Windows 7 4.515 Themen, 43.314 Beiträge

Registry bearbeiten, wie?

minbari / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich versuche gerade ein altes Spiel (Homeworld Cataclysm) unter Win 7 zum laufen zu bringen.
Ich habe auch eine Lösung gefunden. Unter anderem soll ich in der Registry ein paar Einträge hinzufügen / ändern. Aber wie?

Folgendes soll ich hier einfügen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sierra On-Line\Cataclysm]

"d3dToSelect"=""
"glToSelect"="opengl32.dll"
"screenDepth"=dword:00000020
"screenHeight"=dword:0000041a
"screenWidth"=dword:00000690

Ich habe mit regedit die Registry geöffnet und den entsprechenden Zweig gefunden.

Einfach reinschreiben geht nicht. Wenn ich rechtsklicke kommt:

Schlüssel
Zeichenfolge
Binärwert
DWORD-Wert (32bit)
QWORD-Wert (64-Bit)
Wert der mehrteiligen Zeichenfolge
Wert der erweiterbaren Zeichenfolge

Ich weiß nicht weiter, könnt Ihr mir helfen???

Danke!!!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel minbari „Registry bearbeiten, wie?“
Optionen

Hallo minbari,

öffne den Texteditor Notepad.
Füge den nachfolgenden Code ein.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sierra On-Line\Cataclysm]

"d3dToSelect"=""
"glToSelect"="opengl32.dll"
"screenDepth"=dword:00000020
"screenHeight"=dword:0000041a
"screenWidth"=dword:00000690

Speicher die Datei z.B. als "SpielCode.reg", oder "SpielCode.txt" und benenne die Datei dann in "SpielCode.reg" um.

Starte die "SpielCode.reg" per Doppelklick,
danach kannst du die Einträge in der Registry, im nachfolgenden Schlüssel prüfen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sierra On-Line\Cataclysm]

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
minbari hddiesel „Hallo minbari, öffne den Texteditor Notepad. Füge den nachfolgenden Code ein. Windows Registry Editor Version 5.00 ...“
Optionen

Cool, Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 minbari „Registry bearbeiten, wie?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
minbari Alpha13 „https://www.computerbase.de/forum/threads/homeworld-cataclysm.692145/ http://bin-dez-hex-umrechner.de/ Da mußt du ...“
Optionen

Ja, die Auflösungsangaben habe ich nur vom Beispiel übernommen.

Meine Auflösung ist 1366x768,  das müsste dann D66x300 sein.

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 minbari „Ja, die Auflösungsangaben habe ich nur vom Beispiel übernommen. Meine Auflösung ist 1366x768, das müsste dann D66x300 ...“
Optionen

556 x 300!!!

bei Antwort benachrichtigen
minbari Alpha13 „556 x 300!!!“
Optionen

Ja genau, hatte mich vertippt... Danach ging erstmal nichts mehr, musste dass dann noch einmal in 300x556 ändern. Jetzt scheint es zu laufen.

Es ruckelt noch ein wenig. Liegt aber vermutlich daran, dass im Hintergrund noch Updates installiert werden.

MfG!!!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel minbari „Ja, die Auflösungsangaben habe ich nur vom Beispiel übernommen. Meine Auflösung ist 1366x768, das müsste dann D66x300 ...“
Optionen

Hallo minbari,

beim umrechnen hilft dir der Windowseigene Rechner.

Stelle den Rechner auf Programmierer.
Wähle DEC gebe deinen Wert ein und lese bei HEX den neuen Wert ab, so einfach ist das.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen