Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???

gelöscht_103956 / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

hab mal eine Daseins-Frage.

Da ich mir wohl unlöschbare malware eingefangen habe, habe ich beschlossen, evtl. doch von XP auf was "Neueres" aufzusteigen, oder doch nich !?!? großgrübel.

Also, wenn ich diese Gemeckere über  7 und 8 so anhöre und lese, kommt mir in den Sinn was " Neues" einfach zu lassen und XP einfach neuzuinstallieren !!??

Gebraucht wird der Rechner nur für surfen, mailen, bißchen homeoffice mit MS oder LO ohne große Ansprüche, word-Geschäftsbriefe, einfache excel-Tabellen und Schach.
Das wars. Wichtiges wird auf externe FDD gespeichert.

Meine Jungs sind mittlerweile alle aus dem Spieletrieb raus und Mädchen sind jetzt wichtiger. ;-))).
Also Supergrafik und Power-CPU brauch ich auch nicht mehr.

Neuen Laptop wäre evtl. noch eine Sache, falls der alte abkaxxt. Nur da will ich dann auch diesen neuzeitlichen Müll wenn es möglich ist nicht drauf haben. Oder gibts was auch mit Linux fertig drauf. apple kommt nich in Frage. Mag die einfach nich.

Ok. Sind 3 Fragen.

Bitte, will hier keinen "Glaubenskrieg" anzetteln, sondern nur sachlich wissen, was das brauchbarste und vernünftiges ist und wissen ob 7 oder 8, oder demnächst 9 / RT oder was auch immer wirklich (völlig) unnötig ist.

greetz und schönen Sonntach noch

bp


Und jaaaaa gestern 4 : 2  hohoho hehehe.


bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Hallo,

will hier keinen "Glaubenskrieg" anzetteln
Das hast du jetzt schon getan, es ist zu spät Lächelnd

Neuen Laptop wäre evtl. noch eine Sache
hol die den, wenn der alte versagt.

Oder gibts was auch mit Linux fertig drauf.
Das musst du selber wissen, ob du mit Linux klarkommst.
Mein Rat bei Laptops: zweite Festplate zum spielen besorgen und
einbauen (geht meistens problemlos) und dann mal Linux oder whatever
ausprobieren...

XP einfach neuzuinstallieren !!??
Kann man auch machen. Hängt auch von der Rechenkraft des Computers ab.
Da ich mir wohl unlöschbare malware eingefangen habe,
Die Wahrscheinlichkeit des Malwarebefalls ist insgesamt bei XP größer als
bei Windows 7. Egal ob Win XP oder Win7 - ich mache mir immer nach der
Installtion eine Image mit Acronis True Image. Wenn mir irgendetwas nicht koscher
vorkommt, wird das Image wieder zurückgespielt. Die Anwenderdaten speichere ich
auf der Partition D:
Wichtiger als z.B. Antivirensoftware finde ich übrigens die Verwendung eines
guten, gehärteten Browsers, z.B. Firefox + Adblock + NoScript.

Gruss
Hyperboreal


bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Hallo

Wichtig ist erst einmal, gibt es für deinen PC die passenden Treiber für W7, erst dann kommt ein Umstieg in Frage. W8 macht jetzt keinen Sinn mehr, da wird zu viel gebastelt, da sollte man warten, bis sich MS für eine endgültige Version entschieden hat.

Bei Linux ist in deinem Fall etwas Einarbeitung nötig aber nicht schwieriger als bei anderen neuen Betriebssystemen, nur beim Kauf von Hardware, Drucker Scanner usw. sollte man vorher feststellen lassen, ob die Unterstützung bei Linux haben. Es gibt auch fertige PCs mit Linux drauf, doch man sollte sich das passende Linux vorher schon mal mit einer Live CD selber anschauen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Hallo bp,

Bitte, will hier keinen "Glaubenskrieg" anzetteln,

Das lässt sich wohl nicht vermeiden! Zwinkernd

Ich kenne Windows seit 3.1, außer 2000 und ME:
Win XP ist/war richtig gut. Aber dessen Tage sind gezählt.
Win 7 ist besser und für 20 Euro spottbillig:
http://www.pcfritz.de/ebay-special?adword=Aktion-Suche&gclid=CPyZwa3X0rgCFUld3godQTAAhA 

Windows 8 ist "etwas gewöhnungsbedürftig" und lehne ich deswegen ab wie Ubuntu 13.04 mit Unity:.

Seit 2007 verwende ich fast nur noch Linux.
Malware? Kenne ich nicht.
Anti-Viren-Programme? Brauche ich nicht.
"nur für surfen, mailen, bißchen homeoffice mit MS oder LO ohne große Ansprüche, word-Geschäftsbriefe, einfache excel-Tabellen"
Dafür nimmt man unter Linux Firefox (oder Chromium), Thunderbird und LibreOffice.

Mein Tipp: Probiere doch einfach mal eine Live-CD/DVD aus!!! Die verändert an deinem PC nix und du kannst Linux in aller Ruhe ausprobieren. 

Hier eine - natürlich  persönlich gestrickte - Auswahl:
Linux Mint 13:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0 
(Dreizehn! Nicht Fünfzehn!  ;-)
Für ältere Hardware:
PeppermintOS 3: http://peppermintos.com/previous/  

Oder Lubuntu/Xubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin 

MfG
Erwin

PS: Apple verwende ich beruflich, ist zwar auch gut, aber für den Privatgebreuch viel zu teuer!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo bp, Das lässt sich wohl nicht vermeiden Ich kenne ...“
Optionen
"nur für surfen, mailen, bißchen homeoffice mit MS oder LO ohne große Ansprüche, word-Geschäftsbriefe, einfache excel-Tabellen"
Dafür nimmt man unter Linux Firefox (oder Chromium), Thunderbird und LibreOffice.
Wobei dann für Linux vorab zu klären wäre ob auf MSO verzichtet werden kann oder nicht. Wird zwingend MSO benötigt so ist das leider ein gewisses Hemmnis. Kann alles mit OpenOffice/LibreOffice erledigt werden dann ist man schon mal deutlich unabhängiger von Windows als Betriebssystem…
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Wobei dann für Linux vorab zu klären wäre ob auf MSO ...“
Optionen

Hi Bor,

Wobei dann für Linux vorab zu klären wäre ob auf MSO verzichtet werden kann oder nicht.
Ich meine, die Äußerung des Threadstarters war deutlich genug:
bißchen homeoffice mit MS oder LO ohne große Ansprüche, word-Geschäftsbriefe, einfache excel-Tabellen
Dass MSO in einigen Spezialbereichen besser ist, steht außer Frage. Aber diese Spezialbereiche braucht eigentlich (fast) niemand.
Es spricht also für den Threadstarter nichts gegen LO.
Und damit spricht auch nichts gegen den - probeweisen - Einsatz von Linux.
Kann alles mit OpenOffice/LibreOffice erledigt werden dann ist man schon mal deutlich unabhängiger von Windows als Betriebssystem…

Cool
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hi Bor, Ich meine, die Äußerung des Threadstarters war ...“
Optionen

Naja. Er schrieb allerdings explizit MS[O], word-Geschäftsbriefe und excel-Tabellen. In wie weit er das alles problemlos mit LO machen kann ließe sich  würde doch einfach mal vorab unter Windows austesten wenn sowieso schon LO installiert ist. Dann ist späteren bösen Überraschungen vorgebeugt…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen
nur für surfen, mailen, bißchen homeoffice mit MS oder LO ohne große Ansprüche
Für diese Aufgaben reicht auch das von Acader letztens beworbene Solusos
LO ist vorinstalliert, und auch sonst ist es leicht zu konfigurieren.

Ansonsten würde ich Win8+ClassicShell, oder Start8 holen, wenn eine Lizenz (Für Win7 oder Win8) gekauft werden muss.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Hi,

ohne Glauben und Krieg: Nimm Windows 7.

Ich habe bis heute nicht verstanden wo das Problem beim Umstieg von XP auf W7 ist.
W7 ist das beste Windows aller Zeiten -ich habe noch XP, W7 und W8 in Betrieb, aber XP nur noch wegen alter Hardware als VM. W8 ist nicht besser als W7, aber gewöhnungsbedürftiger.

Zu Linux will ich nichts sagen, muss jeder selber Wissen, der Umstieg ist aber dann etwas heftiger.

Neuer Laptop mit W8 nur, wenn der auch einen Touchscreen-Monitor hat, ansonsten ist das einfach blöd.

Und jaaaaa gestern 4 : 2  hohoho hehehe.
Gruß aus seiner Heimat.
bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_238890 „Hi, ohne Glauben und Krieg: Nimm Windows 7. Ich habe bis ...“
Optionen
Und jaaaaa gestern 4 : 2  hohoho hehehe.



So isses!!Lächelnd
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 presla „So isses“
Optionen

Der smiley ist perfekt.
Lachend

ööhmm. Die Bayern ham jetzt auch ihr wichtigsten Pokalchen. Auuhdiii. tutut. Hehehe. Zwinkernd
ihmo. Allerdings Für-diesen-Planeten-zu-gut-Mannschaftsanspruch ziemlich unterirdisch gespielt.

komm vom Thema ab.....

Treiber, Ok Jungs, Da habta mich auf den falschen Fuß erwischt.

Der Laserdrucker HP-4100TN ist wohl viel zu alt. Hab noch 10.000 Kopien bis zum nächsten Service gut und für 5000 Toner.   wechschmeissen viel zu schade.
Scanner, Farbdrucker müßte ich gucken, eher nicht, höchtens win 7.

Heißt dann unterm Strich für mich allenfalls win-7, oder XP neu.
Eine win-7 pro liegt seit Jahren in der Schublade. Wie alt ist das nochmal!?

Das mit der Life-Linux werd ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.

DANKE für die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_103956 „Der smiley ist perfekt. ööhmm. Die Bayern ham jetzt auch ...“
Optionen

Hi!

Das alter von Win7 ist egal, mit dem SP1 und den aktuelle Updates ist es auf jeden Fall schnell auf den jüngsten Stand gebracht und wird bis 2020 mit Updates versorgt.

Wikipedia sagt übrigens, dass Win7 im Oktober 2009 erschienen ist. Damit wäre es fast 4 Jahre alt und ist also noch nicht schulpflichtig.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_103956 „Der smiley ist perfekt. ööhmm. Die Bayern ham jetzt auch ...“
Optionen
Eine win-7 pro liegt seit Jahren in der Schublade.

Aber bitte nur ein 32Bit installieren, dann klappt`s auch mit der ollen Hardware.Zwinkernd
Wie alt ist das nochmal!?
1/3 so alt wie XP.Überrascht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_103956 „Der smiley ist perfekt. ööhmm. Die Bayern ham jetzt auch ...“
Optionen
Laserdrucker HP-4100TN
Was spricht dagegen den unter Win7/8 zu betreiben? Schlimmstenfalls musst Du den mit generischen PCL oder PostScript-Treibern nutzen…
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_103956 „Der smiley ist perfekt. ööhmm. Die Bayern ham jetzt auch ...“
Optionen
Der Laserdrucker HP-4100TN ist wohl viel zu alt.

Selbst für Windows 8 (64Bit) gibt es noch Treiber:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=29122&prodTypeId=18972&prodSeriesId=83436&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4132

Selbstverständlich auch für Win7 32/64 und Win8 32bit.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:

Faszinierend - für diesen Drucker gibt es Treiber von MS-DOS über Windows 3.0 bis hin zu Win8/64...

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=29122&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=83436&lang=de&cc=de
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Hi!

wenn ich diese Gemeckere über  7 und 8 so anhöre und lese
Dann läuft was falsch. Zwinkernd

Es wird über Windows 8 gemeckert, gezetert, diskutiert und gestritten.

Windows 7 ist da aber außen vor und wird allgemein, als das optimale Windows für Rechner mit moderner und älterer Hardware betrachtet. (Über davon abweichende Meinung darf dann wieder gemeckert, gezetert, diskutiert und gestritten werden.)

Für mich persönlich habe ich die Sache so entschieden:

Ab April 2014 ist Schluss mit Updates für XP. Da ich aber ein Windows will, das mit Sicherheitsupdates versorgt will, kam XP nicht mehr in Frage.

Windows 8 scheidet bei mir wegen älterer Hardware aus. Windows 8 läuft AFAIK nicht mehr auf jeder CPU. Damit war Windows 8 ausgeschieden (die Oberfläche spielte da für mich absolut keine Rolle; mal ganz ernsthaft und nüchtern: eine Oberfläche ist auch nur eine Oberfläche wie jede andere, ich hab mich ans Mausschubsen gewöhnt, ich kann ein iPad bedienen, kann Unity in Ubuntu nutzen - was soll ich mich da über Kacheln aufregen...).

Blieb noch die "Bit-Frage": 32Bit oder 64Bit? Da ich auch noch alte Hardware habe (mit 32Bit-CPU) schied 64Bit aus, zudem plane ich Windows nur für wenige Softwaretools in einer virtuellen Maschine einzusetzen.
Für mich reicht also 32Bit, was auch die Treibersituation bei älterer Hardware (z.B. Scanner und Drucker) verbessert.

Ergebnis der doch eigenbtlich ziemlich nüchtern getroffenen Entscheidung (oder?) war bei mir dann natürlich ein 32Bit Windows 7 zu kaufen. Da musste ich jetzt noch entscheiden welche Version. ich habe die Pro-Variante angepeilt, aber im Rückblick wäre das nicht nötig gewesen eine HomePro hätte es auch getan.
Gekauft habe ich dann eine gebrauchte Variante über Amazon Marketplace, die sich über das Internet aktivieren lies (bei vielen gebrauchten Lizenzen geht das nur noch telefonisch).

Bis dann
Andreas

PS: Als Hauptbetriebssystem setze ich Ubuntu 12.04 und Linux Mint 13 ein, wobei meine Hauptanwendungen ebenfalls nur privates surfen, Mails, Internet und etwas Office genutzt sind.
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Rein von der Logik her finde ich deine Überlegung nicht schlüssig:

Da ich mir wohl unlöschbare malware eingefangen habe, habe ich beschlossen, evtl. doch von XP auf was "Neueres" aufzusteigen

Zunächst einmal ist es egal, ob die löschbar oder unlöschbar ist - wenn man sich Schadsoftware eingefangen hat, setzt man neu auf, so oder so. Fein raus ist man mit einem Image der Systempartition, das spart etwas Arbeit.

Dann möchte ich nicht unterschreiben, dass das Risiko, sich erneut Malware einzufangen, unter einer neueren Windowsversion geringer ist als unter XP. Wenn überhaupt, ist XP das ausgereifteste der 3 genannten Windowsvarianten.

Wenn du ansonsten mit XP zufrieden warst, würde ich vorerst dabei bleiben. Dein Anforderungsprofil klingt jedenfalls nicht so, als wenn du unbedingt etwas "moderneres" benötigen würdest.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Rein von der Logik her finde ich deine Überlegung nicht ...“
Optionen
Dann möchte ich nicht unterschreiben, dass das Risiko, sich erneut Malware einzufangen, unter einer neueren Windowsversion geringer ist als unter XP. Wenn überhaupt, ist XP das ausgereifteste der 3 genannten Windowsvarianten.

Bei XP besteht, dass Problem darin dass die meisten User immer als Administrator arbeiten. Und Win7 ist definitiv hinreichend ausgereift für den Produktiven Einsatz.

Wenn du ansonsten mit XP zufrieden warst, würde ich vorerst dabei bleiben. Dein Anforderungsprofil klingt jedenfalls nicht so, als wenn du unbedingt etwas "moderneres" benötigen würdest.

Ich sehe das weniger als Frage von modern, sondern eher ob man bereit ist in wenigen Monaten am Ende des Support-Zeitraums von XP dann wieder alles neu aufzusetzen was erfahrungsgemäß mit viel Arbeit verbunden ist…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Bei XP besteht, dass Problem darin dass die meisten User ...“
Optionen
Bei XP besteht das Problem darin dass die meisten User immer als Administrator arbeiten.

Leider ist das per Default so voreingestellt. Aber das muss man ja nicht dabei belassen.

sondern eher ob man bereit ist in wenigen Monaten am Ende des Support-Zeitraums von XP dann wieder alles neu aufzusetzen

Das ist eben die Frage, ob man XP sofort "wegschmeißen" muss, nur weil der Support-Zeitraum abgelaufen ist. Wie viele Leute haben noch über das Jahr 2009 hinaus mit Windows 2000 weitergearbeitet, noch heute werden die Lizenzen im Netz gehandelt, sogar mit steigender Preistendenz.

Damit wir uns nichts missverstehen, besterpapa macht sicherlich nichts falsch, wenn er jetzt auf Windows 7 umsteigt, immerhin kann er damit bis ins Jahr 2020 hinein arbeiten, inkl. Sicherheitsupdates. Ich würde an seiner Stelle aber eher noch abwarten, insbesondere erst einmal schauen, was Windows 9 bringen wird und ggfs. darauf wechseln, falls es nach seinem Gusto ist. Ansonsten wäre dann immer noch Zeit für ein Upgrade auf Windows 7.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Leider ist das per Default so voreingestellt. Aber das muss ...“
Optionen
Ich würde an seiner Stelle aber eher noch abwarten, insbesondere erst einmal schauen, was Windows 9 bringen wird und ggfs. darauf wechseln,

Wie lange soll er denn da noch warten?Stirnrunzelnd
Und ehrlich gesagt finde ich heute die Verweise auf Windows 2000 und XP als kontraproduktiv.
Es soll ja auch Leute geben, die noch mit Windows 95 unterwegs sind.

Windows 7 ist der einzige angesagte Nachfolger von XP, alles Andere artet in Frickeleien aus.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Wie lange soll er denn da noch warten Und ehrlich gesagt ...“
Optionen
Und ehrlich gesagt finde ich heute die Verweise auf Windows 2000 und XP als kontraproduktiv.

Solange der User mit Windows XP vollauf zufrieden ist, ist da gar nichts kontraproduktiv.

Zur Erinnerung, der einzige äußere Anlass für den Threadstarter, einen Wechsel überhaupt nur in Erwägung zu ziehen war, dass er sich "unlöschbare Malware" eingefangen hatte. Ohne diesen Umstand wäre er weiterhin zufriedener XP-User.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Leider ist das per Default so voreingestellt. Aber das muss ...“
Optionen
Das ist eben die Frage, ob man XP sofort "wegschmeißen" muss, nur weil der Support-Zeitraum abgelaufen ist.

Der Weiterbetrieb wird dann zumindest grob Fahrlässig. In einem Jahr wird WinXP ein sehr attraktives Angriffsziel sein, da man dann global betrachtet wohl immer noch mit 20%-25% Marktanteil rechnen muss und ohne Sicherheitsupdates bei bekannten Lücken wird es böse…

Ich würde an seiner Stelle aber eher noch abwarten, insbesondere erst einmal schauen, was Windows 9 bringen wird

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass beim Supportende von XP schon Win9 für den Produktiveinsatz geeignet ist.

Ansonsten wäre dann immer noch Zeit für ein Upgrade auf Windows 7.

Macht dann allerdings (absehbar) doppelte Arbeit ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Der Weiterbetrieb wird dann zumindest grob Fahrlässig. In ...“
Optionen
Der Weiterbetrieb wird dann zumindest grob Fahrlässig. In einem Jahr wird WinXP ein sehr attraktives Angriffsziel sein, da man dann global betrachtet wohl immer noch mit 20%-25% Marktanteil rechnen muss und ohne Sicherheitsupdates bei bekannten Lücken wird es böse…

Wie war das denn 2009, als der Support für Windows 2000 ausgelaufen war - haben sich die Schadsoftwareentwickler seinerzeit wirklich "wie die Schmeißfliegen" auf Win 2000 gestürzt und den verbliebenen Usern das Leben zur Hölle gemacht?

Ich habe seinerzeit nichts dergleichen gehört und gelesen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Wie war das denn 2009, als der Support für Windows 2000 ...“
Optionen

Außerdem hat der beste Papa bislang noch nicht Stellung dazu genommen, ob denn für seinen PC überhaupt die nötigen Treiber noch verfügbar sind und um welches Gerät es sich überhaupt dreht.
All die Spekulationen können ebenso vergebens sein und er muss sich einen neuen PC seiner Wahl besorgen.
Wenn es nur um die Malware geht, da gibt es doch keine nennenswerten Probleme, selbst ein Austausch der HDD gegen eine modernere wäre schon ein ausreichender Gewinn aber nicht zwingend nötig.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Außerdem hat der beste Papa bislang noch nicht Stellung ...“
Optionen
ob denn für seinen PC überhaupt die nötigen Treiber noch verfügbar sind und um welches Gerät es sich überhaupt dreht.

Guter Punkt.

selbst ein Austausch der HDD gegen eine modernere wäre schon ein ausreichender Gewinn aber nicht zwingend nötig.

Zumindest gibt es keinen Virus, der eine "echte" Formatierung - also nicht nur sekundenschnelles "Initialisieren" des Dateisystems - erfolgreich zu überstehen imstande wäre.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Guter Punkt. Zumindest gibt es keinen Virus, der eine echte ...“
Optionen
Zumindest gibt es keinen Virus, der eine "echte" Formatierung - also nicht nur sekundenschnelles "Initialisieren" des Dateisystems - erfolgreich zu überstehen imstande wäre.
Naja. Hab gerade neulich erst mal wieder von aktueller Schadsoftware gelesen die sich im Bootsektor und angeblich eine einfache Windows-Neuinstallation überleben soll (siehe heise security meldung). Im Zweifelsfall also gleich die Partitionstabelle neu erstellen…
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Naja. Hab gerade neulich erst mal wieder von aktueller ...“
Optionen
Hab gerade neulich erst mal wieder von aktueller Schadsoftware gelesen die sich im Bootsektor und angeblich eine einfache Windows-Neuinstallation überleben soll

Echt...? Ich dachte, das wäre seit 10+ Jahren Geschichte :-(

Übrigens würde ich Partitionstabelle sowieso neu erstellen wollen - frag mich nicht warum, aber wenn ich schon einen Neuanfang mache, dann auch komplett mit allen Konsequenzen. Nicht zuletzt kann man dann auch noch einmal die komplette Partitionierung der Platte in Frage stellen und sich ggfs. für eine neue Aufteilung entscheiden, ohne dass man im laufenden Betrieb nachträglich an den Partitionsgrenzen herumwerkeln muss.

Zu Windows 2000: was ich ein wenig außer acht gelassen habe ist, dass es für dieses OS keine Home-Version gab. Insofern hinkt der Vergleich mit XP etwas, XP hat sozusagen eine größere "Bandbreite" in der Userschaft. Zu Windows 2000-Zeiten hatten viele User noch 98 SE oder ME.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wie war das denn 2009, als der Support für Windows 2000 ...“
Optionen

W2K hatte niemals eine mit XP vergleichbare Verbreitung, ganz besonders auch wenn Du auf den tendenziell besonders gefährdeten Bereich der durchschnittlichen Heimnutzer schaust. In sofern ist die Situation kaum vergleichbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Borlander „W2K hatte niemals eine mit XP vergleichbare Verbreitung, ...“
Optionen

uuuih,

das ihr noch soviel postet!? S U P E R!!!

XP

Richtig, wenn diese doofe malware nicht wäre.... würd mir das reichen.

HDD

Wenn ich neu-installiere, wird grundsätzlich die Partitionstabelle auch gleich neu gemacht.... aus alter Gewohnheit.
Das Ding ist ja auch schon ewig alt. glaub ist noch ne 100 GB Platte, läuft immer noch. Naja, bei der Gelegenheit würd ich ne neue 1 TB  WD kaufen und nehmen. Kostet ja auch nich die Welt.

Das bei den ollen Drucker noch was zu reissen wäre, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Den Scanner canon 8600F und den Fotodrucker stylus Photo R 800  sind zwar auch älter, laufen aber noch super und die Qualität krieg ich für sone neue 70 Euro-Möhre nicht.

Grafik-Leistung wie gesagt egal. RAM 3GB. Sollte wohl auch für win-7 reichen. Ansonsten hab ich noch 2x2 GB rumliegen.

Insofern, wenn win-7- 32-bit  problemlos mit der hardware läuft und der support bis 2020 läuft
reicht das völlig aus.

btw

Ein altes w2k sp4 hab ich auch noch irgendwo in einem Karton auf dem Dachboden ;-)))


Schönes Wochenende und Heya BVB

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_103956 „uuuih, das ihr noch soviel postet S U P E R XP Richtig, wenn ...“
Optionen
Naja, bei der Gelegenheit würd ich ne neue 1 TB  WD kaufen und nehmen. Kostet ja auch nich die Welt.

Bei Western Digital hast du im wesentlichen die Wahl zwischen Caviar Black (sauschnell, dafür auch am teuersten), Caviar Green (etwas langsamer, dafür günstiger) und Caviar Blue (Kompromiss).

Seagate kommt nicht in Frage? - Ich glaube, die Hersteller "tun" sich alle nichts.

Grafik-Leistung wie gesagt egal. RAM 3GB. Sollte wohl auch für win-7 reichen. Ansonsten hab ich noch 2x2 GB rumliegen.

Würdest du die 2x2 GB ggfs. zusätzlich installieren, vorausgesetzt es sind genügend RAM-Slots frei? Bei mehr als 3 GB brauchst du dann doch wieder ein 64-Bit-System.

Schönes Wochenende und Heya BVB

Zustimmung zu beiden Aussagen :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Der Weiterbetrieb wird dann zumindest grob Fahrlässig. In ...“
Optionen
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass beim Supportende von XP schon Win9 für den Produktiveinsatz geeignet ist.

Meine Idee mit Windows 9 ist natürlich recht spekulativ und ergibt nur dann einen Sinn, wenn man bereit ist, nach dem Supportende von Windows XP noch einen gewissen Zeitraum mit diesem System zu überbrücken. Wie risikoreich das sein könnte, kann ich schwer einschätzen - ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass unmitelbar nach dem letzten Sicherheitsupdate "alle Dämme brechen". XP ist inzwischen so alt und ausgereift, dass es sehr sehr schwer werden dürfte, jetzt immer noch neue Sicherheitslücken aufzutun.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Charly28 gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Hallo,

für Büro Anwendungen ist ein Office PC mit XP ausreichend.
Alles läuft ohne Probleme und stabil. Und jahrelang.
Alle paar Jahre installiere ich XP neu.
Dann läuft er wieder flüssiger.
Updates werden von mir erst 2 Monate später eingespielt. Erst warte ich auf Problem Meldungen.
Mein PC ist 15 Jahre alt und läuft Super. Ohne Sorgen, Ohne Virus oder ähnliches.
Und er läuft teilweise bis zu 20 Stunden am Tag. da ich damit auch Server überwache und ähnliches.
Die Internetverbindung ist immer aktiv.

Mein Privates Notebook läuft mit WIN 7 Ultimate.
Es ist fast gleich konfiguriert wie mein Büro PC. Auch das Notebook läuft ohne Sorgen.
Es ist aber auch sehr starkt eingebunden von meiner Tochter für Video Bearbeitung und Facebook, Twitter usw.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Charly28 „Hallo, für Büro Anwendungen ist ein Office PC mit XP ...“
Optionen
Mein PC ist 15 Jahre alt und läuft Super.

*Thumbs up*... schön, wenn Leute ihre Geräte so lange nutzen. Mein letzter PC ist jetzt 11 Jahre alt und steht heute bei meinem Vater als "Linux-Schreibmaschine" in seinem Arbeitszimmer.

Updates werden von mir erst 2 Monate später eingespielt. Erst warte ich auf Problem Meldungen.

Kann ich einerseits verstehen, andererseits machen die wenigstens Windows-Updates ernsthaft Probleme. Bei sicherheitsrelevanten Updates würde ich ehrlich gesagt nicht warten wollen, bei allem anderen stellt sich teilweise sogar die Frage, ob man die überhaupt einspielen soll.

Hinzu kommt noch ein gewisser Verwaltungsaufwand: du musst dann genau dokumentieren, welche "auf Halde" liegenden Updates wann dran sind mit dem Einspielen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Ich habe auch jahrelang auf XP geschworen und wollte von Vista und 7 nichts wissen. Bis mich dann mal der Teufel geritten hat und ich 7 installiert habe. Anfangs war ich nicht begeistert, jetzt finde ich es recht angenehm  mit 7 Ultima zu "arbeiten". XP habe ich nach wie vor und brauche es auch für bestimmte Anwendungen die unter 7 nicht so richtig laufen. Mein Fazit, ausprobieren und wenn man damit zufrieden ist, nehmen im anderen Falle wechschmeissen, also kein Glaubenskrieg. Bloß auf Linux habe ich immer noch keine Lust, auch wenn ich vielleicht jetzt von verschiedenen Leute abgewatscht  werde, wie von meinem älteren Sohn, der militanter Linuxer ist.
Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Wie schon viele Vorposter geschrieben haben, ist deine benutzte Hardware ein Knackpunkt.

Ich würde im Vorfeld re­cher­chie­ren, in wie weit deine Hardware die Systemvoraussetzungen für Win7, bzw. Win8 erfüllen. Ebenso in wie weit die Treiberversorgung speziell bei Drucker, Scanner und anderen Peripheriegeräte aussieht.

Sollte es der Fall sein, das die Hersteller deiner Hardware nur bis XP die Treiberversorgung bereitstellen und nur per Windows eigener Treiberunterstützung, zumindest die Grundfunktionen, verfügbar sind, müsstest du über eine VM nachdenken (VMware, VirtualBox).

Wenn du MS-Office bevorzugst, müsstest du schauen ob es mit Win7, Win8 läuft, LibreOffice bzw. OpenOffice ist bei allen Windows unproblematisch.

Meine persönliche Meinung: Windows7

Wenn du mit Linux "liebäugelst", einfach mal ein Live System (Knoppix) probieren, ob es etwas für dich ist.

Wir haben hier on Bord viele Linux Experten die dich unterstützen, solltest du eine Distribution installieren wollen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
MyOpinion gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Ich meine, dass Windows 7 für dich die entspannte Variante ist, weil du (a.) keinerlei Umstellungsaufwand hast und (b.) deine Sicherheit etwas erhöhst.

Um die Sicherheit wesentlich zu erhöhen, solltest du dich für eine der vielen Linux-Varianten entscheiden. Allerdings gibt es m.E. einen Punkt, den du vorher prüfen solltest. Deine vorhandenen EXCEL-Tabellen. Es ist richtig, dass es gute und preiswerte (kostenlose) Alternativen zum MS-Office-Paket gibt, doch es besteht die Gefahr, dass einige Funktionen nicht oder nicht richtig von den Calc-Varianten (bei OOO oder LibreOffice) umgesetzt werden. Ansonsten bietet Linux all das, was du für deine Arbeiten benötigst (und viel mehr).

Abschließend eine Anmerkung zu deiner Apple-/OSX-Abneigung: Sie beruht offensichtlich auf völliger Unkenntnis der Materie und ist ein pures Vorurteil.
Ich habe alle hier angesprochenen Betriebssysteme ausgiebig kennengelernt und nutze heute, sowohl geschäftlich als auch privat, zu 85% OS X 10.6.8 (ab nächste Woche zusätzlich 10.8.4)und ein wenig XP, weil es für einige Programme keine Alternativen auf dem Mac gibt. == Die Hardware ist gut, das BS ist ausgezeichnet und ultrastabil, die Software entspricht meinen Bedürfnissen. Und bisher keinerlei Sicherheitsprobleme. Übrigens hatte ich mit meinem iMac von ersten Tag im Jahr 2007 keinen Absturz; das Wort ist für mich hier ein Fremdwort. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Alekom MyOpinion „Ich meine, dass Windows 7 für dich die entspannte Variante ...“
Optionen

der unterschied von w7 professional 32 bit zu w7 professioneal 32 bit SB ist welcher?

systembuilder? was macht das aus?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „der unterschied von w7 professional 32 bit zu w7 ...“
Optionen

Das macht beim Preis eine Menge aus. Systembuilder-Versionen sind deutlich günstiger als Vollversionen, bieten aber den gleichen Leistungsumfang. Einzige Einschränkung: Microsoft leistet keinen Support dafür, was man mit Blick auf die wirklich guten, in Internetforen und anderswo im Web verfügbaren Hilfestellungen gut verschmerzen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/System_Builder

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Das macht beim Preis eine Menge aus. Systembuilder-Versionen ...“
Optionen

danke für die antwort, aber dann verstehe ich das wiederum nicht

http://www.pcfritz.de/shopware.php/sViewport,search/sSearch,windows+7

bei windows 7 professional 32 bit kosten: 29,90€

bei windows 7 professional 32 bit SB kosten: 69,90€

macht der MAC-Zusatz soviel aus?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „danke für die antwort, aber dann verstehe ich das wiederum ...“
Optionen
bei windows 7 professional 32 bit SB kosten: 69,90€
Beinhaltet 2 kostenlose Support Anfragen bei Microsoft.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „danke für die antwort, aber dann verstehe ich das wiederum ...“
Optionen
macht der MAC-Zusatz soviel aus?

Was bitte ist ein "Mac-Zusatz"?

Alle Windows-7-Versionen lassen sich auch auf einem Mac installieren. Dafür braucht man keine Spezialversion.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Was bitte ist ein Mac-Zusatz Alle Windows-7-Versionen ...“
Optionen

beim ersten genannten um 29,90€ stand nur pc und notebook...

beim angebot für 69.90€ ist pc, notebook UND mac enthalten.

nebenbei ist es als deutsche systembuilder deklariert.

beim ersten ist DE, EN...weil mulitlangual

ich verstehs auch nicht *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „beim ersten genannten um 29,90€ stand nur pc und ...“
Optionen
beim angebot für 69.90€ ist pc, notebook UND mac enthalten.

Ja, das habe ich später, beim zweiten Hinschauen auch gesehen. Ist aber definitiv großer Unsinn - man kann alle Windows-Versionen am XP auf dem Mac installieren, siehe auch hier: http://www.netzwelt.de/news/73956-tutorial-windows-xp-boot-camp-mac-installieren.html

Der Preisunterschied muss also andere Gründe haben. Nebenbei, unter Mac OS X gibt es dieses ganze elende Variantenwirrwarr mit Home Basic und Premium, Professional, Enterprise und Ultimate nicht. Da gibt es einfach nur Mac OS X.

Daher glaube ich auch kaum, dass Microsoft den Nerv gehabt hätte, das ganze Getüddel noch einmal extra für den Mac in zusätzlichen Versionen zu veranstalten...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 MyOpinion „Ich meine, dass Windows 7 für dich die entspannte Variante ...“
Optionen
deiner Apple-/OSX-Abneigung: Sie beruht offensichtlich auf völliger Unkenntnis der Materie und ist ein pures Vorurteil

Tja, jetzt muss ich doch mal ausholen. Bitte nicht persönlich nehmen.Cool

Die Prägungsphase und Abneigung hat damit angefangen, dass einer meiner  Kumpels uns unbedingt von seiner appel-Welt beglücken wollte. Der hatte, wenn ich mich recht erinnere einen G4-Mac. naja hinterher diesen iiiee-scheixxhype. Meine selbstgebastelte AMD-Kiste mit noch nichma den schnellsten Athlon (glaub) war deutlich schneller und konnte vieles besser und kostete gerad mal die Hälfte. (benchmark).
Irgendwann nahm er mich in son appel-shop hier in Do mit. Die waren schon damals so dermaßen streßig hype. Die Mannschaft arrogant, hochnäsig und stark verkaufsmäßig und als ich meinte meine schnöde AMD-Büttle würd ihr Käseding 3x abhängen und ihr Teil unverforenen überteuert und der ganze Schrott nur proprietär....  nur noch der gaaaanz böse Blick.
Was mich allerdings am meisten genervt hat, war dieses bis zum abwinken immer bussy, bussy, bussy. Schlimmer als jeder Versicherungsfritze. Würd ihr bei son Budapest-Kaiser n vertrag machen!?

Sorry, mag sein, das appel dazu gelernt hat, was mich allerdings kaum überzeugt und SICHERHEIT ???  nach Prism ??? naja. Dann doch Linux.

Stabilität

Die besagte infizierte Maschine läuft seit gut 10 Jahren --- OHNE ABSTÜRZE --- mit XP.

Selbst unsere gute Telekom mit ihren Spezialbaggerführern haben mit E-blackouts XP nicht in die Knie zwingen können. Rechner wieder hochgefahren, System wiederhergestellt, fertig.

Während der Zeit div. Grafikkarten kommen und gehen gesehen, CPU-RAM Aufrüstung, neue Soundkarte
Und eben Spiele bis die Platte platzt und auch wieder gelöscht worden sind.
Natürlich habe ich zwischendurch immer updates gemacht und die Platte gesäubert.

Und datt Ding läuft und läuft und läuft wie der Käfer.

Aktuell hab ich weder die Zeit noch den Nerv mich in neue OS einzuarbeiten. Das Ding soll angehen, Office laufen und fertig.
 
hardware / Treiber

Ich habe nachgeschaut, Scanner, Drucker kein Problem für win-7. Für win-8 gibsch nix. Insofern
grenzt sich die Diskussion stark ein.

software

Einige haben ja gepostet, dass evtl. was unter XP läuft, nicht unbedingt unter 7 laufen wird.
Da fehlt mir echt völlig die Übersicht.

Andererseits wollte ich schon die Spiele (offline) drauf lassen, wenn die Bengel mal wieder Lust auf ein Spielchen haben...... zumin solange, bis ich die Zeit und Muße finde, aus dem bergeweise
Kisten, die auf dem Dachboden lagern einen 2. 3. 4. Rechner zu basteln. 

Sicherheit

Natürlich ist es problematisch, wenn XP eingestellt wird und mit  dem Rechner  gesurft wird.
Im web bin ich sowieso grundsätzlich nur mit eingeschränkten Modus unterwegs.

Wie sieht das aus, wenn man die Rechte auch im browser einfach weiter einschränkt ???

Würd das was bringen und ist es einfach zu bewerkstelligen, ohne ein Wochenende zu verbraten??

 
Mit jeder Antwort scheinen mir 2 neue Fragen zu ergeben.

so jetzt muss ich zur Sportshow.

Greetz
bp


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_103956 „Tja, jetzt muss ich doch mal ausholen. Bitte nicht ...“
Optionen
Einige haben ja gepostet, dass evtl. was unter XP läuft, nicht unbedingt unter 7 laufen wird.
Das ist Quatsch, ich habe kein Programm gefunden das nicht auf W7 läuft.
Wie sieht das aus, wenn man die Rechte auch im browser einfach weiter einschränkt ???
Dann wird das Internet immer dunkler...Stirnrunzelnd

Wer behauptet, W7 wäre komplizierter als XP, sollte bei der Schreibmaschine bleiben.Zwinkernd
Klar gibt es Unterschiede, aber die sind minimal.
Zum besseren Verständnis: BVB mit Götze - BVB ohne Götze, der BVB gewinnt.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Das ist Quatsch, ich habe kein Programm gefunden das nicht ...“
Optionen
Zum besseren Verständnis: BVB mit Götze - BVB ohne Götze, der BVB gewinnt.

Dein Wort in Gottes Ohr... ich kann's nur hoffen.

Beim Supercup spielten ja beide Mannschaften ohne Götze :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ramiga gelöscht_103956 „Windows 8, 7 oder einfach XP behalten???“
Optionen

Linux ist einen Versuch wert. Habe neben Windoof7 noch OpenSuse12,3 installiert.
Microsoft wird mit der Zeit immer langsamer und braucht ewig zum runterfahren.
Mit Linux habe das Problem nicht, da geht es ruck zuck.

Gruß Ramiga

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Ramiga „Linux ist einen Versuch wert. Habe neben Windoof7 noch ...“
Optionen
Mit Linux habe das Problem nicht, da geht es ruck zuck.

Das letzte Linux was ich auf den Rechner hatte war ein 10.x.x suse und ziemlich langsam.
Danach hatte ich keine Lust mehr. 
Werd aber die life-cd mal ausprobieren.

Dann wird das Internet immer dunkler...

Hatte ich mir schon gedacht, ich hab da an Java abschalten gedacht....
naja, wenn´s dunkel is, mach´s auch kein Spaß mehr.

Da ist mir aber noch eine neue Idee gekommen. Werd dafür aber einen eigenen fred aufmachen, sonst geht hier das Thema davon.

Zum besseren Verständnis: BVB mit Götze - BVB ohne Götze, der BVB gewinnt.
Richtig, nach 4:2, gestern im Tiefschlaf 3:0. Also nur noch die Salatschlüssel vor der WM abholen.
Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ramiga „Linux ist einen Versuch wert. Habe neben Windoof7 noch ...“
Optionen
Microsoft wird mit der Zeit immer langsamer und braucht ewig zum runterfahren.
Das ist natürlich nicht bei jedem so.

Diese seltsame Krankheit hatte ich weder in 12 Jahren XP, noch in 4 Jahren Windows 7.
Wenn man nicht hin und wieder den Müll unter dem Gaspedal entfernt, wir das Auto auch immer langsamer.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Das ist natürlich nicht bei jedem so. Diese seltsame ...“
Optionen
Wenn man nicht hin und wieder den Müll unter dem Gaspedal entfernt, wir das Auto auch immer langsamer.

Ehrlich gesagt: Ich könnte die Erfahrung, dass Windows im Laufe der Zeit zunehmende langsamer wird, weder bestätigen noch dementieren. Ich habe immer von Zeit zu Zeit einfach neu aufgesetzt, nie weil es unbedingt nötig war - dann hätte ich ein Image genommen - sondern einfach, weil ich Bock auf einen Neuanfang hatte. Deswegen ist es nie so weit gekommen, dass der PC sich "gebremst" angefühlt hätte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Ehrlich gesagt: Ich könnte die Erfahrung, dass Windows im ...“
Optionen
Ich habe immer von Zeit zu Zeit einfach neu aufgesetzt,

Und ich habe nie neu aufgesetzt, einfach weil es dafür keinen Grund gab.
Da ich immer mehrere, unterschiedlich konfigurierte, Systeme im Einsatz hatte und bis heute habe, fehlte es mir nie an
Diversifikation.
Aus diesem Grunde kann ich mit Fug und Recht behaupten, Windows wird bei vernünftigem Gebrauch nicht langsamer.
Es ist eine Mähr zu behaupten, Windows sei irgendwann zugemüllt.
Obwohl ich hunderte von Programmen installiert und dann wieder deinstalliert habe, sind weder die Startzeiten noch die Zugriffs- oder Schließzeiten länger geworden.
Ganz schlimm für einige Zeitgenossen wohl die Vorstellung, dass bei diesen Programmen, jährlich auch solche wie
TuneUp ectr. enthalten waren.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Und ich habe nie neu aufgesetzt, einfach weil es dafür ...“
Optionen
Es ist eine Mähr zu behaupten, Windows sei irgendwann zugemüllt. Obwohl ich hunderte von Programmen installiert und dann wieder deinstalliert habe, sind weder die Startzeiten noch die Zugriffs- oder Schließzeiten länger geworden.

Das ist wirklich interessant. Ich habe im Grunde immer schon geahnt, dass es so sein würde, habe mich lediglich durch meinen Bastel-Ehrgeiz (also Neuaufsetzen) selbst dieser Erfahrung beraubt. Das Installieren und wieder De-Installieren von Programmen müsste für jede Menge Müll in der Registry sorgen, nur - wenn die Programme zu den Schlüsseln gar nicht mehr da sind, gibt es auch keinen Grund für Windows, irgendwelche Registry-Einträge "abzuarbeiten".

Wie schätzt du das ein - bei den Leuten, wo Windows tatsächlich im Laufe der Zeit immer langsamer geworden ist, was dürften die verkehrt gemacht haben? Einfach nur total fragmentierte Platte, oder steckt noch etwas anderes dahinter?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Das ist wirklich interessant. Ich habe im Grunde immer ...“
Optionen
Wie schätzt du das ein - bei den Leuten, wo Windows tatsächlich im Laufe der Zeit immer langsamer geworden ist, was dürften die verkehrt gemacht haben?

So richtig kann ich das nicht beurteilen, aber bei einigen stellte ich fest, dass die haufenweise Prozesse am Laufen hatten, die sie nicht brauchten und die sie nicht kannten.
Klar, um die Prozesse zu kennen, muss man sich schon eingehend mit Windows beschäftigen und wer tut das?
Im Prinzip kostet ja alles Zeit, was im Hintergrund werkelt. Das bremst den Start und muss am Schluss auch alles beendet werden, wobei sich da einzelne Prozesse ganz schön quer stellen können. Dem kann man aber abhelfen, durch kleine Eingriffe in die Registry, die alle sooo lieben.
Um die Defragmentierung der Festplatten kümmere ich mich allerdings auch wenig, das wird Windows wohl für mich richten.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „So richtig kann ich das nicht beurteilen, aber bei einigen ...“
Optionen
Um die Defragmentierung der Festplatten kümmere ich mich allerdings auch wenig, das wird Windows wohl für mich richten.

Ich habe von Zeit zu Zeit "von Hand" defragmentiert. Also: Inhalt einer Platte oder Partition auf eine andere kopiert - Backups braucht man schließlich sowieso! - Ursprungslaufwerk formatiert und die Daten zurückgesichert, et voilà.

Im Prinzip kostet ja alles Zeit, was im Hintergrund werkelt. Das bremst den Start und muss am Schluss auch alles beendet werden, wobei sich da einzelne Prozesse ganz schön quer stellen können.

Ich frage mich dann nur, warum bei einigen Leuten die Anzahl der Prozesse, die im Hintergrund werkeln, im Laufe der Zeit zunehmen sollte. Immerhin, mit jedem Abschalten des PCs werden ja alle Prozesse beendet, da bleibt ja nichts nach, was sich ähnlich wie Kloake im Abflussrohr im Laute der Zeit mehr und mehr festsetzen könnte.

P.S. @shrek: Danke! Hatte deinen Beitrag zu spät gelesen. Überrascht mich übrigens nicht, dass die Internet Security Suites hier ihre Finger im Spiel haben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Ich habe von Zeit zu Zeit von Hand defragmentiert. Also: ...“
Optionen
Ich frage mich dann nur, warum bei einigen Leuten die Anzahl der Prozesse, die im Hintergrund werkeln, im Laufe der Zeit zunehmen sollte. Immerhin, mit jedem Abschalten des PCs werden ja alle Prozesse beendet, da bleibt ja nichts nach, was sich ähnlich wie Kloake im Abflussrohr im Laute der Zeit mehr und mehr festsetzen könnte.

Diese Prozesse werden aber bei jedem Neustart wieder zum Leben erweckt, und wer die Kiste nicht ganz ausschaltet wie das viele tun, sammelt weiterlaufende Prozesse en masse.
Wer wie ich, seine Prozesse laufend kontrolliert, kennt die Guten und die Bösen und beendet bei Bedarf alle die von Hand, die nicht schnell genug die Kurve kriegen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Diese Prozesse werden aber bei jedem Neustart wieder zum ...“
Optionen
und wer die Kiste nicht ganz ausschaltet wie das viele tun, sammelt weiterlaufende Prozesse en masse.

Ja, das schon, nur gehen auch diese Leute irgendwann einmal in Urlaub. Spätestens dann - ist jedenfalls meine Vermutung - müssten die doch ihren PC auch einmal ganz ausschalten (noch besser: den Stromstecker vom Netz trennen, falls ein Gewitter kommt - was aber wieder ein anderes Thema ist).

Falls jemand 3 Wochen an die Copacabana fliegt und zuhause immer noch die ganze Zeit seine Kiste im Standby laufen lässt, ist ihm natürlich definitiv nicht zu helfen. Genau genommen nicht einmal mit einer Neuinstallation :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Das ist wirklich interessant. Ich habe im Grunde immer ...“
Optionen

Du hast dich mit der Frage zwar an hatterchen gewendet - ich glaube aber, etwas zum Thema beisteuern zu können, da ich zahlreichen Kundenrechnern begegnet bin, auf denen Windows kaum noch vernünftig lief.

Die hoffnungslos vermurksten Rechner klammere ich hierbei aus - interessant sind eher die Rechner, auf denen Windows noch reparabel war, da man daraus Rückschlüsse ziehen kann, wie es bei vielen völlig vermurksten Rechnern angefangen hat.

Hierbei bin ich (gefühlt in 3/4 aller Fälle) immer wieder auf schrottige, überflüssige Browseraddons und Virenschutzprogramme/Internet-Securities als Ausgangspunkt für Vermüllungen gestoßen.

Auch die Aktualisierung eines Virenschutzes auf eine neuere Version erhöht die Gefahr der Beeinträchtigung von Windows.

Schlimmer ist natürlich der Wechsel von Virenschutz A zu Virenschutz B, da eigentlich immer Reste in der Registry verbleiben, die Auswirkungen auf das Surfen im Internet haben können.

TuneUp als Ursache bin ich übrigens kaum einmal begegnet - mir sträuben sich aber die Haare, wenn ich mitbekomme, wie die meisten User es einsetzen. Entweder liegt es nur nutzlos auf dem Rechner oder es wird fleißig 1-Click-gewartet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Du hast dich mit der Frage zwar an hatterchen gewendet - ich ...“
Optionen
TuneUp als Ursache bin ich übrigens kaum einmal begegnet - mir sträuben sich aber die Haare, wenn ich mitbekomme, wie die meisten User es einsetzen. Entweder liegt es nur nutzlos auf dem Rechner oder es wird fleißig 1-Click-gewartet.

Nach dem was ich mit TuneUp alles angestellt habe, behaupte ich einfach mal:"Man muss sich ganz besonders blöd anstellen um damit seinen Rechner zu schrotten."
Das geht ohne TU viel einfacher, man braucht nur in seinen Diensten etwas herumspielen.

Virenscanner sind ein leidiges Thema, vernünftig eingesetzt machen sie kaum etwas kaputt, können aber einen Rechner schon erheblich ausbremsen.
Wirksam sind sie aber auch nur bei Downloads oder Fremdgeräteanschluss, also z.B. USB-Geräten mit neuer oder fremder Software.
bei Antwort benachrichtigen