Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win7 -> Win8 -> Win7

Mdl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Es war schon eine Mords-Arbeit meine akt. Applicationen auf Win7 so zu installieren, dass es weitgehend aktuell ist und flüssig läuft. Man soll ja nie 'nie' sagen, aber es hat von Mal zu Mal weniger Freude gemacht und ich habe mir letztes Mal (Mal wieder) geschworen, dass ich das nicht mehr machen will.

So steht jetzt also die Frage an, ob ein Upgrade von Win7 auf Win8 Sinn macht. Und wenn ja, dann würde ein Kauf eben JETZT Sinn machen.

Ich tendiere das zu tun, neben dem Preis nicht zuletzt aus einem Grund: Bei Win8 wird angegeben, dass bei einem Upgrade von Win7 die Applikationen erhalten bleiben, bei Vorgängerversionen aber nicht. Auf Win9 übertragen würde das nahelegen, dass bei einem Upgrade von Win9 von Win8 die Appl. erhalten bleiben, von Win7 aber nicht.

Frage1) Ist es eurer Erfahrnung nach wirklich so, dass die allermeisten Programme bei einem Upgrade auf Win8 wirklich laufen?

Trotzdem würde ich mir gerne die Option offenhalten wieder zu Win7 zurückzukehren, wenn mir Win8 so gar nicht behagt.

Frage 2) Kann ich das auch lizenztechnisch problemlos tun? Es könnte ja sein, dass ich mit der Aktivierung des Win8-Upgrades auch gleichzeitig meine Win7-Lizenz verliere. Und würde ich dann mein letztes Backup wieder aufspielen, könnte mir MS ja mitteilen, dass ich keine gültige Lizenz für Win7 besitzt und sich weigern wichtige Updates zu installieren...

Viele Grüße,

Mdl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Win7 -> Win8 -> Win7“
Optionen
Auf Win9 übertragen würde das nahelegen, dass bei einem Upgrade von Win9 von Win8 die Appl. erhalten bleiben, von Win7 aber nicht.

Ich denke nicht, dass diese Schlußfolgerung zum jetzigen Zeitpunkt zulässig ist.

Was bei Win 9 / 10 / 11 passiert, wird man dann sehen! Auch, ob es ein Win 9 / 10 / 11 überhaupt noch geben wird...

Zu den anderen Fragen kann ich keine Auskunft geben.

Ich würde jedenfalls niemals ein vorhandenes System "updaten" sondern immer komplett neu installieren. Auch wenn es verlockend erscheint, weil man nicht alle Programme neu installieren müsste - einer solchen Lösung würde ich weniger vertrauen als einer kompletten Neuinstallation.

Wenn Du jedenfalls Win 8 komplett neu installierst, besteht doch gar kein Bezug zu Deinem alten Win 7 (bzw. zu dessen Product Key).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Ich denke nicht, dass diese Schlußfolgerung zum jetzigen ...“
Optionen

> Ich denke nicht, dass diese Schlußfolgerung zum jetzigen Zeitpunkt zulässig ist.

Ist ja auch nur 'ne Gedankenhypothese.


> Ich würde jedenfalls niemals ein vorhandenes System "updaten" sondern immer komplett neu installieren.
Ich auch, wenn ich nur ca. 10 Programme neuinstallieren müsste.

So würde ich aber lieber Win7 evtl. bis zum Supportende, bzw. solange es noch irgendwie Sinn macht, behalten.

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Mdl „> Ich denke nicht, dass diese Schlußfolgerung zum jetzigen ...“
Optionen
So würde ich aber lieber Win7 evtl. bis zum Supportende, bzw. solange es noch irgendwie Sinn macht, behalten.
Ich denke das macht Sinn, soweit ich die Threads hier mitgelesen habe.

Es könnte ja sein, dass ich mit der Aktivierung des Win8-Upgrades auch gleichzeitig meine Win7-Lizenz verliere.
Das glaube ich nicht, das müsste schon ausdrücklich in den Upgrade-AGBs von Win8 drin stehen (wobei ich mir es regelmäßig verkneife, diese Mördertexte zu lesen - genauso wie die Medikamenten-Beipackzettel).

Die Gerichte haben an anderer Stelle geurteilt, dass Überraschendes nicht irgendwo versteckt werden darf. Daher stehe ich auf dem Standpunkt: Überraschendes hat zumindest am Anfang der AGBs zu stehen (also lesbar ohne Scrollen), wenn nicht sogar ein eigener Hinweis dazu notwendig ist.

Zum Testen wäre vermutlich eine virtuelle Umgebung für dich das Beste, z.B. VMware: http://www.vmware.com/de
Am Ende der Produkte-Übersicht finden sich die kostenlosen Downloads.

Beste Grüße
Joseph
Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Ich denke nicht, dass diese Schlußfolgerung zum jetzigen ...“
Optionen
wenn ich nur ca. 10 Programme neuinstallieren müsste.

Wie viele sind's denn bei Dir?
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Win7 -> Win8 -> Win7“
Optionen

So inzwischen habe ich das Kompatibilitätsprogramm ausgeführt. Meldet ca. 30 Inkompatibilitätswarnungen.

Frage 3) Gibt es neben der Win8-Testversion denn (k)eine Upgrade-Testversion?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mdl „So inzwischen habe ich das Kompatibilitätsprogramm ...“
Optionen

Hi,

wer so viele Fragen dazu hat, ob er sein funktionierendes Windows 7 upgraden soll auf Windows 8, dem kann ich nur den Rat geben:
Bleibe bei deinem Windows 7, dafür gibt es noch min. 7 Jahre Updates.
Auf einem normalen PC ist W8 nicht wirklich besser als W7 und jedes drüberbügeln bringt meist nur Probleme mit sich.
Also wenn überhaupt, dann nur eine Neuinstallation parallel zu der vorhandenen W7, separate Partition besser noch separate HD.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi, wer so viele Fragen dazu hat, ob er sein ...“
Optionen

Ausserdem, wenn es von Mal zu Mal weniger Freude macht, ich interpretiere da mal die Geschwindigkeit insgesamt, liegt das nicht am WIN7, sondern in der Regel sind die Kisten zugemüllt mit allen möglichen Applikationen, Autostarts, Temps usw. plus schlechter Virenscanner, die die Performance fressen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi, wer so viele Fragen dazu hat, ob er sein ...“
Optionen

Und das wird sich durch W 8 nicht grundlegend ändern.
Insbesondere dann nicht, wenn man vorhat W8 über W7 zu bügeln.

Ich verstehe eh nicht, weshalb so viele über ihr langsames Windows klagen.
Mein erstes XP von 2001/2002 läuft heute noch wie damals.
Mein erstes W7 läuft heute noch wie vor 4 Jahren. Keine Ahnung ob das an mir, oder meinen "Zaubertools" liegt.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Und das wird sich durch W 8 nicht grundlegend ändern. ...“
Optionen

Na das wird den Michel freuen, daß er da zwei "Wissende" an Board hat  Cool

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_238890 „Und das wird sich durch W 8 nicht grundlegend ändern. ...“
Optionen

Ich habe verstanden ...
Die "Zaubertools" interessieren mich aber trotzdem. Wenn Du´s hier nicht verrätst, dann bitte eine PN an mich.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva AlfUlm „Ich habe verstanden ... Die "Zaubertools" interessieren mich ...“
Optionen

Hallo,

Die "Zaubertools" interessieren mich aber trotzdem
Ich denke mir diese Tool sind ganz (aber auch von mir nicht beherrschbar) , die Registry und das Startmenü zwischenzeitlich öfter zu "säubern", bzw. dort etwas "Aus" schalten!
Aber um dort zu "wurschteln muß man schon einige Kenntnisse haben, man könnte sich auch was "kaputt" reinigen. Solange die Kisten noch einigermaßen laufen, bis auf Amilo FSC Vista, lasse ich es so.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Ma_neva „Hallo, Ich denke mir diese Tool sind ganz (aber auch von mir ...“
Optionen

Hallo Manfred,

das wären in erster Näherung auch meine "Tools" gewesen.
Ich bin aber trotzdem gespannt, ob hatterchen uns seine Tools noch verrät Zwinkernd

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, Ich denke mir diese Tool sind ganz (aber auch von mir ...“
Optionen

Hallo Alfons,

ob hatterchen uns seine Tools noch verrät
schwierig, schwierig, da es sich weitestgehend um eine Eigenentwicklung handelt.
Meine bisherigen Versuche, das Haup-Tool unter dem Namen Brain. exe zu vermarkten, wurden kaum angenommen.
Die Hilfstools sind allgemein hin bekannt, werden aber teilweise als Hokus-Pokus abgetan und von den wahren Meistern der Zunft verachtet.
Nun macht es mir persönlich nichts aus verachtet zu werden, das geht mir, wie man so schön sagt, am (genau) Arm vorbei.Zwinkernd
Aber ich möchte damit natürlich niemand Anderen belasten.
In Einzelfällen ist es ja auch hilfreich sich an Nickles zu wenden, gibt es doch hier auch einige wirklich hilfsbereite und kundige VIP, Mit- und ohne Glieder.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ma_neva „Hallo, Ich denke mir diese Tool sind ganz (aber auch von mir ...“
Optionen
das Haup-Tool unter dem Namen Brain. exe zu vermarkten
Das SP3 scheint da oft auch nicht zu helfen...:)

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi, wer so viele Fragen dazu hat, ob er sein ...“
Optionen

Zaubertools Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen