Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Neustarten dauert länger als Herunterfahren und Booten

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir mal die Preview von Windows 8 x86 installiert zum Testen. Dann noch den Grafikkartentreiber und Soundkartentreiber installiert, alle Updates von Microsoft für Windows 8 gezogen.

Nun ein interessantes Phänomen: Wenn ich "Neustart" mache, also direkt neu starten ohne den PC auszuschalten, dauert das Booten (ohne POST) deutlich länger (nämlich 20-30 Sekunden, ist unterschiedlich), als wenn ich zuerst herunterfahre und dann von Hand neu einschalte (dann nämlich nur 5-9 Sekunden, Startbildschirm sowie Benutzerbildschirm werden nur kurz oder gar nicht angezeigt). Das heisst, bei automatischem Neustart dauert es fast 4x so lange.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Gibt es ev. einen Grund?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Neustarten dauert länger als Herunterfahren und Booten“
Optionen

Das liegt an diesem neuen "Fast Boot"-Modus, der standardmäßig aktiviert ist und benutzt wird, wenn du in der Charmes-Bar unter Einstellungen -> Ein/Aus den Punkt 'Herunterfahren' wählst. 
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Hybrides-Booten-Fast-Boot-6632384.html
Wählst du dort 'Neu Starten' wird dieser "Fast Boot"-Mechanismus nicht verwendet und daher dauert es dann länger!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Das liegt an diesem neuen Fast Boot -Modus, der ...“
Optionen

Ach so is des ;-) Na, dann bin ich jetzt auch wieder auf dem neusten Stand. Danke!

bei Antwort benachrichtigen