Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

mawe2 ullibaer „Ärger mit OEM-Key von Windows 8“
Optionen

Da schreibt auch einer vom anderen ab :-)
Das Gleiche stand am Wochenende schon in der c't.

Wenigstens versucht das PC-Magazin gar nicht erst, das zu verschleiern sondern weist selbst auf die Quelle (heise.de) hin.

Was das PC-Magazin aber dann doch verschweigt: Den Namen des Tools, mit dem man den Key aus dem BIOS auslesen kann. In diesem (http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/die-sache-mit-der-pkeyui-exe-538963334.html) Thread von luttyy bekommt man die entsprechenden Hinweise.

Jeder, der einen PC mit OEM-Windows besitzt, muss sich nun überlegen, ob er das strafrechtliche Risiko eingeht, und den Key (der ja die von ihm gekaufte Lizenz repräsentiert) ausliest, bevor das Board den Geist aufgibt. Nur dann kann er (evtl.) die gleiche Lizenz mit einem neuen Board weiter benutzen.

Generell kann die einzig sinnvolle Schlussfolgerung hier wohl nur lauten, dass man zukünftig den Kauf von Rechnern mit Windows-8-OEM-Lizenz völlig verweigert. Stattdessen kauft man den Rechner ohne Windows und das Windows wird separat dazu gekauft. Das kann man dann nämlich problemlos auf einem Nachfolge-Rechner benutzen und genau so problemlos wieder verkaufen.

Natürlich ist das teurer als wenn gleich eine OEM-Lizenz dabei wäre.. Aber sicher nicht teurer, als beim nächsten fälligen Mainboard dann doch eine neue Windows-Lizenz kaufen zu müssen.

Und vielleicht kommen einige, die den Rechner dann ohne Windows gekauft haben auch gleich auf die Idee, ein freies System zu benutzen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ullibaer „Ärger mit OEM-Key von Windows 8“
Optionen

Bin mir nicht sicher ob das zulässig ist, wenn die Lizenz bei Software eine dauerhafte ist
die nicht mal so einfach abläuft.

Zumindest kann man den Lizenzkey ja  auslesen.
Auf dem Gerät selber soll ja keiner mehr stehen.
MS darf den PC nicht auf eine Stufe  mit dem
-- völlig anderen Mobilen Windows 8 stellen die nichts können, außer was das spezielle Gerät kann.

Der geringe Preis für die oem Massenwindows ist noch kein Grund so die nur für genau ein Gerät gültig sein soll.
Der oem PC kann ja nach einer Woche schon einen Defekt haben, dann soll die Lizenz gleich mit ungültig sein?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Bin mir nicht sicher ob das zulässig ist, wenn die Lizenz ...“
Optionen
Der oem PC kann ja nach einer Woche schon einen Defekt haben, dann soll die Lizenz gleich mit ungültig sein?

Dann hättest Du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer bzw. dem PC-Hersteller. Das wäre sicher nicht das Problem.

Aber generell wird wohl der Trend in diese Richtung gehen: Verdongeltes Betriebssystem, das an einen einzigen Rechner gebunden wird und mit diesem gemeinsam innerhalb kürzester Zeit auf dem Wertstoffhof landet. Daten hat man gefälligst in der Cloud, so dass der Wechsel des Systems, mit dem man auf selbige zugreift, den meisten Leuten gar nicht auffällt.

Dass wir uns darüber Gedanken machen und dass uns das stört, ist völlig unwichtig: Die 99% der User, die das Spielchen mitspielen, sind für Microsoft, Apple und Google viel interessanter!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Dann hättest Du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber ...“
Optionen
Verdongeltes Betriebssystem, das an einen einzigen Rechner gebunden wird und mit diesem gemeinsam innerhalb kürzester Zeit auf dem Wertstoffhof landet.
Ist das bei den neuen Mobiltelefonen anders?

Ich finde die Auffassung eh etwas seltsam die hier anscheinend vorherrscht.
"Ich will ein billiges "OEM-Windows, das aber bis zum Nimmerleinstag verwenden oder gar verkaufen!"

Wer das möchte, soll sich gefälligst die original-Version kaufen mit dem entsprechenden Preis.
den Key (der ja die von ihm gekaufte Lizenz repräsentiert)
Nein, die wird ihm nur zur Nutzung überlassen!
Oder wo steht das geschrieben, dass aus der Lizenz ein Eigentum wird?
Lizenzen sind i.d.R. zeitlich befristet.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Ist das bei den neuen Mobiltelefonen anders? Ich finde die ...“
Optionen
Ist das bei den neuen Mobiltelefonen anders?

Nein. Und dort wie hier ist es Mist!

Nein, die wird ihm nur zur Nutzung überlassen!

Richtig. Aber warum soll diese Nutzung plötzlich untersagt werden?

Oder wo steht das geschrieben, dass aus der Lizenz ein Eigentum wird?

Das hat ja niemand behauptet!

Lizenzen sind i.d.R. zeitlich befristet.

Diese nicht! Oder wirst Du beim Kauf eines PCs mit Windows-OEM-Lizenz darüber informiert, dass Du diese Lizenz bloß X Jahre nutzen darfst? Die Lizenz kann als unbefristet gelten. Sonst müsste MS darüber informieren!

Es ist einfach Fakt, dass Du als PC-Käufer bisher völlig frei über die Lizenz verfügen kannst und sie auch weiter verkaufen kannst. Juristisch hat sich bisher nichts verändert. Wenn Microsoft jetzt technisch andere Lösungen präsentiert, muss das auch entsprechend kommuniziert werden und kann nicht auf einen "Kreis eingeweihter Experten" beschränkt sein, die mal zufällig die c't lesen!

Aber wie gesagt: Die meisten Leute wissen doch gar nicht, worüber wir hier diskutieren und warum wir das gern anders hätten!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Nein. Und dort wie hier ist es Mist! Richtig. Aber warum ...“
Optionen
Aber warum soll diese Nutzung plötzlich untersagt werden?

Die Nutzung wird ja gar nicht untersagt, sie ist nur an den PC gebunden. Diese Auffassung von MS was OEM-Software betrifft hat sich nie geändert.
Die Lizenz kann als unbefristet gelten.
Auch das stimmt so nicht ganz. Zwar kann nach Auffassung von MS die Lizenz mit dem Computer verkauft werden, aber nicht separat. Da die deutsche Rechtsprechung das anders interpretiert, ist es für MS legal dem einen Riegel vor zu schieben.
Stirbt der Computer stirbt auch die Lizenz, es sei denn man hat vorgesorgt, ob nun legal oder illegal ist, ist doch scheißegal, wir sind weder die Moral- noch die Rechtshüter.
Aber wenn der Key tatsächlich an das MB samt Bios gedongelt ist, nutzt das Auslesen auch nicht viel.

Es fand zu keiner Zeit eine Eigentumsübertragung der Software statt, es handelt sich lediglich um eine Art Nutzrecht in Verbindung mit dem OEM-Computer.
warum wir das gern anders hätten!
Mir ist das egal was MS diesbezüglich macht, andere Softwarehersteller sind da z.T. noch restriktiver.
Nur weil ich z. B. jemanden erlaube ein Bild von mir auf seiner Homepage zu verwenden, darf dieser das Bild weder weitergeben noch veräußern.

Und ich bin weder Freund noch Feind von MS, sondern ein freier Mensch, der auch schon mal zu schnell Auto fährt oder keine Fahrkarte hatte.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Die Nutzung wird ja gar nicht untersagt, sie ist nur an den ...“
Optionen
Und ich bin weder Freund noch Feind von MS

Ich auch. Ich beobachte nur die Tendenz, in die das Ganze vermutlich gehen wird. Wie Microsoft dabei abschneidet, ist mir im Prinzip wurscht. Wenn es aber in ein paar Jahren überhaupt keine Möglichkeiten mehr gibt, sich Hard- und Software frei zusammenzustellen und frei zu entscheiden, was man wählt, fühle ich mich eben auch in meiner Freiheit eingeschränkt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Ärger mit OEM-Key von Windows 8“
Optionen

Zitat aus dem Artikel: "Mit dem Auslesen des einprogrammierten Keys auf dem alten Mainboard ist der Tatbestand des Ausspähens von Daten erfüllt, strafbar nach Paragraf 202a StGB" - ich lach mich tot... Das Mainboard ist mein privates Eigentum, ich habe es gekauft. Wo bitte ist denn hier ein "Ausspähen von Daten", bei der Nutzung meines rechtmäßig erworbenen Eigentums?

Wenn stattdessen jemand Windows 8 dis-assembliert, den Code als neues Betriebssystem auf den Markt wirft und das Ganze als sein geistiges Eigentum verkauft - klarer Fall, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Aber das hier ist doch so langsam nur noch absurd...

Was passiert denn, wenn ich einen Lizenzaufkleber mit gut lesbarem Key eines älteren Windows in die Hand nehme und vorher vergesse, meine Lesebrille abzusetzen? Habe ich dann auch eine strafbewehrte Ausspähung von Daten begangen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Zitat aus dem Artikel: "Mit dem Auslesen des ...“
Optionen
- ich lach mich tot...
Würdest Du nicht wenn Du Post von einem Anwalt bekommen würdest, im übrigen schafft es gerade noch ein Tool und auch dieses ist bereits auf der Abschussliste von Microsoft, diese Nummer auszulesen.
Was Du rivat machst ist Deine Sache aber Anstiftung leisten.......kann nach hinten losgehen, da diesbez. das ganze Net von Winkeladvokaten durchförstet wird, wo es etwas zum verdienen gibt.
Im übrigen werden was Windows 8 betrifft, werden  auch keine gebrauchten Lizenzen mehr verkauft, da die Lizenznummer an die Hardware gedongelt ist. 
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Würdest Du nicht wenn Du Post von einem Anwalt bekommen ...“
Optionen
Im übrigen werden was Windows 8 betrifft, werden  auch keine gebrauchten Lizenzen mehr verkauft, da die Lizenznummer an die Hardware gedongelt ist. 

Das bleibt abzuwarten. Hier muss erst mal eine (höchst-) richterliche Klärung herbeigeführt werden. Entweder durch die Händler, die mit diesen Gebrauchtlizenzen handeln oder durch einen Lizenznehmer, der gern seine Gebrauchtlizenzen verkaufen möchte.

Irgendwann wurde ja auch für die früheren OEM-Lizenzen ein Urteil erwirkt, das den Verkauf dieser Lizenzen erst ermöglicht hat (und auf das die Händler solcher Lizenzen meist aufmerksam machen).

"Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Version auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert." (Quelle: softwarebilliger.de)

Ich bin zwar kein Jurist, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich an dieser Rechtslage grundsätzlich etwas geändert hat, nur weil Microsoft den Key nun nicht mehr als Aufkleber sondern eben als gespeicherte Information im BIOS verteilt.

Noch ist es aber zu früh, über den Handel mit gebrauchten Win-8-Lizenzen zu reden, dafür ist das System einfach noch zu neu!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Zitat aus dem Artikel: "Mit dem Auslesen des ...“
Optionen
Aber das hier ist doch so langsam nur noch absurd.

Das hat ganz gewiss etwas damit zu tun, dass solche Zeitschriften wie die c't sich nicht dem Vorwurf (von Microsoft) aussetzen wollen, dass sie durch Empfehlung dieses Tools die Leser zu strafbaren Handlungen anstiften würden. Das kann für einen Verlag sehr schnell sehr unangenehme juristische Folgen haben.

So können Sie sagen: "Wir haben darüber geschrieben, damit alle Leute wissen, dass sowas strafbar ist, wir haben also ganz im Sinne von Microsoft gehandelt." Das kann Microsoft dann wohl kaum juristisch angreifen.

Und dennoch haben sie die Information rübergebracht, wie der geneigte Leser an seinen Product-Key kommt. Ich finde das eigentlich sehr clever. Irgendwie erinnert mich das an manche journalistischen oder künstlerischen Leistungen in der DDR, wo man ja als geschulter Leser immer "zwischen den Zeilen" lesen musste und die Zeitungsmacher bestimmte Statements sehr geschickt verpackt haben, so dass sie der Zensur nicht anheimfielen und trotzdem jeder wusste, was gemeint war.

Schlimm ist es, dass Journalisten in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat jetzt schon gezwungen sind, ähnliche Tricks anzuwenden! Pressefreiheit verstehe ich eigentlich anders.

Was passiert denn, wenn ich einen Lizenzaufkleber mit gut lesbarem Key eines älteren Windows in die Hand nehme und vorher vergesse, meine Lesebrille abzusetzen? Habe ich dann auch eine strafbewehrte Ausspähung von Daten begangen?

Diese Key ist ja nicht verschlüsselt! Unverschlüsselte Informationen auszulesen ist nicht verboten. Verschlüsselte, nicht für mich bestimmte Informationen auszulesen dagegen schon.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 ullibaer „Ärger mit OEM-Key von Windows 8“
Optionen

Wo liegt das Problem?

Dann wird halt das alte Mainboard als Lizenznachweis aufgehoben. Ist zwar *etwas* größer als der Lizenzaufkleber, aber aus meiner Sicht ein unbestreitbarer Nachweis der legal erworbenen Windows-Lizenz.

@Olaf19
Deine Zuspitzung, warum das Auslesen des eigenen Eigentums nicht illegal sein kann, fand ich richtig gut.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror joseph3 „Wo liegt das Problem? Dann wird halt das alte Mainboard als ...“
Optionen
Dann wird halt das alte Mainboard als Lizenznachweis aufgehoben. Ist zwar *etwas* größer als der Lizenzaufkleber, aber aus meiner Sicht ein unbestreitbarer Nachweis der legal erworbenen Windows-Lizenz.
So was von unpraktisch, glaubst Du ein Händler gibt Dir eine neues Mainboard für umsonst nach der Garantiezeit auch wenn Du ein altes einschickst.
Muss diesbez. erst noch praktisch exerziert werden was die Händler in einem solchen Fall machen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 joseph3 „Wo liegt das Problem? Dann wird halt das alte Mainboard als ...“
Optionen
Dann wird halt das alte Mainboard als Lizenznachweis aufgehoben.

Es genügt der BIOS-Chip. Und der ist nicht viel größer als die bisherigen Aufkleber.
bei Antwort benachrichtigen
Acader ullibaer „Ärger mit OEM-Key von Windows 8“
Optionen
ullibaer schrieb:
Ist doch schon der Hammer, oder?

Nein warum auch, denn das ist ganz sauber und normal.
Problem ist wohl die falsche Denkweise der Käufer was Eigentum und Nutzungsrecht anbelangt.
Du kaufst dir einen neuen PC wo das Betriebssystem bereits installiert ist.
Das bekommst du praktisch wie in dem Falle gratis dazu (ist dann ja auch bereits installiert)
Dazu erhältst du lediglich das Recht, dieses Betriebssystem zu nutzen aber eben nur in Verbindung
mit dieser Hardware. Garantiezeit zwei Jahre. Geht danach die Hardware kaputt Pech gehabt.
Das ist bei anderen Produkten welche man kauft ja auch so. Nach Beendigung der Garantiezeit gibt
gibt es keinen kostenlosen Ersatz mehr.
Deswegen ist es immer besser das Betriebssystem extra zu kaufen, weil du dann ein unbegrenztes Nutzungsrecht hast, auch auf eben anderer Hardware. Eigentümer der Software bleibt aber weiterhin, wie in diesem Falle Microsoft da diese Software eben nicht frei ist, d.h. du darfst diese nicht verändern, und
auch nicht unrechtmäßig veräußern. du hast somit nur das Nutzungsrecht und mehr auch nicht.
Das ist aber eigentlich auch logisch und leicht zu verstehen.
Ist doch mit anderer käuflicher Software genau so.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „ullibaer schrieb: Ist doch schon der Hammer, oder? Nein ...“
Optionen

Hallo Acader,

Das bekommst du praktisch wie in dem Falle gratis dazu
Gratis gibt es nur den Staub oder Sachen die aus Versehen in die Verpackung gerutscht sind.

 Umsonst ist, wenn man beim PKW Kauf den Preis heruntergehandelt hat und dem Händler noch Fußmatten und andere Kleinigkeiten aus dem Ärmel geleiert hat.

Die Kosten für das Betriebssystem die der PC Hersteller an MS bezahlt hat, werden an die Kunden weitergegeben.

Das Betriebssystem  gehört dem Kunden wenn der PC nicht gemietet / geleast ist . Der kann damit machen was er will!

http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/144-oem-versionen-microsoft.php

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kabelschrat „Hallo Acader, Gratis gibt es nur den Staub oder Sachen die ...“
Optionen
Kabelschrat schrieb:
Das Betriebssystem  gehört dem Kunden wenn der PC nicht gemietet / geleast ist . Der kann damit machen was er will

Das ist ein gewaltiger Irrtum.
Selbst wenn du es separat kaufst gehört dir das Betriebssystem nicht sondern du hast lediglich das Recht erworben es zu nutzen indem du dafür eben die Lizenz bekommst.
Wie ich schon geschrieben hatte ist es nicht frei und deshalb darfst du damit auch nicht machen was du willst.
du darfst es nicht unsachgemäß veräußern oder gar verändern.
Wenn du aber einen PC kaufst wo das Betriebssystem intergriert ist, so ist es an die Hardware eben gebunden. Was da Hersteller und MS vereinbart haben ist für den Käufer dabei belanglos. Du hast für ein Paket bezahlt wo das Betriebssystem an die Hardware gebunden ist solange du das Betriebssystem nicht extra kaufst. Und mehr als das Nutzungsrecht hast du ohnehin nicht.

Nachtrag:

Dein Link ist ein ganz anderer Tatbestand und hat damit überhaupt nichts zu tun.
Du bekommst bei einen W8 PC ja keine DVD mit Lizenzkleber eben weil du das nicht extra gekauft hast.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Kabelschrat schrieb: Das Betriebssystem gehört dem Kunden ...“
Optionen

Hallo Acader,

früher hat MS den PC Herstellern Volumenlizenzen verkauft, um die "aufzudröseln". Sie sollten auf PC installiert und verkauft werden. Ein OEM  Datenträger wurde von den PC Herstelern mitgeliefert.. Aber die PC Hersteller haben häufig " vergessen" den Blechkasten mit dem Datenträger auszuliefern. Schon bei Win 7 sparen sich viele Hersteller die Kosten für den Datenträger

Wo ist der rechtliche Unterschied zwischen ohne "Blech" verkaufter OEM, dem Schlüssel auslesen und Win 8 auf einem anderen PC zu installieren?

Der Unterschied bei Software zwischen Nutzungsrecht und gekauft ist für Otto Normalverbraucher Haarspalterei!

Autos im Orginalzustand haben eine ABE! Wenn ich zu viel verändere ist die ABE erloschen. Dem Hersteller interessiert das nicht.  Wer aber keinen Ärger mit den Behörden haben will, muss die Änderungen eintragen lassen!

Ich glaube auch nicht das MS nervös wird, wenn einer das Betriebssystem auf seinem PC "frisiert"  solange die Änderungen  nicht über das Internet verteilt werden und andere PCs verseuchen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo Acader, früher hat MS den PC Herstellern ...“
Optionen
Der Unterschied bei Software zwischen Nutzungsrecht und gekauft ist für Otto Normalverbraucher Haarspalterei!

Hi,

nun wenn das für ONV Haarspalterei ist, darf er sich nicht wundern wenn er zur Kasse gebeten wird.
Weiter oben im Thread habe ich schon eine vergleichbare Argumentation geführt wie @Acader.

Weder an Software noch an Filmen, Schriften jeglicher Art oder Musik (man findet sicher noch mehr Beispiele) erlangt man das Eigentumsrecht, immer nur das Nutzrecht!
Weshalb die vom rechtmäßigen Besitzer nicht erteilte Vollmacht zur Vervielfältigung oder nicht bestimmungsgemäßer Verwendung, auch Raubkopie genannt wird.

Andererseits sollte man aber auch die Kirche (oder Kneipe) im Dorf lassen, deswegen steht wohl kaum ein Staatsanwalt vor der Haustüre.
Wer Lizenzen für 14,95€ verscherbelt, hat nur die Marktbeherrschung im Auge und nicht eine evtl. unrechtmäßige Lizenzübertragung auf einen anderen PC.

Wie sagt man doch im Fußball: "Immer schön den Ball flach halten".Cool
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Kabelschrat schrieb: Das Betriebssystem gehört dem Kunden ...“
Optionen
Selbst wenn du es separat kaufst gehört dir das Betriebssystem nicht sondern du hast lediglich das Recht erworben es zu nutzen indem du dafür eben die Lizenz bekommst.

Das ist zwar prinzipiell richtig. Es ist aber für unsere Betrachtung egal, ob man hier ein Eigentum oder eine Nutzungsberechtigung erwirbt. Es geht ja darum, es zu nutzen!

Bleiben wir also bei der Nutzungsberechtigung: Wo steht, dass die Nutzungsberechtigung (z.B.) nach zwei Jahren (das wäre die erwähnte "Garantiezeit" [die es ja auch nicht wirklich gibt]) erlischt?

Wo steht, dass man beim Tausch des Motherboards verpflichtet ist, eine neue Betriebssystemlizenz zu erwerben?

Da ich keine OEM-Version von Windows 8 besitze, kann ich im EULA nicht nachlesen, wie es dort formuliert ist. Hat jemand einen Link zu einem (deutschen) Windows-8-Pro-EULA?

Wie ich schon geschrieben hatte ist es nicht frei und deshalb darfst du damit auch nicht machen was du willst.

Du darfst auch mit einem "freien" Betriebssystem nicht machen, was Du willst. Du hast auch dort eine Nutzungslizenz und kein Eigentum. Du musst Dich auch dort an die Lizenzbestimmungen halten.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Das ist zwar prinzipiell richtig. Es ist aber für unsere ...“
Optionen
mave2 schrieb:
Es ist aber für unsere Betrachtung egal, ob man hier ein Eigentum oder eine Nutzungsberechtigung erwirbt

Es ist in unserer Betrachtung wo du beim Kauf eines PC ein integriertes W8 dazu bekommst eben nicht egal.
Microsoft könnte eben so gut vom PC Hersteller verlangen das der Kunde sich das Betriebssystem extra kauft. Es ist also sogar eine gute Geste von Microsoft wenn er dem Hersteller das Betriebssystem mit anbietet. Beide machen dabei zwar ein Geschäft und auch noch der Dritte, nämlich der Kunde weil er es eben dazu bekommt, aber eben nur für die gekaufte Hardware nutzbar.
Dafür spart er die Kosten für den Kauf eines extra Betriebssystems. Und installiert ist es auch schon.

mave2 schrieb:
Wo steht, dass die Nutzungsberechtigung (z.B.) nach zwei Jahren (das wäre die erwähnte "Garantiezeit" [die es ja auch nicht wirklich gibt]) erlischt?

Weil das Betriebssystem an die Hardware gebunden ist kannste bei einem Defekt dieser demzufolge auch von dem Nutzungsrecht dann nicht mehr Gebrauch machen.
Laut Käuferschutzgesetz hat man bei defekten Mängeln welche auf den Bauzustand oder Materialfehler zurückzuführen sind innerhalb von zwei Jahren Anspruch auf kostenlose Reparatur oder gar Austausch.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „mave2 schrieb: Es ist aber für unsere Betrachtung egal, ob ...“
Optionen
Es ist in unserer Betrachtung wo du beim Kauf eines PC ein integriertes W8 dazu bekommst eben nicht egal.

Doch. Weil es in solchen Fällen grundsätzlich nie einen Erwerb von Eigentum gibt. Du bekommst immer nur eine Lizenz.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Windows 8 ist.

Bei Windows 7 Pro OEM ist es so, dass die Lizenz an einen Computer gebunden ist.

Was aber ist ein "Computer"?

Habe ich einen anderen Computer, weil ich das Motherboard tausche? Wohl kaum. Deswegen klebt der COA-Aufkleber bei Windows 7 Pro OEM ja auch auf dem Gehäuse. Ich kann das Board tauschen und trotzdem auf diesem Computer die ursprünglich erworbene Lizenz weiter nutzen.

Microsoft möchte gerne die Übertragung auf einen anderen Computer untersagen. Deswegen steht in der EULA (Punkt 16), dass die Lizenz nur gültig ist, wenn das COA-Label tatsächlich auf dem Computer klebt. Wörtlich heißt es dort "Wenn Sie das Label separat erhalten, ist es ungültig."

Aaaaaber...

In Punkt 8 heißt es "Sie dürfen die Software nur wie in diesem Vertrag ausdrücklich gestattet verwenden, es sei denn, das anwendbare Recht gibt Ihnen ungeachtet dieser Einschränkung umfassendere Rechte."

Und wie wir wissen, gibt uns das anwendbare Recht in Deutschland umfassendere Rechte.

Damit ist sowohl die Übertragung auf einen anderen (eigenen) Computer als auch der Verkauf der Lizenz (also auch der einzelne Verkauf des COA-Labels) möglich.

Soweit die Situation bei Windows 7 (und wahrscheinlich auch bei Vista und XP ??).

Warum sollte sich das bei Windows 8 grundsätzlich geändert haben?

Es ist weiterhin so, dass das anwendbare Recht in Deutschland mehr gestattet, als Microsoft lieb ist. Noch hat Microsoft keinen Einfluss auf die Gesetzgebung und die Rechtssprechung in Deutschland.

Bleibt also nur die technische Frage: Ist die Übertragung der Lizenz auf einen anderen Computer jetzt nur deswegen  untersagt, weil es eben keinen COA-Aufkleber mehr gibt sondern einen BIOS-Eintrag?

Ich denke, nein. Aber ich bin kein Jurist.

Gruß, mawe2


PS: Was soll denn das "Käuferschutzgesetz" sein? So etwas gibt es gar nicht!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Doch. Weil es in solchen Fällen grundsätzlich nie einen ...“
Optionen

Es steht doch außer Frage, dass die Betriebssysteme diverser Elektro- und Elektronikgeräte integraler Bestandteil dieser Geräte sind.
Auch diese ließen sich möglicherweise nach dem Ableben des Gerätes noch weiter verwenden, hier kommt seltsamerweise niemand auf diese Idee.
Also weshalb sollte man das bei einem Computer-Betriebssystem anders sehen?

Ich glaube hier tritt die "Geiz ist geil" Mentalität so richtig zu Tage.
Nach dem Motto: "Ich habe zwar nichts dafür bezahlt, aber dafür soll es ewig halten".

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Es steht doch außer Frage, dass die Betriebssysteme ...“
Optionen
"Ich habe zwar nichts dafür bezahlt, aber dafür soll es ewig halten".

Naja: Ich musste es bisher immer bezahlen. Hast Du es schonmal geschenkt bekommen?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Naja: Ich musste es bisher immer bezahlen. Hast Du es ...“
Optionen
Naja: Ich musste es bisher immer bezahlen. Hast Du es schonmal geschenkt bekommen?

So Du hast das immer bezahlen müssen, hast Du auch sicher eine Quittung über den Preis bekommen.Zwinkernd
Oder war der Kaufpreis für Windows auch Bestandteil des PC-Endpreises?
Berücksichtigen musst du dabei auch noch die Installation von Windows.
Alleine die kostet bei vielen PC-Händlern um die 30,-€, wenn man Windows separat kauft.

Das sind doch wirklich Krokodilstränen die hier vergossen werden.
Hier wird Windows 8 forciert, obwohl Windows 7 noch Teenager ist, kostet doch NUR 30,-€ aber dann kommt das Geheule -ich will`s doch noch meinen Enkeln vermachen...Weinend
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „So Du hast das immer bezahlen müssen, hast Du auch sicher ...“
Optionen
So Du hast das immer bezahlen müssen, hast Du auch sicher eine Quittung über den Preis bekommen.

Natürlich. Die OEM-Lizenz stand auf allen Quittungen der gekauften Rechner mit drauf. (Außer vielleicht auf einem Kassenbon von ALDI :-)

Genauer: Sie stand sogar schon vor dem Kauf in den Bestellformularen der Hersteller drin.

Wenn ich jetzt z.B. bei DELL einen Inspiron 15R bestelle, sehe ich, dass die Win-8-Pro 70 EUR teurer ist als die Basis-Version. Von "Verschenken" steht dort nichts...

dann kommt das Geheule -ich will`s doch noch meinen Enkeln vermachen.

Das ist doch Quatsch!

Trotzdem ist die Behauptung, dass Windows OEM verschenkt wird, völlig unhaltbar. Was hätte Microsoft denn davon? 99% aller Windows-Lizenzen werden als OEM-Lizenz verkauft, quasi jeder Rechner hat das ungefragt drauf. Womit soll denn die Entwicklung von Windows bezahlt werden, wenn Microsoft das regelmäßig fast ausschließlich verschenkt???

Und selbst wenn sie verschenkt würde, wäre trotzdem (oder gerade deswegen) zu klären, warum man sie nicht übertragen darf!
bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Doch. Weil es in solchen Fällen grundsätzlich nie einen ...“
Optionen
mawe2 schrieb:
Du bekommst immer nur eine Lizenz

Genau so ist das und in diesem Fall für W8  beim Kauf eines PC eben dazu aber an die Hardware gebunden. Das ist eben die neue Regelung von M$ was W8 anbelangt. Wem es nicht passt sollte sich das W8 extra kaufen, dann ist es nicht an die Hardware mehr gebunden wobei man dann nur die Telefongespräche zu M$ hat.
Vielleicht sind die Kunden von früher her aber auch zu sehr verwöhnt. Es gab Zeiten da bekam man beim Kauf eines PC eine Originale M$ CD und den Key in Form des Aufklebers dazu und konnte von dem Nutzungsrecht auch auf anderer Hardware Gebrauch machen.
(Das es früher als auch heute aber auch da gewisse Tricks gab und auch noch gibt sollte  hier nicht zur Debatte stehen.)

mawe2 schrieb:
Bei Windows 7 Pro OEM ist es so, dass die Lizenz an einen Computer gebunden ist.

Richtig ist: Unter Windows 7 (OEM) ist die Lizens an jenen Computer gebunden auf dem Windows 7 gerade installiert ist. Das können im Laufe der Zeit auch verschiedenen Computer oder Hardwarekomponenten sein. Aber eben immer nur auf einem Computer zur gleichen Zeit.
Telefongespräche zu M$ sind dann aber auch hier erforderlich.

mawe2 schrieb:
Warum sollte sich das bei Windows 8 grundsätzlich geändert haben?

Ganz einfach: Weil Microsoft dadurch mehr Kohle macht und das ist auch ihr gutes recht, wenngleich das jetzt pervers klingt. Sie könnten es ja auch so machen, daß es beim Kauf
eines neuen PC überhaupt kein Nutzungsrecht mehr dazu gibt. Dann wird der Kunde gezwungen sich die Vollversion für W8 extra zu kaufen falls er an Windows festhalten will.
Und was ist nun besser ?



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „mawe2 schrieb: Du bekommst immer nur eine Lizenz Genau so ...“
Optionen
Weil Microsoft dadurch mehr Kohle macht

Das ist aber kein hinreichender Grund, der die juristische Situation grundsätzlich verändert!

Sie könnten es ja auch so machen, daß es beim Kauf eines neuen PC überhaupt kein Nutzungsrecht mehr dazu gibt.

Könnten sie - machen sie aber nicht. Warum nur?

Und was ist nun besser ?

Es geht doch nicht um besser oder schlechter. Es geht ganz einfach um die Klärung der juristischen Situation bezüglich der eingeräumten Lizenz.

Weder kriegt der Kunde diese Lizenz geschenkt, noch ist es eine "Embedded"-Software, die nur auf einem einzigen ganz bestimmten Gerät laufen kann.

Aber da hier scheinbar niemand einen Win-8-EULA liefern kann, drehen wir uns argumentativ irgendwie im Kreis...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Das ist aber kein hinreichender Grund, der die juristische ...“
Optionen

Hi!

Aber da hier scheinbar niemand einen Win-8-EULA liefern kann
Die EULAs gab immer bei MS online zu finden, ich schau mal nach...

So, ich hab dann doch Google mehrfach füttern müssen. Mir ist nicht klar, warum das nicht auf Anhieb klappte, aber vermutlich bin ich grippegeschwächt und hab mich vertippt.

Das ist die zentrale Eula-Suche bei MS:
http://www.microsoft.com/About/Legal/EN/US/IntellectualProperty/UseTerms/Default.aspx

Da wird dann etwas "haarig". Zuerst muss man zwischen gekauft und mit dem rechner ausgeleifert unterscheiden. Dann sind zwar XP und Vista aufgeführt, aber Win8 fehlt scheinbar. Mann muss nur "Windows" wählen, danach kann man 8 als Version und Sprache German wählen.

Die EULA erhält man dann als PDF.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Die EULAs gab immer bei MS online zu finden, ich schau ...“
Optionen
Die EULAs gab immer bei MS online zu finden, ich schau mal nach.

Es gibt aber zig verschiedene. Und es wäre schon wichtig, dass wir her genau den EULA für die OEM-Version benutzen!

Da wird dann etwas "haarig".

Eben!

Danke für die Hilfestellung, jetzt habe ich die benötigte EULA-Datei gefunden!

Das Studium derselben muss ich jedoch erstmal zurückstellen... Auf den ersten Blick habe ich jedenfalls schon ein paar merkwürdige Veränderungen gegenüber dem EULA von Win 7 OEM festgestellt. Zum Beispiel enthält der EULA jetzt einen "Verzicht auf Sammelklagen" !

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „mave2 schrieb: Es ist aber für unsere Betrachtung egal, ob ...“
Optionen

Hallo ,

MS muß die Computer mit seinem Betriebssystem
Windows 8 nur neu definieren.

Im deutschen Sprachgebrauch gehört zu einem
Computer ein Betriebssystem, welches ausgetauscht
werden kann.

Wenn die neuen MS Computer mit der Firmware
Surface (Windows 8) ausgestattet sind, hat sich
die Diskussion um den Tausch von Betriebssystemen
erledigt.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fröschl „Hallo , MS muß die Computer mit seinem Betriebssystem ...“
Optionen
Wenn die neuen MS Computer mit der Firmware Surface (Windows 8) ausgestattet sind, hat sich die Diskussion um den Tausch von Betriebssystemen erledigt.

Das ist der springende Punkt. Und darauf wird es langfristig wahrscheinlich hinauslaufen.

Dann ist die Zeit frei verfügbarer Computer, auf denen der Kunde frei entscheiden kann, welches OS er installieren möchte, vorbei.

Dann gibt es auch keine Chance mehr, Linux irgendwo zu installieren, weil kein Hersteller für diese 1%-Nische extra Hardware anbieten wird. Und wenn doch, dann wird diese 1%-Nischen-Hardware aufgrund des extrem kleinen Kundenanteils exorbitant teuer.

Aber noch ist es nicht so weit. Noch diskutieren wir über ein Betriebssystem, das sich quasi genau so frei auf verscheidenen Computern installieren lässt, wie seine Vorgänger in den letzten zehn Jahren auch.

Klar braucht es eine Aktivierung. Aber die braucht es ja genau deswegen, weil es sich frei installieren und übertragen lässt. Wenn Microsoft es technologisch so einrichten würde wie bei der Firmware eines Fernsehers oder eines DSL-Routers, dann wäre der ganze Aktivierungsvorgang nicht mehr nötig.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Das ist der springende Punkt. Und darauf wird es ...“
Optionen
mawe2 schrieb:
Dann ist die Zeit frei verfügbarer Computer, auf denen der Kunde frei entscheiden kann, welches OS er installieren möchte, vorbei.

Auch dafür werden sich dann gewisse Regelungen finden.
Stell dir mal vor du kaufst dir einen Rechenknecht für 2000 € oder auch noch mehr und nach 24 Monaten geht das Mainboard kaputt. Nee, nee ganz so einfach wird das nicht werden, da wird es andere Lösungen dafür geben.

  mawe2 schrieb:
Dann gibt es auch keine Chance mehr, Linux irgendwo zu installieren, weil kein Hersteller für diese 1%-Nische extra Hardware anbieten wird. Und wenn doch, dann wird diese 1%-Nischen-Hardware aufgrund des extrem kleinen Kundenanteils exorbitant teuer.

Linuxer sehen das nicht so verbissen, es hat bisher immer Auswege gegeben und die werden auch dann gefunden werden wenn es so weit ist. Da bin ich mir 100%ig sicher.
Ein Linuxer ist in der Regel auch ein Bastler und zahlt auch gern etwas mehr wenn es einen guten Zweck dient.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „mawe2 schrieb: Dann ist die Zeit frei verfügbarer ...“
Optionen

Ein Linuxer ist in der Regel auch ein Bastler...
Gut, wer wusste das nicht?
und zahlt auch gern etwas mehr wenn es einen guten Zweck dient.
Das Tun wir doch alle, oder nicht?

Wer sagt denn überhaupt, dass wir den Schwachsinn bis zum Nimmerleinstag mit machen müssen?
Wäre DOS bunt gewesen, würde ich es heute noch verwenden.
Warum müssen Computer Multitasking fähig sein?
Doch nur für Frauen, Männer können das doch eh nicht.Zwinkernd

Was wir brauchen ist ein autarkes Betriebssystem, abgeschottet von allen Programmen und Zugriffen!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Gut, wer wusste das nicht? Das Tun wir doch alle, oder ...“
Optionen
Wer sagt denn überhaupt, dass wir den Schwachsinn bis zum Nimmerleinstag mit machen müssen?

Niemand muss...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „mawe2 schrieb: Dann ist die Zeit frei verfügbarer ...“
Optionen
Linuxer sehen das nicht so verbissen, es hat bisher immer Auswege gegeben

Bisher schon...

Ein Linuxer ist in der Regel auch ein Bastler und zahlt auch gern etwas mehr wenn es einen guten Zweck dient.

Also wenn das gängige Grundgerüst eines normalen PCs heute 200 EUR kostet, weil es neben 1%-Linux-Nutzern auch noch an 99%-Windows-Nutzer verkauft wird, würdest Du für das selbe Grundgerüst auch 2000 EUR zahlen, weil der Hersteller nur "ein Hand voll" solcher Systeme überhaupt verkauft kriegt?

Vielleicht kommt alles auch ganz anders. Entscheidend ist der Markt. Und was die Hersteller an diesem Markt verdienen können.

Wenn 100% aller PC-Käufer den Computer grundsätzlich ohne Betriebssystem kaufen würden, bräuchten sich die Hardwarehersteller keine Gedanken machen. Sie würden einfach fleißig weiter Hardware produzieren und damit ihr Geld verdienen und Softwarehersteller würden Software produzieren, die so gut ist, dass der Käufer der Hardware genau ihre Software kauft.

In diesem Paradies würde ich gern leben.

In der Praxis wissen aber 99% der Nutzer überhaupt nicht, wie man Software installiert. Und die sind sehr froh drüber, dass Hard- und Software quasi immer gebundelt werden. Dadurch sind Kartelle aus Hard- und Softwareherstellern entstanden, die den Markt nach Belieben steuern und verbiegen können.

Und momentan wird der Markt offensichtlich sehr verbogen...

Eigentlich müssten hier die Kartellbehörden eingreifen und den Verkauf von gebundelter Hard- und Software grundsätzlich untersagen.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl mawe2 „Bisher schon... Also wenn das gängige Grundgerüst eines ...“
Optionen

Hallo ,

MS wird mit neuen Verkaufsideen, bei den obersten
deutschen Richtern, einen schweren Stand haben.

Da bleibt eigentlich nur die Firmware und der
Apps-Store übrig. Eine Variante dieser Idee hat aber
bei den Windows-RT-Tablets versagt. 


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fröschl „Hallo , MS wird mit neuen Verkaufsideen, bei den obersten ...“
Optionen
Eine Variante dieser Idee hat aber bei den Windows-RT-Tablets versagt. 

Kann man das jetzt schon sagen?
bei Antwort benachrichtigen
fröschl mawe2 „Kann man das jetzt schon sagen?“
Optionen
Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Bisher schon... Also wenn das gängige Grundgerüst eines ...“
Optionen

Eigentlich müssten hier die Kartellbehörden eingreifen und den Verkauf von gebundelter Hard- und Software grundsätzlich untersagen.

Das hast Du wohl selber nicht richtig durchdacht, oder?
In der Praxis wissen aber 99% der Nutzer überhaupt nicht, wie man Software installiert.

Die Kartellbehörden werden nicht für 1% tätig.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Das hast Du wohl selber nicht richtig durchdacht, oder? Die ...“
Optionen
Die Kartellbehörden werden nicht für 1% tätig.

Das ist schon klar. Aber so, wie es jetzt läuft, kann es auf Dauer auch nicht klappen!

Schließlich ist IT und Versorgung mit IT inzwischen nahezu ebenso lebenswichtig wie Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung, Wasser- / Abwasser usw.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Das ist schon klar. Aber so, wie es jetzt läuft, kann es ...“
Optionen
Schließlich ist IT und Versorgung mit IT inzwischen nahezu ebenso lebenswichtig wie Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung, Wasser- / Abwasser usw.

Wenn ich das lese wird mir schlecht.

Schließlich haben wir Deutschland nach 1945 ohne IT aus der Scheiße gezogen.
Heute mit IT versinkt Deutschland so langsam wieder!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Wenn ich das lese wird mir schlecht. Schließlich haben wir ...“
Optionen
Wenn ich das lese wird mir schlecht.

Schließlich haben wir Deutschland nach 1945 ohne IT aus der Scheiße gezogen.

Auf den Spruch haben wir hier alle gewartet! :-)

Wenn Du die Bedeutung von IT und Telekommunikation für das ganz normale alltägliche Leben jetzt (30 Jahre, nachdem sie quasi alltagstauglich wurde) immer noch nicht verstanden hast, fehlt hier im Prinzip jede Diskussionsgrundlage!

Heute mit IT versinkt Deutschland so langsam wieder!

Wer versinkt hier gerade? Ich hoffe, du meinst nicht Dich selbst! :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Auf den Spruch haben wir hier alle gewartet! :-) Wenn Du ...“
Optionen

Wenn Du die Bedeutung von IT.... immer noch nicht verstanden hast,

Das ist der Unterschied zwischen den vermeintlich freien Menschen und den wirklich freien Menschen, die nicht der Mähr folgen die IT- und Telekommunikation seinen eine unabdingbare und Heilbringende Errungenschaft.
Sie dienen heute einzig und allein der Gewinnmaximierung global agierender Konzerne.
Würde man das Geld, das täglich sinnlos vertelefoniert und versimmst wird sinnvoll verwenden, könnte man so manches Elend auf dem Globus lindern.
Aber das wäre ja uncool, nicht wahr?

Und natürlich bediene ich mich auch der PC-Technik, immerhin schon seit 1975.
Das erste Mobiltelefon hatte ich schon 1990, gut, mit Akku wog das Teil stolze 15 Kg.
Halte mir also bitte nicht vor ich hätte etwas nicht verstanden, aber muss ich deswegen alles gut heißen und mitmachen?
Nein, ich habe auch noch eine ausgedehnte Privatsphäre, das "Handy" ist nur für Notfälle.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Das ist der Unterschied zwischen den vermeintlich freien ...“
Optionen
Würde man das Geld, das täglich sinnlos vertelefoniert und versimmst wird sinnvoll verwenden, könnte man so manches Elend auf dem Globus lindern.

Da hast Du zweifellos recht!

Und würde man noch alle sinnlosen Reisen mit, mit der Bahn, mit dem Flugzeug unterlassen, wären nochmal ein paar Milliarden übrig... Leider wüssten wir gar nicht, was dann mit dem vielen übrigen Geld alles gekauft werden soll, denn es wird ja nichts produziert. Trotzdem würden wir alle im Schlaraffenland leben!

Halte mir also bitte nicht vor ich hätte etwas nicht verstanden

Wenn Deine Äußerungen ausschließlich den Schluss zulassen, dass Du da was nicht verstanden hast, musst Du vielleicht mal Deine Äußerungen überdenken?

aber muss ich deswegen alles gut heißen und mitmachen?

Nein. Das hat niemand von Dir verlangt. Das einzige, was ich von einem so lebenserfahrenem Mann wie Dir erwarte, ist etwas mehr Realismus...

Und wenn Du diesen Realismus hättest, wüsstest Du, das IT heutzutage lebenswichtig ist - ganz egal, ob Du das gut findest oder nicht!

Und wozu haben eigentlich die Altvorderen 1945 (oder auch schon früher) die Karre aus dem Dreck gezogen, wenn sie / wir heute am liebsten die selben Zustände wie damals hätten? Dann hätte man doch schon damals alles beim Alten lassen können!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Wenn ich das lese wird mir schlecht. Schließlich haben wir ...“
Optionen
Heute mit IT versinkt Deutschland so langsam wieder!

Hallo hatterchen,

das kann so wohl nicht ganz richtig sein-
die IT ist doch keine der vielen "Made in Germany" Erfindungen?

*imho* gehts aus vielen Gründen bergab und zwar dort markanter, wo sich Habgier, Ignoranz und Unvermögen in der Ellenbogengesellschaft breit machen...Stichwort Gewinnmaximierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Manager_%28Wirtschaft%29

wenn ich mir das durchlese unter - Schlüsselqualifikationen für Manager - fällt mir auf Anhieb kein Name ein, dir etwa?

IT und TK waren aus geschichtlicher Sicht doch nur ein logischer Schritt von vielen - ansonsten könnten wir ja wieder am Anfang anfangen und nur Ware gegen Ware tauschen ;-))

Gruß
enl
bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Bisher schon... Also wenn das gängige Grundgerüst eines ...“
Optionen
mawe2 schrieb:
Also wenn das gängige Grundgerüst eines normalen PCs heute 200 EUR kostet

200 € ? Da bekommst ja gerade mal einen leeren anständigen Tower.
Ja ich würde für die Hardware das bezahlen, damit ich mir ein ordentliches Linux-System bauen kann.
Das war in der Vergangenheit aber auch schon so. Natürlich keine Unsummen, aber dieser Fall wird nicht eintreten.

mawe2 schrieb:
Wenn 100% aller PC-Käufer den Computer grundsätzlich ohne Betriebssystem kaufen würden, bräuchten sich die Hardwarehersteller keine Gedanken machen

Das kann ich auch nur jeden Käufer empfehlen. Da kann der Kunde es gleich so installieren (oder auch lassen) wie er es mag.
Die Weihnachtsgans bratet sich der Käufer in der Regel ja auch selbst und das ist im Prinzip das Gleiche. Der ganze Zirkus mit den vorinstallierten Betriebssystemen ist ohnehin nicht das gelbe vom Ei.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „mawe2 schrieb: Also wenn das gängige Grundgerüst eines ...“
Optionen
Natürlich keine Unsummen, aber dieser Fall wird nicht eintreten.

Aber genau das ist zu befürchten! (Mein Beispiel von 200 EUR auf 2000 EUR war natürlich frei erfunden. Wie teuer es wirklich wird, weiß ich auch nicht.)

Das kann ich auch nur jeden Käufer empfehlen. Da kann der Kunde es gleich so installieren (oder auch lassen) wie er es mag.

Sehe ich genau so, ist aber in der Praxis eben kaum üblich.

Die Weihnachtsgans bratet sich der Käufer in der Regel ja auch selbst

Viele lassen sie sich auch in Restaurants servieren...

Der ganze Zirkus mit den vorinstallierten Betriebssystemen ist ohnehin nicht das gelbe vom Ei.

Natürlich. Vor allem, wenn man all die weiteren "netten Beigaben" betrachtet!

Aber wenn man sowas Otto-Normalo erklärt, wissen der oft gar nicht, was man eigentlich damit meint. Jede zusätzlich aufgeführte Software im ALDI-Prospekt zum nächsten Notebook ist doch für den ein weiteres Kaufargument!

Und die Masse entscheidet eben, was die Industrie demnächst anbieten wird. Nicht die paar nickles.de-User :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Aber genau das ist zu befürchten! (Mein Beispiel von 200 ...“
Optionen
Und die Masse entscheidet eben,
 
Das glaubt die Masse...Reingefallen
Die Masse wird dahingehend geleite, so zu entscheiden wie es der Industrie beliebt.Geld

Nimm das Fernsehen, Millionen gucken da "HirnlosTV", weil man ihnen dort bietet, was sie brauchen, dazu
Werbung ohne Ende. Und die Ackermänner, Obermänner und Zetsches der Nation verdienen sich dumm und dämlich derweil die Armut immer mehr Menschen "beglückt".
Aber natürlich haben die ja selbst entschieden...

Und natürlich brauchen wir die IT, sichert die doch massenhaft Arbeitsplätze, wo war das noch?
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Das glaubt die Masse... Die Masse wird dahingehend geleite, ...“
Optionen
Und natürlich brauchen wir die IT, sichert die doch massenhaft Arbeitsplätze, wo war das noch?

Hier! Meinen z.B.! Und ich kenne eine Menge anderer Leute, die hier ebenfalls IT-Jobs haben.

Und die IT sichert natürlich auch alle anderen Arbeitsplätze, die nicht direkt mit IT zu tun haben. Die gesamte Gesellschaft und das komplette tägliche Leben ist zu 100% von IT abhängig.

Dass sich immer ein Teil der Leute von der Mode und von angeblichen Trends beeinflussen lassen, ist auch klar.

Aber Deine Logik hinkt:

Millionen gucken da "HirnlosTV", weil man ihnen dort bietet, was sie brauchen

Wenn sie es brauchen, dann hat sich eben die Fernsehindustrie auf diese Zielgruppe eingestellt und nicht umgekehrt!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Hier! Meinen z.B.! Und ich kenne eine Menge anderer Leute, ...“
Optionen
Wenn sie es brauchen, dann hat sich eben die Fernsehindustrie auf diese Zielgruppe eingestellt und nicht umgekehrt!

Schön wär's, wenn das so einfach wäre... hier liegt eher eine Wechselwirkung vor.

Ich jedenfalls verfluche den Tag, an dem Privatfernsehen in Deutschland genehmigt worden ist. Diese von Hatterchen zu recht als "HirnlosTV" gebrandmarkten Sender, finanzieren sich aussschließlich über Werbung  somit zählt für die nichts anderes als die Einschaltquote. Und eingeschaltet wird, was am Leichtesten verdaulich ist.

Klar, die ÖR Sender müssen sich diesem Niveau-Limbo irgendwie anpassen, sonst laufen ihnen ja alle Zuschauer weg. Diese Wahl hatten die Zuschauer vor Einführung des Privatvernsehens nicht. Da konnten sie bestenfalls ganz abschalten.

Ganz ehrlich, wenn das Privatfernsehen bei uns nie eingeführt worden wäre, ich wäre wohl heute noch überzeugter Rundfunkteilnehmer und zufriedener GEZ-Zahler. So aber habe ich mir im Herbst 2000 gesagt, den Dreck tu ich mir nicht länger an. Dabei habe ich als Kind und Heranwachsender, auch als junger Erwachsener ausgesprochen gern ferngesehen. Das Privatvernsehen hat alles kaputt gemacht.

Und die IT sichert natürlich auch alle anderen Arbeitsplätze, die nicht direkt mit IT zu tun haben. Die gesamte Gesellschaft und das komplette tägliche Leben ist zu 100% von IT abhängig.

Diese Abhängigkeit ändert aber nichts daran, dass durch die Computerisierung unserer Gesellschaft erst einmal Massen von Arbeitsplätzen wegrationalisiert worden sind.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Schön wär's, wenn das so einfach wäre... hier liegt eher ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Ich jedenfalls verfluche den Tag, an dem Privatfernsehen in Deutschland genehmigt worden ist

Laufen bei dir nur Sendungen, wie 2 bei Knallwas, X Diris, Frauentausch, Bauer sucht Frau,Two and A Half Men und andere hocheffizente  Brechmittel?

Ich finde auch ordentlich gemachte Berichte und Dokumentarsendungen zB. Tiere!

Da können sich die Gebührenveruntreuer viele dicke Scheiben von abschneiden.


Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, Laufen bei dir nur Sendungen, wie 2 bei ...“
Optionen
Laufen bei dir nur Sendungen, wie 2 bei Knallwas, X Diris, Frauentausch, Bauer sucht Frau,Two and A Half Men und andere hocheffizente  Brechmittel?

Erstens laufen bei mir gar keine Sendungen, da gar kein Fernsehen vorhanden ist.

Zweitens mag es durchaus sein, dass auch im Privatfernsehen gelegentlich vernünftige Sachen laufen - ein blindes Huhn findet auch ein Korn. Generell finde ich aber schon, dass Begriffe wie "HirnlosTV" (hatterchen) oder auch "Unterschichtenfernsehen" (Titanic, vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschichtenfernsehen) durchaus nicht von ungefähr kommen - um das etwas diplomatischer auszudrücken.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Erstens laufen bei mir gar keine Sendungen, da gar kein ...“
Optionen

Hallo Olaf,


Erstens laufen bei mir gar keine Sendungen, da gar kein Fernsehen vorhanden ist.


Das ist eine unausgewogene mediale Ernährung!

"Unterschichtenfernsehen"
das ist genauso "diplomatisch" ausgedrückt wie die neue Bezeichnung für die Katholische Kirche! Die ich aus Respektsgründen nicht verlinke. Bei beiden Bezeichnungen muss ich kotzen. Obwohl ich zum anderen Zweig der Kirche gehöre. Erst denken, dann abschicken!


Was bieten die Gebührenabzocker außer http://www.wdr.de/tv/quarks/team/yogeshwar.jsp ?

Gruß


Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Schön wär's, wenn das so einfach wäre... hier liegt eher ...“
Optionen
wenn das Privatfernsehen bei uns nie eingeführt worden wäre, ich wäre wohl heute noch überzeugter Rundfunkteilnehmer und zufriedener GEZ-Zahler. So aber habe ich mir im Herbst 2000 gesagt, den Dreck tu ich mir nicht länger an.

Vor Einführung der privaten Sender gab es nur das Erste, ZDF und das ortsansässige 3. Programm - in deinem Fall NDR.

Gut, um nicht alle Zuschauer zu verlieren, glichen die ÖR teilweise ihr Niveau den Privaten an.

Dafür gibt es aber im Gegensatz zu damals zahlreiche neue/empfangbare zusätzliche öffentlich-rechtliche Sender - 3sat, Arte, alle anderen dritten Programme, Eins Festival, Eins Plus, ZDF Neo, ZDF Info, ZDF Kultur, KiKa.

So wirklich nachvollziehbar ist deine Begründung nicht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Vor Einführung der privaten Sender gab es nur das Erste, ...“
Optionen
Dafür gibt es aber im Gegensatz zu damals zahlreiche neue/empfangbare zusätzliche öffentlich-rechtliche Sender - 3sat, Arte, alle anderen dritten Programme, Eins Festival, Eins Plus, ZDF Neo, ZDF Info, ZDF Kultur, KiKa.

Als ich mich vom Fernsehen verabschiedet habe, gab es all diese neuartigen Progamme aber noch nicht. Als sie in den Jahren darauf eingeführt wurden, konnte sie kaum ein Mensch empfangen. Auch das mag heute in Zeiten von Kabel-digial anders geworden sein.

Nur, letztlich - ich brauche das alles nicht. Ich lebe sehr gut ohne Neo-Festival-Plus-Kika-Kinkerlitzchen. Ergo möchte ich das Zeug auch nicht mitbezahlen müssen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Als ich mich vom Fernsehen verabschiedet habe, gab es all ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ist natürlich kein Weihnachtsgeschenk doch darum kommst Du doch nach neuem Gesetz nicht umhin:"

Nur, letztlich - ich brauche das alles nicht. Ich lebe sehr gut ohne Neo-Festival-Plus-Kika-Kinkerlitzchen. Ergo möchte ich das Zeug auch nicht mitbezahlen müssen.
Und Arte sowie 3Sat haben echt gute Sendungen. Also bezahlen mußt Du eh im neuen JahrVerlegen.

Frohes Fest

Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Schön wär's, wenn das so einfach wäre... hier liegt eher ...“
Optionen
Schön wär's, wenn das so einfach wäre... hier liegt eher eine Wechselwirkung vor.

Natürlich ist es nicht so einfach, natürlich ist das alles komplexer und diese Komplexität können wir hier kaum ausdiskutieren.

Aber wenn die überwiegende Mehrheit der Menschen an intellektuell hochwertigen Medien interessiert wäre, würden sich RTL, Sat und Bild ganz schnell auf arte- oder Zeit-Niveau umstellen, nur um die Quote zu erhöhen. Das tun sie aber nicht, weil sie mit dem Niveau, das sie aktuell verkörpern, schon sehr hohe Quten erzielen.

Diese Abhängigkeit ändert aber nichts daran, dass durch die Computerisierung unserer Gesellschaft erst einmal Massen von Arbeitsplätzen wegrationalisiert worden sind.

Das würde ich nicht so sehen. Mit der stärkeren Computerisierung sind ja massenhaft Arbeitsplätze entstanden, die es vorher überhaupt nicht gab. Das ist eine völlig normale Entwicklung, wie sie in der Geschichte immer wieder stattfand.

Oder willst du Dich auf den Standpunkt der Maschinenstürmer stellen und jede wie auch immer geartete technologische Entwicklung verhindern, damit alles beim Alten bleibt?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Natürlich ist es nicht so einfach, natürlich ist das ...“
Optionen
natürlich ist das alles komplexer und diese Komplexität können wir hier kaum ausdiskutieren.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Man muss sich nur die Realität anschauen.

Klar, auch in den Siebzigern gab es schon sehr dämliche Fernsehunterhaltung, teilweise auch noch auf beiden Sendern gleichzeitig. Insgesamt aber war das Programm deutlich niveauvoller. Wem das nicht gefiel, der konnte als Alternative nur noch abschalten, war damit aber gezwungen, seine Freizeit in welcher Form auch immer aktiv selbst zu gestalten, statt vor der Glotze abzuhängen.

Seit der Überflutung mit privaten Fernsehsendern findest du rund um die Uhr immer etwas, das leicht genug konsumierbar ist, um nicht den eigenen Hirnkasten einschalten zu müssen. Dieser Verblödungs-Tsunami wäre nie im Leben über uns hereingebrochen, hätte Helmut Kohl nicht mit Leo Kirch zusammen das Privatfernsehen durchgedrückt.

Mit der stärkeren Computerisierung sind ja massenhaft Arbeitsplätze entstanden, die es vorher überhaupt nicht gab.

Wenn genau so viele Arbeitsplätze neu entstehen, wie wegrationalisiert werden - wozu führt man die neue Technologie dann ein? Unternehmen sind doch keine Wohltätigkeitsorganisationen.

Oder willst du Dich auf den Standpunkt der Maschinenstürmer stellen und jede wie auch immer geartete technologische Entwicklung verhindern, damit alles beim Alten bleibt?

Ich will mich auf genau gar keinen Standpunkt stellen. Mich interessieren Fakten und nicht, wie man sich die Realität schönredet.

Guck dir einfach die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen von, sagen wir, 1970 bis heute an.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „mawe2 schrieb: Also wenn das gängige Grundgerüst eines ...“
Optionen

Hallo AcaderÜberrascht,

Der ganze Zirkus mit den vorinstallierten Betriebssystemen ist ohnehin nicht das gelbe vom Ei.
aber wo wo bekommt ein "Kunde" sind in der Überzahl Leute die sich einen PC gönnen und kaum viel können im InterneT, da einen PC im Handel wo sie sich ein BS dazu kaufen können? Die Wirtschaft und  der Handel machen es fast unmöglich für einen normalen Menschen da einen PC zu kaufen ohne in Zwangsjacke zu steckenUnentschlossen!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo Acader, aber wo wo bekommt ein "Kunde" sind in der ...“
Optionen

Hi,

Die Wirtschaft und  der Handel machen es fast unmöglich
da muss ich doch widersprechen.
Im Gegenteil, es gibt wohl viel mehr Händler die PCs und Laptops auch ohne Betriebssystem anbieten, als mit BS.

Das Problem sind nur die Rechner von Medion, Aldi und Co. die ihre komplett Pakete (mit viel Werbung) verkaufen.
Wer sich Rechner, Betriebssystem und Programme separat kauft, zahlt etwas mehr, hat aber auch die freie Auswahl.

"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben". (Bewahrheitet sich hier.)Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, da muss ich doch widersprechen. Im Gegenteil, es gibt ...“
Optionen

LachendHi,

Gutes muß nicht billig sein!Zwinkernd! Geht auch so?

Schönen Abend nochLachend!

Schönen Gruß Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi,Gutes muß nicht billig sein!! Geht auch so? Schönen ...“
Optionen

Hi,

Gutes muß nicht billig sein!

aber es darf!ÜberraschtLachend

Wenn man sich vorher überlegt was man will, kann man in aller Regel auch die möglichen Kosten vergleichen und in die Relation zur Nutzung setzen.

Ich finde Aldi PCs nicht grundsätzlich schlecht, würde mir aber selber heute keinen mehr kaufen.
Es ist ja nicht nur die kastrierte Software sondern auch die teilweise etwas seltsame Hardware.

Also baue ich selbst, oder kaufe Markenlaptops mit separatem Betriebssystem und ohne Werbemüll.Cool
Und Selbstbau ist nicht teurer als Aldi, aber qualitativ Klassen besser.
Gut, die Garantie mit dem Vorortservice übernehme ich.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, aber es darf! Wenn man sich vorher überlegt was man ...“
Optionen

Hallo,

erst einmal einen schönen 4.Advent!

Gut, die Garantie mit dem Vorortservice übernehme ich
Diesen Service hatte ich bisher immer als Zusatzgarantie abgeschlossen (und natürlich bezahlt), geht ja leider nur per Internet. Doch bekommen habe ich immer nur "Frei einschicken" mit Abholung durch DHL, das bietet doch die normale Garantie schon. So war es bei Alternate , bei FSC und Medion.
Falls ich mir je wieder einen PC kaufe, dann nur wo ich ein Win7 als CD/DVD bekomme!
Aldi PC`s haben derzeit immer (obwohl sehr preiswert) weniger qualitative Hardware drin und sind mit Werbung zugemüllt. Und einen PC würde ich mir nie mehr kaufen, nur NB!

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Ma_neva „Hallo, erst einmal einen schönen 4.Advent! Diesen Service ...“
Optionen

Hallo Manfred,

Aldi PC`s haben derzeit immer (obwohl sehr preiswert) weniger qualitative Hardware drin und sind mit Werbung zugemüllt. Und einen PC würde ich mir nie mehr kaufen, nur NB!
Ja, die sogenannte Crapware. Einen PC kannste aber, wenn du ihn selber zusammenbaust, besser aufrüsten, Mainboard, CPU, Ram, Graka.
Beim NB sieht das schon anders aus. Hab selber eins von HP. Da wurden bisher nur die Ram erweitert, 4 GB statt 2. Klar könnte ich die 160 GB HDD gegen eine 256 GB SSD von Samsung tauschen , aber dafür fehlt mir zur Zeit das Geld. Das NB hat auch nur eine Single-Core CPU von AMD. Da war mal Vista Home Basic drauf, und damit lief das NB schon sehr langsam. Jetzt mit Windows 7 Home Premium gehts besser.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Hi, aber es darf! Wenn man sich vorher überlegt was man ...“
Optionen
Also baue ich selbst, oder kaufe Markenlaptops mit separatem Betriebssystem und ohne Werbemüll. Und Selbstbau ist nicht teurer als Aldi, aber qualitativ Klassen besser
Dem kann nich nur zustimmen. Vor allem weiß man dann, was in seinem PC steckt, und kann dann z.B. beim Mainboardhersteller nach aktuellen Treibern oder Bios suchen, was sich bei Medion oder Targa-PC's als schwierig erweisen dürfte.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Ma_neva „Hallo Acader, aber wo wo bekommt ein "Kunde" sind in der ...“
Optionen
Der ganze Zirkus mit den vorinstallierten Betriebssystemen ist ohnehin nicht das gelbe vom Ei.
Nur für den, der sich um nichts kümmern möchte und vielleicht nicht so viel Ahnung von Computern und Windows hat. Ganz nach der Methode: auspacken, hinstellen, anschliessen, einschalten läuft.
Ich hatte auch vor Jahren keine Ahnung gehabt, wie man Windows XP neu aufspielt.
Hab dann hier bei uns im Ort in nem PC-Geschäft 80,- DM bezahlt, Freundschaftspreis!!
Heute mach ich sowas natürlich selber, learning by doing. Und zur Not gibt es ja auch noch hier das Forum.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Acader „ullibaer schrieb: Ist doch schon der Hammer, oder? Nein ...“
Optionen
auch nicht unrechtmäßig veräußern. du hast somit nur das Nutzungsrecht und mehr auch nicht.
das heißt also, ich dürfte mein Vista, was bei mir zu Hause rumliegt, nicht verkaufen?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „das heißt also, ich dürfte mein Vista, was bei mir zu ...“
Optionen

Doch, die Vista-Lizenz kannst du verkaufen.
Vista Home Basic bringt allerdings kaum Geld ein - dürfte so um die 10 Euro sein.

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-vista/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Doch, die Vista-Lizenz kannst du verkaufen. Vista Home Basic ...“
Optionen

Witzigerweise gibt es bei Softwarebilliger gar keinen Preisunterschied zwischen Vista Home Basic und Vista Business... letzteres wäre vielleicht interessant in Verbindung mit einem billigen Upgrade auf Windows 8.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Witzigerweise gibt es bei Softwarebilliger gar keinen ...“
Optionen
letzteres wäre vielleicht interessant in Verbindung mit einem billigen Upgrade auf Windows 8.
Es wird kein "Altsystem" benötigt, um die 15€- oder 30€- Version zu installieren, auch keine Windows- Umgebung.
Ich habe beide Versionen auf vollständig leeren (formatierten) Festplatten installiert, ohne irgendwelche Tricks.
Berittene und schwer bewaffnete Reiterstaffel- Patrouillen von M$, die mich nach älteren Windows- Versionen peinlich befragten, konnte ich noch nirgends ausmachen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Es wird kein "Altsystem" benötigt, um die 15€- oder ...“
Optionen

Kein Altsystem - aber um an die verbilligte Win8-Lizenz heranzukommen, muss erst mal der Windows Advisor laufen.

Und der läuft nur, wenn Win7, Win Vista oder XP auf dem Rechner ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Kein Altsystem - aber um an die verbilligte Win8-Lizenz ...“
Optionen
muss erst mal der Windows Advisor laufen
Da hab ich sicher was falsch gemacht.
Für meine beiden Lizenzen (also die für 15€ und die für 30€) wurde in keinem Fall "Windows Advisor" benötigt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Da hab ich sicher was falsch gemacht. Für meine beiden ...“
Optionen

Hast du einen Download-Link?

"Meiner" sieht so aus:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Hast du einen Download-Link? "Meiner" sieht so ...“
Optionen

Windows Advisor = Windows Upgrade- Assitent?
Da habe ich wohl mangels Englischkenntnissen etwas Mist- verstanden.
Beide Versionen habe ich unter XP "geholt".
Es war weder VISTA, noch Win7 erforderlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Windows Advisor = Windows Upgrade- Assitent? Da habe ich ...“
Optionen

Der Windows Advisor läuft auch unter XP - vollkommen klar.

Er untersucht die Systemvoraussetziungen und gibt einen Bericht aus, aus dem sich z.B. ergibt, ob Windows 8 überhaupt auf der untersuchten Hardware installierbar ist und welche dort installierten Programme unter Windows 8 nicht laufen.

Sind die Systemvoraussetzungen gegeben, hat man die Wahl, ob man ein direktes Upgrade durchführen möchte oder Windows 8 auf einen Stick ablegen bzw. auf DVD brennen möchte.

Sind die Systemvoraussetzungen hingegen nicht gegeben (z.B. fehlender NX-Befehlssatz), kann man zwar Windows 8 nicht auf diese Hardware installieren - man erhält dennoch die Möglichkeit, das ISO auf eine DVD zu brennen. Geeignete Hardware muss man sich dann natürlich erst noch besorgen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Der Windows Advisor läuft auch unter XP - vollkommen klar. ...“
Optionen
- man erhält dennoch die Möglichkeit, das ISO auf eine DVD zu brennen
So und nicht anders habe ich es gemacht.
Ohne das ich es fachlich begründen kann und will - ich habe eine tiefsitzende Abneigung gegen Installationen, die andere, sozusagen ferngesteuert, auf meinem PC durchführen.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich OS- Installationen schon seit XP ausschließlich offline durchführe.
fehlender NX-Befehlssatz
Seit welchem Prozessortyp ist der eigentlich vorhanden?
Da könnte ich wohl Win8 auf meinem (ehemals geliebten) Mainboard "A7N8X-E deLuxe" und dem AMD- Prozessor "AMD Sempron 3200+" garnicht installieren?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „So und nicht anders habe ich es gemacht. Ohne das ich es ...“
Optionen

Du hast Glück gehabt - jedenfalls lt. CPU-Liste:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Sempron_microprocessors

Einfach mal diese Seite nach NX (steht übrigens für No-Execute-Bit) durchsuchen und schauen, welche CPUs gelistet sind.

Diese Funktion muss aber auch im BIOS freischaltbar sein (steht dort im Allgemeinen unter "Security").

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Du hast Glück gehabt - jedenfalls lt. ...“
Optionen

Danke!

Du hast Glück gehabt
Ich nicht, ich besitze diese Konfiguration schon ne geraume Weile nicht mehr. Somit war das mehr rhetorisch gemeint.
Aber ich habe so an die 20 PCs mit dieser Konfiguration (Grafikkarte: Radeon9600) zusammengebaut.
Davon sind meines Wissens nach noch 12 aktiv. Und laufen und laufen...
...und ich lauere furchtsam, das sich von denen einer auf dieses schmale Brett wagt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Der Windows Advisor läuft auch unter XP - vollkommen klar. ...“
Optionen
Der Windows Advisor läuft auch unter XP - vollkommen klar.

Moooment... Jüki hatte aber geschrieben, dass er Windows 8 auf eine jungfräuliche Festplatte installiert hat. Also war weder ein Windows 7 noch ein Vista noch ein XP vorhanden - und trotzdem konnte er Windows 8 installieren. Das finde ich schon interessant!

Auf welcher Hardware würdest du denn Win 8 installieren (Mainboard & CPU)?

Wenn, dann erstmal auf meinem alten Mac Pro, Baujahr 2008. Da ein Mac kein BIOS hat, kann ich leider nicht feststellen, ob die auf der von dir verlinkten Website genannten Bedingungen erfüllt sind. Bislang war ich davon ausgegangen, dass man auf einem Mac mit Intel-Prozessor jedes Windows installieren kann.

Was mich sehr gewundert hat, ist, dass man Physical Address Extension (PAE) benötigt. Das hat mein Mac nun mit absoluter Sicherheit nicht, denn der verfügt ja bereits von Haus aus über 64-bit-fähige Hardware. Somit wäre PAE überflüssig wie ein Kropf.

Zumindest erkennt Mac OS X die 8 GB RAM ohne solche Verrenkungen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Moooment... Jüki hatte aber geschrieben, dass er Windows 8 ...“
Optionen

Ich habe bei einem Kunden, der ausschließlich Windows7 auf seinem iMac 27" installiert hatte, auf Windows 8 upgegradet - also sein Windows 7 auf Windows 8 aktualisiert.

Das funktionierte problemlos, auch wenn statt eines BIOS Apple auf EFI setzt.

Probleme sehe ich darin, dass überhaupt kein Windows auf deinem Mac vorhanden ist.
Denn ohne Windows läuft der Windows Advisor nicht. Und ohne Advisor kein Bestellvorgang...

Nur, um Windows 8 zu erhalten, muss XP, Vista oder Windows 7 auf dem Mac installiert sein. Sonst bekommst du Windows 8 gar nicht erst.

Danach kannst du das alte Windows von der Platte putzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Ich habe bei einem Kunden, der ausschließlich Windows7 auf ...“
Optionen
Nur, um Windows 8 zu erhalten, muss XP, Vista oder Windows 7 auf dem Mac installiert sein. Sonst bekommst du Windows 8 gar nicht erst.

Diesen Punkt verstehe ich nicht. Die Online-Stores prüfen beim Absenden der Bestellung, ob man eine Windows-Vorversion installiert hat? Was aber, wenn man die Bestellung auf Rechner X aufgibt, das neue Windows aber für Rechner Y bestimmt ist? Gerade dieses Szenario dürfte vergleichsweise häufig sein, etwa wenn jemand einen internetfreien Arbeitsrechner und daneben eine "alte Kiste" nur zum Surfen zu stehen hat.

Oder ich kaufe Windows 8 in einem Ladengeschäft - da sieht doch kein Mensch, was ich bei mir zuhause insatlliert habe und was nicht?

Bitte um etwas Nachsicht, ich hatte privat länger kein Windows mehr. Daher kommt mir das alles reichlich kryptisch vor.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Diesen Punkt verstehe ich nicht. Die Online-Stores prüfen ...“
Optionen
Die Online-Stores prüfen beim Absenden der Bestellung, ob man eine Windows-Vorversion installiert hat?
Nein. Als Prüfung der rechtmäßigkeit fasse ich das nicht auf.
Das Tool läuft zwar nur unter Windows - aber das ist meiner Meinung nach keine Prüfung.
Das Tool "Windows8-UpgradeAssistant.exe" testet nur, ob die Hardware geeignet ist - und was von der Software noch verwendet werden kann, wenn das bestehende System direkt upgegradet wird.
Kein Mensch, (außer "Großadministratoren" Cool ) hat etwas dagegen, wenn Du Dir eine ISO brennst und diese auf einer leeren Festplatte installierst.
Vielleicht kommt M$ garnicht auf die Idee, das ein Mac- oder Linux- User zu Windows 8 umschwenken und die auch noch online bestellen könnte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Diesen Punkt verstehe ich nicht. Die Online-Stores prüfen ...“
Optionen

Hi,

auf dem Rechner, auf dem "Windows8-setup.exe" ausgeführt wird um das Upgrade runter zu laden, muss zwingend ein Windows ab "XP"  ausgeführt werden.
Installieren kann man das dann wo man lustig ist, vorzugsweise auf einer leeren SSD.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Moooment... Jüki hatte aber geschrieben, dass er Windows 8 ...“
Optionen
Jüki hatte aber geschrieben, dass er Windows 8 auf eine jungfräuliche Festplatte installiert hat
Richtig. Mehrmals.
Ich installiere grundsätzlich nur auf sauber formatierte (einschl. MBR) Platten.
Aber da hat Shrek3 Recht: Der Online- Bestellvorgang funktioniert tatsächlich nur, wenn zumindest Win XP installiert ist.
Du kannst natürlich einen anderen, der XP, Vista oder Win7 installiert hat, den Bestellvorgang machen lassen -unter Deinem Namen oder den eines anderen- Du verstößt damit gegen kein (in Deutschland) existierendes Gesetz.
Die erworbenen Keys und Datenträger sind nicht im mindesten personalisiert.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Richtig. Mehrmals. Ich installiere grundsätzlich nur auf ...“
Optionen

Nachtrag:
Ein (Foren-) Bekannter schrieb mir soeben, das er den Bestellvorgang sogar unter UBUNTU auslösen und Win8 bestellen konnte.
Sollte das den Tatsachen entsprechen, wird anscheinend nur die Hardware, nicht aber das installierte Betriebssystem kontrolliert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Nachtrag: Ein (Foren-) Bekannter schrieb mir soeben, das er ...“
Optionen
wird anscheinend nur die Hardware, nicht aber das installierte Betriebssystem kontrolliert.
Wie soll das gehen? Es sind sicher Tools die nur unter Win laufen. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Wie soll das gehen? Es sind sicher Tools die nur unter Win ...“
Optionen

Ich weiß es nicht. Man teilte mir nur diese Behauptung mit.
Auf meine Rückfrage "Wie?" bekam ich bisher keine Antwort.
Selbst nachprüfen geht nicht, da ich seit längerem alles linuxartige (außer paldo von CD aus) von meinen Systemen verbannt habe.
Vermutung:
Er hat irgendwie per Firewall die Links herausbekommen, mit denen die Adressfenster aufgerufen werden.
Muß ich direkt mal unter XP mit der Avira- Firewall testen, ob das möglich ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Nachtrag: Ein (Foren-) Bekannter schrieb mir soeben, das er ...“
Optionen

Nee jueki, dann hatte er ein Dualsystem auf Platte.
Dann kann er sehr wohl auch unter Ubuntu den W8 Key bekommen aber niemals nur mit
einem Ubuntu solo.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Nee jueki, dann hatte er ein Dualsystem auf Platte. Dann ...“
Optionen
Nee jueki, dann hatte er ein Dualsystem auf Platte.
Dann hat er mich schlicht und einfach veralbert - wissentlich wohl nicht.
Ich habe soeben mehrfach versucht, das unter paldo nachzuvollziehen - erfolglos.
Möglicherweise hat er auch XP unter UBUNTU emuliert. (gibts sowas?)
hab noch keine  Antwort auf meine Rückfrage erhalten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Witzigerweise gibt es bei Softwarebilliger gar keinen ...“
Optionen

Auf welcher Hardware würdest du denn Win 8 installieren (Mainboard & CPU)?

Deshalb die Frage, weil die CPU den NX-Befehlssatz kennen muss - sonst lässt sich Win8 nicht installieren.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/what-is-pae-nx-sse2

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen