Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Bootmenue-Einträge

Migas / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine Frage:
Ich habe WIN XP und WIN 8 auf einer SATA-FP installiert. Nun habe ich das gleiche zusätzlich auf einer SSD 64 GB-FP installiert und es funktinert sehr gut (schnell).Die SATA-FP ist abgeklemmt.
Im Bootmenue erscheinen folgende Einträge:
1st Boot Device  IDE: ATAPI iHAP322
, Klick darauf erscheint

Options
USB: Sony USB-FDU
SATA: SS-M4-CT 064M4 SSD2
ATAPI CDROM
IDE: ATAPI iHAPP322 9
IDE: memorex CDMAXX 52
Disabled

 
Es erscheint keine SSD-FP, mit der gestartet wird. Ist das so richtig?
Gestern erschien nach Start der Hinweis: "An operating system wasn`t found. Try disconnecting any drivers that don`t contain an operating system".
Ich habe ein paarmal neu gestartet und dann ging es wieder. Hängt es evtl. damit zusammen, daß im Bootmenue die SSD nicht aufgeführt wird?
Ich bitte um Stellungnahme.
mfG
Migas
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Migas „Bootmenue-Einträge“
Optionen

Hallo

Hast du es damit schon probiert :SATA: SS-M4-CT 064M4 SSD2

Das sollte die Platte sein.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Migas groggyman „Hallo Hast du es damit schon probiert :SATA: SS-M4-CT 064M4 ...“
Optionen

Hallo groggyman,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin auch blöd, das hätte ich auch sehen können!
Aber was ist mit der Fehlermeldung : "An operating system wasn`t found. Try disconnecting any drivers that don`t contain an operating system".
Ist da im BIOS evtl. etwas nicht richtig eingestellt? Die Meldung erscheint auch nicht immer, sondern ab und zu mal. Wenn die Meldung erscheint und durch mehrmaliges Starten nicht verschhwindet, klemme ich meine SATA- Daten-FP ab, starte den PC nur mit der SSD-FP, Meldung ist weg, PC abschalten, SATA-Daten-FP wieder anschließen, PC starten und alles läuft wieder.
Aber so was sollte doch nicht sein??
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Migas „Hallo groggyman, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich ...“
Optionen

Ist denn im BIOS deine SSD als erstes Bootgerät festgelegt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Migas mi~we „Ist denn im BIOS deine SSD als erstes Bootgerät festgelegt“
Optionen

Ja, ist es.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Migas „Hallo groggyman, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich ...“
Optionen

Hallo

Es kann sein dass du beide Speicher im PC hattest, die SATA Platte und die SSD, dann hat Windows den MBR (Master Boot Record) auf die SATA Platte geschrieben und auf der SSD fehlt der Eintrag, diese läuft dann nur in Verbindung mit der SATA Platte. Wenn dem so ist, dann musst du die SSD komplett neu mit Windows bespielen aber drauf achten, das sie als einzige im PC ist.
In deinem Fall sollte es aber reichen, wenn du vor dem Start das BIOS aufrufst und die jeweilige Platte an 1. Stelle setzt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Migas groggyman „Hallo Es kann sein dass du beide Speicher im PC hattest, die ...“
Optionen

Mach ich zukünftig!
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Es kann sein dass du beide Speicher im PC hattest, die ...“
Optionen

Hi,

Wenn dem so ist, dann musst du die SSD komplett neu mit Windows bespielen aber drauf achten, das sie als einzige im PC ist.
nein, muss man nicht, es geht einfacher.Zwinkernd
Man nimmt dafür dieses Programm:

http://download.chip.eu/de/Visual-BCD-Editor_8055151.html

Aber Vorsicht, es ist ein seeeehr wirkungsvolles Tool.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Migas gelöscht_238890 „Hi, nein, muss man nicht, es geht einfacher. Man nimmt ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,
da traue ich mich nicht ran. Im Moment läuft ja auch alles perfekt. Ich melde mich, wenn diese Fehlermeldung wieder erscheint.
Vielen Dankf an allen, die sich beteiligt haben.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Migas „Hallo groggyman, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich ...“
Optionen

Hi, auf welcher Platte befindet sich denn der Bootloader (bootmgr)?
Ich halte es so, dass der Bootmanager auf der Platte liegt die als Erste vom Bios angesprochen wird und von der Standardmäßig auch gebootet wird.
bei Antwort benachrichtigen
Migas gelöscht_238890 „Hi, auf welcher Platte befindet sich denn der Bootloader ...“
Optionen

Hallo,
"bootmgr" ist unter "C" auf der SSD-FP, von der auch gestartet wird.(First Bootdevice)
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Migas „Bootmenue-Einträge“
Optionen

Das Bootmenü des BIOS dient ja auch nur dazu "on the fly" das Bootdevice auszuwählen. Wenn du da dauerhaft etwas umstellen willst, musst du das schon direkt im BIOS machen. Das hier

SATA: SS-M4-CT 064M4 SSD2
sollte deine SSD sein.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen