Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

WIN 8 installieren vom Betr.Syst. aus?

Migas / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe auf Part.1 WIN XP "C". Auf einer Part.2 will ich WIN 8 installieren. Beginne ich mit eingelegter WIN-DVD erhält die 2.te Part. mit WIN 8 den Buchstaben "C".
Kann ich WIN 8 auch vom lauenden Betr. Syst. WIN XP aus installieren und damit einen anderen Buchstaben als "C" zuweisen?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Migas „WIN 8 installieren vom Betr.Syst. aus?“
Optionen

Das ist doch ganz normal. Die Systempartition, in der das jeweilige Windows installiert ist, bekommt von diesem, wenn es gestartet wird, standardmäßig den Laufwerksbuchstaben C zugewiesen (kann dir jetzt nicht genau sagen, seit welcher Windows-Version das so gehandhabt wird...). Da ja dein XP und Win 8 nie gleichzeitig laufen, ist es doch kein Problem, welches Windows welcher Partition welchen Laufwerksbuchstaben zuordnet!?
http://www.borncity.com/blog/2010/06/22/windows-will-immer-laufwerk-c/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Das ist doch ganz normal. Die Systempartition, in der das ...“
Optionen

So ist es, weshalb es sinnvoll erscheint, die einzelnen Partitionen mit Namen zu versehen, z. B. WinXP oder Win8 ectr....



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Das ist doch ganz normal. Die Systempartition, in der das ...“
Optionen
(kann dir jetzt nicht genau sagen, seit welcher Windows-Version das so gehandhabt wird...)

Das ist schon seit MS-DOS der Fall, also schon seit der Vor-Windows-Zeit!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Migas mi~we „Das ist doch ganz normal. Die Systempartition, in der das ...“
Optionen

Ich frage deshalb, weil ich auf meiner alten EIDE-FP vor einiger Zeit 3 x WIN XP inst. hatte. Zuerst auf Part. 1 mit "C". Dann vom laufenden WIN XP von "C" aus WIN XP auf Part 2 installiert, der ich vorher den Buchstaben "D" bei der Formatierung gegeben hatte. Und so das 3.te WIN XP auf "E".
Alles hat einwandfrei funktioniert.
Wenn ich z.B. WIN gestartet hatte, das auf Part. 2 inst. war, wurde in der Datentr.Verw. auch der Buchstabe "D" angezeigt.
Das geht offensichtlich mit WIN 8 nicht mehr, oder doch?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Migas „Ich frage deshalb, weil ich auf meiner alten EIDE-FP vor ...“
Optionen
Das geht offensichtlich mit WIN 8 nicht mehr, oder doch?
Nein, das ging schon mit W7 nicht mehr.
bei Antwort benachrichtigen
Migas gelöscht_238890 „Nein, das ging schon mit W7 nicht mehr.“
Optionen

Alles klar.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Das ist doch ganz normal. Die Systempartition, in der das ...“
Optionen
kann dir jetzt nicht genau sagen, seit welcher Windows-Version das so gehandhabt wird...
Ist seit Vista so, dass Windows auch dann den Laufwerksbuchstaben C erhält, wenn man es in eine andere Partition installiert und/oder bereits ein anderes Windows existiert.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen