Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 soll von absolutem Neuling installiert werden....

Herbie3 / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Gemeinde
mein Nachbar hat ein Medion-Laptop erstanden, mit Win8 als BS.
Als XP-User bin ich ziemlich überfordert mit den Feinheiten, folgendes soll ich machen:
1. den Kaspersky entfernen und (den vorhandenen Avira) installieren
2. eine Internet-Verbindung mit einem (vorhandenen Stick) herstellen
3. Mozilla und Thunderbird installieren (und IE stilllegen)
4. einen Samsung Laserdrucker installieren

Der Laptop (bisher vorhanden mit BS XP und seehr alten und lahmen Laptop) Siemens
wird im LKW verbaut, dort werden Aufträge per email erhalten und ausgedruckt.

Meine Frage: wo sind die Gemeinheiten, was muss ich beachten, kann ein XP-ähnliches Design installiert werden?
Zumindest hab ich jetzt Zeit über die Feiertage.
Danke vorerst - Herbie

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Herbie3 „Windows 8 soll von absolutem Neuling installiert werden....“
Optionen

Avira und Win 8 mögen sich noch nicht so richtig:
http://blog.botfrei.de/2012/11/avira-und-windows-8/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Herbie3 mi~we „Avira und Win 8 mögen sich noch nicht so ...“
Optionen

Danke mi-we
gut zu wissen (bevor ich durchdrehe) mit Avira auf meinem PC bin ich absolut happy

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 mi~we „Avira und Win 8 mögen sich noch nicht so ...“
Optionen

...weshalb ich (und auch sonst immer) zu Avast greifen würde.
Macht relativ betrachtet etwas weniger Zicken insg. als Avira.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Herbie3 „Windows 8 soll von absolutem Neuling installiert werden....“
Optionen

Hi,

ich will mich einmal ganz vorsichtig der Problematik nähern.

1. Neuer Medion Laptop mit Windows 8, hat der ein 32 Bit oder ein 64 Bit Windows?

2. Kaspersky über eigene Deinstallationsroutine oder Windows-Software deinstallieren.
    Avast Antivirus installieren, Avira ist nicht Windows 8 tauglich und auch sonst nicht...

3. Firefox und Thunderbird zu installieren sollte kein Problem sein.

4. Internetverbindung mit Stick wohl auch nicht.

5. Laserdrucker wenn er über den richtigen Treiber für BS (32/64 Bit) und W8 verfügt, auch nicht.

Der Laptop... wird im LKW verbaut, dort werden Aufträge per email erhalten und ausgedruckt.
 
Ob der Läpi das aushält, insbesondere die Festplatte, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde ich dringend eine SSD-Festplatte anraten.

Gemeinheiten sehe ich da nicht, wohl aber gravierende Unterschiede im System, das möglicherweise total umgekrempelt werden müsste.
Windows 8 ist nicht unbedingt ein System welches zur produktiven "Arbeit" verleitet.

Jedenfalls viel Glück und Spaß.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_238890 „Hi, ich will mich einmal ganz vorsichtig der Problematik ...“
Optionen
hatterchen schrieb:
Windows 8 ist nicht unbedingt ein System welches zur produktiven "Arbeit" verleitet

Doch genau das ist es. Weil es eben überall einsetzbar ist und sehr leicht zu bedienen.
Gerade auch für unterwegs einfach ideal.
Natürlich muß man es beherrschen, aber nach einer kurzen Einarbeitung sollte das auch für den nicht  so versierten User kein Problem sein. Man muß sich da schon ganz schön dumm anstellen um damit nicht klar zu kommen.
Über kurz oder lang sollte damit Windows 8 die anderen  Betriebssysteme auf  portabler Hardware somit ablösen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „hatterchen schrieb: Windows 8 ist nicht unbedingt ein ...“
Optionen
Doch genau das ist es. Weil es eben überall einsetzbar ist und sehr leicht zu bedienen. Gerade auch für unterwegs einfach ideal.

Nur weil Du diese Phrasen gebetsmühlenartig wiederholst, werden sie nicht stimmiger.

Windows 7 konnte man noch jedem Aufsteiger und Neuling empfehlen, Windows 8 auf PC und Laptop ist etwas für Bastelfreaks, die mit Fremdprogrammen zurück zu Windows 7 oder gar XP "downgraden".
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_238890 „Nur weil Du diese Phrasen gebetsmühlenartig wiederholst, ...“
Optionen
überall einsetzbar
ist der Ort der Verwendung Grundvoraussetzung für die Verwendbarkeit?
Ich dachte immer, Laptops und Tablets können unabhängig vom OS überall benutzt werden. ;-)

Aber zurück:
ich sehe keinen Grund, weshalb man W8 nicht nutzen sollte.
Es ist genauso tauglich als mobile OS-Basis wie W7 oder XP.
Gerade auf neueren Laptops mit Touch-Display (ob das oben benannte Medion dazugehört, weiß ich nicht) können dann auch für den Einsatz in LKWs sinnvoll sein, da man z.B. die Routenplanung reinzommen oder die Karte durch wischen verschieben kann - natürlich nicht während der Fahrt. *hüstel*

Also, Leute:
entspannt euch und gönnt jedem sein OS.
Ich bin da auch polygam unterwegs und verwende von XP über Vista bis 7 und 8 alles.
Und nein: nicht weil ich nerdy bin (höchstens eeetwas), sondern weil irgendwann einer hier die Kisten neu aufsetzen und Mitarbeiter schulen muß. :-)

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dirk42799 „ist der Ort der Verwendung Grundvoraussetzung für die ...“
Optionen
entspannt euch und gönnt jedem sein OS.

Das Thema lautete aber:
Windows 8 soll von absolutem Neuling installiert werden....

Wenn der Neuling dann im LKW, mit der wischi-waschi Oberfläche konfrontiert wird, will der ganz schnell sein XP zurück haben. Weinend
Im Übrigen habe ich auch XP, W7 und W8 laufen, aber das steht nicht zur Debatte.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Das Thema lautete aber: Wenn der Neuling dann im LKW, mit ...“
Optionen

Soweit ich das verstanden habe, wird nur die Installation von einem absoluten Neuling durchgeführt - nämlich Herbie3 himself. ;-)

Verwendet und eingesetzt wird Windows 8 von jemandem, der bereits seit mind. 3 Jahren mit einem XP-Läppi im LKW rumstocht.

Viel muss der LKW-Fahrer nicht über Win8 wissen - es reicht sogar, wenn er nur weiß, wie man auf dem Startbildschirm per Rechtsklick -> Alle Apps auswählt.

Dann hat er alle aufrufbaren Programme auf einen Blick - sein Mailprogramm, seinen Firefox und den ganzen Rest.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_238890 „Nur weil Du diese Phrasen gebetsmühlenartig wiederholst, ...“
Optionen
hatterchen45 schrieb:
Windows 8 auf PC und Laptop ist etwas für Bastelfreaks, die mit Fremdprogrammen zurück zu Windows 7 oder gar XP "downgraden

Wie kommst du denn nur immer darauf das man das W8 verändern muß ?
Kein Mensch muß da irgend etwas  basteln.
Man muß sich nur auf die neue Oberfläche darauf einstellen.
Und mit dem Laptop gerade unterwegs ist das doch eine feine Sache, die Mouse nimmt man da ja ohnehin nicht.
Kann es sein  das du mit W8 nicht klar kommst ?
Wer jetzt schon länger mit W8 arbeitet sollte sich nun eigentlich auf die neue Oberfläche eingestellt haben.
Kein Mensch muß da Klimmzüge machen.
Ich kann es bald nicht mehr hören das Gejammere.
Wem es nicht passt der soll weiter auf W7 und < herumhacken und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „hatterchen45 schrieb: Windows 8 auf PC und Laptop ist etwas ...“
Optionen

Hi, schönen 4. Advent auch Dir!

Wem es nicht passt der soll weiter auf W7 und < herumhacken und gut ist.
Machen wir dochZwinkernd!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Herbie3 gelöscht_238890 „Hi, ich will mich einmal ganz vorsichtig der Problematik ...“
Optionen

Danke für die Info.
Der alte Siemens-Laptop fährt nun schon über 3 Jahre LKW ohne Schaden zu nehmen, der Laptop wird
ja nur angeschaltet, wenn der LKW steht und ein moderner LKW ist ganz schön gefedert(mehr als mancher PKW)

Mit dem Avira prof. bin ich seit vielen Jahren glücklich und bisher keinen Wurm etc. eingefangen.
Und das wird wohl mein Hauptproblem - denn ohne Virenschutz möchte ich nicht online gehen.

Ich werde mal bei Avira anfragen.
Und melde mich wieder. Danke und viele Grüsse
Herbie

bei Antwort benachrichtigen
Acader Herbie3 „Danke für die Info. Der alte Siemens-Laptop fährt nun ...“
Optionen
Herbie3 schrieb:
Und das wird wohl mein Hauptproblem - denn ohne Virenschutz möchte ich nicht online gehen.

Unter W8 brauchst du kein extra Virenprogramm installieren, da mit dem Defender ein Virenschutz schon installiert ist. Gebe unter Suchen ---> Apps ----> Defender ein usw.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „Herbie3 schrieb: Und das wird wohl mein Hauptproblem - denn ...“
Optionen

Hi,

Unter W8 brauchst du kein extra Virenprogramm installieren, da mit dem Defender ein Virenschutz schon installiert ist. Gebe unter Suchen ---> Apps ----> Defender ein usw.
Ich habe den Defender überall drin, doch der hatte nie bisher "Alarm" geschlagen, es war immer Avira und zu oft Avast! Defender seit vielen Jahren nix, da frage ich mich wozu der gut ist?Überrascht

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi, Ich habe den Defender überall drin, doch der hatte nie ...“
Optionen

Man könnte sich auch fragen wozu Heuristik gut ist ;-)

Aber schon klar- lieber Fehlalarme als gar keine Alarme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, Ich habe den Defender überall drin, doch der hatte nie ...“
Optionen

Hi,

kein Grund zum traurig sein.Lachend

Ich experimentiere ja gerne, einige Wissen das ja schon, und ich habe/hatte schon bis zu 3 verschiedene Antivirenprogramme gleichzeitig im Alltagsbetrieb laufen.
Weder hatte ich seit vielen Jahren eine Warnmeldung, über einen extern eingeschleusten Virus, noch haben sich die Programme gestritten.Zwinkernd

Selbstverständlich ist die Bedrohung real, aber man muss schon selber aktiv etwas dazu beitragen um davon betroffen zu werden.Cool
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_238890 „Hi, kein Grund zum traurig sein. Ich experimentiere ja ...“
Optionen
bis zu 3 verschiedene Antivirenprogramme gleichzeitig im Alltagsbetrieb laufen.
aber hoffenlich nicht alle parallel auf einem System, oder?

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dirk42799 „aber hoffenlich nicht alle parallel auf einem System, oder? D.“
Optionen

Aber ja doch, wo ist das Problem?
Hier wird seit Jahren immer nur gelabert das es Probleme gibt, aber wer hat das selber ausprobiert?
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_238890 „Aber ja doch, wo ist das Problem? Hier wird seit Jahren ...“
Optionen
wer hat das selber ausprobiert?
ich!
Allerdings schon vor Jahren und eher aus Versehen.
Nichtsdestotrotz erkannte das eine Virenprogramm die Signaturen des anderen als Virus - für mich logisch und der beruhigende Beweis, daß es auch klappen sollte, wenn eine echte Bedrohung vor der Tür steht. ;-)

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dirk42799 „ich! Allerdings schon vor Jahren und eher aus Versehen. ...“
Optionen
Nichtsdestotrotz erkannte das eine Virenprogramm die Signaturen des anderen als Virus
Diese Erfahrung wurde mir von allen AV-Programmen bis heute vorenthalten.

daß es auch klappen sollte, wenn eine echte Bedrohung vor der Tür steht.
Genau da, an dieser Stelle, vertraue ich denen nicht, da schalte ich etwas anderes vor.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Aber ja doch, wo ist das Problem? Hier wird seit Jahren ...“
Optionen

Zwei Beispiele:

Bei Ma_neva gab es Konflikte zwischen MSE und Avast.
Avast entpackte einen komprimierten Ordner in ein temporäres Verzeichnis - MSE stürzte sich auf die "neuen" Dateien, machte Virenalarm und hielt diese Datei fest in seinen Händen, so dass Avast nicht mehr dazu in der Lage war, sie selber zu scannen.

Bei einem Kunden stand der Rechner fast völlig still, als sich zum Avira noch ein weiterer Virenschutz hinzugesellte (müsste Kaspersky gewesen sein - weiß aber nicht mehr ganz genau den Namen des zweiten Virenschutzes). Die Deinstallation von Kaspersky befreite den Rechner.

Gru
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Zwei Beispiele: Bei Ma_neva gab es Konflikte zwischen MSE ...“
Optionen
Avast entpackte einen komprimierten Ordner in ein temporäres Verzeichnis - MSE stürzte sich auf die "neuen" Dateien, machte Virenalarm und hielt diese Datei fest in seinen Händen,

Dann war MSE nur schneller als Avast, oder gar besser. Es wurde ja etwas gefunden.
Oder was möchtest Du mir damit sagen?

Sowohl Kaspersky als auch Avira machen häufig schon alleine  Probleme, schlechtes Beispiel.

Außerdem verkaufe ich das ja nicht als das Non plus Ultra, ich sage nur es ist nicht soooo schlimm wie es immer gemacht wird.
Es ist doch so, 90% aller Fehler ist Windows Schuld, dann kommen gleich die AV-Programme...Unschuldig
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Dann war MSE nur schneller als Avast, oder gar besser. Es ...“
Optionen

Avast war mit dem Entpacken noch nicht fertig als MSE "zuschlug" und die Untersuchung von Avast verhinderte.

Dann war MSE nur schneller als Avast
Genau das ist ja die Crux bei mehreren Virenscannern, die gleichzeitig mit Echtzeitschutz aufwarten.
Sollten sie etwa gleich schnell sein?
Sich untereinander absprechen, wer sich wann zurückhält?
Irgend einer ist immer schneller - und noch lange nicht immer ist es richtig.

Deine Antwort, dass Kaspersky und Avira alleine Probleme bereiten, beantwortet überhaupt nicht den Punkt, dass das Arbeiten am Rechner unmöglich wurde.
Das war nicht SlowMotion - auch keine Superzeitlupe.
Das war so extrem, dass es Minuten dauerte, bis man bemerken konnte, dass doch etwas passierte.

Ich musste nach Aufruf der Deinstallation von Kaspersky mehr als 45 Minuten warten, bis die Deinstallation in die Gänge kam.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Avast war mit dem Entpacken noch nicht fertig als MSE ...“
Optionen
Ich musste nach Aufruf der Deinstallation von Kaspersky mehr als 45 Minuten warten, bis die Deinstallation in die Gänge kam.

Wer sich als VIP von Nickles, also absolut kein Neuling, Kaspersky und 45 Min. Wartezeit antut, hat wohl irgendetwas falsch gemacht.

Ich mache ja wirklich bekloppte Sachen am PC, aber so etwas ist mir in fast 30 Jahren noch nicht passiert.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Wer sich als VIP von Nickles, also absolut kein Neuling, ...“
Optionen
Ich mache ja wirklich bekloppte Sachen am PC....
Man sollte ihn würgen.
Kaspersky ist ja nun auch so ein Ding für sich...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Wer sich als VIP von Nickles, also absolut kein Neuling, ...“
Optionen

Was machst du denn, wenn dich ein Kunde mit der Meldung anruft, dass sein Rechner furchtbar lahmarschig geworden ist?

Schaust du dir das nicht auch zuerst an und triffst dann eine Entscheidung?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Was machst du denn, wenn dich ein Kunde mit der Meldung ...“
Optionen
Schaust du dir das nicht auch zuerst an und triffst dann eine Entscheidung?
Das steht doch außer Frage, aber ich warte nicht eine 3/4 Stunde.

Nun habe ich aber auch keine Kunden, sondern nur Hilfsbedürftige die eh meine Zeit -die unbezahlbar ist- kaum honorieren. Von daher gibt es bei mir die Hauruckmethode, zur Not Stecker ziehen.
Davon ist mir auch noch kein Windows gestorben.

Aber nun ist gut damit, ich wünsche Dir (mit Familie) ein Frohes Weihnachtsfest und keine PC Probleme an den Feiertagen.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Das steht doch außer Frage, aber ich warte nicht eine 3/4 ...“
Optionen

Da schließe ich mich deinen Wünschen doch an.
Alles Gute zu Weihnachten und kein Stress mit wem auch immer.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hi, Ich habe den Defender überall drin, doch der hatte nie ...“
Optionen

Ma_neva schrieb:
Ich habe den Defender überall drin

Ich denke du nutzt gar kein W8.
Und über all drin ?
Man benötigt nur ein Virenprogramm pro Betriebssystem.
Das ist wie mit dem Kochen. Mehrere Köche verderben den Brei.
Und übrigens, wo nichts ist, da kann auch keine Meldung kommen.
Es gibt aber genügend Virenscanner welche mehr Fehlmeldungen produzieren als
wirklichen sinnvollen Schutz.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Acader „Ma_neva schrieb: Ich habe den Defender überall drin Ich ...“
Optionen

Manfred hat den Defender unter Win 7 laufen, auf 2 Rechnern, aber eben nur den Win 7- Defender.

Zur Erinnerung an Manfred,

hier erklärte ich den Unterschied vom Defender Win 7 / Win 8:

http://www.nickles.de/thread_cache/538956188.html#_pc


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „Ma_neva schrieb: Ich habe den Defender überall drin Ich ...“
Optionen

Hi,

Ich denke du nutzt gar kein W8.
habe ich geschrieben das ich Win8 benutze? Nein es ging mir speziell um den Defender in diesem Fall! Der hatte in vielen Jahren niemals einen Fehler gezeigt, doch viele Fehler über Avira und Avast, die teilweise real waren! Wozu also dient "Defender"?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, habe ich geschrieben das ich Win8 benutze? Nein es ging ...“
Optionen

Du verwechselst den Defender von Win 7 mit dem Defender von Win 8,
siehe bitte meinen Beitrag im Beitrag, über dir. Zwinkernd

Unter Win 8 brauchst du keinen anderen "Virenscanner".


Gruß
Jörg

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hi, habe ich geschrieben das ich Win8 benutze? Nein es ging ...“
Optionen
Ma_neva schrieb:
habe ich geschrieben das ich Win8 benutze?

Hier ist das Forum: Windows 8 und da ging ich mal davon aus.
Aber du hast dich wohl mal wieder verlaufen.
Also hast du noch gar keinen Defender f. W8 verwendet und kannst es somit
auch gar nicht beurteilen.
Wieso mischst du dich denn dann überhaupt hier ein ?


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „Ma_neva schrieb: habe ich geschrieben das ich Win8 benutze? ...“
Optionen

Hallo,

ganz ehrlich! Diese überhebliche Lobhudelei für Win8 , womit ich und sehr viele User User nicht klar kommen, kann ich nicht verstehen! Dazu werde ich mich gar nicht mehr äußern! Es werden keine Klage und Beschwerden beantwortet sondern nur "Lobhudelei" betrieben! Warum ist mir völlig unklar!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Hallo, ganz ehrlich! Diese überhebliche Lobhudelei für ...“
Optionen

Hallo Manfred

Mir scheint du kannst dich nur schweren Herzens von der Thematik W8 trennen aber es ist schön, dass du uns immer wieder versicherst, nicht mehr zu dem Thema Stellung zu nehmen :-)

Es gibt 2 Lager die sich gegenseitig die Vor und Nachteile um die Ohren hauen und es ist kein Ende in Sicht. Eines aber ist gewiss, es wird über Windows geredet, was will MS mehr.

Also, nimm es sportlich locker und geniesse die Feiertage und ärgere dich nicht fortwährend.


Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Manfred Mir scheint du kannst dich nur schweren ...“
Optionen

Hallo Freunde der gepflegten Diskussion.

nimm es sportlich locker und geniesse die Feiertage
Genau, sage ich doch auch immer, schließlich ist Windows 8 nicht schlimmer als Ubuntu:

http://www.nickles.de/ttl/1h/new_threads.html

Wobei ich mir hier ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.Unschuldig
Nein, ich bin weder gehässig noch nachtragend, nur etwas verwirrt...


Guts Nächtle...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi, habe ich geschrieben das ich Win8 benutze? Nein es ging ...“
Optionen

Nochmal- das liegt u.a. an der Heuristik. Nie gehört? Dann mach dich mal schlau! Bitte. Danke!

Mir scheint, du stehst auf Software die deine Paranoia noch unterstützen und fördern. Dann solltest du erst recht zu Win8 greifen. Die Spannung auf künftige Sicherheitsupdates verspricht einen noch nie dagewesenen Nervenkitzel! Das verheißt Adrenalin pur.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hi, Ich habe den Defender überall drin, doch der hatte nie ...“
Optionen
Ich habe den Defender überall drin

Du hast doch gar kein Windows 8!!!

Also hast Du auch nicht den Defender von Windows 8, den Acader meint.

Der Defender früherer Windows-Versionen ist etwas ganz anderes und hat mit dem Defender von Windows 8 nicht viel mehr als den Namen gemein.

Defender seit vielen Jahren nix, da frage ich mich wozu der gut ist?

Antivirenprogramme sind generell zu nichts weiter gut. Außer, dass sie eine psychologische Wirkung bei manchen Benutzern haben - immerhin, das ist ja auch schon nicht schlecht!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Du hast doch gar kein Windows 8!!! Also hast Du auch nicht ...“
Optionen
Der Defender früherer Windows-Versionen ist etwas ganz anderes und hat mit dem Defender von Windows 8 nicht viel mehr als den Namen gemein.

Na ja, so viel anders ist der nicht, er hat nur etwas an Funktionen zugelegt, die Grundfunktionen sind aber schon die Gleichen.

Aber das kann man, wenn man will, alles aus erster Hand erfahren, etwas englisch Kenntnisse sind da natürlich von Vorteil.

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/09/15/protecting-you-from-malware.aspx

Kurzfassung:

In addition, Windows Defender will now provide you with real-time detection and protection from malware threats using a file system filter, and will interface with Windows secured boot, another new Window 8 protection feature.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „Na ja, so viel anders ist der nicht, er hat nur etwas an ...“
Optionen
Aber das kann man, wenn man will, alles aus erster Hand erfahren, etwas englisch Kenntnisse sind da natürlich von Vorteil.

Microsoft kann es auch auf deutsch erklären. ;-)

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/windows-defender
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ventox „Microsoft kann es auch auf deutsch erklären. ...“
Optionen

Nein, das ist am Thema vorbei.

Es ging um den Unterschied des heutigen W8 Defenders gegenüber dem W7 Defender in den MSE!
Und in meinem Link steht folgender Satz:
Windows Defender will now provide you with real-time detection
Die Differenz steckt in dem kleinen Wort "now"! (jetzt)Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „Nein, das ist am Thema vorbei. Es ging um den Unterschied ...“
Optionen

Und ich dachte, es ginge um den Unterschied zwischen dem Defender in Windows 7 und in Windows 8.
In dem von mir verlinkten Artikel steht doch deshalb unter anderem:

"In Windows 8 und Windows RT bietet Windows Defender den gleichen Schutz vor Schadsoftware wie Microsoft Security Essentials. Microsoft Security Essentials funktioniert unter Windows 8 oder Windows RT nicht. Dies ist aber auch nicht notwendig, da Windows Defender bereits enthalten und direkt einsatzbereit ist."

Das also der Defender jetzt (now) ein vollwertiges Antivirenprogramm ist, was er in Windows 7 nicht war.
Hauptsächlich wollte ich jedoch zum Ausdruck bringen, das man auch auf deutsch diese Information bekommen kann, und das sogar von dem US-Amerikanischen Unternehmen (Player) Microsoft.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Hi, Ich habe den Defender überall drin, doch der hatte nie ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
RW1 Herbie3 „Windows 8 soll von absolutem Neuling installiert werden....“
Optionen

Zurück zum Anliegen von Herbie3:

mein Nachbar hat ein Medion-Laptop erstanden, mit Win8 als BS.
Was willst Du denn dann noch neu installieren? Oder ist der Laptop noch auf W7 und nur upgradeberechtigt?

zu1: Ist schon hier schon viel geschrieben. Fakt ist dass AVIRA un W8 z.Z. noch nocht gut miteinander können. Ob Dein Nachbar überhaupt einen Virenscanner zusätzlich braucht, muss ER entscheiden. Ich fahre seit September mit W8 OHNE zusätzlichen Virenscanner, bisher ohne Probleme. Auf jeden Fall muss er (Du) bei W8 den Defender beim ertsen Mal von Hand starten (einfach auf der Kacheloberfläche "defender" eintippen (ohne die ").

zu 2 und 3: Wie bei W7
zu 4: wenn er unter W7 lief, gehts auch unter W8.

Gemeinheiten: Bei vorinstalliertem W8 kann es sein, dass KEIN Lizenzaufkleber mehr dabei ist. Das Gemeine: Die Lizenz steckt sozusagen im BIOS und ist an diesen Rechner gebunden. Kuck mal:

http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/aerger-mit-oem-key-von-windows-8-538964034.html

Ja und natürlich wie bei allen Medion Rechnern ist ein Haufen Programme drauf die entweder nicht gebraucht werden oder nur Demos sind.

Gute Anlaufstellen, falls Du hier im Forum mal nicht weiterkommet sind:

http://www.windows-8-futter.de/startseite.html
und
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Kategorie:Windows_8

Zum Abschluß mein persönlichers Statement zu W8: Man muss nicht daruaf umsteigen, aber wer Lust hat kann es ruhig tun. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung lernt man ein paar nette Gimmiks kennen, die so mit W7 nicht funktionieren.

Frohes Fest!
Ralf



bei Antwort benachrichtigen
Herbie3 RW1 „Zurück zum Anliegen von Herbie3: Was willst Du denn dann ...“
Optionen

Hallo, Ralf
es geht voran, bis her installiert: Mozilla-Browser, Ecosia-Suchmaschine, Samsung-Laserdrucker

Jetzt brauch ich dringend ein mail-Programm, Thunderbird wird von Win8 nicht akzeptiert (scheinbar
gibts da noch keine Version für Win8 ??
Was soll ich tun - mailprogramm ist wichtig!!

VG
Herbie

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Herbie3 „Hallo, Ralf es geht voran, bis her installiert: ...“
Optionen

Entweder Windows Live Mail - Download hier:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mail-2012-Nachfolger-von-Outlook-Express_22000689.html

Oder per Webmail.

Wer ist denn der Emaildienstleister?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Herbie3 „Hallo, Ralf es geht voran, bis her installiert: ...“
Optionen
Thunderbird wird von Win8 nicht akzeptiert (scheinbar gibts da noch keine Version für Win8 ??

Bei mir funktioniert die Version 17.0 einwandfrei.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ventox „Bei mir funktioniert die Version 17.0 einwandfrei.“
Optionen

Natürlich funktioniert 17.0.1 einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „Natürlich funktioniert 17.0.1 einwandfrei.“
Optionen

Bei mir steht 17.0.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Herbie3 „Hallo, Ralf es geht voran, bis her installiert: ...“
Optionen
Thunderbird wird von Win8 nicht akzeptiert
Du musst TB runterladen und die EXE Datei über den Explorer (WIN+E Taste) mit rechter Maustaste "als Administartor ausführen" anklicken.. Dann sollte es laufen. Bei mir läuft auch der 14er




bei Antwort benachrichtigen
Herbie3 RW1 „Du musst TB runterladen und die EXE Datei über den ...“
Optionen

Windows meldet. korrupt file - und was soll ich machen? - download über den telekom-stick dauert über
eine Stunde - ich möchte aber den thunderbird - geht alles über t-online.de
Grüsse
Herbie

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Herbie3 „Windows meldet. korrupt file - und was soll ich machen? - ...“
Optionen
Windows meldet. korrupt file
Da hat dann anscheinend der Download nicht sauber funktioniert...
was soll ich machen?
Nochmal neu runterladen, was anderes hilft da nicht.

P.S. Auch bei mir läuft der TB problemlos unter Win 8
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Herbie3 „Windows meldet. korrupt file - und was soll ich machen? - ...“
Optionen

Hi,

am Kiosk oder in Geschäften eine Computerzeitschrift kaufen (Computerbild z. B.) da sind solche Programme häufig auf den CDs.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Herbie3 „Windows meldet. korrupt file - und was soll ich machen? - ...“
Optionen

Thunderbird von einem anderen Rechner mit schnellerem Internet runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und diesen Stick dann ans neue Notebook anschließen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Herbie3 shrek3 „Thunderbird von einem anderen Rechner mit schnellerem ...“
Optionen

Danke für euren Rat - dauert noch 10 min. - diesmal download von heise online (18,7MB) vorheriger Versuch von Mozilla HP war (mit 18,4MB) fehlgeschlagen. Bin gespannt...
Unser DSL im Dorf bringt auch nur 376kb - aber jedenfalls schneller als der Mobilstick (zwischen
2,5 und 8,5 kb !!
Gruss Herbie

bei Antwort benachrichtigen
Herbie3 Nachtrag zu: „Danke für euren Rat - dauert noch 10 min. - diesmal ...“
Optionen

So, jetzt ist alles klar - mein geliebter Thunderbird ist installiert, jetzt könnte man den Tread beenden,
der "heise"-download war erfolgreich!!
Ich will auch unbedingt den Avira (bezahlt) installieren - vielleicht sind die ja schon einen win8-Schritt weiter - notfalls läuft ja noch der Kaspersky für fast 3 Monate, bis ich ihn eleminiere.
Schöne Weihnachten
wünscht euch allen
Herbie

bei Antwort benachrichtigen