Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Admin-Berechtigingen angeben

Migas / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner 2.ten Daten-FP einigen Ordner lösche und erhalte immer den Hinweis: "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen".
Wie kann ich das generell abschalten?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Migas „Admin-Berechtigingen angeben“
Optionen

Typische Windows-Krankheit. Unter Linux einfach mit dem Konsolenbefehl rm -r /Pfad zum Ordner/Ordnername zu lösen.... :-))

Zur Lösung des "Problems" schlage ich dir vor, mal mit einer Linux-Live-CD zu starten und dann den Ordner zu löschen. Das funktioniert immer, und zwar ohne viel Gehampel. Wenn das allerdings nicht in deinem Sinne ist, dann vergiss es einfach.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Migas „Admin-Berechtigingen angeben“
Optionen

Da du das hier im Win-8-Forum postest: Sind das Ordner, die noch unter Win 7 ( oder was immer du vorher auf dem Rechner als BS drauf hattest) erstellt wurden? Wenn ja, ist dort evtl. als Besitzer ein Nutzer eingetragen, den Win 8 gar nicht kennt oder ähnliches. Besitzer, Zugriffsrechte etc. pp. stammen noch vom alten Windows, was dazu führen kann, dass es hier und da "hakt". Meldungen wie

"Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen".
sind dann die Folge.....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Migas mi~we „Da du das hier im Win-8-Forum postest: Sind das Ordner, die ...“
Optionen

Ja, diese 2.te FP habe ich schon sehr lange als Ablage meiner privaten Dateien (Videos, Fotos, Schreiben Mails, u.s.w.). Sie wurde inst. unter  WIN XP, vorhanden unter WIN 7 und nun eben vorhanden unter WIN 8.
Aber mit den Zugrifssrechten finde ich mich überhaupt nicht zurecht Gibt es nicht eine generelle Anleitung oder so was?
ich habe mich mit "net user Administrator /active:yes" (cmd.exe als Admin)angemeldet, aber das nützt scheinbar nichts.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Migas „Ja, diese 2.te FP habe ich schon sehr lange als Ablage ...“
Optionen
Aber mit den Zugrifssrechten finde ich mich überhaupt nicht zurecht
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reiter 'Sicherheit'
Da zeigt dir Windows an, wer welche Zugriffsrechte hat. Unter 'Erweitert' -> Reiter 'Besitzer' kannst du z.B. sehen, wer der aktuelle Besitzer ist.....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Migas mi~we „Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reiter ...“
Optionen

Unter "Erweitert" steht:
zulassen SYSTEM  Vollzugriff
zulassen Administratoren (ANIMA\Administratoren) Vollzugriff
zulassen Müller (ANIMA\Müller) Vollzugriff
Besitzer: Müller (ANIMA\Müller)
Damit müßte ich (Müller) Computername(ANIMA) doch einen Ordner löschen können? Geht aber nicht!

bei Antwort benachrichtigen