Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

easy boot CD startet immer dasselbe

Hardy© / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

habe eine W7x64 Partition 1:1 auf eine direkt dahinter liegende primäre Partition gecloned und über EBCD2.4 einen 2. Boot-Menü-Eintrag hierfür erstellt.

Allerdings bootet er immer nur in die erste (original) Partition und nicht in die clone Partition.

Wo liegt mein Denkfehler oder geht das so gar nicht?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „easy boot CD startet immer dasselbe“
Optionen

Hallo,

ist schon länger her, da hatte ich 2 W7 Installationen (per Partition getrennt) auf der Platte und konnte beide zum starten auswählen.

Hatte damals auch easy BCD, und da war es irgendwie so, das ich easy BCD nach startbaren Installationen hab suchen lassen.

easy BCB zeigte dann entsprechend an was prinzipiel startbar war und man konnte es als 2. Starteintrag speichern.

Ratsam ist dabei, unterschiedliche Namen zu vergeben (zu den Starteinträgen), damit es einfacher auch zu testen und zu händeln ist (eigentlich logisch, oder?).

Für heute erst mal gute Nacht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© st.lu „Hallo, ist schon länger her, da hatte ich 2 W7 Installationen per Partition getrennt auf der Platte und konnte beide zum ...“
Optionen

na klar unterschiedliche Namen im bootmenü und auch die Partitionen (also die jeweilige C:\) haben unterschiedliche Namen sonst sieht ja alles gleich aus.

Und dann auch noch das Hintergrundblid ändern, damit man sofort sieht, so man ist.

Deinen Teipp werde ich ausprobieren ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© st.lu „Hallo, ist schon länger her, da hatte ich 2 W7 Installationen per Partition getrennt auf der Platte und konnte beide zum ...“
Optionen

so, die von Dir beschriebene Funktion "nach startbaren OS zu suchen" gibt es in meiner Versin EBCD 2.4 nicht

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „so, die von Dir beschriebene Funktion nach startbaren OS zu suchen gibt es in meiner Versin EBCD 2.4 nicht“
Optionen

Ist wirklich länger her, wo ich mit dem Programm rumgemacht habe.

"nach startbaren OS zu suchen"

Es war, wenn es mich nicht täuscht, hinter einem der linken Menüs erst aufrufbar.

Hier auf diesem System läuft Windows nur noch in einer virt. Maschine, wo ich so was jetzt einfach nicht benutzte.

Hier leg ich nach Bedarf einfach ein neues System an, solange der reale Speicherplatz des Wirtssystems (Linux Mint) noch ausreicht.

Weiss jetzt auch nicht wie ich nach anlegen einer virt. Festplatte in der virt. Maschine ein LIVE-System von GParted zum partitionieren starten kann.

Kann mir also im Moment easyBCD nicht anschauen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „easy boot CD startet immer dasselbe“
Optionen
Allerdings bootet er immer nur in die erste (original) Partition und nicht in die clone Partition.

Bekommst Du denn beim Start überhaupt eine Auswahl angezeigt?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Bekommst Du denn beim Start überhaupt eine Auswahl angezeigt?“
Optionen

ja das Auswahlmenü kommt, nur lande ich immer in der ersten Partition, egal welche Option ich dort auswähle....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „ja das Auswahlmenü kommt, nur lande ich immer in der ersten Partition, egal welche Option ich dort auswähle....“
Optionen

Dann ist die Zweite nicht startbar.

Wenn in der ersten Windows Partition (die Du geklont hast) nicht der Bootrecord enthalten ist, weil er in einer anderen/unsichtbaren Partition steckt (Datenträgerverwaltung 100MB oder 450MB) dann kann das so auch nicht funktionieren.

Man kann die Partition dann startbar machen über die Windows Reparatur. Das wird dann aber nicht ganz einfach...
Ich bin da (W7) aktuell nicht mehr auf dem Laufenden, W7 ist ja Asbach...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Dann ist die Zweite nicht startbar. Wenn in der ersten Windows Partition die Du geklont hast nicht der Bootrecord enthalten ...“
Optionen

ja, das sieht auf meiner Festplatte so aus, wie von Dir beschrieben ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „ja, das sieht auf meiner Festplatte so aus, wie von Dir beschrieben ....“
Optionen

Du musst einmal nachschauen (EasyBCD) was da  als Starteintrag für das startbare Windows steht, weil diese primäre Partition "C:" ja einen Laufwerksbuchstaben hat.

Eventuell kannst Du diesen auch für das zweite Windows nehmen. Aber wie gesagt, ich bin aus Windows 7 zu lange raus, bei mir läuft W11-22H1 und 2.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Du musst einmal nachschauen EasyBCD was da als Starteintrag für das startbare Windows steht, weil diese primäre Partition ...“
Optionen

also mein Denkfehler ist wohl schon beim clonen der 1.Partition auf DIESELBE Festplatte passiert. Wenn man sich mal diese screenshots anschaut ...

sieht man, daß zwar beim zweiten Boot die geclonte Partition das Startlaufwerk ist, dieses aber den Buchstaben D: hat und nicht wie üblich C:

alle Änderungen an diesem Win7 passieren also auch auf dem C: Laufwerk, wo auch Boo1 drauf zugreift. Insofern hat eine Änderung des Hintergrundbildes für beide Boot-Vorgänge diselbe Auswirkung gehabt.

Habe dann im 2. Szenario mal die Buchstaben von C:\ in W:\ geändert was nunmehr zur Folge hat, das dieses W7 gar nicht mehr in den Desktop bootet. Ist jetzt also wohl eh zerschossen. Egal, diese clone-Partition hat ja auch nicht zum Ziel geführt. Werde den clone jetzt mal nicht auf eine 2. Partition DERSELBEN HD sondern auf eine zweite HD versuchen ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „also mein Denkfehler ist wohl schon beim clonen der 1.Partition auf DIESELBE Festplatte passiert. Wenn man sich mal diese ...“
Optionen

Ich habe das Spielchen unter Windows 7 über viele Jahre getrieben, hat auch meistens gut funktioniert. Aber wenn es zu Problemen kam, gab es regelmäßig ProblemeLachend...

Heute, mit Windows 11 und UEFI habe ich das z. Z. auch laufen, aber nicht als Klon, sondern als separate neue Installation auf einer M.2 NVMe SSD.

Aber nur um damit zu experimentieren...Unschuldig
Wenn bei mir etwas schief geht, nehme ich einfach ein Image und schwubs...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Ich habe das Spielchen unter Windows 7 über viele Jahre getrieben, hat auch meistens gut funktioniert. Aber wenn es zu ...“
Optionen

also es geht, eine bootfähige clone-Partition auf derselben HD, aber nur mit Umwegen. Das ist aber immer noch schneller, als eine Neuinstallation, dann Aktivierung, dann alle Treiber suchen und installieren und zum Schluß ca 180 fehlende updates nachzuinstallieren.

Und so geht es:

1. die Quell-Partition auf eine 2. HD clonen (nicht die kleine systemreservierte Partition).

2. ein Bootversuch mit der 2.HD muß scheitern, denn der bootmanager, der sich auf der kleinen Partition befindet wurde ja nicht mitkopiert.

3. PC mit der Installations-DVD booten und auf Wiederherstellung gehen, dann 2x die Reparatur durchführen, dabei werden die fehlenden Startdateien in diese Partition kopiert.

4. Das System ist hiermit jetzt bereits bootbar (ohne systemreservierte Partition wohlgemerkt)

5. Diese Partition dann als 2. logische Partition hinter die erste auf meine Ursprungs-Festplatte clonen, hierbei hat mir der PartitionManager schon automatisch das Bootmenü angepasst und einen 2. Booteintrag für Windows7 erstellt.

WEnn ein anderes Partitionstool das nicht macht, muß man den EBCD bemühen.

Beim Booten mit meiner Ursprungs-Festplatte kann ich nun eine von beiden W7 Partitionen direkt booten. Sowas ist immer gut, wenn es mal Probleme mit der Haupt-/Arbeits-Partition gibt. Man hat sofort ein funktionierendes System.

Wenn man diesen clone-Prozess in regelmäßigen Abständen macht, hat man permanent eine bootfähige Ersatz-Version oder man behält sich die "factory" Partition um irgendwann mal wieder ganz von vorne anfangen zu können (zB wenn der Laptop verkauft werden soll)

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „also es geht, eine bootfähige clone-Partition auf derselben HD, aber nur mit Umwegen. Das ist aber immer noch schneller, ...“
Optionen
also es geht

Natürlich, aber geht die Festplatte hopps, sind beide Systeme futsch...Lächelnd

Ich habe mir jetzt ein "Windows 11 Pro "toGo"" auf eine USB 128 GB SSD gebraten. Die wichtigsten Programme muss ich noch installieren, aber starten kann ich schon davon.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Natürlich, aber geht die Festplatte hopps, sind beide Systeme futsch... Ich habe mir jetzt ein Windows 11 Pro toGo auf ...“
Optionen

soll ja auch kein backup sein, das muß man sich natürlich auf einen anderen Datenträger ablegen ....

aber ein USB Stick ist doch für sowas nicht schnell genug???

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „soll ja auch kein backup sein, das muß man sich natürlich auf einen anderen Datenträger ablegen .... aber ein USB Stick ...“
Optionen
aber ein USB Stick ist doch für sowas nicht schnell genug???

Es gibt USB-Sticks die können fliegenLachend, nee Spaß beiseite, Beispiel:

https://www.amazon.de/Kingston-DataTraveler-Max-USB-Stick-512GB/dp/B09DVPJF5B?th=1

Aber ich habe eine kleine Samsung SSD (840PRO) mit 128GB genommen, ist natürlich nicht so schnell wie meine M.2 NVMe SSD im Rechner, aber als Reserve-Starter...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Es gibt USB-Sticks die können fliegen, nee Spaß beiseite, Beispiel: ...“
Optionen

Kann ich bestätigen. Der verlinkte Stick ist sauchnell. Da habe ich Windows 11 ToGo drauf. Startet auf meinem Rechner bis zur arbeitsfähigen Oberfläche in 12 Sekunden.

Mein Win10 auf der Samsung Pro 1TB NVMe braucht bis zur arbeitsfähigen Oberfläche 10 Sekunden.... Das ist nur unerheblich schneller......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© winnigorny1 „Kann ich bestätigen. Der verlinkte Stick ist sauchnell. Da habe ich Windows 11 ToGo drauf. Startet auf meinem Rechner bis ...“
Optionen

und wenn ihr einen schnellen PC mit USB 3.1 habt, aber nicht, wenn es noch USB 2.0 ist. Mein Lappi unterstützt irgendwie beim booten nur den USB 2 und erst, wenn Win7 gestartet wurde kann man den USB 3.0 dann auch verwenden ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „und wenn ihr einen schnellen PC mit USB 3.1 habt, aber nicht, wenn es noch USB 2.0 ist. Mein Lappi unterstützt irgendwie ...“
Optionen
Mein Lappi unterstützt irgendwie beim booten nur den USB 2 und erst, wenn Win7 gestartet wurde kann man den USB 3.0 dann auch verwenden ....


Das liegt vielleicht daran, dass W7 altersbedingt USB 3.x nicht nativ unterstützt, sondern wie vorher XP bei AHCI die Treiber separat benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Das liegt vielleicht daran, dass W7 altersbedingt USB 3.x nicht nativ unterstützt, sondern wie vorher XP bei AHCI die ...“
Optionen
Das liegt vielleicht daran, dass W7 altersbedingt USB 3.x nicht nativ unterstützt, sondern wie vorher XP bei AHCI die Treiber separat benötigt.

Was - kann man da die Treiber installieren? Und selbst wenn - was nützen die Treiber die separaten Treiber, wenn die Schnittstelle das einfach nicht hergibt?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Was - kann man da die Treiber installieren? Und selbst wenn - was nützen die Treiber die separaten Treiber, wenn die ...“
Optionen
Was - kann man da die Treiber installieren?


Das geht ähnlich wie beim slipstreaming. Nur wozu soll ein W7-Live noch dienen und das ist ja auch nicht das Problem des TE nach meinem Eindruck. PE-Umgebungen waren unter Windows analog ebenfalls schon mit mindestens XP möglich.

Und für meine Begriffe ist z.B. ein Live-Linux selbst über USB 2.0 ausreichend schnell. Das muss jeder für sich abklären und die OS werden halt auch umfangreicher. So ein WindowsPE vom Stick ist sicher auch ein netter Gag, aber das mit externer Platte/SSD und über USB habe ich auch schon vor einer gefühlten Ewigkeit mit einem Linux als universelles Rettungsmedium gemacht, welches sich an fast allen Rechnern starten liess.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Das liegt vielleicht daran, dass W7 altersbedingt USB 3.x nicht nativ unterstützt, sondern wie vorher XP bei AHCI die ...“
Optionen

ja, nur hat W7 ja nix damit zu tun, wenn ich den Bootvorgang bereits über einen USB-Stick durchführe....da könnte ich vom Stick ja auch Android oder W10 booten.

Nur geht das ganze halt nur an einem USB 2.0 Port und der Stick befindet sich dann die ganze Zeit dort, also leider nicht so rasend-schnell

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „ja, nur hat W7 ja nix damit zu tun, wenn ich den Bootvorgang bereits über einen USB-Stick durchführe....da könnte ich ...“
Optionen
leider nicht so rasend-schnell

Ist denn ein rasend schneller PC-Start ein beachtenswertes Kriterium für Dich?

Also mein PC ist schneller gestartet als ich weiß, was ich überhaupt damit anfangen will.Überrascht
Man sollte die Startzeit evtl. im PC automatisch messen und anzeigen, um sie der Umwelt dokumentieren zu können.
Oder gar olympische Disziplin? Citius, altius, fortiusCool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Ist denn ein rasend schneller PC-Start ein beachtenswertes Kriterium für Dich? Also mein PC ist schneller gestartet als ...“
Optionen

die Startzeit ist natürlich nicht alles, nur läuft das gesamte System dann ja von einem USB 2.0 Stick. Und dann nützt Dir der ansich schnelle Stick nichts ....

Das kommt evtl. zum tragen, wenn Du einen bereits nativ unterstützten USB 3.0 Port hast.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hardy© „und wenn ihr einen schnellen PC mit USB 3.1 habt, aber nicht, wenn es noch USB 2.0 ist. Mein Lappi unterstützt irgendwie ...“
Optionen
und wenn ihr einen schnellen PC mit USB 3.1 habt

Sorry - aber USB 3.1 ist auch nicht schnell genug. Maximale Geschwindigkweit bietet nur USB 3.2gen2!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Sorry - aber USB 3.1 ist auch nicht schnell genug. Maximale Geschwindigkweit bietet nur USB 3.2gen2!“
Optionen
Maximale Geschwindigkweit bietet nur USB 3.2gen2!

Die aber kaum nutzbar ist, weil man den passenden PC/Laptop nicht hat, der das kann.
Und die Praxis sieht eh ganz anders aus:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

Wer hat schon mehr als SATA III im PC?

"Wenn sie an einen SATA 6 Gb / s Port angeschlossen wird, können sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeits Raten von bis zu 550/520MB/s erreicht werden."

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Die aber kaum nutzbar ist, weil man den passenden PC/Laptop nicht hat, der das kann. Und die Praxis sieht eh ganz anders ...“
Optionen

Über USB-C geht da schon etwas, aber das nützt dem TE auch nicht bei seinem Problem.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Über USB-C geht da schon etwas, aber das nützt dem TE auch nicht bei seinem Problem.“
Optionen
Über USB-C geht da schon etwas, aber das nützt dem TE auch nicht bei seinem Problem.

Tja - völlig korrekt. Ich begreife ohnehin nicht, wie man noch an Win7 kleben kann.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Die aber kaum nutzbar ist, weil man den passenden PC/Laptop nicht hat, der das kann. Und die Praxis sieht eh ganz anders ...“
Optionen
Die aber kaum nutzbar ist, weil man den passenden PC/Laptop nicht hat, der das kann.

Verbibsch - ich hab genau das, was in deinem Link steht - Zitat:

USB 3.2 Gen 2 mit 10 GBit/s (USB 3.1)

"USB 3.2 Gen 2 (USB 3.1) spezifiziert eine Übertragungsrate mit 10 GBit/s,sowohl für Typ-A- als auch für Typ-C-Steckverbindungen.
Die Verdopplung der Geschwindigkeit von 5 auf 10 GBit/s ist also ohne neue Steckverbinder, Protokolle oder Treiber möglich. Außerdem geht statt 20 Prozent Overhead, durch eine effizientere Kodierung (128b/132b statt 8b/10b), nur noch 3 Prozent verloren. Unterm Strich soll sich dadurch eine Übertragungsrate von etwa 1 GByte/s ergeben. In der Praxis kommt man auf ca. 800 MByte/s. Das ist mehr als bei SATA-6G mit maximal 600 MByte/s. Hier kommt die volle Transferrate aber nur zustande, wenn alle Beteiligten (Host-Adapter, Device, Hubs) diesen Übertragungsmodus beherrschen."

Genau das ist an meinem PC der Fall.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Verbibsch - ich hab genau das, was in deinem Link steht - Zitat: USB 3.2 Gen 2 mit 10 GBit/s USB 3.1 USB 3.2 Gen 2 USB 3.1 ...“
Optionen
Genau das ist an meinem PC der Fall.

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© winnigorny1 „Verbibsch - ich hab genau das, was in deinem Link steht - Zitat: USB 3.2 Gen 2 mit 10 GBit/s USB 3.1 USB 3.2 Gen 2 USB 3.1 ...“
Optionen

kann ja alles sein aber dann ist es ein neuer W11 PC. Aber wir driften vom Thema ab, welches ich ja im Übrigen auch schon gestern Abend gelöst habe ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen