Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows im Schneckentempo

Hardy© / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

wie mitgeteilt, wurde mein System von einen Tag auf den anderen quälend langsam.

Virencheck hat nichts ergeben, dennoch hat die CPU durchschnittlich eine Auslastung von >30%, erscheint mir viel zu hoch.

Oder ist meine ca. 4,5 Jahre alte Samsung SSD 860EVO die Ursache.

Meine Back-up Partition liegt auf einer HD und da kann ich dieses Problem nicht feststellen...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „Windows im Schneckentempo“
Optionen

Wie auch immer, die Samsung EVO ist es nicht...

Ich selbst würde da mal auf WIN10 aufrüsten!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Wie auch immer, die Samsung EVO ist es nicht... Ich selbst würde da mal auf WIN10 aufrüsten! Gruß“
Optionen

gut zu wissen, dann werde ich mal weiter suchen ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Hardy© „gut zu wissen, dann werde ich mal weiter suchen ....“
Optionen

Wie sieht der Leistungsindex hinsichtlich der SSD aus? Evtl. man nen Screenshot einstellen.

Laß mal  Trimcheck laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Eludi84 „Wie sieht der Leistungsindex hinsichtlich der SSD aus? Evtl. man nen Screenshot einstellen. Laß mal Trimcheck laufen.“
Optionen

hier der Leistungsindex

und das sagt Trimcheck

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Hardy© „hier der Leistungsindex und das sagt Trimcheck“
Optionen

Der Leistungsindex sieht an und für sich gut aus.

Gib mal in der Powershell(cmd) folgendes ein:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Das Resultat sollte dann 0(Null) sein.

Ansonsten evtl. noch das Samsung Tool: Magician laufen lassen...

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Eludi84 „Der Leistungsindex sieht an und für sich gut aus. Gib mal in der Powershell cmd folgendes ein: fsutil behavior query ...“
Optionen
Gib mal in der Powershell(cmd) folgendes ein:

jep, Ergebnis ist NULL

Was spricht denn der Taskmanager?

ja, keine Auffälligkeiten, werde das mal ein paar Tage weiter beobachten, ist vielleicht wirklich nur irgend ein Hintergrunddienst. 

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „jep, Ergebnis ist NULL ja, keine Auffälligkeiten, werde das mal ein paar Tage weiter beobachten, ist vielleicht wirklich ...“
Optionen

Ein häufiger Kandidat für scheinbar unerklärliche CPU-Last ist der Host-Dienst:

https://www.startpage.com/do/search?sc=f8Qg7yZMmMFp20&query=svchost+hohe+last&cat=web&qloc=bnVsbA%3D%3D

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „jep, Ergebnis ist NULL ja, keine Auffälligkeiten, werde das mal ein paar Tage weiter beobachten, ist vielleicht wirklich ...“
Optionen

Wie groß in GB ist eigentlich die SSD und wieviel % davon sind belegt?

Ich würde mal die SSD von überflüssigen Datenmüll befreien.

Rechtsklick auf die SSD, Eigenschaften  dann Bereinigen und alle Häkchen setzen.

Alles gnadenlos löschen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Wie groß in GB ist eigentlich die SSD und wieviel davon sind belegt? Ich würde mal die SSD von überflüssigen Datenmüll ...“
Optionen

152GB sind von 260GB belegt = 58%

Entmüllen mache ich so ca alle 3 Monate (und jetzt natürlich erst gerade gemacht)

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „Windows im Schneckentempo“
Optionen

Was spricht denn der Taskmanager? Dort müßtest Du doch sehen, welches Programm soviel CPU-Last fordert.

Gerne ist dafür die Indizierung oder ein Hintergrundscan oder so verantwortlich. SSD halte ich jetzt auch eher für unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Was spricht denn der Taskmanager? Dort müßtest Du doch sehen, welches Programm soviel CPU-Last fordert. Gerne ist dafür ...“
Optionen
SSD halte ich jetzt auch eher für unwahrscheinlich.

Sehe ich auch so.

Ich habe um die 20 Samsung-SSD (auch ältere), bis heute keinerlei elektronische Ausfälle oder Leistungseinbußen, die auf die SSD direkt zurück zu führen wären...

Die Kiste lahmt woanders!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Was spricht denn der Taskmanager? Dort müßtest Du doch sehen, welches Programm soviel CPU-Last fordert. Gerne ist dafür ...“
Optionen
oder so

Zone Alarm, Endpointprotection, vsmon,Expresscache,cloud-Dienst(e)...

Da kommt schon einiges zusammen Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Eludi84 „Zone Alarm, Endpointprotection, vsmon,Expresscache,cloud-Dienst e ... Da kommt schon einiges zusammen“
Optionen

Expresscache ist ein Dienst, den ich abschalten sollte weil die zugehörige Hardware schon gar nicht mehr eingebaut ist.

ZoneAlarm und Vsmon ist meine Firewall, könnte man ggf. auch durch die windowseigene ersetzen, die ist aber nicht so einfach zu konfigurieren

Endpointprotection gehört zu Windows Defender, sollte man doch laufen haben?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Hardy© „Expresscache ist ein Dienst, den ich abschalten sollte weil die zugehörige Hardware schon gar nicht mehr eingebaut ist. ...“
Optionen
Endpointprotection gehört zu Windows Defender

[...] Windows Defender oder Endpoint Protection bietet drei Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Schadsoftware Ihren Computer infiziert. [...]

Kann unter Win7 gut sein- weiß ich jetzt nicht Unentschlossen.

Dachte da wohl mehr an Symantec, ZA oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Eludi84 „... Windows Defender oder Endpoint Protection bietet drei Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Schadsoftware Ihren ...“
Optionen

also gut mal die generelle Frage: Welche PC-Security Apps soll man verwenden.

Ich hatte gleich am Anfang beim initial setup des PCs Avira-Antivir und Zonealarm installiert. Da gab es von Mircrosoft noch nichts ausser der Firewall.

Jetzt gibt es den Microsoft Defender und eine rudimentäre Antiviren-Software, nennt sich glaube ich Microsoft Security Essential

Also brauche ich Aviar und ZoneAlerm überhaut noch?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Hardy© „also gut mal die generelle Frage: Welche PC-Security Apps soll man verwenden. Ich hatte gleich am Anfang beim initial setup ...“
Optionen

Ich halte das so - was andere machen Unentschlossen...

https://www.netzwelt.de/microsoft-defender/testbericht.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „also gut mal die generelle Frage: Welche PC-Security Apps soll man verwenden. Ich hatte gleich am Anfang beim initial setup ...“
Optionen
Jetzt gibt es den Microsoft Defender und eine rudimentäre Antiviren-Software, nennt sich glaube ich Microsoft Security Essential


Defender ist inzwischen die Windows-eigene AV und mehr braucht es nicht genauso wie die Firewall. Zonealarm oder eine Fremd-AV kannst Du bedenkenlos entfernen. Die wirkliche Brandmauer sitzt bereits vor dem PC im Router und ansonsten einem Meter vor dem PC. 

Vor solchen Geschichten wie Drive-By oder anderen Sachen, die über Skripte im Browser oder Mailclient bei aktivem HTML laufen, schützt eine Software-FW ohnehin nicht mehr. Viel wichtiger sind dafür ein aktueller Browser mit Skript- und Werbeblocker.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Defender ist inzwischen die Windows-eigene AV und mehr braucht es nicht genauso wie die Firewall. Zonealarm oder eine ...“
Optionen

ok, dann werde ich ZoneAlarm und den Avira-Antivirus runterschmeissen.

Was ist jetzt noch zu Microsoft Security Essentials zu sagen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „ok, dann werde ich ZoneAlarm und den Avira-Antivirus runterschmeissen. Was ist jetzt noch zu Microsoft Security Essentials ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Der Defender ist quasi der Nachfolger der MSE. ...“
Optionen

gut zu wissen, habe auf einem anderen PC nämlich beides laufen Defender und MCE, ist dann ja auch doppelt ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Der Defender ist quasi der Nachfolger der MSE. ...“
Optionen
Der Defender ist quasi der Nachfolger der MSE.

Und gleichzeitig auch deren Vorgänger...

Microsoft hat es auch in disem Falle wieder geschafft, begrifflich die maximale Verwirrung zu stiften!

Am besten konzentriert man sich nur auf die Begrifflichkeiten, die jetzt gelten.

Was in den diversen prähistorischen Windows-Versionen mal wie hieß, lohnt sich heute eigentlich nicht mehr, zu recherchieren!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „Windows im Schneckentempo“
Optionen

Ich würde da trotzdem mal über Upgrade auf WIN10 nachdenken.

Noch ist es kostenlos, alle deine Programme und sonstiges bleiben erhalten und kannst dann irgendwann von WIN10 auf WIN11 gehen, wenn du die Platte mal in einen neuen PC steckst..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ich würde da trotzdem mal über Upgrade auf WIN10 nachdenken. Noch ist es kostenlos, alle deine Programme und sonstiges ...“
Optionen

kann ich jetzt ja auch recht einfach testen. Ich hbe meine Arbeitspartition ja inzwischen 2x. 1.Kopie liegt auf der SSD, 2. Kopie auf einer Partition auf der HD

In einer Partition könnte ich ja das Upgrade auf Win10 machen ohne das es das andere tangiert, oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „kann ich jetzt ja auch recht einfach testen. Ich hbe meine Arbeitspartition ja inzwischen 2x. 1.Kopie liegt auf der SSD, 2. ...“
Optionen

Ja (kein Denkfehler), aber vorher würde ich die Original-Platte vom System abhängen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ja kein Denkfehler , aber vorher würde ich die Original-Platte vom System abhängen.. Gruß“
Optionen

also Du meinst, das ein Win10 auf derselben Hardware und mit denselben installierten Programmen schneller läuft als ein Win7?

Und noch eine Frage: Ich habe Win7x64 ultimate, wird das dann auf eine ultimate Version von Win10 ubgegradet?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „also Du meinst, das ein Win10 auf derselben Hardware und mit denselben installierten Programmen schneller läuft als ein ...“
Optionen

Ich kann da nur von mir sprechen und WIN10 ging einfach ab!

WIN 10 erkennt die SSD und das Trim-Gedöns usw. wird automatisch eingerichtet.

Zumal bekommst du aktuelle Updates. Der IE wurde allerdings durch den EDGE ersetzt!

Ob dein WIN7 dann in WIN10-Pro umgewandelt wird weiß ich nicht, Versuch macht Kluch...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ich kann da nur von mir sprechen und WIN10 ging einfach ab! WIN 10 erkennt die SSD und das Trim-Gedöns usw. wird ...“
Optionen

ok, werde es testen mit der Ursprungspartition als Reserve kann ja eigentlich nichts schief gehen.

Was mich bisher von Win10 abgehalten hat war diese Gängelung durch M$ mit online-Apps und Dateien und DRM

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Hardy© „also Du meinst, das ein Win10 auf derselben Hardware und mit denselben installierten Programmen schneller läuft als ein ...“
Optionen

Hallo Hardy,

"Und noch eine Frage: Ich habe Win7x64 ultimate, wird das dann auf eine ultimate Version von Win10 ubgegradet?"

Ein Upgrade von Windows7 Ultimate(64-Bit), oder Windows 7 Pro(64-Bit), erfolgt auf Windows 10 Pro, da es Windows 10 Ultimate nicht gibt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo Hardy, Und noch eine Frage: Ich habe Win7x64 ultimate, wird das dann auf eine ultimate Version von Win10 ubgegradet? ...“
Optionen

Moin hdd,

was will man mehr..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „also Du meinst, das ein Win10 auf derselben Hardware und mit denselben installierten Programmen schneller läuft als ein ...“
Optionen
also Du meinst, das ein Win10 auf derselben Hardware und mit denselben installierten Programmen schneller läuft als ein Win7?

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt natürlich auch drauf an, ob es für Deine Hardware überhaupt geeignete Windows-10-Treiber gibt.

Windows 10 wird man auf den meisten Rechnern, auf denen Windows 7 lief, schon irgendwie zum Laufen bekommen.

Wenn die Performance dann unter Windows 10 ähnlich gut ist wie sie unter Windows 7 war, kann man zufrieden sein.

In manchen Fällen wird sie vielleicht auch besser sein, gelegentlich aber eben auch deutlich schlechter.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt natürlich auch drauf an, ob es für Deine Hardware überhaupt geeignete ...“
Optionen

der PC wurde ursprünglich mit Vista ausgeliefert, Win7 war bereits schon ein upgrade ...

aber lange Rede, ich werde es einfach austesten ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „der PC wurde ursprünglich mit Vista ausgeliefert, Win7 war bereits schon ein upgrade ... aber lange Rede, ich werde es ...“
Optionen
der PC wurde ursprünglich mit Vista ausgeliefert, Win7 war bereits schon ein upgrade ...

Ich habe schon PCs unter Windows 10 zum Laufen gebracht, die noch mit Windows XP ausgeliefert wurden. Wenn da wenigstens 2 GB (besser 4 GB) RAM drin sind, kann man das mit einem 32-Bit-Win-10 probieren.

Aber das waren auch nur ganz normale Standard-Büro-Rechner ohne großartige Spezial-Hardware; alles "von der Stange" von DELL oder von HP.

aber lange Rede, ich werde es einfach austesten ...

Genau. Probier' es aus.

Zu Windows 7 kannst Du immer noch zurückkehren, wenn's gar nicht geht.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Ich habe schon PCs unter Windows 10 zum Laufen gebracht, die noch mit Windows XP ausgeliefert wurden. Wenn da wenigstens 2 ...“
Optionen

am Arbeitsspeicher wird es nicht liegen, das wären 8 GB ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Hardy© „am Arbeitsspeicher wird es nicht liegen, das wären 8 GB ...“
Optionen

Warum mit einem Windows 10 Pro (32-Bit) probieren, wenn ein Windows 7 Ultimate (64-Bit) installiert war, dafür gibt es keinen Grund.

Auf Windows 10 Pro (64-Bit) Upgraden, dein 8 GB Speicher nutzen und Gut ist.

Hatte selbst keine Probleme, nach einem Upgrate von Windows 7 Ultimate (64-Bit), auf Windows 10 Pro (64-Bit).

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Hardy© „am Arbeitsspeicher wird es nicht liegen, das wären 8 GB ...“
Optionen

Es wäre halt schön, würden "Problembären" ihre Hardware bei der Eröffnung mit angeben Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „Windows im Schneckentempo“
Optionen

gerade durch Zufall entdecket, offensichtlich läuft die CPU "untertourig.

Das 1. Bild ist vom CPU-Tausch vor ein paar Jahren, das 2. ein aktuelles.

Was ist da denn passiert? Die CPU schaltet nicht mehr in den max-Mode ....

Das könnte natürlich ein Grund für das Schneckentempo sein ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „gerade durch Zufall entdecket, offensichtlich läuft die CPU untertourig. Das 1. Bild ist vom CPU-Tausch vor ein paar ...“
Optionen

habe irgendwie einen falschen Wert im BIOS beim FSB der CPU stehen ....k.A. wie das da rein gekommen ist. Der PC war mal 4 Wochen lang komplett stromlos und hat eine schwache BIOS Batterie. Die müsste ich schon lange mal austauschen. In solch einem Fall fällt das BIOS dann zurück in die default Werte. Ob das der Grund ist? So sah es vor ein paar Jahren aus

und so heute aber das sind doch Werte, die man manuell gar nicht ändern kann.

bin sprachlos...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „habe irgendwie einen falschen Wert im BIOS beim FSB der CPU stehen ....k.A. wie das da rein gekommen ist. Der PC war mal 4 ...“
Optionen

offensichtlich liegt der Fehler an einem falschen Multiplier ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „offensichtlich liegt der Fehler an einem falschen Multiplier ...“
Optionen

den Post nochmal getriggert, vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen