Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Microtek ScanMaker E3

Dieter66 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
gibt es eine Möglichkeit meinen Microtek Scanmaker E3 SCSI, den ich gerne behalten würde, weiterhin mit Win8 einzusetzen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 Dieter66 „Microtek ScanMaker E3“
Optionen

ich habe mit VueScan meinen alten Canon Lide20 unter win8 64Bit zum laufen bringen können

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Dieter66 „Microtek ScanMaker E3“
Optionen

1. Was für ein Windows 8 soll verwendet werden? 32- oder 64-bit?
2. Was für ein SCSI-Controller soll verwendet werden? Je nach Modell kann die Treibersuche problematisch werden. Falls Windows 7 Treiber vorhanden sind sollten in der Regel auch funktionieren.
3. Für alte Scanner die nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden ist Vue-Scan eine Möglichkeit. Gibt es hier: http://www.hamrick.com/

Die Software unterstützt über 1800 Scanner, der E3 ist ebenfalls dabei. Allerdings ist die Software nicht kostenlos und bei dem Preis wäre ein preiswerter neuer Scanner auch eine Alternative....

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 ABatC „1. Was für ein Windows 8 soll verwendet werden? 32- oder ...“
Optionen

32-bit
DC-315/U SCSI Adapter von Tekram

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Dieter66 „32-bit DC-315/U SCSI Adapter von Tekram Dieter“
Optionen

Der neueste Treiber für diesen Controller ist offiziell nur bis Windows XP verfügbar. Bereits für Vista und 7 wurden keine Treiber vom Hersteller bereitgestellt.

Du kannst versuchen, den XP-Treiber unter Windows 8 zu installieren, das kann funktionieren, muss aber nicht. Im Netz habe ich so auf die schnelle auch noch niemanden gefunden der es probiert hat...

Eventuell wirst du den SCSI-Controller auch gegen ein anderes Modell mit aktuelleren Treibern eintauschen müssen, damit wird aber ganze Spass doch etwas zu aufwendig und teuer (der Scanner ist immerhin Baujahr ca 1997...).

Jedenfalls wenn du dann den SCSI-Controller am laufen hast darfst du dir Gedanken machen wie du den Scanner zum arbeiten bekommst. Vue-Scan wäre derzeit die einzige mir bekannte Möglichkeit, die offizielle Microtek-Software für den Scanner (ScanWizard 2.60) hat bei mir schon unter Vista nicht mehr funktioniert (getestet mit einem Scanmaker X6, ebenfalls SCSI, allerdings an einem Adaptec 19160 SCSI Controller).

Alles in allem ein Projekt mit einigen Fragezeichen und Folgekosten. Ein neuer Scanner wäre vermutlich preiswerter, schneller und besser in der Bildqualität.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 ABatC „Der neueste Treiber für diesen Controller ist offiziell nur ...“
Optionen

Also, liebe Freunde, dann muss ich mich wohl oder übel geschlagen geben.
Ich hatte das W8 sowieso nur gekauft, um es mal zu erleben und um mitreden zu können.
Verschiesene ältere Software läuft nicht mehr, nun der Scanner und ich bin mit dem Herumprobieren noch lange nicht am Ende.

Danke an alle.
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Dieter66 „Microtek ScanMaker E3“
Optionen

Gibt es bei Windows 8 keinen Kompatibilitätsmodus?

http://www.chip.de/news/Windows-8-So-loesen-Sie-nervige-Software-Probleme_56367667.html

Ich gehe mal davon aus das Du auch die Treiber für NT,XP, 2000 usw. ausprobiert hast. 

http://support.microtek.com/product_dtl_2.phtml?prod_id=97

Ansonsten versuch es über den Geräte Manager zu installieren. So habe ich einmal ein Problem mit einem alten Drucker gelöst der unter Vista nicht laufen wollte, weil es keine Treiber dafür gab.

bei Antwort benachrichtigen