sowieso nicht verwendet. Ist ja wie bei den Linuxen hier ;)

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
jueki mYthology „hihihi und es sind immer fast wörtlich dieselben ...“
Optionen
jeder zieht sich schließlich die Schuhe an, die ihm passen.

Genau das tat ich.

erkenne ich nicht den Vorteil der alten Technik.

Das liegt an der geistigen Bewegklichkeit, welche Du den Win8- Verweigeren absprichst.

Bleibt bei WindowsXp/7/Vista/98/3.11/DOS/YouPorn oder whatever.

Genau.

hört auf zu jammern, dass Euch Windows8 nicht gefällt

Jammern - wo?
Es gefällt nicht. Und es wird deshalb nicht genutzt.

Einfach mal testen

Die tat ich. Ausführlich. Und ich tue es noch.
Abgelehnt als Arbeits- System.

Ende. Keine weitere Diskussion.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Markus Klümper „Windows 8.1 - mein Eindruck nach zwei Tagen“
Optionen

 

Genauso ärgerlich ist, daß ausgerechnet für die Hersteller von Sicherheitssoftware das Upgrade auf 8.1 aus heiterem Himmel kam

Die Sicherheitsfirmen hatten genug Zeit Ihre Software 8.1 fertig zu machen, es war letztendlich deren Lahmarschigkeit dass diese nicht fertig wurden.

Ich könnte sogar verstehen, dass "alle" ein kostenpflichtiges Upgrade Ihrer Version verkaufen würden.

Denn an Patches verdient man schließlich kein Geld im Gegenteil.

bei Antwort benachrichtigen