Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Partitionsnamen unter win8

LEPPLEMA / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem PC läuft win7 ultimate. Zwei Festplatten sind eingebaut und wie folgt partioniert: Platte 1 auf C und D, Platte 2 auf E und F, wobei Partition D noch leer ist. Habe nun die win8 pro dvd von MS gekauft und erfolgreich parallel zu win 7 auf die leere Partition D installiert. Unter win 8 haben sich aber die Partitionsbuchstaben zum Teil geändert wie folgt:
"Lokaler Datenträger" ohne Buchstabe: enthält das Betriebssystem win8
"Dateien" D: enthält die Dateien, die unter win7 unter E laufen
"Computer" E: enthält offensichtlich den Inhalt von win7 C
"Spiele und Musik" F: enthält den Inhalt von win 7 F
Ich kann aber ohne weiteres mit den Dateien arbeiten, bin aber unsicher, ob da nicht doch noch im Hintergrund Probleme liegen können.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Frage 2: Ich startete die win8 Installation zuerst zweimal mit der setup.exe und kam dann natürlich nur bis zur Gretchenfrage was von win7 übernommen werden soll. Habe jedes Mal abgebrochen. Nach Änderung der Bootreihenfolge hat es dann richtig geklappt. Jetzt sind aber zwei Ordner "Windows Old" auf dem PC. Kann ich die ohne weiteres löschen?
Danke für Antworten.

thulix

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Partitionsnamen unter win8“
Optionen

Dass sich bei Win 8 die Laufwerksbuchstaben (verglichen mit Win 7) "verschieben", ist doch unvermeidbar. Win 8 weist der Systempartition, in die es installiert wurde, beim Start standardmäßig den Buchstaben C zu. So wie Win 7  seiner Systempartition den Buchstaben C zuweist. Dadurch kann natürlich die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben unter Win 7 und Win 8 nicht identisch sein. Was mir allerdings dabei seltsam vorkommt ist:

"Lokaler Datenträger" ohne Buchstabe: enthält das Betriebssystem win8
In dem Ordner "Windows.old" wird ein Backup des vorher installierten Windows gespeichert. Mit Hilfe dieses Ordners kann man ein "Rollback" zum vorherigen Windows machen. Für was anderes wird der nicht gebraucht.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken LEPPLEMA „Partitionsnamen unter win8“
Optionen

Ergänzend noch:
Hilfreich ist es, unter Win 7 im Arbeitsplatz (Computer) den Festplatten, bzw. Partitionen einen festen Namen zu geben, z.B.: System, Daten, Multimedia; Archiv. Die Namen werden in beiden Betriebssystemen auch gleich dargestellt, dabei ist die Reihenfolge der Buchstaben dann egal.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Nachtrag zu: „Partitionsnamen unter win8“
Optionen

Vielen Dank für die Erklärungen. "Lokaler Datenträger" war der Name der Partition B unter Win 7, das wäre also jetzt unter Win8 die Partition C. Nochmals danke.

thulix

bei Antwort benachrichtigen