Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Startbuttongerücht

groggyman / 106 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn alle Stricke reissen, gibt es mit Windows Blue (8.1) nun doch noch einen Startbutton (W7 Retro) und die Möglichkeit gleich auf den alten Bildschirm durch zu kommen.

Windows News

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we groggyman „Startbuttongerücht“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 mi~we „Habe ich es nicht prophezeit ...“
Optionen

Am Ende wollen die Leute noch ihr Geld für Win8 zurück. Man hätte dann gut bei Win7 bleiben
können. Wenns richtig scheisse läuft bekommen die am vor Gericht noch Recht. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mi~we „Habe ich es nicht prophezeit ...“
Optionen

Ja, sie werden sich wohl der Macht der ewig Gestrigen nicht beugen können. Dabei ist es einer der großen Vorteile von Windows 8, dass dieser alte Startmenü-Ballast endlich rausgeschmissen wurde.

Aber Viele schnallen halt nicht, dass die neue Modern UI Startseite das genialste Startmenü ist, das Windows jemals hatte. Man muss halt wissen, wie dieses Ding individuell eingerichtet wird. Ich denke ich werde die Tage mal einen Artikel dazu machen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Michael Nickles „Ja, sie werden sich wohl der Macht der ewig Gestrigen nicht ...“
Optionen

Die Systeme, Vista mit eingeschlossen, unterscheiden sich nicht soo doll wie allgemein angenommen wird.

Klar, Ui ist zuerst etwas ungewohnt aber die eine Kachel startet doch den gewohnten Desktop.
-- Gut ohne alte Startleiste erstmal.

Man muß suchen, wie gesagt ist alles da, im Gegensatz zu einigen Linux Desktops
wo man noch mehr umdenken muß.

Unity sagt mir da mittlerweile mehr zu als KDE 4.

Habe Server 2012* und Vista auf einer Platte und beide BS sind auch gut mit der Maus bedienbar.
Win 7 natürlich sowieso.

*Ui ist da etwas spartanischer, aber locker auch als Workstation einsetzbar.
Sogar flinker als Windows 8 - die wichtigen Updates gehen sogar schneller und
problemloser.
Die minimale Aero Oberfläche zu aktivieren ist etwas knifflich  aber mit der Powershell machbar.

Die die meckern sollten mal Win7 und Win8 eine Zeit nebeneinander einsetzen und feststellen
-- vieles ist gleich, einiges eben neu und ungewohnt.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles „Ja, sie werden sich wohl der Macht der ewig Gestrigen nicht ...“
Optionen
die neue Modern UI Startseite das genialste Startmenü ist
diskutabel.
Eine Idee habe ich aber in dem Kontext, und so hatte ich seinerzeit bei WP7.5 schon eine ähnliche Vermutung/Hoffnung:
ist es (bereits) möglich, verschiedene Programme in einem Hub/Tile zusammenzufassen, praktisch wie einzelne Ordner, in denen dann die einzelnen Tools oder Verknüpfungen dazu liegen?

Ich stelle mir das bspw. so vor:
ein Tile steht für alle Office-Programme (wie damals Start - Programme - MS Office - Word/Excel/...), die Liste der hier enthaltenen Programme öffnet sich dann (oder eben wird eingeblendet bei mouse-over), ein anderes Tile mit dem Namen "Bild-/Video-Tools" enthält dann bspw. Adobe CS, IrfanView, EAC, Handbrake etc., ein wiederum anderes Tile "Games" zeigt dann alle installierten Spiele an.

Das ganze funktioniert über eigene Zuweisung (oder evtl. auch Verschlagwortung automatisch).
Somit habe ich Ordnung, den Start-Bildschirm von W8 nicht mit 85 Millionen Tiles übersät...

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles dirk42799 „diskutabel. Eine Idee habe ich aber in dem Kontext, und so ...“
Optionen

Also auf einer Modern UI Startseite kriegt man bereits jetzt locker 50 Kacheln unter. Mit Windows 8.1 werden es locker 200. Auf EINER Bildschirmseite wohlgemerkt. Ich denke das reicht für jeden Normalsterblichen aus. Wenn Du 85 Millionen Kacheln brauchst, wird es natürlich hart.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles „Also auf einer Modern UI Startseite kriegt man bereits jetzt ...“
Optionen

Du hast mich da falsch verstanden:
ich will gerade nicht 85 Mio. Kacheln haben.
Und ganz ehrlich: ich will auf meinem Desktop auch keine 50 Kacheln und erst recht keine 200 haben.
...zumindest nicht beim allerersten Aufflammen des UI.

Daher auch mein Vorschlag, die Tiles zu kategorisieren.
Somit hat man zunächst nur die Tiles je Kategorie (Browser, Video-/Bildbearbeitung, etc.) und darunter dann die ganzen Tools.

Und ganz ehrlich: der Sinn von 50/200 Kacheln auf einem Desktop wird auch schnell ad absurdum geführt: mein letztes konkretes Beispiel ist Dragon Naturally Speaking.
Wenn man das installiert, wird auch für alle Sub-Programme (Updater, Konfig hier, bla da, Handbuch dort,...) eine eigene Kachel angelegt. Erste Amtshandlung nach Installation ist also die auf erste Sicht völlig unnötigen Sub-Tools von der Start-Seite zu verbannen. Davon mal abgesehen, daß diese Arbeit lästig ist...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
jueki dirk42799 „diskutabel. Eine Idee habe ich aber in dem Kontext, und so ...“
Optionen
ein Tile steht für alle Office-Programme (wie damals Start - Programme - MS Office - Word/Excel...
So ähnlich machhe ich das schon seit langem selbst.
So sieht mein Desktop aus:


Und das ist beispielsweise der Inhalt des Ordners "Bild & Ton":
(Warum die Texte neben und nicht unter das erste Bild gesetzt werden, ist mir unklar)




Und "Adobe Fotoshop CS2" beinhaltet weiitere Startbuttons.
Übersichtlich und sicher.
Gleichartig unter XP, Win7, Win8.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jueki „So ähnlich machhe ich das schon seit langem selbst. So ...“
Optionen

So hab ich mir bislang auch abgeholfen und würde das zukünftig auch unter W8 so machen.
Meine Idee war daher mehr so ein Vorschlag in Richtung MS, sowas als Grundfunktion in W8/9 einzubauen. Kostet nix, ist übersichtlicher als ein vollgeschrebbelter Start-Bildschirm...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Acader Michael Nickles „Ja, sie werden sich wohl der Macht der ewig Gestrigen nicht ...“
Optionen
Michael Nickles schrieb:
Dabei ist es einer der großen Vorteile von Windows 8, dass dieser alte Startmenü-Ballast endlich rausgeschmissen wurde.

Genau so ist es!
Kann mir nicht vorstellen das M$ diese alte "Klapper" wieder einbaut.
Das alte Starmenü gehört der Vergangenheit an und das braucht in der heutigen Zeit kein Mensch mehr.
Es wird Zeit das sich die Windows User nun mal endlich richtig einlesen in W8/WB damit sie auch in Zukunft auf der neuen Hardware gute Karten haben.
Wer ein W8/WB auf alter Hardware nutzt was ja auch weiterhin durchaus möglich ist kann das Startmenü ja immer nachinstallieren. (Leute macht bitte kein Drama daraus)
Als Entwickler würde ich für WB ein zusätzliches Startmenü jedenfalls klar ablehnen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Acader „Michael Nickles schrieb: Dabei ist es einer der großen ...“
Optionen
das braucht in der heutigen Zeit kein Mensch mehr.
wie gut, daß Du zu wissen scheinst, was alle Menschen brauchen.
Sag Bescheid, wenn Du meine Stimme für die Welt-Präsidentschaft brauchst. ;-)

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Micky Michael Nickles „Ja, sie werden sich wohl der Macht der ewig Gestrigen nicht ...“
Optionen
a, sie werden sich wohl der Macht der ewig Gestrigen nicht beugen können
Wieso fühle ich mich dabei mit bitterem Geschmack angesprochen....Ich sehe das halt aus anderer Sicht, nämlich der Geschäftswelt.
Aber Viele schnallen halt nicht, dass die neue Modern UI Startseite das genialste Startmenü ist, das Windows jemals hatte.
Das hat mit schnallen wenig zutun. Im geschäftlichen Betrieb kriegst du ums verrecken nicht ein völlig neues System den Angestellten an der Kasse erklärt. Und nebenbei ach...wurscht. Mach mal deinen Artikel....Privat bastel ich ja auch schon etliche Wochen damit rum, kann der Optik aber einfach nichts abgewinnen. Vielleicht überzeugt mich der Artikel ja.

Aber sorry dieser Ausspruch "ewig gestrige" hat wie ich finde einen bitterbösen Beigeschmack.

Zunge raus Dir werd ich helfen, bei ner Bieflatrate zeig ich dir mal das "altes Bier besser ist, als neues...Zwinkernd

Micky
...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Micky „Wieso fühle ich mich dabei mit bitterem Geschmack ...“
Optionen
Aber sorry dieser Ausspruch "ewig gestrige" hat wie ich finde einen bitterbösen Beigeschmack.
Er klassifiziert. Und diskriminiert.
Hier und anderswo.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Micky jueki „Er klassifiziert. Und diskriminiert. Hier und anderswo. Jürgen“
Optionen

Naja, Jürgen, ich zumindest weiß das aber zu nehmen. So isser halt und meint es garantiert nicht persönlich. Dazu kenne ich ihn zu gut.

Zwinkernd
Gib ihm ein gutes Bier und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Micky „Naja, Jürgen, ich zumindest weiß das aber zu nehmen. So ...“
Optionen

Mag schon sein, Micky.
Ist eben nur etwas eigenartig, wenn eine Minderheit (die Win8- Befürworter)  für die Mehrheit (die Win8- Ablehner)  solche Bezeichnungen benutzt.
Ich vermisse da die zu Recht überlegene Sachlichkeit, welche ich in technischen Dingen vom M.N. gewohnt bin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Michael Nickles „Ja, sie werden sich wohl der Macht der ewig Gestrigen nicht ...“
Optionen

Es ist gerade dieses Moder UI was mich absolute abstößt. Rechteckige, zweifarbige Kacheln. So lieblos danhin geklascht, als hätten die Designer keine Lust gehabt und dann will man mit dem alten Desktop arbeiten und wird doch immer wieder in dieses neue Design geschickt, das ich nicht mag. Wie will Microsoft aus diesem Dilemma wieder raus kommen? Mit dem Startbutton und dem Desktop als Startbildschirm ist das nicht zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Ja, sie werden sich wohl der Macht der ewig Gestrigen nicht ...“
Optionen
Aber Viele schnallen halt nicht, dass die neue Modern UI Startseite das genialste Startmenü ist, das Windows jemals hatte.

Das Gerücht besagt ja auch nur, dass der "Startbutton" zurück kommen soll - nicht das "Startmenü". U.U. wird der Startbutton dann auch nur zum Startmenü führen! Aber: abwarten!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „Startbuttongerücht“
Optionen

Das machen die nur, weil der Manne hier soviel herumgemeckert hat. Cool

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Das machen die nur, weil der Manne hier soviel ...“
Optionen

Ich bitte dich, ma_neva hat doch nur seinen Unmut über die neuartige Bedienung kund getan, das ist doch kein meckern. Aber sicher wird er sich über die neue Aussicht freuen :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Ich bitte dich, ma_neva hat doch nur seinen Unmut über die ...“
Optionen
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hallo, Mit Harren und Hoffen Hat s mancher getroffen. Und ...“
Optionen

Hallo Manfred,

Man kann es auch drehen und dann so sehen: Hoffen und Harren macht manche zu Narren. Ist irgendwie sinnvoller.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva aldebuedel „Hallo Manfred, Man kann es auch drehen und dann so sehen: ...“
Optionen

Hi,

auch der Ausspruch ist mir bekanntZwinkernd, doch in diesem Falle finde ich meine Zitate angebrachterZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hi, auch der Ausspruch ist mir bekannt, doch in diesem Falle ...“
Optionen

Ansichtssache.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Startbuttongerücht“
Optionen

Wäre natürlich toll, wenn wieder kommt. Schön auch zusehen, dass die Versionsnummer mal etwas angepasst wird. Von 6.2 auf 8.1 (für Windows 9 / Blue :D )

Ein Desktop Rechner ist nun mal kein Touchpad, oder Handy. Für mobile Endgeräte ist dieses UI nun mal konzipiert worden. Auf dem Desktop gewöhnt man sich dran. Was mich allerdings tatsächlich stört sind Dinge wie,
10 Readme.txt 15x Unistaller.exe, irgendwelche dll´s oder Hilfedateien. Hier muss Microsoft definitiv nachbessern.

Mittlerweile gibt es so viele Tools um das UI anzupassen, da bleiben schon fast keine Wünsche mehr übrig.


So was hab ich mir bei UI angelegt, quasi als Verlinkung zu nickles.de :D
Michael, ich hoffe du hast kein Patent auf einem gelben N mit rotem Hintergrund ^^

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles torsten40 „Wäre natürlich toll, wenn wieder kommt. Schön auch ...“
Optionen
So was hab ich mir bei UI angelegt
wunderbar - genau so gehört sich das! :-)
*prost
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Startbuttongerücht“
Optionen

Hi,

so lange diese Welle "zurück zu den Wurzeln" kostenlos von statten geht, kümmert es mich nicht.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Hi, so lange diese Welle zurück zu den Wurzeln kostenlos ...“
Optionen

Vielleicht ist ja einer spontan auf eine Idee gekommen und...he, lasst uns mal die Kritiken lesen:-)
So aus dem Bauch sage ich mal, Kritik, egal ob positiv oder negativ, ist nie verkehrt und wenn MS sich dem Kundenwunsch ein wenig nähert, ist schon viel erreicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Vielleicht ist ja einer spontan auf eine Idee gekommen ...“
Optionen
und wenn MS sich dem Kundenwunsch ein wenig nähert, ist schon viel erreicht.
Das ist der Punkt, der Kundenwunsch kommt nicht von "uns" der kommt von der Wirtschaft, aus dem produktiv Sektor.
Und diese Stimme ist ungleich gewichtiger als die, einiger "Windows 8 Verweigerer" auf dem Home Sektor.

Aber für Microsoft ist das schon peinlich. Hausaufgaben nicht gemacht, sechs, setzen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
schoppes groggyman „Startbuttongerücht“
Optionen

Wenn an den Gerüchten wirklich was dran ist, woran ich keinen Zweifel habe, denn diesen Weg muss MS einfach gehen, wird es demnächst auf diesem Brett ziemlich langweilig werden:

-keine Streitereien mehr
-keine endlosen Threads mehr
-keine Beleidigungen mehr
-nur noch sachliche Fragen und Antworten, weil jeder mit seinem Windows zufrieden ist

Das klingt ja schon fast utopisch Zwinkernd

(Utopie=Im alltäglichen Sprachgebrauch wird Utopie auch als Synonym für einen von der jeweils vorherrschenden Gesellschaft vorwiegend als unausführbar betrachteten Plan, ein Konzept und eine Vision, benutzt.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Utopie 

Übrigens:
Was einige Linux-Distributionen mit ihren vielen freiwilligen Helfern schon seit einigen Jahren hinbekommen, nämlich sich bei der Installation (oder beim Start), die GUI aussuchen zu können, wird ein Milliardenkonzern wie Microsoft doch wohl auch hinkriegen.

Wenn nicht, hätten sie das, was User wollen, nämlich manchmal am PC oder Notebook zu sitzen oder ein Tablet oder Smartphone zu benutzen, nicht verstanden.
So doof sind sie nun auch wieder nicht!
Win 8 ist eine Übergangsversion, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Wenn an den Gerüchten wirklich was dran ist, woran ich ...“
Optionen
schoppes schrieb:
Was einige Linux-Distributionen mit ihren vielen freiwilligen Helfern schon seit einigen Jahren hinbekommen, nämlich sich bei der Installation (oder beim Start), die GUI aussuchen zu können, wird ein Milliardenkonzern wie Microsoft doch wohl auch hinkriegen.

Da irrst du aber gewaltig, denn das wollen die M$ Macher gar nicht und werden es auch niemals wollen.
Es ist aus alten Zeiten bis in die heutigen Tage und auch in der Folge das klare Ziel dem Anwender vorzuschreiben wie er mit dem System umzugehen hat.
Genau aus diesem Grund ist es eben nicht frei und wird es auch niemals werden.
Wäre es frei könnten sie ja dann nicht mehr das große Geld damit machen; so einfach ist das.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „schoppes schrieb: Was einige Linux-Distributionen mit ihren ...“
Optionen

Hallo Acader,

denn das wollen die M$ Macher gar nicht und werden es auch niemals wollen.

Wieso nicht? Das sind doch anscheinend gerade die Überlegungen bei MS:

"Wie der Desktop-Boot-Modus soll auch der neue alte Startknopf optional sein, also auf Wunsch aktivierbar sein. Vorstellbar ist es auch, dass der Startknopf abhängig von der eingesetzten Hardware sein könnte, also dass auf einem Tablet nach wie vor das "moderne" (Metro-)Menü erscheint, auf einem Nicht-Touchscreen-Rechner dagegen der Desktop plus Startknopf."

Die entscheidenden Worte sind "optional" oder "auf Wunsch". MS täte gut daran, diese Optionen bei zukünftigen Win-Versionen anzubieten. Man kann einen 24-Zöller-TFT und ein Smartphone nicht unter "einen Hut bringen"!

Übrigens:
Ich schreibe "MS" ganz bewusst ohne Dollarzeichen. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Konzern für gute Arbeit gutes Geld verdient. Davon hängen auch Tausende von Arbeitsplätzen ab (aber das nur am Rande).

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Micky schoppes „Wenn an den Gerüchten wirklich was dran ist, woran ich ...“
Optionen
-keine Streitereien mehr -keine endlosen Threads mehr -keine Beleidigungen mehr -nur noch sachliche Fragen und Antworten, weil jeder mit seinem Windows zufrieden ist Das klingt ja schon fast utopisch 
schoppes......du träumst doch oder? Lachend

Micky
...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Micky „schoppes......du träumst doch oder Micky“
Optionen
schoppes......du träumst doch oder?
MIST! Verdammter!
Jetzt hast du mich aber voll erwischt.

Ich muss anscheinend in meinen Beiträgen noch subtiler vorgehen , damit es keiner merkt.

Ich werde versuchen, mich zu bessern. Cool
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Micky schoppes „MIST Verdammter Jetzt hast du mich aber voll erwischt. Ich ...“
Optionen

Ich sag ja bei solchen Gelegenheiten immer gern: Wechsel mal deinen Dealer, der verkauft dir schlechten Stoff....Zwinkernd

Sehr amüsant hier...ich nehme an, du weißt worauf ich anspiele.

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Micky „Ich sag ja bei solchen Gelegenheiten immer gern: Wechsel mal ...“
Optionen

Hi Micky,

ich nehme an, du weißt worauf ich anspiele.
http://www.comedix.de/lexikon/db/img/latuernich.jpg 

Lachend
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse groggyman „Startbuttongerücht“
Optionen

Was mich eigentlich noch mehr stört, als der fehlende Startbutton, ist die Tatsache, dass es einige Programme, wie den Internet Explorer, doppelt gibt. Nervis deshalb, weil man sich ständig fragen muss, womit man jetzt arbeiten soll. Und natürlich das mit dieser Problematik verundene Hin- und Herswitchen zwischen Desktop und moderner Oberfläche. Irgendwie mag ich es einfach klar und nicht doppelt und dreifach, da kann ich schlecht damit umgehen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Was mich eigentlich noch mehr stört, als der fehlende ...“
Optionen

Mach einen Rechtsklick auf die Internet Explorer-App - es erscheint am unteren Bildrand u.a. die Möglichkeit, diese App vom Startbildschirm zu entfernen.

Sie bleibt dir dennoch erhalten, du könntest sie per Rechtsklick auf eine freie Stelle des Startbildschirms -> Alle Apps wieder aufrufen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Sovebämse „Was mich eigentlich noch mehr stört, als der fehlende ...“
Optionen

Exakt - dieses Doppelte, das Hinundher, ist der größte Fehler den Microsoft bei Windows 8 gemacht hat. Es wird spannend, wie sie diesen Wahnsinn geradebiegen (oder fortsetzen) werden.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Exakt - dieses Doppelte, das Hinundher, ist der größte ...“
Optionen

Das Startmenü geht an den Bedürfnissen der Industrie völlig vorbei. Ich komme auf Arbeit, starte vom Desktop aus 5-10 Anwendungen und den Rest des Tages interessiert mich das Startmenü so sehr wie der Sack Reis, der in China umkippt.
Sprich, im Arbeitsalltag braucht die Masse nur einen Desktop mit ein paar Shortcuts.
Das Windows 8 Startmenü ist ein Gimmick, mit dem die Industrie nichts anfangen kann.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
groggyman The Wasp „Das Startmenü geht an den Bedürfnissen der Industrie ...“
Optionen

Was ist da der Unterschied?

Ich komme auf Arbeit, starte vom Desktop aus 5-10 Anwendungen und den Rest des Tages
Ich komme auf Arbeit, starte von Modern UI aus 5-10 Anwendungen und den Rest des Tages


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp groggyman „Was ist da der Unterschied Ich komme auf Arbeit, starte von ...“
Optionen

Die Unterschiede zu einer vorhandenen Windows Lizenz sind die Kosten für Upgrade und die Umstellung der Software, die Umschulung der Mitarbeiter und die Zusatzkosten für den Support.
Würde mich echt interessieren, welche Firma sich auf Windows 8 einlässt...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
groggyman The Wasp „Die Unterschiede zu einer vorhandenen Windows Lizenz sind ...“
Optionen

So etwas hatte ich schon erwartet, die Argumente sind für den Moment sicher zutreffend, bei uns im Büro fällt auch oft der Satz : Was haben die denn nun schon wieder geändert :-)
Im Büroalltag ist ein Umstieg auf W8 auch nicht mit einem Vorteil verbunden obwohl der schnelle Start den einen oder anderen schon interessieren könnte.
Aber eine Ablehnung an den "Kacheln" fest zu machen, die ja jedes Programm nach der Installation genau so starten wie Decktop-Icon, halte ich für übertrieben.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 The Wasp „Die Unterschiede zu einer vorhandenen Windows Lizenz sind ...“
Optionen
Die Unterschiede zu einer vorhandenen Windows Lizenz sind die Kosten für Upgrade und die Umstellung der Software, die Umschulung der Mitarbeiter und die Zusatzkosten für den Support.

Das sind doch ganz normale Kosten, die eine Firma auch früher schon gehabt hat, wenn auf ein neues OS umgestellt wurde.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Das sind doch ganz normale Kosten, die eine Firma auch ...“
Optionen
...wenn auf ein neues OS umgestellt wurde.
Eine mit Kosten verbundene Umstellung auf ein neues Betriebssystem wurde aber nie nur aus dem Grunde gemacht, weil es grad ein neues System gab.
Es mußten immer handfeste, ökonomisch berechenbare Gründe für einen Wechsel vorliegen.
Dies ist hier, mit Win8, meines Wissens nach mitnichten der Fall.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Eine mit Kosten verbundene Umstellung auf ein neues ...“
Optionen
Eine mit Kosten verbundene Umstellung auf ein neues Betriebssystem wurde aber nie nur aus dem Grunde gemacht, weil es grad ein neues System gab.

Vollkommen zutreffend - deshalb stellen speziell große Firmen i.d.R. erst nach ein paar Jahren um, z.B., wenn ganze Abteilungen mit neuer Hardware ausgestattet werden.

Die Kosten, die durch die Anpassung firmenspezifischer Software an das neue OS entstehen, dürften variieren - je nachdem, wie sehr sich der Win-Nachfolger von seinem Vorgänger unterscheidet.

Die Kosten waren beim Wechsel von Win2000 auf XP geringer, als beim Wechsel von XP auf Win7 - beim Wechsel von Win7 auf Win8 hingegen wiederum eher geringer.

Meistens müssen Firmen aber auch warten, bis die Hersteller firmenspezifischer Software ihr Programm an das neue OS angepasst haben.

Ärztepraxen, Rechtsanwaltskanzleien usw. können frühestens dann umsteigen, wenn deren Spezialsoftware auch unter das neue OS läuft.

Das ist aber übliche Praxis und ist weder auf Win7, Win8 noch auf irgendeiner der Vorgängerversionen zurückzuführen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Vollkommen zutreffend - deshalb stellen speziell große ...“
Optionen

Ein Beispiel für die weitverbreiteste Anwalts-Software - wie du siehst, reagieren Softwarehersteller sehr wohl auf das neue OS bzw. stellen sich auf die mobile Datensynchronisierung ein:

http://www.ra-micro-weimar.de/ra-micro8.php

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ein Beispiel für die weitverbreiteste Anwalts-Software - ...“
Optionen

Interessant. Aber keinesfalls unerwartet.
Windows 8 mit seiner Kachelei ist nun einmal real existierend. Und ich sagte in diesem Thread am 14.04 - 14:27Uhr unter
"...Außendienstmitarbeiter, mit denen das Thema erörtert wurde, lehnte es kategorisch ab.
Wollten ihre Zahlen, Zeichnungen und Texte lieber weiterhin per Tastatur eingeben."
Das:
"Vielleicht ändert sich das, wenn irgendwann mal bisher gänzlich unbekannte Handhabungen eingeführt werden."
Also speziell auf "Tatsch" ausgerichtete Software.
Denn die gegenwärtig ebenfalls real existierende Software ist noch zu 99,9% (meine Schätzung) auf Maus und Tastatur ausgerichtet.
Als (wie üblich hinkenden) Vergleich:
Es ist unsinnig, Brücken in die Landschaft zu setzen, wenn der zukünftige Verlauf einer Straße noch nicht einmal angedacht ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Interessant. Aber keinesfalls unerwartet. Windows 8 mit ...“
Optionen
Es ist unsinnig, Brücken in die Landschaft zu setzen, wenn der zukünftige Verlauf einer Straße noch nicht einmal angedacht ist. Jürgen

*Laut-Beifall-Klatsch*!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Was ist da der Unterschied Ich komme auf Arbeit, starte von ...“
Optionen
starte von Modern UI aus 5-10 Anwendungen
vielleicht mach ich da was falsch: aber wenn ich eine Anwendung aus der neuen Start-Seite starte, verschwindet diese und zeigt mir den konventionellen Desktop an, der nun die neue Anwendung startet/zeigt.
Wollte ich via Modern UI (ich denke, daß wir alle damit die neue Start-Seite meinen) eine 2. oder noch mehr Anwendungen (ohne Batch) starten, müßte ich on top jedesmal noch zur Start-Seite wechseln (Win-Taste)...

Das klingt hoffentlich nicht nur für mich lästig...

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dirk42799 „vielleicht mach ich da was falsch: aber wenn ich eine ...“
Optionen

Speziell in größeren Firmen sollte ein Arbeitsrechner so eingerichtet sein, dass die Angestellten alle relevanten Anwendungen problemlos starten können.

Mit anderen Worten:
Man kann per Rechtsklick auf die jeweilige Kachel festlegen, dass diese Kachel z.B. in der Taskleiste des Desktops und/oder auf dem Desktop erscheint und von dort aus aufrufbar ist.

Ist doch auch unter Win7 nicht anders - da muss man auch die einzelnen Programmbestandteile über das Startmenü -> MS Office erst sichtbar machen und von dort aus eine Verknüpfung zum Desktop per "Senden an" erstellen.

Macht man es nicht, müsste man sich jedes Mal über den Startmenü zum Ordner MS Office durchhangeln, was übrigens aufwändiger wäre als den Startbildschirm unter Win8 aufzurufen... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman dirk42799 „vielleicht mach ich da was falsch: aber wenn ich eine ...“
Optionen

Hallo

Auf diese Frage möchte ich mal so antworten, wir haben dieses Thema hier ja schon ein halbes Jahr und ich habe manchmal das Gefühl, das arbeiten am PC ist etwas unangenehmes, jeder Schritt eine Mühsal, jede Mausbewegung wird zur Qual, jeder Tastendruck zu einer Belastung für den ganzen Körper :-)
Ja, ich muss nicht am PC arbeiten und ich verdiene auch nicht meinen Lebensunterhalt mit dem PC, ich benutze ihn weil es mir Freude bereitet, mich entspannt und ich immer wieder etwas neues lerne. Von daher kann ich teilweise die Anlehnung nicht so ganz nachvollziehen.
Es ist aber, und da hast du sicher recht, alles ein wenig unübersichtlich, wenn man viele Programme gleichzeitig starten möchte, da ist man auf dem herkömmlichen Desktop besser aufgehoben. 


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk42799 „vielleicht mach ich da was falsch: aber wenn ich eine ...“
Optionen
aber wenn ich eine Anwendung aus der neuen Start-Seite starte, verschwindet diese und zeigt mir den konventionellen Desktop an, der nun die neue Anwendung startet/zeigt.

Das ist doch beim alten Startmenü nicht anders: Wenn Du darüber ein Programm startest, verschwindet das Startmenü und auf dem Desktop startet das Programm.

Wollte ich via Modern UI (ich denke, daß wir alle damit die neue Start-Seite meinen) eine 2. oder noch mehr Anwendungen (ohne Batch) starten, müßte ich on top jedesmal noch zur Start-Seite wechseln (Win-Taste)...

Auch das ist identisch mit dem bisherigen Startmenü.

Das klingt hoffentlich nicht nur für mich lästig...

Zumindest ist es nicht lästiger als früher.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles The Wasp „Das Startmenü geht an den Bedürfnissen der Industrie ...“
Optionen

Und warum startest Du die 5-10 Anwendungen die Du brauchst nicht einfach per Batch-Datei direkt von der Modern UI Startseite? Was ist der Unterschied ob die "erste Anwendung" von der Modern UI Startseite oder vom Desktop gestartet wird? In beiden Fällen hat man eine Anwendung und den Desktop.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles „Und warum startest Du die 5-10 Anwendungen die Du brauchst ...“
Optionen

...weil nicht jeder die restriktiv aufgestellten Firmenrechner hackt und sich ´ne eigene Batch bauen darf. ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles dirk42799 „...weil nicht jeder die restriktiv aufgestellten ...“
Optionen

Jetzt wird es aber blöd. Wenn eine Firma zu dumm ist, einen Administrator zu beschäftigen, der Arbeitsplätze komfortabel einrichtet, dann ist ihr nicht zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen
kien Michael Nickles „Jetzt wird es aber blöd. Wenn eine Firma zu dumm ist, einen ...“
Optionen

Ja, das mit der Batch-Datei ist die eine Sache, aber was ich bei 5 bis 10 Anwendungen nicht verstehe ist, dass man diese doch locker auch in die Taskleiste pinnen kann. Bei mir liegen 14 Vernüpfungen auf der Taskleiste und die ist erst zu zwei Drittel voll. Schätzungsweise würden da also mindestens 20 Anwendungen Platz finden ...

Beim booten des Rechners kommt bei mir erst die Modern UI, dann drücke ich einmal auf die Windows-Taste (alternativ könnte man auch duf das Desktop-Symbol mit der Maus klicken) und bin dann auf dem Desktop. Alle Programme, die ich so in der Regel zu mindestens 98 % brauche, liegen dann direkt in der Taskleiste und sind immer, auch wenn ich gerade ein anderes Programm laufen habe, mit einem einzigen Klick erreich- und startbar.

Programme, die ich seltener brauche, liegen schön geordnet auf der Modern UI und um an die zu kommen, muss ich (im Desktop-Betrieb) auch nur einmal auf die Windows-Taste drücken und schon kann ich die gewünschte Anwendung per Mausklick starten.

Und Programme, die ich wirklich sehr selten brauche hole ich mir über die Suchfunktion, wo es meist reicht, zwei oder drei Buchstaben einzutippen und die Anwendung anzuklicken.

Ich arbeite mit Windows 8 definitiv nicht langsamer oder hakeliger als mit Windows 7 ...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 kien „Ja, das mit der Batch-Datei ist die eine Sache, aber was ich ...“
Optionen
Bei mir liegen 14 Vernüpfungen auf der Taskleiste und die ist erst zu zwei Drittel voll. Schätzungsweise würden da also mindestens 20 Anwendungen Platz finden
genau so handhabe ich das auch.
Ich zähle mal gerade nach... 23 Anwendungen in der Taskleiste, diese ist zu 3/4 voll.
Falls ich dann doch mal was anderes brauche, geht´s über die Win-Taste + Programmname per Tastatur.

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kien „Ja, das mit der Batch-Datei ist die eine Sache, aber was ich ...“
Optionen
Ich arbeite mit Windows 8 definitiv nicht langsamer oder hakeliger als mit Windows 7 ...

Was man als Fortschritt bezeichnen kann?
Demnach hat Windows 8 nichts verschlimmbessert.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Was man als Fortschritt bezeichnen kann Demnach hat Windows ...“
Optionen
Was man als Fortschritt bezeichnen kann? Demnach hat Windows 8 nichts verschlimmbessert.

Du bist der Beste! Hübsches Statement. Habe mich darüber gerade sehr amüsiert! Cool
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles „Jetzt wird es aber blöd. Wenn eine Firma zu dumm ist, einen ...“
Optionen

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern zum einen mit der Größe einer Firma (in unserem Fall fast 5.000 MA), mit den verschiedenen Bereichen, in denen diese MA arbeiten, und den jeweils individuellen Profilen.

So brauche ich Excel selten bis gar nicht, wozu dann die Verknüpfung?, das Controlling nutzt wiederum andere Tools als die Personaler etc. pp.

Daher hat das zum einen nichts mit Dummheit, sondern mit Arbeitsplatzindividualität zu tun, und zum anderen ist es letztlich auch eine Frage von Revisionssicherheit.
In meiner Firma ist es aufgrund der Branche mehr als geboten, hier die Daten der Kunden zu schützen.

Schade und für mich gerade sehr verwunderlich, daß gerade von Dir jetzt hier Vokabeln wie "blöd" und "dumm" kommen. Mit Sachlichkeit hat das nichts mehr zu tun.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles dirk42799 „Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern zum einen mit ...“
Optionen

Okay. Du bist also in einer Firma mit 5.000 Mitarbeitern und die hat keine Administratoren, die in der Lage sind, die Rechner aller Mitarbeiter individuell und arbeitseffektiv einzurichten. Das soll nicht blöd sein? Ich fürchte, dazu fällt mir nichts mehr ein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Okay. Du bist also in einer Firma mit 5.000 Mitarbeitern und ...“
Optionen
Du bist also in einer Firma mit 5.000 Mitarbeitern und die hat keine Administratoren, die in der Lage sind, die Rechner aller Mitarbeiter individuell und arbeitseffektiv einzurichten.

Das hast Du sicher falsch verstanden.
Natürlich hat die Firma Administratoren, aber die wollen einfach nicht die Arbeitsplatzrechner der Mitarbeiter individuell gestalten. Dabei wäre das doch so einfach, jedem sein "Windows al Gusto" einzurichten, oder?
So muss sich jeder Mitarbeiter mit diesen tristen "für alle Einstellungen" abfinden und alle " für ihn nützlichen" Einstellungen sind blockiert. Dieser Arbeitgeber hat aber auch kein Herz für "Datei batcher"ÜberraschtLachend
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_238890 „Das hast Du sicher falsch verstanden. Natürlich hat die ...“
Optionen
die wollen einfach nicht die Arbeitsplatzrechner der Mitarbeiter individuell gestalten
das "wollen" ist das eine, das "dürfen" etwas ganz anderes.
Und in meiner Branche geht Sicherheit garantiert noch über das normal-hohe Maß ein wenig hinaus...

Letztlich ist auch gerade die Frage der Administrierbarkeit die nächste:
denn wenn die Admins sich mit - mehr oder weniger nur - einem Desktop-setting auskennen müssen, ist es effektiver, als wenn die sich selber jedesmal erstmal umgucken müssen, wie der individuelle User seinen Desktop "verschönert" hat. ;-)

Nicht, daß Du mich mißverstehst: bei Firmen mit besagtem normal-hohen Anforderungsmaß an Sicherheit sowie weniger MA mag das anders sein; bei uns geht´s einfach nicht anders.

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles „Okay. Du bist also in einer Firma mit 5.000 Mitarbeitern und ...“
Optionen

"Dumm ist der, der Dummes ... schreibt" oder eben nicht richtig liest.
Sicherlich haben wir Administratoren, die auch tagein tagaus fleißig beschäftigt sind.

Diese Site hier und deren Admin(s) bezeichne ich ja auch nicht als dumm, nur weil sie von mir gewünschte Features oder Eigenschaften nicht einbaut...

Falls Du magst: entschuldigen geht immer noch...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles dirk42799 „Dumm ist der, der Dummes ... schreibt oder eben nicht ...“
Optionen
Falls Du magst: entschuldigen geht immer noch...

Wie lange habe ich Zeit mir das zu überlegen?

Grüße,
Mike
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles „Wie lange habe ich Zeit mir das zu überlegen Grüße, Mike“
Optionen
Wie lange habe ich Zeit mir das zu überlegen?
"Sie benehmen sich, als wäre Borniertheit eine Tugend."
(Zitat aus "Der Flug des Phönix")

Den Rest kannst Du vergessen, bei soviel entgegenschlagender Arroganz kann ich auf eine Entschuldigung verzichten.

Die Frage, ob dieser Umgang mit denen, die dieses Forum ausmachen, der Richtige ist, darfst Du Dir dann alleine beantworten.

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Jetzt wird es aber blöd. Wenn eine Firma zu dumm ist, einen ...“
Optionen

... Auch wieder war, aber ich fürchte, es gibt viele, viele "dumme" Firmen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dirk42799 „...weil nicht jeder die restriktiv aufgestellten ...“
Optionen
...weil nicht jeder die restriktiv aufgestellten Firmenrechner hackt und sich ´ne eigene Batch bauen darf. ;-)

Tja, so sieht es im Alltag der Berufswelt wohl eben aus. Hacke mal den Firmenrechner und freu dich dann auf die Reaktion deiner Vorgesetzten! Zwinkernd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Und warum startest Du die 5-10 Anwendungen die Du brauchst ...“
Optionen

Du hast es exakt erfasst. Es ist völlig sinnlos von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln, weil die Umrüstung nur Geld kostet und am Produktionsprozess und dem Arbeitsalltag nichts ändert.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles The Wasp „Du hast es exakt erfasst. Es ist völlig sinnlos von Windows ...“
Optionen

Für mich hat sich zumindest geändert, dass mein Laptop mit Windows 8 spürbar flotter und stabiler läuft, als mit Windows 7. Und den Vorteil des Snap von Desktop und Skype-App mag ich auch nicht mehr missen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Für mich hat sich zumindest geändert, dass mein Laptop mit ...“
Optionen

Windows 8 ist für Mobilgeräte, Apps und die Cloud konzipiert. Dass dein Notebook damit etwas flotter und stabiler ist, wundert mich nicht, will Microsoft damit ja den Mobilmarkt, den eigenen App-Store und die Clouddienste pushen.
Mein Notebook wurde schon allein aus diesem Grund eines mit Windows 7 Pro. ;-p

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Das Startmenü geht an den Bedürfnissen der Industrie ...“
Optionen

Das Startmenü an sich benutze ich seit Windows 7 auch nicht mehr häufig und zum Starten von Programmen gibt es Alternativen. Aber wenn ich mal schnell in die Systemsteuerung will, ist es eben noch angenehm. Ich möchte nicht alles, was ich vielleicht mal brauche, auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste haben. Das, was mir beim fehlenden Startbutton am meisten fehlt, ist die Möglichkeit, ohne grössere Verrenkungen den Rechner herunterzufahren oder neu zu starten. Aber wie gesagt, das Startmenü wäre noch verzichtbar, wenn es denn eine gute alternative Lösung gäbe. Das Hin- und Her hingegen nicht. Ausserdem frage ich mich, warum das so ein riesen Theater ist, ob man das Startmenü nun doch noch einbaut oder nicht. Da gehen wohl nicht Hunderte von Megabytes drauf.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Sovebämse „Das Startmenü an sich benutze ich seit Windows 7 auch nicht ...“
Optionen
ist die Möglichkeit, ohne grössere Verrenkungen den Rechner herunterzufahren
dafür drücke ich jetzt nur noch den Power-Knopf (sofern entsprechend konfiguriert).
oder neu zu starten
stimmt wohl, das ginge jetzt nur "umständlich" über die Start-Leiste (rechts am Rand) oder entsprechend Short-cuts.
Mal ´ne Gegenfrage: wie oft mußt Du neustarten?

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse dirk42799 „dafür drücke ich jetzt nur noch den Power-Knopf sofern ...“
Optionen

Ich gebe dir Recht, dass es auch eine Frage der Gewöhnung ist. Natürlich muss ich nicht dauernd neu starten. Aber wenn man sich mal an etwas Bequemes gewöhnt hat, fragt man sich, warum man das - nicht wenigstens optional - wieder haben kann. Gruss Thomas

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 groggyman „Startbuttongerücht“
Optionen

Microsoft hat den Fehler begangen seine Altkunden, in einer Art Schocktherapie auf den Tabletmarkt einzustellen. Das klappt offfensichtlich nicht. Daher bleibt Microsoft nichts anderes übrig um seine Altkunden wieder zu versöhnen muss das Desktop für Desktoprechner als Startbildschirm und Startbutton wieder einrichtet werden. Das löst zwar nicht das Hauptproblem was Microsoft hat aber es stellt die Altkunden wieder zufrieden.
Wenn Mcrosoft das so umsetzt wie ich es hier schildere sind zumindest die Altkunden wieder zufrieden gestellt. Vielleicht werden wir uns dann irgendwann auch an die Tablets gewöhnen

bei Antwort benachrichtigen
jueki papa-frank1 „Microsoft hat den Fehler begangen seine Altkunden, in einer ...“
Optionen
Vielleicht werden wir uns dann irgendwann auch an die Tablets gewöhnen
Kaum. Denn die Arbeit mit einem PC ist eine gänzlich andere, als die (jetzt noch) übliche Spielerei mit verschiebbaren Bildchen.
Ich für meinen Teil kann mir nur schwerlich vorstellen, ein Schriftstück, eine Tabelle oder eine Fotobearbeitung tatschenderweis auf dem Bildschirm zu erledigen.
Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Und werden es wohl auch noch eine geraume Weile bleiben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jueki „Kaum. Denn die Arbeit mit einem PC ist eine gänzlich ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Und werden es wohl auch noch eine geraume Weile bleiben.
Das ist zumindest die fromme Hoffnung.
Bei der jüngsten Auswertung, daß angeblich (!) das große Desktop-Sterben begonnen hat (inkl. Absatzeinbußen bei HP, Dell etc.), fragt man sich, was da dran sein könnte.

Ich stimme Dir aber zu, daß für mich keineswegs ein Weg an Mouse und Tastatur vorbeiführt.
Ob diese letztlich per USB an der Dockingstation für´s Tablet irgendwann einmal angeschlossen sein werden, ist auch noch denkbar...

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
jueki dirk42799 „Hallo Jürgen, Das ist zumindest die fromme Hoffnung. Bei ...“
Optionen
Bei der jüngsten Auswertung, daß angeblich (!) das große Desktop-Sterben begonnen hat
Hm. Ich kenne allerdings nicht eine einzige Firma (und habe doch Verbindung zu einer ziemlichen Anzahl kleinerer und größerer in Sachsen, Thüringen und Bayern) wo auch nur andeutungsweise in Erwägung gezogen wurde, die herkömmlichen Desktops durch Tatsch- Tabletts oder ähnlich zu ersetzen.
Ganz im Gegenteil - Außendienstmitarbeiter, mit denen das Thema erörtert wurde, lehnte es kategorisch ab.
Wollten ihre Zahlen, Zeichnungen und Texte lieber weiterhin per Tastatur eingeben.
Vielleicht ändert sich das, wenn irgendwann mal bisher gänzlich unbekannte Handhabungen eingeführt werden.   
Allerdings - sogar im Raumschiff Voyager werden noch Tasten gedrückt... Cool

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jueki „Hm. Ich kenne allerdings nicht eine einzige Firma und habe ...“
Optionen
sogar im Raumschiff Voyager werden noch Tasten gedrückt...
Es gab vor Jahren auch schonmal eine Lasertastatur, die die Tasten auf die Tischfläche projezierte und dann mittels Kameras erkannte, wo welche Taste gedrückt wurde.
Hab´s nicht getestet, aber mangels Tastenhub bestimmt auch mehr als gewöhnungsbedürftig auf Dauer... ;-)

Was das PC-Sterben angeht: Todgesagte leben länger.
Und für mich führt bislang auch nichts an einem ordentlichen Desktop vorbei, was Preis-Performance-Verhältnis angeht.
Wenn sich das vielleicht mal ändert...können wir dann nochmal drüber sprechen. ;-)

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk42799 „Es gab vor Jahren auch schonmal eine Lasertastatur, die die ...“
Optionen
Und für mich führt bislang auch nichts an einem ordentlichen Desktop vorbei, was Preis-Performance-Verhältnis angeht.

Aber genau das ist doch die alles entscheidende Frage: Wie lange werden noch genügend PCs verkauft, dass deren Preise auch einigermaßen erschwinglich bleiben?

Je mehr sich der Schwerpunkt zu Tablets usw. verlagert umso geringer werden die Stückzahlen der hergestellten / verkauften PCs. Und das führt - zwangsläufig - zu einem Preisanstieg.

Es wird sicher auch in zehn Jahren noch klassische PCs geben. Nur ob man sie sich noch leisten kann, ist die Frage.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Aber genau das ist doch die alles entscheidende Frage: Wie ...“
Optionen
Es wird sicher auch in zehn Jahren noch klassische PCs geben. Nur ob man sie sich noch leisten kann, ist die Frage.

Genau das ist der Punkt. Und das ist auch der Punkt, warum ich Aversionen gegen Win8 ff habe, da dieses BS diese Entwicklung maßgeblich fördert. Daher ist meine Meinung, dass ein weiter Boykott aller Desktop-Besitzer angemessen wäre.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Genau das ist der Punkt. Und das ist auch der Punkt, warum ...“
Optionen
da dieses BS diese Entwicklung maßgeblich fördert
M$ machte, wenn ich die dazu gemachten Äußerungen von M.N. richtig im Kopf habe, auch gar kein Hehl daraus, das ab Blue nur noch von M$ zugelassene Software laufen wird.
Monopolisierung absolut.
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, das dies der technischen Entwicklung einerseits und der Kundenfreundlichkeit andererseits dienen kann.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „M machte, wenn ich die dazu gemachten Äußerungen von M.N. ...“
Optionen

Mach nur so weiter, dann kriegste auch noch einen Trollorden! Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Genau das ist der Punkt. Und das ist auch der Punkt, warum ...“
Optionen
Daher ist meine Meinung, dass ein weiter Boykott aller Desktop-Besitzer angemessen wäre.

Du bist doch ein erwachsener und intelligenter Mensch, wie stellst Du dir das denn vor?
Mit Parolen a la "Windows 8 Verweigerer aller Länder vereinigt euch"?

Oder den (Maoam) Stadionsong: "Wir wollen unser altes Windows wieder haben"?Stirnrunzelnd

Die Zukunft ist längst vorgezeichnet, es lebe die totale Überwachung/Kontrolle, Big Brother liebt auch Dich.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Du bist doch ein erwachsener und intelligenter Mensch, wie ...“
Optionen
Mit Parolen a la "Windows 8 Verweigerer aller Länder vereinigt euch"?

Klingt gut. Leider hat das bei den Sozialisten/Kommunisten auch nicht geholfen... Weinend

"Wir wollen unser altes Windows wieder haben"?

Auch ne Idee! Cool

es lebe die totale Überwachung/Kontrolle, Big Brother liebt auch Dich.

Dich und allen anderen aber auch! Zunge raus
Du bist doch ein erwachsener und intelligenter Mensch
Danke, danke! - Aber ich habe mir auch genug "Kindsein" bewahrt, um mir noch Träume leisten zu können.....Küssend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Klingt gut. Leider hat das bei den Sozialisten/Kommunisten ...“
Optionen
Aber ich habe mir auch genug "Kindsein" bewahrt, um mir noch Träume leisten zu können.....

Ja schon, aber ich konzentriere mich immer voll auf die Träume, die ich eventuell auch noch verwirklichen kann.
Bei allem Optimismus, bleibe ich doch ein Realist.

Was aber Politik und Weltwirtschaft angeht, bin ich absolut traumfrei!Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Genau das ist der Punkt. Und das ist auch der Punkt, warum ...“
Optionen
Und das ist auch der Punkt, warum ich Aversionen gegen Win8 ff habe, da dieses BS diese Entwicklung maßgeblich fördert.

Warum machst Du denn jetzt schon wieder dieses Faß auf??

Die Entwicklung ist so wie sie ist - mit Windows 8 oder ohne.

Wenn Du objektiv an das Thema herangehen würdest, hättest Du festgestellt, dass die breit aufgestellte PC-Konkurrenz (mit iOS oder Android) sich während der Existenz von Windows 7 entwickelt hat - nicht während der Existenz von Windows 8.

Windows 8 hat lediglich den Rückgang von PC-Verkäufen nicht gebremst. Aber zurückgegangen wären die PC-Verkäufe sowieso. Egal, ob Du Windows 8 bykottierst oder nicht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Warum machst Du denn jetzt schon wieder dieses Faß auf Die ...“
Optionen
Warum machst Du denn jetzt schon wieder dieses Faß auf??

Möglicherweise macht er es deshalb, weil nicht alle, die letztlich vom Kontroll- und Monopolstreben der Großkonzerne ausgebeutet werden, dies auch noch begrüßen und verteidigen.
Auch wenn der Einzelne dagegen nichts machen kann, so unterscheidet er sich in seinem Protest gegen seine "Herren" wohltuend von denen, die ihre Herren loben und deren Machenschaften preisen.
Wie las ich kürzlich in einem etwas anderen Zusammenhang?
"Die größten Feinde der Freiheit sind glückliche Sklaven"
Vielleicht sollte man überlegen, ob man nicht eine Gesellschaft "User kontra Monopole" gründet?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Möglicherweise macht er es deshalb, weil nicht alle, die ...“
Optionen

Mann, Jürgen - dat geiht mir runner as Öl! Küssend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Möglicherweise macht er es deshalb, weil nicht alle, die ...“
Optionen
Möglicherweise macht er es deshalb, weil nicht alle, die letztlich vom Kontroll- und Monopolstreben der Großkonzerne ausgebeutet werden, dies auch noch begrüßen und verteidigen.

Meinst Du, dass unzutreffende Behauptungen allein aus diesen Grunde zutreffender werden würden?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Meinst Du, dass unzutreffende Behauptungen allein aus ...“
Optionen

Ist "unzutreffend" hier nicht nur deine Ansicht der Dinge?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Ist unzutreffend hier nicht nur deine Ansicht der Dinge“
Optionen

Es ist unzutreffend, dass wegen Windows 8 der Absatz von neuen PCs rückgängig ist.

Zutreffend ist, dass viele Kunden heute statt eines PCs eher ein Tablet oder ein Smartphone kaufen und sich deswegen gegen den Kauf eines (neuen) PCs entscheiden.

Manche Leute haben nun die Hoffnung gehabt, dass Windows 8 an dieser Entwicklung etwas ändern würde. Aber diese Hoffnung wurde enttäuscht. Es erschließt sich mir auch nicht, wieso man gerade Windows 8 die Rolle des "PC-Retters" angedichtet hat. Eine Aufgabe, die kein OS leisten kann - egal wie es heißt und von wem es stammt!

Nun aber wird - fälschlicherweise - behauptet, das Windows 8 der Untergang des Abendlandes samt dort stattfindendem PC-Verkauf ist. Und das ist Quatsch!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Es ist unzutreffend, dass wegen Windows 8 der Absatz von ...“
Optionen

Wenn ich genau danach google, bekomme ich das Gegenteil deiner Aussage präsentiert. Hast du mal einen Link für mich?


Nachtrag: Meine Frage bezieht sich genau hierauf:

Es ist unzutreffend, dass wegen Windows 8 der Absatz von neuen PCs rückgängig ist.


und nicht auf den Roman danach.



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Wenn ich genau danach google, bekomme ich das Gegenteil ...“
Optionen

Obwohl jeder, der die Entwicklung des Markgeschehens der letzten Jahre beobachtet hat, diese Zusammenhänge sowieso schon kennt, liefere ich Dir gern auch einen passenden Link dazu:

http://de.engadget.com/2012/10/11/marktforschung-acht-prozent-weniger-pc-verkaufe-im-3-quartal-2/

Dort wird beschrieben, dass die weltweiten PC-Verkäufe im 3. Quartal 2012 bereits um 8,3 % geringer waren als im Vorjahreszeitraum. Es geht also um einen Zeitraum, der ganz klar vor der Veröffentlichung von Windows 8 lag (Juli - September 2012).

Interessant ist dann die in Teilen falsche Interpretation dieser Daten: "Den Marktforschern zufolge sind neben dem bevorstehende Start von Windows 8 die schlechte Wirtschaftslage und die Beliebtheit von Tablets für die sinkenden Zahlen verantwortlich."

Hier wird also ernsthaft behauptet, dass die Leute in dem betreffenden Quartal ihre PC-Käufe wegen dem bevorstehenden Start von Windows 8 zurückgestellt haben. Offensichtlich gingen die Analysten davon aus, dass die potenzielle Kundschaft keine Windows-7-Geräte mehr kaufen möchte, weil sie lieber demnächst Geräte mit dem aktuellen Windows 8 haben möchten.

Einige Monate später behaupten die gleichen Institute (Gartner und IDC), dass die PC-Käufe wegen Windows 8 eingebrochen sind. Offensichtlich war die Prophezeiung vom Oktober 2012 wohl doch nicht zutreffend: Der Rückgang setzt sich unter Windows 8 genau so fort, wie er sich schon unter Windows 7 vollzogen hat. Folglich ist die Windows-Version für diesen Rückgang nicht relevant und kann außer acht gelassen werden.

Die anderen (tatsächlich relevanten) Gründe wurden ja im Oktober 2012 ebenfalls bereits benannt: "...die schlechte Wirtschaftslage und die Beliebtheit von Tablets..."

Noch Fragen???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Obwohl jeder, der die Entwicklung des Markgeschehens der ...“
Optionen
Noch Fragen???
Keine.

P.S.: Deine Tastatur prellt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Keine. P.S.: Deine Tastatur prellt.“
Optionen
Deine Tastatur prellt.

Hä?
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aldebuedel „Ist unzutreffend hier nicht nur deine Ansicht der Dinge“
Optionen
Ist "unzutreffend" hier nicht nur deine Ansicht der Dinge?

Dass das zutreffend ist, kann man überall nachlesen, wenn man nur will. Im Gegenteil: Unzutreffend ist die Behauptung, dass diese Ansicht unzutreffend ist. Notfalls könnte mawe2 das in einem Artikel von Mike nachlesen...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel winnigorny1 „Dass das zutreffend ist, kann man überall nachlesen, wenn ...“
Optionen

Da warst du schneller.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aldebuedel „Da warst du schneller.“
Optionen

... Ich bin manchmal der Schnellste! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „... Ich bin manchmal der Schnellste“
Optionen
.. Ich bin manchmal der Schnellste!

Das Wissen wir doch, wenn andere noch fallen, liegst Du schon.Zunge raus
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Das Wissen wir doch, wenn andere noch fallen, liegst Du schon.“
Optionen
wenn andere noch fallen, liegst Du schon.

Paß' bloß auf, dass du keinen Trollorden kriegst!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Paß bloß auf, dass du keinen Trollorden kriegst“
Optionen
Paß' bloß auf, dass du keinen Trollorden kriegst!

Wenn, dann aber sicher nicht weil ich mich über Windows 8 ausheule, wie ein Mädchen. Zwinkernd(sorry Mädels) Unschuldig
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Wenn, dann aber sicher nicht weil ich mich über Windows 8 ...“
Optionen

Paß bloß auf deine Wortwahl auf:

http://www.nickles.de/thread_cache/538991917.html#_pc

Deine Smileys könnten auch ignoriert und dein Text zusammenhanglos zitiert werden!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Paß bloß auf deine Wortwahl ...“
Optionen
Paß bloß auf deine Wortwahl auf:
Deine Smileys könnten auch ignoriert und dein Text zusammenhanglos zitiert werden!

Und?

Soll ich mich nun voreilend bange machen?
Zu dem was ich sage/schreibe, habe ich immer gestanden, selbst unter Strafandrohung beim Bund.
Sonst noch Fragen?Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Und Soll ich mich nun voreilend bange machen Zu dem was ich ...“
Optionen
Zu dem was ich sage/schreibe, habe ich immer gestanden, selbst unter Strafandrohung beim Bund. Sonst noch Fragen?

Keine einzige. Ich sehe schon: Wir sind uns deutlich ähnlicher, als ich bislang dachte. - Das mit dem Bund kommt mir seeeehhr bekannt vor! Cool
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Und Soll ich mich nun voreilend bange machen Zu dem was ich ...“
Optionen
Zu dem was ich sage/schreibe, habe ich immer gestanden, selbst unter Strafandrohung beim Bund.
Zu diesem Thema Stellung nehmend, behaupteten meine ehemaligen Kollegen und Freunde immer, ich besäße keinen Selbsterhaltungstrieb....
Meine persönlichen Erfahrungen eines langen Lebens sind, ganz allgemein gesagt:
Eine Stigmatisierung gleich welcher Art hat nur dann einen erzieherischen Wert, wenn sie verantwortungsvoll und dem Gemeinwohl dienend eingesetzt wird.
Kann man deutlich erkennen, das eine solche Maßnahme nur der Durchsetzung kleinlicher, aus persönlicher Abneigung entstandenen Wünsche eines Teiles einer Machtgruppierung dient,  hat diese Maßnahme ihren Schrecken und ihre erst recht ihre erzieherische Wirkung verloren.
Ganz im Gegenteil:
Man macht sich Gedanken darüber, welche moralische Reife besagte Machtgruppierung besitzt und welche Achtung man eben dieser Gruppierung entgegen bringen sollte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen