Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

thumbs.db in Bilderordnern?

muelli75 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich dachte, dass seit Windows 7 thumbs.db-Dateien in Bilderordnern passee sind und Thumbnails nur im zentralen Thumbnailcache gespeichrt werden. Umso erstaunter war ich, dass Windows 8 nach dem Öffnen einiger Bilderordner auf c: dort thumbs.db-Dateien verstreut hatte. Selbst als ich die Erstellung in den Gruppenrichtlinien abgestellt hatte, wurde fleißig thumb.dbs angelegt, wobei sie in manchen Ordnern erstellt wurden, in anderen nicht (in "Desktop" und "Downloads" wurden Dateien erstellt, in einem Bilderordner außerhalb der Systemordner nicht).
Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Unter Win7 wurden die Dinger doch auch nicht angelegt.

Viele Grüße,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
groggyman muelli75 „thumbs.db in Bilderordnern?“
Optionen

Hallo

Kann ich dir damit weiter helfen, dann muss ich das nicht neu schreiben.

Thumbs

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
muelli75 Nachtrag zu: „thumbs.db in Bilderordnern?“
Optionen

Vielen Dank, genau das hatte ich bereits gemacht, aber anscheinend ist die Regel erst nach dem Neustart aktiv geworden!
Was mich jedoch trotzdem wundert ist, dass thumbs.db-Dateien überhaupt in einzelnen Ordnern abgelegt werden. So weit ich weiß, werden die doch seit Win7 zentral im Thumbnail-Cache abgelegt (was ich sehr sinnvoll finde). Weiß jemand, wie genau das geregelt ist, denn wenn ich jetzt auf Datenträgerbereinigung gehe, werden dennoch Miniaturansichten angezeigt. Das ist ja auch sinnvoll so - anscheinend werden die Thumbnails generell zentral zwischengespeichert. Aber wieso dann zusätzlich die  thumbs.db-Dateien in den Ordnern, die ich seit Win7 abgeschafft glaubte?

Viele Grüße,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen