Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz

Conni3 / 97 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen  und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste  man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation  von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall,  wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista  und W7 machbar war?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Conni3 „Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz“
Optionen
Kann man W8 löschen  und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste  man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?


Welchen Sinn soll das denn haben? Wenn dann doch die 64-bit-Version von W7.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Max Payne „Welchen Sinn soll das denn haben? Wenn dann doch die ...“
Optionen

es geht mir um ältere Hardware und ältere bestimmte Software-Programme, damit die reibungslos laufen, wenn sie angeschlossen sind, so wie es jetzt bei 32 bit von Windows 7 auch der Fall ist. Daher will ich kein 64 bit.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Conni3 „Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz“
Optionen

Die richtigen Antworten zu deinen Fragen findest du hier auf diesem Brett.
Nutze bitte die Suchfunktion.
Es wurde alles schon zig mal erklärt.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Acader „Die richtigen Antworten zu deinen Fragen findest du hier auf ...“
Optionen

nur zu dumm dass nicht jeder 24 Stunden am tag Zeit hat, hunderte Threads zu durchstöbern um genau die Antworten zu finden, die auf die eigenen Fragen zutreffend sind.
Bis jetzt weiß ich nur eins, die Info habe ich inzwischen woanders im Internet gefunden: Für W8 gibts keinen Key mehr, und das Mainboard von einem neuen PC,  auf dem W8 ist, ist sozusagen tätowiert mit dem Key. Und wenn das Mainboard geschrottet ist, kann man auch die Lizenz beerdigen. Die Lizenz ist, wenn der eine PC geschrottet ist,  nicht übertragbar auf einen anderen PC. Das heißt : für einen anderen PC ist man gezwungen Lizenz neu zu kaufen. Daher verweigere ich mich dem W8. Jedenfalls ist das mit ein Grund warum.
Und  auf die andere Frage wie man W8 löscht um W7 zu installieren, habe ich verschiedene Antworten gefunden, die mir  nicht richtig  weiter helfen.
Daher , sollte ich mir den besagten PC zulegen, würde ich es  aus meinem Bauch heraus so machen:
FP mit W8 aus dem PC Nr. 1  raus und in PC 2 (auf dem W7 drauf ist)  als Zweit-FP anschließen, und sehen was auf der FP drauf ist. Die Recoverdaten, falls es die für W8 von Medion auch gibt, würde ich dann auf die  Haupt- FP in PC 2 retten/kopieren.
Dann FP  als einzige Festplatte im PC 2 anschließen und mit s0kill löschen. Dann wieder rein in den anderen PC 1, dessen Mainboard mit dem W8-Key geimpft ist, und W7 installieren. Und mal sehen was passiert. obs klappt oder nicht. Wenn nicht , hab ich Pech gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „nur zu dumm dass nicht jeder 24 Stunden am tag Zeit hat, ...“
Optionen

Am besten den besagten PC  nicht kaufen , dann erspart man sich vermutlich ne Menge Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
R.R Conni3 „nur zu dumm dass nicht jeder 24 Stunden am tag Zeit hat, ...“
Optionen
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 R.R „Hi,https://www.google.de/search?q=win+8+key+auslesen&ie=utf- ...“
Optionen

Danke. Ja, so was habe ich kürzlich bei einem unserer PCs gemacht, dessen W7-Key ich verlegt hatte,  da er nicht auf dem Gehäuse aufgeklebt war. Nur mit einem anderen programm, Keyfinder. Jedenfalls das hat funktioniert.

Aber für den Zweck, den ich mit hier ausgedacht habe, nutzt mir das nichts, denn es ist bestimmt nicht legal bei W8, oder?.
Denn wenn ich mir den PC zulegen würde, und W8 von der FP löschen, weil ich es für mich eh nicht verwenden möchte,  dafür aber W7 installieren würde, dann hätte ich W8 übrig. Also würde ich es gern weiter verkaufen, da ich es nicht mehr benötige. Da aber der Key zum Mainboard dazu gehört, ist das doch bestimmt nicht erlaubt, selbst wenn man den Key auslesen kann, ihn mit der Software -W8 -CD für einen anderen PC weiter zu verkaufen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Danke. Ja, so was habe ich kürzlich bei einem unserer PCs ...“
Optionen

Was hältst Du zum Beispiel davon, mit Acronis True Image (ab v2011) ein Image der Festplatte zu erstellen und dieses aufbewahren?
Dann kannst Du formatieren und installieren nach Herzenslust.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Was hältst Du zum Beispiel davon, mit Acronis True Image ...“
Optionen

für W7 habe ich kein Acronis gekauft. Das alte Acronis,d as ich hier habe, funktioniert mit W7 nicht mehr. Ich habe nun Paragon installiert.

Habe folgenden Artikel gefunden:

http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

das sagt mir, dass ich das W8 vom neuen PC, sollte ich den kaufen, nicht weiter verkaufen kann. Es ist sozusagen für den Müll mit dem PC mitgekauft, wenn ich es nicht selbst als BS benutze.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „für W7 habe ich kein Acronis gekauft. Das alte Acronis,d as ...“
Optionen
dass ich das W8 vom neuen PC, sollte ich den kaufen, nicht weiter verkaufen kann
Hab ich mich noch nicht darum gekümmert. Ich glaube auch kaum, das du für ein gebrauchtes Win8 noch ein nenneswertes Sümmchen bekomst.
Den Key -hab ich eigens hier erprobt- kann man mit dem Magcal Jelly Bean Keyfinder 2.0.8 tadellos auslesen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Hab ich mich noch nicht darum gekümmert. Ich glaube auch ...“
Optionen

danke.

Kann sein, aber ich denke der Weiterverkauf wäre eh nicht legal, also kann man es bleiben lassen.

Ich habe übrigens gerade was gefunden, eine Anzeige bei ibää kleinanzeigen, mit folgendem Inhalt, welches mir die Hoffnung genommen hat, W8 zu entfernen und W7 drauf zu machen, denn die Tricks die der Inserent kennt , kenn ich sicher nicht. Hier ein Auszug aus seiner Anzeige:

Hallo.

Haben sie einen Neuen PC/Laptop mit Windows 8 ????

Wollen aber Windows 7 zurück haben,da es einfacher und Besser ist ?

Ich kann ihnen helfen.

die Computer oder Laptop mit Windows 8 sind  alle Geschützt und können nur mit ein paar tricks wieder zu windows 7 zürück gesetzt werden.

Sie kommen mit dem PC oder Laptop zu mir,lassen ihn da und ich Installiere ihnen Windows 7 sofern sie es Original dabei haben....Alle Computer und Laptop gehen mit dieser methode noch nicht,aber die meisten.sollte es nicht gehen,werde ich natürlich nichts nehmen..


Also scheint das doch nicht so einfach zu gehen mit der Änderung von W8 in W7.
Wenn erstmal W8 einprogrammiert ist als OEM auf einem Mainboard, dann hilft wohl als einfachste und sicherste Lösung  wirklich nur das Mainboard auszubauen und ein anderes rein, wenn man ein anderes Betriebssystem drauf haben will. ???



bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „danke. Kann sein, aber ich denke der Weiterverkauf wäre eh ...“
Optionen

Ich bin damit selbst noch nicht konfrontiert worden, die wenigen Win8- Systeme, die ich zurück auf Win7 umgestellt habe, bereiteten mir keine Probleme.
Ich kann dazu also nichts Konkretes sagen, es wäre nur Geschwätz.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Ich bin damit selbst noch nicht konfrontiert worden, die ...“
Optionen

Wie hast Du das gemacht mit dem Zurückstellen auf W7? Hat das problemlos geklappt?

Wie es aussieht, habe ich mittlerweile keine Lust mehr auf den angebotenen PC, das schafft mir nur noch mehr Probleme ins Haus.  Ich schätze wieder mal von neuem unsere alten Kisten, und solange es Windows 7 geben wird (hoffentlich noch bis zum jahr 2020) , behalten wir wohl am besten die alten PCs, und ignorieren alle neuen Betriebbsysteme, die bis dahin in der Zwischenzeit  kommen werden. Und wenn was kaputt geht, wird halt ein Ersatzteil besorgt. Mit Windows 7 laufen die alten Kisten  jedenfalls sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Wie hast Du das gemacht mit dem Zurückstellen auf W7? Hat ...“
Optionen
Wie hast Du das gemacht mit dem Zurückstellen auf W7? Hat das problemlos geklappt?
- ganz normal formatiert  und partitioniert mit Acronis Disk Direktor 11.
Und dann installiert - es gab keine Probleme.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „- ganz normal formatiert und partitioniert mit Acronis Disk ...“
Optionen

Das Programm kenn ich gar nicht. Hab gerade gesehen, bei chip.online  gibts das als free -download.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Das Programm kenn ich gar nicht. Hab gerade gesehen, bei ...“
Optionen
Das Programm kenn ich gar nicht.
Ich arbeite viel damit. Formatieren, partitionieren, formatierte oder gelöschte Partitionen wieder herstellen - in meinen Augen das beste Tool für derartige Aufgaben.
Ich hab es allerdings bezahlt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
baluala jueki „Ich arbeite viel damit. Formatieren, partitionieren, ...“
Optionen

Ist der Disc Director für eine popelige Windows-Neuinstallation nicht totaler Overkill?

Ich starte von der Windows-DVD, gebe in der Eingabeaufforderung diskpart und nach selecten "clean all" ein und die Platte wird mit Nullen überschrieben. Soweit ich das verstehe, löscht s0kill nur die erste Spur der Festplatte. Auch unnötig; einfach im diskpart "clean" eingeben, das ist das selbe.

Und partitionieren kann doch Windows Setup?

bei Antwort benachrichtigen
jueki baluala „Ist der Disc Director für eine popelige ...“
Optionen
Und partitionieren kann doch Windows Setup?
Richtig. Hat dann zwar eine 100MB- Partition zusätzlich, aber das macht nichts.
Man kann fast alle Ziele immer auf mehreren Wegen erreichen.
Ich habe dieses Programm erworben, weil ich es gut fand.
Also nutze ich es - nicht nur, um einmal im Jahr neu zu installieren- ich mache das des Öfteren.
Ich habe dann sozusagen ein fertiges Gerüst, welches ich nur noch ausfüllen muß, mit dem Betriebssystem, den Anwendungen und den Daten.
Auch kann man mit Acronis DiskDirektor 11 nachträglich sehr zuverlässig bereits bestehende, aktive Partitionen verändern, vergrößen, verkleinern, zusammenführen und vieles andere mehr.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „- ganz normal formatiert und partitioniert mit Acronis Disk ...“
Optionen

Aufgrund eines berechtigten Hinweises noch einmal korrekt:

ganz normal formatiert  und partitioniert
Ich habe die vorinstallierte Festplatte mit der "Notfall- CD" von Avronis Disk Direktor 11 formatiert.
Anschließend partitioniert und diese Partitionen ebenfalls formatiert.
So hatte ich eine Festplatte im "werksneuen" Zustand zur Verfügung.
Im BIOS, welches ich (mache ich immer) "hart" resettete, konnte ich keinerlei Beschränkungen feststellen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Aufgrund eines berechtigten Hinweises noch einmal korrekt: ...“
Optionen
Avronis Disk Direktor 11
= Acronis Disk Direktor 11

Ich werde wohl langsam richtig alt.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „= Acronis Disk Direktor 11 Ich werde wohl langsam richtig alt.“
Optionen
Ich werde wohl langsam richtig alt.

.... Du bist richtig alt! Zunge raus
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „.... Du bist richtig alt!“
Optionen
Du bist richtig alt!
ich schäme mich...
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ich schäme mich...“
Optionen
ich schäme mich...

... nicht doch, dann müßte ich mich ja auch schämen (ich denke, wir sind in etwa der gleiche Jahrgang).

Und mit den Jahrgängen ist es halt wie mit gutem Rotwein! Lachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „= Acronis Disk Direktor 11 Ich werde wohl langsam richtig alt.“
Optionen

Jüki, ich hab mir das nun auch besorgt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Jüki, ich hab mir das nun auch besorgt.“
Optionen
ich hab mir das nun auch besorgt.
Wirst es nicht bereuen.
Wenn Du es als CD hast - die ist bereits bootbar.
Wenn als download, dann empfehle ich Dir, sogleich eine Notfall- CD zu erstellen.
Es ist sehr sinnvoll, Partitionsaufgaben aller Art von CD aus zu erledigen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Wirst es nicht bereuen. Wenn Du es als CD hast - die ist ...“
Optionen

Ich habe sie online gekauft. Werde sie in ca. 1 Woche erhalten. ich komme dann mit dem Programm klar.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Conni3 „danke. Kann sein, aber ich denke der Weiterverkauf wäre eh ...“
Optionen

Also mal ganz von vorne:

Das vorinstallierte Windows 8 kann nicht verkauft werden. Der Lizenzaufkleber wird nicht mehr mitgeliefert, der Lizenzschlüssel ist fest im Rechner einprogrammiert und wird automatisch bei der Installation ausgelesen.

Den könnte man zwar auch selber auslesen, der Verkauf bringt aber nichts da er vom Hersteller für dieses spezielle Gerät bei MS angemeldet wurde und mit keinem anderen Rechner funktioniert. Womit auch Probleme auftreten können wenn man später Änderungen an der Hardware vornimmt...


Das hat aber nichts mit der Downgrade-Problematik zu tun. Da pfuschen eher Secure-Boot und ein paar andere Sachen dazwischen, sofern die auf dem jeweiligen Gerät aktiviert wurden. Eine kleine Übersicht gibt es hier:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2040046/windows_8_notebooks_und_ultrabooks_trotz_uefi_und_usb_30_auf_windows_7_downgraden/

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 ABatC „Also mal ganz von vorne: Das vorinstallierte Windows 8 kann ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Danke, hab dazu noch was ...“
Optionen

Sehr guter Link. Am besten ist dieser Absatz, den sich eingefleischte Win8-Fans mal gründlich durch den Kopf gehen lassen sollten:

"Unser Rat:
Kaufen Sie Ihr neues Computersystem, ob Laptop oder Desktop, möglichst ohne Betriebssystem! Überlegen Sie sich dann, ob Sie das äußerst bewährte und hochkompatible Windows 7 oder das moderne, aber gewöhnungsbedürftige Windows 8 installieren möchten. Greifen Sie dabei immer auf SB/OEM-Ware ohne Herstellerlabel, resp. ohne Herstellerbindung zurück. Auch als gebrauchte Software immer interessant.".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „Hab ich mich noch nicht darum gekümmert. Ich glaube auch ...“
Optionen
.... kann man mit dem Magcal Jelly Bean Keyfinder 2.0.8 tadellos auslesen.
Die mit diesem Programm ausgelesenen Win 8 - Keys sind falsch. Der hinterlegte Key ist verschlüsselt und Jelly Bean Keyfinder kann ihn nicht entschlüsseln.
Nur das Free-Programm "wpkey" löst die Verschlüsselung auf - wird aber von MS scheinbar auf breiter Front bekämpft, ist also so gut wie nicht erhältlich.
bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Die mit diesem Programm ausgelesenen Win 8 - Keys sind ...“
Optionen
Die mit diesem Programm ausgelesenen Win 8 - Keys sind falsch
Aha.
Das der bei meinen beiden Win8 Pro- Installationen mit diesem Tool ausgelesene Key korrekt mit denen übereinstimmt, die ich eingab - das scheint da entweder ein Riesenzufall oder eine gewaltige Lüge meinerseits zu sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 speedy27 „Die mit diesem Programm ausgelesenen Win 8 - Keys sind ...“
Optionen
Nur das Free-Programm "wpkey"

WordPerfect-Key???? Oder doch WindowsProductKey? - Den gibt es hier:

http://www.softonic.de/s/xp-key

Allerdings ist der für xp und liest nicht aus, sondern ist ein Tool zum Verändern des PK. Sonst gibt es da wohl tatsächlich nichts zu finden...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 winnigorny1 „WordPerfect-Key???? Oder doch WindowsProductKey? - Den gibt ...“
Optionen

Schau doch mal, was du am 20.12.2012 um 10:30 hier geschrieben hast:

http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/die-sache-mit-der-pkeyui-exe-538963334.html


Das ist jetzt ziemlich genau drei Monate her - wie war das noch mal mit den grauen Zellen ..... und dem älter werden?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 speedy27 „Schau doch mal, was du am 20.12.2012 um 10:30 hier ...“
Optionen

Klugsch......!! - Jedem sein Alzheimer.

3 Monate sind ja auch eine Ewigkeit für so'nen alten Knacker wie mich. Und dass ich dass nicht gemerkt habe beim Download, liegt daran, dass ich mir jetzt extra einen extra Ordner dafür innerhalb meines Downloadordner auf G angelegt habe, um das schnell wiederzufinden.

Jedenfalls danke für den Hinweis, so konnte ich jetzt wenigsten unnötigen Datenballast tilgen. Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 winnigorny1 „Klugsch......!! - Jedem sein Alzheimer. 3 Monate sind ja ...“
Optionen

Danke für den Klugsch......!! Ich sammle sowas.
Bin dem Altersheimer auch schon auf der Spur - aber wie hat der Udo mal gesungen: mit ..... fängt das Leben erst richtig an. Ich wandle auf der Genießerspur.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 speedy27 „Danke für den Klugsch......!! Ich sammle sowas. Bin dem ...“
Optionen
Danke für

Nichts zu danken, davon habe ich noch mehr. Sammler werden bei mir kostenlos bedient! Cool

Wenn du Bedarf nach mehr hast, einfach 'ne persönliche Nachricht schicken. - Muss ja nicht jeder sehen, was du alles umsonst kriegst, die werden sonst noch neidisch und beklagen sich, dass sie noch nichts bekommen haben! Unschuldig
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Conni3 „für W7 habe ich kein Acronis gekauft. Das alte Acronis,d as ...“
Optionen
Das alte Acronis,d as ich hier habe, funktioniert mit W7 nicht mehr.

Und wenn Du von der CD startest und von dort das Backup erstellst? Da ist die Windows-Version völlig egal.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
jueki out-freyn „Und wenn Du von der CD startest und von dort das Backup ...“
Optionen
Da ist die Windows-Version völlig egal.
Die Windows- Version schon - nicht aber die seit Win7 fast ausschließlich verwendeten S-ATA- Laufwerke.
S-ATA wird erst ab Version 2011 richtig erkannt. Bei XP waren hauptsächlich IDE- Laufwerke in Gebrauch.
Für Vorgänger- Versionen sind S-ATA- Anschlüsse einfach nicht existent.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn jueki „Die Windows- Version schon - nicht aber die seit Win7 fast ...“
Optionen
S-ATA wird erst ab Version 2011 richtig erkannt.

Das wundert mich nun doch. SATA gibt's seit 2002 und AHCI seit 2004 - da sollte Acronis 7 Jahre benötigen, um dies umzusetzen?

Zur Not kann man im BIOS den SATA-Mode für die Dauer des Backups von AHCI auf IDE umstellen.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
jueki out-freyn „Das wundert mich nun doch. SATA gibt's seit 2002 und AHCI ...“
Optionen
da sollte Acronis 7 Jahre benötigen, um dies umzusetzen?

Dummerweise - ja.
Gezwungenermaßen wohl, denn  S-ATA setzte sich erst ab Vista/Win7 in Größenordnungen durch - zuvor war IDE allerorten anzutreffen.
Ich habe das auch nie so recht verstanden. Aber die hatten (und haben?) wohl kein Universal- Konzept:
Für jedes neue Teil, für jedes Mainboard usw mußten anscheinend eigene Programmstückchen geschrieben und eingefügt werden.
Ich habe ja selbst einige Jahre (bis 2011) für Acronis umfangreiche Tests mit verschiedenen Teilen (Mainboards, IDE-SATA- Adapter) durchgeführt und protokolliert. Bekam dafür die neuen Vollversionen kostenlos. Jedenfalls wurde dann aufgrund der Protokollierungen wohl immer ein neues Stückchen Code eingefügt (sry, ich hab keine Ahnung von Programmierung!)  - und dann wurde das zuvor nicht erkannte Teil plötzlich erkannt.
Erst seit der Version 2011 scheint die Erkennung von Mainboards und beliebigen Anschlüssen universell zu sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 out-freyn „Und wenn Du von der CD startest und von dort das Backup ...“
Optionen

welche CD meinst Du? Die Instalaltions-CD von Acronis oder die Notfall-CD?Habe allerdings keinerlei Erfahrung wie man mit  der CD das Backup erstellt. Noch nie ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Conni3 „welche CD meinst Du? Die Instalaltions-CD von Acronis oder ...“
Optionen

Die Notfall-CD. Probier's doch einfach mal aus - das geht weitgehend intuitiv.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz“
Optionen

Hilfe;-)

Kann man W8 löschen  und statt dessen W7 32bit drauf machen

Ja

(da müsste  man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?

Nein, da es auch mit mehr als 4GB RAM läuft, nur wird der dann nicht voll genutzt (bei mir humpelt W8-32bit auf 8GB RAM)

Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation  von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?

Ja, wenn keine Seriennummer auf der Kiste angebracht ist. Dann kannst Du theoretisch aber immer noch den Key auslesen, ein DVD-Image über den W8-Downloader anlegen, den SecureBoot-Zimt deaktivieren (der ist aber meines Wissens ebenfalls per Voreinstellung abgeschaltet) und dann einfach eine Neuinstallation vornehmen, nur mußt Du eben dann im Gegensatz zum W8 mit Secureboot den Key eingeben bei der Installation. Das tut aber der Installation eines anderen OS nach Abschalten der Funktion keinen Abbruch.

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Und kann man das W8 dann in dem Fall,  wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista  und W7 machbar war?


Da gibt es wohl noch keine reellen Erfahrungen, da sich aber W8 mittels Eingabe des Keys von Hand auch auf solchen OEM-Kisten "normal" installieren läßt, gehe ich jetzt zumindest aus dem Bauch heraus davon aus, dass es auch auf einem anderen PC klappt, da kann lediglich noch die Aktivierung Streß machen, es hilft dann nur das Verfahren Versuch-und-Irrtum:

http://www.teltarif.de/windows-8-lizenz-auslesen/news/49062.html

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/24863-windows-8-oem-lizenz-an-mainboard-gebunden.html

Persönlich rate ich nicht dazu, weil da Ärger faktisch vorprogrammiert ist. Wenn Du den Artikel bei heise bis nach unten gelesen hast, ist nicht der Betrieb eines anderen PC mit dem Key das rechtliche Problem, sondern das Auslesen des Keys selber, weil dieser geschützt abgelegt ist.

PS. Bei Installation von W7 64bit sehe ich auch kein Problem mit der Nutzung von 32bit-Software.

Am Ende dann wieder mein Rat: Verabschiede Dich doch von diesen Medion-Dingern und hole Dir für das Geld, welches der PC kosten soll, die Teile selber und baue das Ding zusammen. Ich weiß ja nicht, welcher PC das genau ist, aber die Boards mit dem AMD A8 haben z.B. gerade einmal einen PCI-E 1x und 16x-Slot. Das bringt am Ende mehr in Sachen Aufrüstungsmöglichkeiten, Du kannst das Betriebssystem Deiner Wahl installieren und hast weniger Streß. Lizenzen und Betriebssystem dürftest Du ja jetzt genug haben;-)

PPS: Falls Du bei den Kleinanzeigen bei E-Bay diese Annonce meinst, dann spare Dir lieber die 25€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/!!!!!-von-windows-8-zurueck-auf-windows-7-moeglich-!!!!!/101862473-226-3106?ref=search

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hilfe;-) Ja Nein, da es auch mit mehr als 4GB RAM läuft, ...“
Optionen
Ja, wenn keine Seriennummer auf der Kiste angebracht ist. Dann kannst Du theoretisch aber immer noch den Key auslesen, ein DVD-Image über den W8-Downloader anlegen, den SecureBoot-Zimt deaktivieren (der ist aber meines Wissens ebenfalls per Voreinstellung abgeschaltet) und dann einfach eine Neuinstallation vornehmen, nur mußt Du eben dann im Gegensatz zum W8 mit Secureboot den Key eingeben bei der Installation. Das tut aber der Installation eines anderen OS nach Abschalten der Funktion keinen Abbruch.
Das Auslesen und Notieren des alten Windows 8 Schlüssels ist unnötig, da jedes Windows 8 bei der Installation zuerst im BIOS nach hinterlegten Schlüsseln sucht und diese automatisch übernimmt. Was Probleme macht wenn man z.B. auf einem Rechner mit einem Standard-Schlüssel eine Pro-Version installieren will, aber das ist eine andere Geschichte...

Da gibt es wohl noch keine reellen Erfahrungen, da sich aber W8 mittels Eingabe des Keys von Hand auch auf solchen OEM-Kisten "normal" installieren läßt, gehe ich jetzt zumindest aus dem Bauch heraus davon aus, dass es auch auf einem anderen PC klappt, da kann lediglich noch die Aktivierung Streß machen, es hilft dann nur das Verfahren Versuch-und-Irrtum:
Der Hersteller des Rechners hinterlegt den Schlüssel bei der Konfiguration des Rechners im BIOS. Dieser Schlüssel ist (im Gegensatz zu Windows 7, wo es die Methode auch schon gab) einmalig, d.h. jeder Rechner wird individuell konfiguriert. Dieser Schlüssel wird dann mit der Hardwarekennung an MS gemeldet, und ein Rechner kann dann nur mit dieser Hardwarekennung mit diesem Schlüssel aktiviert werden. Eine Installation auf einem anderen Rechner ist daher nicht möglich. Weswegen der Verkauf einer vorinstallierten Windows 8 Version praktisch nicht möglich ist.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „Das Auslesen und Notieren des alten Windows 8 Schlüssels ...“
Optionen

Hallo

Dieser Schlüssel wird dann mit der Hardwarekennung an MS gemeldet, und ein Rechner kann dann nur mit dieser Hardwarekennung mit diesem Schlüssel aktiviert werden. Eine Installation auf einem anderen Rechner ist daher nicht möglich. Weswegen der Verkauf einer vorinstallierten Windows 8 Version praktisch nicht möglich ist.

Das ist das hüpfende Komma;-)

Bei hinterlegtem Key im BIOS ist klar, das sich W8 nicht mehr installieren läßt, wenn z.B. das Mainboard getauscht wird, weil BIOS weg-->Key weg-->langes Gesicht.
So der Key aber bekannt ist, wäre für mich die Frage, ob die Installation mittels dieses Keys funzt und hinterher ggf. Windows per Telefon zu aktivieren geht wie bisher auch bei den OEM-Keys, wenn statt der Recovery des Herstellers eine echte Windows CD/DVD zur Installation genommen wird.
Das hat zwar mit Connis Problem jetzt nichts mehr zu tun, bin aber da auch noch nicht wirklich auf etwas Aussagefähiges gestoßen.

Verkaufen des OS mit Key ist für mich sowieso eher uninteressant als Aspekt, sondern eher die Möglichkeit, bei einem Defekt das W8 mit OEM-Key auf eine neue Maschine installieren zu können.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_189916 „Hallo Das ist das hüpfende Komma;-) Bei hinterlegtem Key im ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich habe W8 Pro Upgrade in einer last-second-aktion kurz vor Ablauf 31.01. für 29,99 € heruntergeladen und installiert und daher keine CD/DVD aber einen Product Key erhalten.

Bei hinterlegtem Key im BIOS ist klar, das sich W8 nicht mehr installieren läßt, wenn z.B. das Mainboard getauscht wird, weil BIOS weg-->Key weg-->langes Gesicht. So der Key aber bekannt ist, wäre für mich die Frage, ob die Installation mittels dieses Keys funzt und hinterher ggf. Windows per Telefon zu aktivieren geht wie bisher auch bei den OEM-Keys, wenn statt der Recovery des Herstellers eine echte Windows CD/DVD zur Installation genommen wird.

Betrifft das auch die Installation per Download, dass dabei die Hardwarekennung an MS geht?
Oder kann ich mit einer mittels W8 Downloader erstellten DVD und dem Key das W8 auch auf einem anderen PC (nach Deinstallation auf dem Alten - versteht sich) neu installieren?

LG
Raimund
bei Antwort benachrichtigen
jueki RaiKiss „Hallo fakiauso, ich habe W8 Pro Upgrade in einer ...“
Optionen

Ich bin zwar nicht der fakiauso, sondern der jüki, aber

Betrifft das auch die Installation per Download, dass dabei die Hardwarekennung an MS geht?
Möglich! Aber irrelevant.
Ich habe ein und dasselbe Win8 sowohl mit dem 15€- als auch mit dem 30€- Key auf grundverschiedenen Mainboards (Intel + AMD) durchgeführt.
Mehrmals.
Die fertige Installation wurde in jedem Fall von M$ anstandslos aktiviert.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich bin zwar nicht der fakiauso, sondern der jüki, aber ...“
Optionen

Und in der Regel landet bei einem Upgrade der Key nicht im UEFI Bios, wenn es denn überhaupt schon vorhanden ist.
Und ja, man kann das Upgrade überall installieren.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 RaiKiss „Hallo fakiauso, ich habe W8 Pro Upgrade in einer ...“
Optionen

Der Key wird nur im BIOS hinterlegt, wenn der PC-Hersteller Win 8 installiert. Die Probleme entstehen also nur bei den "großen Markenherstellern" - Medion, Dell, ..... . Ein gekauftes Win 8 installiert den Key nicht im BIOS - Übertagung auf einen anderen PC also kein Problem.
Die Hardwarekennung geht bei jeder Installation an MS und wir dort zum entsprechenden Key abgelegt. Ändert sich die Hardwarekennung in gewissen Grenzen wird das automatisch akzeptiert. Bei größeren Änderungen/zu oft während einer gewissen Zeit, wird nur noch telefonische Aktivierung akzeptiert.
Klar ist, die alte Hardwarekennung zum Key wird deaktiviert  und somit eine aktivierte Zweitinstallation verhindert. Aktiv ist immer die letzte übermittelte und von MS akzeptierte Hardwarekennung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „Hallo fakiauso, ich habe W8 Pro Upgrade in einer ...“
Optionen

Hallo

Betrifft das auch die Installation per Download, dass dabei die Hardwarekennung an MS geht?

Ja, aber das ist schon seit XP so, deshalb konnte es Dir ja da bei häufigen Umbauten passieren, dass Du erneut aktivieren musstest.

Das Upgrade von W8 kannst Du trotzdem auf jeden x-beliebigen Rechner installieren mit dem kleinen Kniff, falls sich die saubere Neuinstallation nicht aktivieren läßt, außerdem hast Du Deinen Key ja separat erhalten:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

Wie hier beim Problem von Conni3 gilt es zu unterscheiden zwischen einer normalen Lizenz mit/ohne Installationsmedium und der OEM-Lizenz durch den jeweiligen PC-Hersteller, bei dem der Key im UEFI hinterlegt ist und sich weder auf dem Gerät in Form des COA-Aufklebers befindet noch ohne Auslesen herauszufinden ist.
Dadurch soll aus Sicht von MS durchaus verständlich der Einsatz auf einem anderen PC verhindert werden. Der Vorteil, W8 läßt sich ohne Key-Eingabe jederzeit auf dem PC wieder installieren. Der Nachteil für den Anwender, geht das Board über den Jordan, kannst Du ohne Kenntnis des Keys Dein W8 gleich hinterherwerfen, weil es sich nicht anderweitig installieren läßt.

Und selbst mit Kenntnis des Keys ist das rechtliche Problem noch vorhanden, zwar nicht in der Hinsicht, das dieser auf einer anderen als der vorgegebenen Hardware benutzt wird, sondern das zum Auslesen Sicherungsmassnahmen umgangen werden mußten und das ist eben illegal, obwohl MS selber auf den Einsatz solcher Tools verweist.

Du brauchst Dir also keine Gedanken über die freie Verwendung Deines W8 zu machen, die Gelackmeierten sind die Besitzer eines solchen OEM-Rechners, welche durch einen Hardwaredefekt gleichzeitig ihre Lizenz einbüßen und damit keine Chance haben, ihr legal erworbenes OS auf einer neuen Plattform weiter zu nutzen. Das konnte Dir bisher auch schon passieren, wenn Du bei einem Festplattendefekt keinen Wiederherstellungsdatenträger besessen hast, aber immerhin gab es da noch die Möglichkeit, sich diesen herunterzuladen und mit dem Key neu zu installieren. In dieser Hinsicht ist W8 restriktiver als seine Vorgänger, andererseits zieht sich die Diskussion um diese Crux schon seit XP durch.

PS. Da kann alleine über dieses Thema ein Buch geschrieben werden, aber es wird auch ziemlich viel Wind um die ganze Chose gemacht und MS in Verbindung mit den Herstellern ist sicher stark daran interessiert hier Durchblick zu schaffen;-)

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Ja, aber das ist schon seit XP so, deshalb konnte es ...“
Optionen

Hallo,

in irgendeinem Posting habe ich gestern gelesen, das MS mit dieser restriktiven Strategie in EU Land scheitert, da es gegen EU-Recht verstößt und mithin wird es da wohl irgendwann ein verschämtes Window-Update geben....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat winnigorny1 „Hallo, in irgendeinem Posting habe ich gestern gelesen, das ...“
Optionen

1

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Hallo, in irgendeinem Posting habe ich gestern gelesen, das ...“
Optionen

Hi

in irgendeinem Posting habe ich gestern gelesen, das MS mit dieser restriktiven Strategie in EU Land scheitert, da es gegen EU-Recht verstößt und mithin wird es da wohl irgendwann ein verschämtes Window-Update geben....

Das glaube ich in dem Fall erst einmal nicht. Der Weiterverkauf der OEM-Software mit Key ist derzeit gestattet, aber das Auslesen des Keys halt deswegen im Grunde immer noch illegal. Wer möchte sich da in die Nesseln setzen und bei einem Verkauf riskieren, anschließend angezeigt zu werden, falls der Käufer ein fingierter war, der es nur darauf angelegt hat, Abmahnanwälte gibt es genug!

Die Diskussion ist da analog zur CSS-Verschlüsselung von DVD unter Linux, es ist ein Graubereich und auch ziemlich unwahrscheinlich, dass hier jemand den Finger rührt. Sollte die Übernahme eines OEM-Keys auf ein neues System klappen, dann ist das im privaten Bereich sicher eine Möglichkeit, aber mit solchen Keys zu handeln ist nicht ratsam.

Was das Auslesen des Key aus dem UEFI eines OEM-PC (nicht aus einer normalen Installation heraus!!!) selber betrifft, so ist pkeyui.exe wohl derzeit wirklich das einzige Tool, welches funktioniert, aber unter dem rechtlichen Aspekt halt:

Hi

in irgendeinem Posting habe ich gestern gelesen, das MS mit dieser restriktiven Strategie in EU Land scheitert, da es gegen EU-Recht verstößt und mithin wird es da wohl irgendwann ein verschämtes Window-Update geben....

Das glaube ich in dem Fall erst einmal nicht. Der Weiterverkauf der OEM-Software mit Key ist derzeit gestattet, aber das Auslesen des Keys halt deswegen im Grunde immer noch illegal. Wer möchte sich da in die Nesseln setzen und bei einem Verkauf riskieren, anschließend angezeigt zu werden, falls der Käufer ein fingierter war, der es nur darauf angelegt hat, Abmahnanwälte gibt es genug!

Die Diskussion ist da analog zur CSS-Verschlüsselung von DVD unter Linux, es ist ein Graubereich und auch ziemlich unwahrscheinlich, dass hier jemand den Finger rührt. Sollte die Übernahme eines OEM-Keys auf ein neues System klappen, dann ist das im privaten Bereich sicher eine Möglichkeit, aber mit solchen Keys zu handeln ist nicht ratsam.

Was das Auslesen des Key aus dem UEFI eines OEM-PC (nicht aus einer normalen Installation heraus!!!) selber betrifft, so ist pkeyui.exe wohl derzeit wirklich das einzige Tool, welches funktioniert, aber unter dem rechtlichen Aspekt halt.
Da verlinke ich den c´t-Artikel eben nochmal, nachdem allerdings der Umzug mit diesem Key auf einen neuen PC auch funktionieren sollte, also erst einmal abwarten und Tee trinken, wie sich das entwickelt. Eine Klage gegen diesen Mechanismus kann sowieso nur von Brüssel selber oder einem der betroffenen Softwarehändler kommen, als Privatperson stehen die Chancen vermutlich eher schlecht:

http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Hi Das glaube ich in dem Fall erst einmal nicht. Der ...“
Optionen
aber das Auslesen des Keys halt deswegen im Grunde immer noch illegal
Die Aussage "Illegal" - basierend auf welchem in Deutschland gültigem Gesetz?

Jürrgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Die Aussage "Illegal" - basierend auf welchem in ...“
Optionen

MMmmmhhh - gute Frage!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „Die Aussage "Illegal" - basierend auf welchem in ...“
Optionen

Hi

Die Aussage "Illegal" - basierend auf welchem in Deutschland gültigem Gesetz?

Das steht im c´t-Artikel unten im Kasten inkusive das Paragraphen:

Zitat daraus:

"Denn § 202a des Strafgesetzbuches (StGB) untersagt das „Ausspähen von Daten“. Die Vorschrift schützt solche Daten, die „gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert“ sind; die Verschlüsselung des Keys dürfte als eine solche Sicherung gelten, und genau die „überwindet“ das besagte Programm."

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Hi Das steht im c t-Artikel unten im Kasten inkusive das ...“
Optionen
dürfte als eine solche Sicherung gelten, und genau die „überwindet“ das besagte Programm
Mit solchen Bürgern haben alle Mächtigen auf der Welt ein leichtes Spiel, Preiserhöhungen, Verbote, Restriktionen durchzusetzen.
Sie brauchen nur ein allgemein gehaltenes Gesetz - der Michel hat genügend Phantasie, da alles und jedes zugunsten der Nutznießer, der Konzerne,  hineinzudenken.
Und sich selbst (beziehungsweise den mit- Michels) aufzudrängen.
Das geht auch hier im Forum schon seit Großadmnistrator, Mrs. Software und anderen so.
Was da schon alles erfunden wurde - ausschließlich zugunsten von M$, ist verblüffend.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Die Aussage "Illegal" - basierend auf welchem in ...“
Optionen
aber das Auslesen des Keys halt deswegen im Grunde immer noch illegal

Wenn ich so etwas lese, bekomme ich immer sooooo eine Krawatte.

Wer will mir das verbieten? Was ich kaufe, gehört mir!
Aber mich juckt das eh nicht, was wäre die Strafe? Sperrung der Software? Darüber würde ich erst recht lachen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Wenn ich so etwas lese, bekomme ich immer sooooo eine ...“
Optionen
Was ich kaufe, gehört mir!

Tja, schön wär's. Dann könnte ich auch jede Musik-CD kopieren. - Kann ich aber nicht, denn wenn da ein wirkungsvoller Kopierschutz drauf ist, darf ich's nicht mehr, nicht mal eine Privatkopie machen, da ich ja einen wirkungsvollen Kopierschutz umgehe.

Jetzt kann man ja drüber streiten, wie wirkungsvoll der ist, wenn ein kleines Tool in aushebelt, aber war dann die deutsche Rechtsprechung (viele bezeichnen Justitia ma mit Recht als Hure) davor; denn wenn ich das mit Windows-Bordmitteln nicht schaffe, war die Sache ratz fatz wieder illegal.

Nee, nee, die Strafe wird, wenn du ertappt wirst, schon etwas saftiger, als nur die Sperrung der Software, denn da will ja nicht nur der Rechteinhaber (der du nicht bist, du bist nur der Lizenznehmer; nicht vergessen!) dran verdienen, sondern auch noch ganze Heerscharen von Rechtsverdrehern....Weinend

Die sich stellende Frage ist natürlich, im Falle des Keys' (ich werde hier mal sicherheitshalber vorlaut behaupten, dass ich ihn natürlich nicht runtergeladen habe), wer das denn wie und von wo bemerken will, dass du den ausliest - musst den Rechner sicherheitsalber ja nur vom Netz trennen, bevor du sowas installierst und nutzt - und erst wieder nach dem Dinstallieren der bösen, bösen Software gehste dann wieder ans Netz, natürlich nachdem du alles, was temporär ist, wieder von der Platte geputzt hast (wohl dem, der einen virtuellen RAM für sowas hat).......
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Tja, schön wär's. Dann könnte ich auch jede Musik-CD ...“
Optionen
denn wenn da ein wirkungsvoller Kopierschutz drauf ist, darf ich's nicht mehr, nicht mal eine Privatkopie machen,
Nee, nee, die Strafe wird, wenn du ertappt wirst, schon etwas saftiger,
musst den Rechner sicherheitsalber ja nur vom Netz trennen, bevor du sowas installierst und nutzt

Wo siedelst Du denn so eine  Softwareschmiede an? Irgendwo neben Gott, auf der Wolke, oder was?

Weshalb muss ich denn den Rechner vom Netz trennen? Sah und sehe ich keinen Grund für.
Nur weil MS so einen Schwachsinn mit einem Paragraphenzeichen versieht, glaubt jeder das sei Gesetz?

Wie will denn so ein Klugscheißer von Abmahnamwald überhaupt an diese Informationen kommen? Das erkläre mir mal bitte.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Wo siedelst Du denn so eine Softwareschmiede an? Irgendwo ...“
Optionen
Wo siedelst Du denn so eine  Softwareschmiede an?

Also, es gab und gibt ja einschlägige Softwareschmieden, wor man so'nen Kopierschutzknacker kriegt (z.B. in der Schweiz). Man muss wohl davon ausgehen, dass die lieben Abmahnanwälte sowas beobachten und wenn du da dann nen download machst...... Keine Ahnung, aber bei diesen Herrschaften packt mich die Paranoia.

Weshalb muss ich denn den Rechner vom Netz trennen? Sah und sehe ich keinen Grund für.

Nur so ne Vermutung von mir Win8 meldet doch alles nach Redmond, was du auf dem Rechner so installierst. und wenn du da dann mit dem Netz verbunden bist, ist es doch möglich, dass die Installation dieser unliebsamen Software auch da aufläuft......

Wie will denn so ein Klugscheißer von Abmahnamwald überhaupt an diese Informationen kommen?

Siehe oben. - Genauso, wie sie in einschlägigen Downloadportalen rummachen.....?

Kann doch nicht schaden, sowas ohne Internetverbindung zu erledigen... - Wer weiß, was sich MS noch so alles an Strafe für böse User ausdenken - z. B. keine Updates mehr??? - Egal, nu mecker doch nicht gleich rum, nur weil ich der übervorsichtige wäre, wenn ich das mistige Win8 hätte.

Habe ich nicht und werde ich nicht haben..... Ist halt nur so'n "Was-Wäre-Wenn-Gedankenspiel" ......

Ich traue diesen monopolgeilen Konzernen halt alles zu. - Bis hin zu heimlichen Zielen wie verdeckte Weltherrschaft durch Wirtschaftsoligarichien. - Bin halt ein alter Verschwörungstheoretiker! Verlegen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Also, es gab und gibt ja einschlägige Softwareschmieden, ...“
Optionen
Also, es gab und gibt ja einschlägige Softwareschmieden, wor man so'nen Kopierschutzknacker kriegt (z.B. in der Schweiz).
Davon habe ich nichts geschrieben. Ich meinte MS und Co.
Win8 meldet doch alles nach Redmond,
Jou, und da sitzen dann tausende und aber tausende Spione die den Mist auswerten?
Genauso, wie sie in einschlägigen Downloadportalen rummachen
Die da "erkennbar" saugen und uploaden sind selber Schuld. (Nur über Upload und/oder Verkauf fassbar).
keine Updates mehr
Das hat noch nie wirklich funktioniert, außer bei den daus. Aber dazu will ich mich hier nicht weiter äußern.

verdeckte Weltherrschaft durch Wirtschaftsoligarichien.
Auch die dürfen nicht wider den Stachel  (ihren Herrn)  löcken, siehe Russland.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Davon habe ich nichts geschrieben. Ich meinte MS und Co. ...“
Optionen
Jou, und da sitzen dann tausende und aber tausende Spione die den Mist auswerten?

Nö, aber hast du schon mal was von automatiserter Such nach Stichworten gehört? Wo sowatt gifft dat hüt bots!

Die da "erkennbar" saugen und uploaden sind selber Schuld. (Nur über Upload und/oder Verkauf fassbar).

Ja, aber das wird die Masse sein. - Und die kostenlosen Proxys sind ohnehin für'n Eimer.....

Das hat noch nie wirklich funktioniert, außer bei den daus. Aber dazu will ich mich hier nicht weiter äußern.

Schon mal davon gehört, dass das die Masse der User ist? Außerdem schreibt man DAUs groß! Zunge raus

Auch die dürfen nicht wider den Stachel  (ihren Herrn)  löcken, siehe Russland.

Du kriegst was durcheinander. - In Rußland sind die weiter, da sind nicht mehr die Politiker die Marionetten der Wirtschaftsoligarchen, da sind selbige selbst an der Macht und tun so, als seien sie Politiker! Überrascht
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Wenn ich so etwas lese, bekomme ich immer sooooo eine ...“
Optionen

Was jeder für sich im Kämmerlein macht, ist mir auch so hoch wie breit;-)

Hier ging es aber in der Ausgangsfrage u.a. um den Verkauf des OEM-W8, ohne Key sinnlos und mit Key siehe oben...

was wäre die Strafe?

http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

http://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html


@jueki

Aus aus dem Geschäftsgebaren von MS gleich wieder den Untergang der Demokratie zu kreieren:-)

Wer dann eben so eine OEM-Lizenz verhökert und an den Falschen gerät, muß halt nach dem derzeit gültigen Strafrecht auch mit den Konsequenzen rechnen. Ob dieses Modell innerhalb der EU zu halten ist und die Frage, ob der Key oder besser dessen ungehindertes Auslesen rechtlich zum Erwerb des PC und Betriebssystems dazu gehört oder nicht, wird sicher auch früher oder später ein Gericht beschäftigen, alleine wegen der Softwarehändler, die sicher kein unerhebliches Interesse daran haben.
Und ausgerechnet die c´t zum Helfer der "Mächtigen" zu deklarieren, halte ich schon für sehr weit hergeholt. Gerade diese Redaktion hat sich oft genug aus dem Fenster gelehnt bei solchen strittigen Fragen.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Was jeder für sich im Kämmerlein macht, ist mir auch so ...“
Optionen
http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

Aber das ist doch vollkommen irrelevant. Diese Daten sind auf "meinem persönlichen Eigentum" vorhanden, das sind doch keine fremde Daten.
Es dürfte bisher kein Urteil ergangen sein, das diesen Fall des "Lizenzkey auslesens" auf einem eigenen PC bewertet hat.
So lange es aber darüber keine abschließenden Urteile gibt, sollte man sich nicht in voreilendem Gehorsam üben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Aber das ist doch vollkommen irrelevant. Diese Daten sind ...“
Optionen
Es dürfte bisher kein Urteil ergangen sein, das diesen Fall des "Lizenzkey auslesens"

Das ist für Dich persönlich doch ok und da gilt das Prinzip: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Conni3 hat aber gefragt, ob Sie den PC mit einem anderen Betriebssystem betreiben kann (ja) und das installierte OEM-W8 verkaufen kann (nein aus den genannten Gründen).

Das hat nix mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, sondern mit der Frage, ob es sich lohnt, wegen den paar Öre vor dem Kadi zu landen, wenn der Käufer des Systems der "Richtige" ist.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Das ist für Dich persönlich doch ok und da gilt das ...“
Optionen
Das ist für Dich persönlich doch ok und da gilt das Prinzip: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

NEIN !

Das hat mit kein Kläger und kein Richter überhaupt nichts zu Tun.

Ich wehre mich einfach gegen rechtlich nicht abgesicherte Hinweise auf, von Software-Hersteller willkürlich aufgestellte Nutzungsbeschränkungen mit Strafandrohung bei Zuwiederhandlung.

Ob es sich lohnt, den Müll "gebraucht" zu verkaufen, will ich hier gar nicht beurteilen.

Auf alle Fälle ist es in Deutschland zulässig auch Nutzungsrechte weiter zu veräußern.

Aber letztendlich können das nur Gerichte klären und kein Forum, und vor Gericht hat MS schon mehrfach Schiffbruch erlitten.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Was jeder für sich im Kämmerlein macht, ist mir auch so ...“
Optionen
Aus aus dem Geschäftsgebaren von MS gleich wieder den Untergang der Demokratie zu kreieren:-)
Nichts dergleichen habe ich gesagt.
Allerdings habe ich gesagt, das, wie ich es ausdrückte, sehr viele "Michels" immer und grundsätzlich die dinge aus der Sicht derer sehen, die an der Spitze der Hirarchi stehen. Weiter oben zum Beispiel sagtest du klar, "Aus der Sicht von Microsoft gesehen..."
Nie aus der sicht der Menschen, die die Basis der Pyramide bilden.
Noch hat kein Gericht und kein autorisiertes Gremium festgestellt, das das Auslesen eines Keys aus dem bezahlten Betriebssystem eine strafbare, gegen in D gültige Gesetze verstoßende Straftat ist.
Aber für Dich scheint, so verstehe ich das, dies bereits eine feststehende und zu verteidigende Tatsache zu sein!
Und ausgerechnet die c´t zum Helfer der "Mächtigen" zu deklarieren
Nein, nicht die. Hab ich nicht einmal gelesen.
Ich mache die Herren dazu, die immer alles aus der Sicht ihrer Chefs (im übertragenen Sinne) sehen und sich deren Meinung zu ihrer eigenen machen.
Was manche schon zu DDR- Zeiten machten und nach einer winzig kleinen Kehrtwende heute wieder.
Dazu gehöre ich nicht.
Und genau -und unter anderem- aus diesem Grunde wehre ich mich gegen hier schon vertretene Meinungen, das zum legalen Besitz einer Windows- Version das originale Handbuch gehöre und, so dies nicht vorzuweisen ist, man diese Version illegal betreibt genau so, wie ich mich dagegen wehre, das ein anderer User - nur messerscharf im Sinne der Konzerne schlußfolgernd - das Auslesen des Keys aus einem ehrlich erworbenem System als Straftat  einstuft.
Was hältst Du davon, Angelegenheiten mal nicht aus der Sicht von M$ zu betrachten, sondern aus der Sicht der Menschen, aus der Sicht der User?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „Nichts dergleichen habe ich gesagt. Allerdings habe ich ...“
Optionen

Wenn schon zitieren, dann aber bitte ganz:

"Dadurch soll aus Sicht von MS durchaus verständlich der Einsatz auf einem anderen PC verhindert werden."

Die Sicht des Users wurde im selben Beitrag auch beleuchtet von mir:

"die Gelackmeierten sind die Besitzer eines solchen OEM-Rechners, welche durch einen Hardwaredefekt gleichzeitig ihre Lizenz einbüßen und damit keine Chance haben, ihr legal erworbenes OS auf einer neuen Plattform weiter zu nutzen."

Blöderweise wissen die meisten Käufer solcher Komplettsysteme gar nichts von diesen Fallstricken und gucken nur dumm, wenn es zum besagten Fall kommt.

Nein, nicht die. Hab ich nicht einmal gelesen.

Da stand aber das drin, was hier von mir nur als derzeitige, rechtliche Sachlage aus Sicht der Juristen im c´t-Beitrag wiedergegeben wurde. Woraus sich da jetzt ableitet, dass es sich um meine Meinung handelt oder was das mit der Obrigkeitshörigkeit des deutschen Michel zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Und das sich wegen der Aversion gegen W8 oder der Kritik über die Vertriebspraktiken der PC-Hersteller hier etwas an deren Verhalten ändert, wage ich auch zu bezweifeln. Fakt ist trotzdem, dass ein Verkauf eines solchen OEM-W8 mit ausgelesenem Key zumindest eine rechtliche Grauzone bleibt und ein privater Verkäufer damit auf die Schnauze fallen kann, solange es kein "endgültiges" Urteil in einem Verfahren dazu gibt.
Das kann darin bestehen, das es illegal bleibt - Zonk für die Kundschaft, oder darin, dass es vorgeschrieben wird, den Key öffentlich zugänglich zu machen -  was ich für den Fall sogar erwarte und wünsche.

Der Paragraph 202ff ist nun einmal derzeit gültiges deutsches Strafrecht und das Auslesen des Keys fällt leider darunter, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aus meiner Sicht ist da wohl die Frage von Conni3 und RaiKiss mehr als erschöpfend beantwortet;-)

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Wenn schon zitieren, dann aber bitte ganz: "Dadurch soll aus ...“
Optionen
Der Paragraph 202ff ist nun einmal derzeit gültiges deutsches Strafrecht und das Auslesen des Keys fällt leider darunter, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Übrigens, das Tool zum Auslesen des Keys - von Dir als "illegal"  bezeichnet- ist noch immer auf der Downloadseite von u.a. chip.de erhältlich.
Wie das, wenn die einzig damit mögliche Handlung eine Illegale ist?
Ich hab es mir grad runtergeladen, deshalb mein neuerlicher Beitrag dazu.
Und das sich wegen der Aversion gegen W8 oder der Kritik über die Vertriebspraktiken der PC-Hersteller hier etwas an deren Verhalten ändert, wage ich auch zu bezweifeln.
Ich ebenfalls.
Denn diese können sich auf genügend Verteidiger ihrer Strategie berufen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Übrigens, das Tool zum Auslesen des Keys - von Dir als ...“
Optionen
Ich hab es mir grad runtergeladen

Hihihi - ich auch! - Schon gestern!Lachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hi Das glaube ich in dem Fall erst einmal nicht. Der ...“
Optionen
Das glaube ich in dem Fall erst einmal nicht.

Dann lies mir hier, was andere - und auch MS (ziemlich verdruckst) dazu sagen:

http://www.t-online.de/computer/software/office/id_62227430/office-2013-koppelung-an-pc-moeglicherweise-auch-in-deutschland.html

Der letzte Absatz ist hier besonders interessant!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Dann lies mir hier, was andere - und auch MS (ziemlich ...“
Optionen

Es ist ein recht eigenartiger Zustand, das eigentlich Betroffene sich zu freiwilligen Anwälten der Konzerne  machen und mit teilweise ungeheurem Eifer nach Argumenten suchen, die gegen sie selbst verwendet werden können. Oder auch gleich einmal solche Argumente konstruieren.
Ich kann mich an die Diskussionen hier erinnern, die es um die Selbstaktivierung von XP ging.
Die Empörung darüber war schon regelrecht grandios.
Damit das klar ist: Kein Posting, kein Thread in diesem oder einem beliebigen anderem Forum wird etwas an bestehenden Tatsachen ändern.
Aber interessant ist das schon, wie für diese Konzerne und nicht etwa für Seinesgleichen diskutiert wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Es ist ein recht eigenartiger Zustand, das eigentlich ...“
Optionen

Nun hör doch auf zu jammern, Du bist doch nicht alleine.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Es ist ein recht eigenartiger Zustand, das eigentlich ...“
Optionen
Aber interessant ist das schon, wie für diese Konzerne und nicht etwa für Seinesgleichen diskutiert wird.

Das nennt man, glaube ich, die Entsolidarisierung der Gesellschaft.... - Hab' ich mal im Studium von gehört....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Das nennt man, glaube ich, die Entsolidarisierung der ...“
Optionen
Hab' ich mal im Studium von gehört....
Ich ebenfalls.
Möglichst "alle gegen alle". Dann gibts keine Solidarität mehr - nicht einmal gegen sich selbst.
Denn wenn man gegen den anderen seines eigenen "Standes" hetzt, dann entsolidarisiert man sich letztlich zugunsten der Herrschenden gegen sich selbst.
Der "politisch korrekte" Staatsbürger, der möglicht heute schon die Meinung der erst morgen in der Zeitung stehenden Denkhinweise vertritt und diese gar als seine Eigenen definiert, ist das herzallerliebste Kind der jeweils herrschenden Klasse.
Das war vor "1000 Jahren" so, das war zu DDR- Zeiten so - und so ist es noch heut.
Was mir dabei am meisten aufstößt, sind es recht oft ehemalige stramme SED- Genossen, die nach einer winzig kleinen, aber blitzschnellen Kehrtwende mit dem gleichen Eifer das haargenaue Gegenteil von damals vertreten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Ich ebenfalls. Möglichst "alle gegen alle". Dann gibts ...“
Optionen
Was mir dabei am meisten aufstößt,

Tja, das sind eben die Cleverles. Die haben begriffen, wie das funzt. Nämlich nach der Spieltheorie, nach der auch der automatisierte Finanzmarkt mittlerweile seit einiger Zeit funzt.

Oberste Spielregel: Das Individuum handelt egoistisch, höchstes Gut ist der Eigennutz. Das Tolle und das Schlimme zugleich: Es funzt!

Bis zum bitteren Ende. - Aber, und das ist das Schöne: Dann kommt der Wiederaufbau (und dazu braucht's heute nicht mal mehr Kriege - bis auf die paar kleinen, niedlichen Stellvertreterkriege).

Und anerkannter Maßen muss man sagen: Kein Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ist so effektiv beim Aufbau wie der Kapitalismus. Da brummt die Konjunktur. - Bis zu dem Punkt, wo das System sich dann wieder selbst auffrißt. Ad infinitum.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Tja, das sind eben die Cleverles. Die haben begriffen, wie ...“
Optionen
Bis zu dem Punkt, wo das System sich dann wieder selbst auffrißt. Ad infinitum.....
Nein, in diesem Falle nicht das System, sondern die diesem System Dienenden.
Die, die an ZyclonB und den Kanonen verdienten, die das Volk mit Propaganda willig machten, haben ihren Namen IGFarben und Krupp und Völkischer Beobachter einfach abgestoßen und sich neue Namen zugelegt.
Haben nicht eine Mark, nicht einen Dollar verloren, sondern massig hinzuverdient.
Sind nicht verreckt an der Front oder im Bombenhagel.
Verreckt sind die treuen Diener der Herrschenden. Die alles einbüßten, nicht nur ihr Heim, ihr Hemd - nein, sogar ihr treues Leben.
So war es und so wird es sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Nein, in diesem Falle nicht das System, sondern die diesem ...“
Optionen
Krupp
????

Der Name blieb aber nun erhalten!!

sind die treuen Diener der Herrschenden.

Falsch! Die "Herrschenden", nach deiner obigen Definition also die Politiker, sind die treuen Diener der Wirtschaft. Das ist doch nicht erst seit heute so. Ohne die Wirtschaft wäre auch Adolf nicht an die Macht gekommen. Das nennt man Wirtschaftsoligarchie - und nicht erst seit heute!

Was ist los mit dir?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Dann lies mir hier, was andere - und auch MS (ziemlich ...“
Optionen

Hi

Da ist aber anzunehmen, dass der Key von MSO auch nicht verschlüsselt im UEFI abgelegt wird, sondern zwecks Freischaltung dem Anwender zugänglich ist, also besteht hier eine andere Ausgangslage.

Was die pkgui.exe selber betrifft, so habe ich nirgends geschrieben, das dieses Progrämmchen illegal ist, sondern u.U. dessen Anwendung, aber solche Feinheiten spielen ja anscheinend keine Rolle.
Der Chip dürfte das dann so ziemlich zweitens sein, was der Anwender damit veranstaltet und sollte sich ergeben, dass dieses Ding wirklich als illegal eingestuft wird, dann ist es ähnlich schnell aus dem Downloadbereich verschwunden wie CloneDVD, Alcohol usw, als es um die Kopierschutzdebatte bei DVD ging oder es gibt nur noch eine entschärfte Version.

Selbst der Geschäftsführer von softwarebilliger.de mit seinen Erfahrungen im Metier sieht gegen diese Masche von MS und den Hardwareherstellern kaum Chancen, daher wird wohl etwas dran sein.

Zum Rest spare ich mir lieber meinen Kommentar, aber Empathie, Altruismus, Solidarität und gesellschaftliches Engagement machen sich wohl an anderen Dingen fest als an der Darlegung eines Sachverhalts beim Verkauf eines OEM-W8 ohne zugehörigen PC, aber paßt scho...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hi Da ist aber anzunehmen, dass der Key von MSO auch nicht ...“
Optionen
Empathie, Altruismus, Solidarität und gesellschaftliches Engagement machen sich wohl an anderen Dingen fest als an der Darlegung eines Sachverhalts beim Verkauf eines OEM-W8 ohne zugehörigen PC

Nett gesagt! Cool
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Hi Da ist aber anzunehmen, dass der Key von MSO auch nicht ...“
Optionen
Was die pkgui.exe selber betrifft, so habe ich nirgends geschrieben, das dieses Progrämmchen illegal ist, sondern u.U. dessen Anwendung, aber solche Feinheiten spielen ja anscheinend keine Rolle.
Ich denke schon. Nicht ohne Grund sind Programme, mit denen man gesetzlich verbotene Handlungen unternehmen kann, verboten - und damit der Handel und die öffentliche Bereitstellung.
Es gibt eine Reihe solcher Tools und Programme, die nirgends in D öffentlich und legal zu erwerben sind.
sollte sich ergeben, dass dieses Ding wirklich als illegal eingestuft wird
Hat sich noch nicht ergeben.
Das meinte ich mit "heute schon vertreten, was morgen erst angewiesen wird".
Zum Rest spare ich mir lieber meinen Kommentar
Gut so.
Nicht alle verbinden derlei Dinge, so wie ich, immer mit gesellschaftlichen Zusammenhängen.
Hab ich mal so gelernt und bis heute für Richtig befunden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „Hallo Ja, aber das ist schon seit XP so, deshalb konnte es ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

MS muss bei der Neuinstallation fremde "Brause" anbieten! Wenn die EU den ans Mainboard geketteten Key akzeptiert, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Kabelschrat „Hallo fakiauso, MS muss bei der Neuinstallation fremde ...“
Optionen

Genauso würde es mir auch ergehen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Kabelschrat „Hallo fakiauso, MS muss bei der Neuinstallation fremde ...“
Optionen
Wenn die EU den ans Mainboard geketteten Key akzeptiert, verstehe ich die Welt nicht mehr.
So einfach ist die Sache formaljuristisch leider nicht...

Durch die Integrierung und Personalisierung des Schlüssels im PC kann MS nämlich argumentieren, das PC und OS eine integrale Einheit sind, und das der Anwender keinen Anspruch auf Trennung der beiden Teile hat.

Nach Ansicht unseres Betriebsjuristen hätte MS damit vermutlich recht gute Karten bei einer erneuten Verhandlung...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ABatC „So einfach ist die Sache formaljuristisch leider nicht... ...“
Optionen

das PC und OS eine integrale Einheit sind, und das der Anwender keinen Anspruch auf Trennung der beiden Teile hat.

Dazu müsste das BS im Bios integriert sein, nicht nur der Schlüssel.
In einem Telefon/Pad kann man das ja evtl. verstehen, aber nicht in einem Komponenten-Kasten wie dem PC.

MS musste sogar den IE vom BS trennen, weil unzulässige Koppelung.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „Dazu müsste das BS im Bios integriert sein, nicht nur der ...“
Optionen
MS musste sogar den IE vom BS trennen, weil unzulässige Koppelung.
Wo ist denn der IE vom OS getrennt? Der IE ist aus einem aktuellen Windows nicht ohne grössere Probleme zu entfernen und ein fester Bestandteil von Windows.

Microsoft muss Alternativen zur Installation anbieten, dabei bleibt der IE aber immer im System erhalten.

Dazu müsste das BS im Bios integriert sein, nicht nur der Schlüssel.
Das OS ist auf einem im System enthaltenen Datenträger (Festplatte) installiert. Es ist technisch nicht möglich, Windows aus einem Read-Only Speicher auszuführen. Das Argument zerschnippelt dir der Anwalt sofort.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob MS es eventuell auf einen Musterprozess ankommen lässt. Bis jetzt ist mir jedenfalls nicht bekannt, das irgendein Verbraucherschutz oder irgendeine Firma auch nur ernsthaften Protest angemeldet hat.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er ABatC „Wo ist denn der IE vom OS getrennt? Der IE ist aus einem ...“
Optionen

Da alle Updates alleine von MS (andere Progs auch) über den IE laufen, wird es ohne ihn schwierig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alter68er „Da alle Updates alleine von MS (andere Progs auch) über den ...“
Optionen
Da alle Updates alleine von MS (andere Progs auch) über den IE laufen, wird es ohne ihn schwierig.

Das stimmt auch nicht, bei mir laufen die über den FF.
Selbst die W8 Upgrades haben den FF nicht beanstandet.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ABatC „Wo ist denn der IE vom OS getrennt? Der IE ist aus einem ...“
Optionen
Microsoft muss Alternativen zur Installation anbieten, dabei bleibt der IE aber immer im System erhalten.
OK, da hatte ich mich etwas unglücklich zu kurz gefasst.

Das OS ist auf einem im System enthaltenen Datenträger (Festplatte) installiert.
Das dürfte aber der springende Punkt sein, u. U. haben die eine sehr kurze Lebenszeit.

Es ist technisch nicht möglich, Windows aus einem Read-Only Speicher auszuführen.
Das ist aber das Problem des Herstellers (MS).

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob MS es eventuell auf einen Musterprozess ankommen lässt.
Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen (in der EU, Neelie Kroes dürfte das sicher nicht passen).
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hilfe;-) Ja Nein, da es auch mit mehr als 4GB RAM läuft, ...“
Optionen

danke. die Anzeige wollte ich nicht in Anspruch nehmen. Ich hatte sie nur gelesen und gedacht, na wenn man da Spezialisten dazu braucht, die Tricks kennen, wie es funktioniert, ist es wohl doch nicht einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz“
Optionen

@fakiauso, betrifft Deine Idee, einen PC selber zusammen zu bauen. Dazu hätte ich schon Lust. Aber dann müsstet Ihr  Euch hier wieder auf was gefasst machen....viele Fragen... allein würd ich das nicht schaffen, ohne Hilfe. Mit manchen Kabeln und Steckern hätt ich wohl noch Schwierigkeiten. Und ich müsste wissen, welche Hardware zueinander passt. Und vorab welche Kosten da auf einen zukommen, wenns ein besserer PC sein soll. Aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik. Kann sein dass ich das erst in Angriff nehmen werde, wenn auch Windows 7 endgültig ausrangiert ist von MS.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conni3 „@fakiauso, betrifft Deine Idee, einen PC selber zusammen zu ...“
Optionen
Kann sein dass ich das erst in Angriff nehmen werde, wenn auch Windows 7 endgültig ausrangiert ist von MS.

Das, ist eine super Idee.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „@fakiauso, betrifft Deine Idee, einen PC selber zusammen zu ...“
Optionen

Hi

Deine Idee, einen PC selber zusammen zu bauen. Dazu hätte ich schon Lust. Aber dann müsstet Ihr  Euch hier wieder auf was gefasst machen....viele Fragen... allein würd ich das nicht schaffen, ohne Hilfe.

Das ist der falsche Ansatz, das heißt: Ich schaffe das!

Und da mache ich mir bei Dir keine Gedanken, auch wenn es sicher beim ersten Mal etwas länger dauertCool

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Das ist der falsche Ansatz, das heißt: Ich schaffe das! ...“
Optionen

Na Du traust mir ja viel mehr zu als ich tatsächlich kann. Also ich denk schon dass ich dann einige Fragen hätte.
Allein schon bevor ich anfangen würde so ein teil zusammenzubauen, hätte ich Fragen:
z.B. Hardwarekauf welche Teile passen zueinander usw. 
Die Teile kann man sicher nicht x-beliebig kaufen. Die müssen doch technisch miteinander harmonieren
denke ich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Na Du traust mir ja viel mehr zu als ich tatsächlich kann. ...“
Optionen

Hi

Die Teile kann man sicher nicht x-beliebig kaufen. Die müssen doch technisch miteinander harmonieren denke ich.

So wild ist das auch wieder nicht.

Was Du grundsätzlich benötigst, ist ein halbwegs vernünftiges Gehäuse und Netzteil. Dann noch das Mainboard und da dort inzwischen nahezu alles drauf ist, kommt in der Regel nur noch CPU+Kühler, RAM, Festplatte, optisches Laufwerk und zumindest für halbwegs Spieleambitionierte eine gängie Mittelklasse-Graka dazu. Die wichtigstens Kabel und Schrauben liegen dem Board bei und das kommt über den Daumen so bei 500-600€ raus.

Am Ende dieser Aktion hast Du dann Peil, was in Deinem PC drinsteckt und weißt bei irgendwelchen Mucken, wo Du hinlangen mußt. Besser als die 0815-Gurken von Medion oder aus den Discountern ist so ein Teil allemal.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi So wild ist das auch wieder nicht. Was Du grundsätzlich ...“
Optionen

danke. Das ist mir momentan noch zu teuer  und bewahre ich nun doch , so denke ich, am besten für spätere Zeiten auf, wenn W7 Microsoft ganz raushauen wird. Denn wer weiß wenn das weiterhin so schnell geht mit dem Wechsel der Betriebssysteme, ob dann nicht die aktuellen PCs längst out sind und gar nicht mehr mit dem neuen Betriebssystem laufen. Natürlich würde es mich reizen, einen PC selber  zusammenzubauen, aber eine Notwendigkeit ist es momentan  nicht. 
So übel sind die medion-Kisten nicht, zumindest ein paar von ihnen. Nur einen solchen Medion, wo das Mainboard mit W8 oder einem anderen BS eintätowiert ist, würde ich  nicht kaufen. Daher benutzen wir die Medionkisten , die wir schon Jahre haben , und die, die jüngst  noch dazu gekommen ist, welche ich auch nicht schlecht finde, erstmal weiter. Die Medion Kisten sind mir inzwischen vertraut, das ist auch ein Vorteil.
Ein großer Vorteil ist es auch, drei von denselben Kisten zu haben, jedes Familienmitglied hat den gleichen PC mit  demselben Innenleben, und wenn bei  einem was nicht funktioniert, kann man die Teile austauschen bis man das Teil findet, welches einen Defekt hat. 

bei Antwort benachrichtigen